hundesteuer

puppimaus

Super Knochen
wenn besitzer und halter in zb verschiedenen bundesländern wohnen, wo wird hundesteuer bezahlt? mir wärs eigentlich logischer, wenn vom halter bezahlt wird, weil ja hund auch dort lebt?

Tschuldigung, wie darf ich mir die Situation - ein Hund hat einen Halter und eine andere Person als Besitzer - vorstellen?:o

falls es um pflegehunde geht, ich hab mich da mal erkundigt.
der halter und damit zuständig ist immer der, wo der hund lebt, und dort wo er lebt (wohnt) ist auch hundesteuer zu zahlen.

falls es um pflegehunde geht, ich hab mich da mal erkundigt.
der halter und damit zuständig ist immer der, wo der hund lebt, und dort wo er lebt (wohnt) ist auch hundesteuer zu zahlen.

Ab wann wäre denn dann die Hundesteuer zu bezahlen ? ab sofort , nach 1 Woche , 1 Monat ? Ist da nicht grundsätzlich die Orga dafür zuständig ?

Ab wann wäre denn dann die Hundesteuer zu bezahlen ? ab sofort , nach 1 Woche , 1 Monat ? Ist da nicht grundsätzlich die Orga dafür zuständig ?

Den Hund anzumelden, dafür ist die Pflegestelle zumeist zuständig, steht auch so in den meisten Pflegeverträgen drinnen. Ich hab die Ruby auch hier gemeldet gehabt und die Meldung hat spätestens einen Monat nach der Aufnahme des Hundes zu erfolgen, so ist es zumindest in NÖ bzw. hier in der Gemeinde geregelt.

Tschuldigung, wie darf ich mir die Situation - ein Hund hat einen Halter und eine andere Person als Besitzer - vorstellen?:o

Das wollte ich auch grad fragen .... :confused::eek:

Ziehtochter zog mit Hund bei mir ein und schwupp hatte ich zwei Hunde auf der Hundesteuer drauf. Obwohl wir ja beide je nur einen hatten. Da ich aber der Haushaltsvorstand bin, wurden alle Hunde mir zugeordnet. Das hat niemanden interessiert, dass der Schutzvertrag auf die Ziehtochter geht. Klar, der zweite kostet ja auch ein bissi mehr als der erste.

Na ja es geht ja auch um Anzahl der Hunde pro Haushalt und nicht pro Person. Sonst würde ja auch jeder Haushalt mit mehr als einer Person die Hunde einfach “aufteilen“ .

Für jeden in Ö lebenden Hund ist Hundesteuer zu bezahlen, da sind Pflegehunde nicht ausgenommen!

keine irgend artige Befreiung?
die Nachbargemeinde gab befreiunf für Hunde mit Schutzhund
andere bieten die halbe Steuer wenn du einen Tierheimhund nimmst.
Hunde die nicht privat gehalten werden (Firma) zahlen keine Steuer

Die ander Seite, bar jeder Begründung, die angeblich von haus aus gefährlichen Hunde, Staff und co, bei denen ein vielfachen gezahlt werden muß

keine irgend artige Befreiung?
die Nachbargemeinde gab befreiunf für Hunde mit Schutzhund
andere bieten die halbe Steuer wenn du einen Tierheimhund nimmst.
Hunde die nicht privat gehalten werden (Firma) zahlen keine Steuer

Die ander Seite, bar jeder Begründung, die angeblich von haus aus gefährlichen Hunde, Staff und co, bei denen ein vielfachen gezahlt werden muß

Ich glaube nur fertig ausgebildete Rettungshunde, Polizeihunde, Blindenhunde sind von der Hundesteuer befreit und die Listenhunde zahlen bei uns auch mehr, in meiner Gemeinde den doppelten Betrag. Ansonsten gibt es keine Befreiungen.

Den Hund anzumelden, dafür ist die Pflegestelle zumeist zuständig, steht auch so in den meisten Pflegeverträgen drinnen. Ich hab die Ruby auch hier gemeldet gehabt und die Meldung hat spätestens einen Monat nach der Aufnahme des Hundes zu erfolgen, so ist es zumindest in NÖ bzw. hier in der Gemeinde geregelt.
danke, ich war echt der meinung, daß pflegis, welche in einem nicht allzu langen zeitraum vermittelt werden, steuerfrei sind.
in meinem fall ist es aber schon so, daß der hund um dens hier geht, zwar bei mir ist und bleibt, aber trotzdem einen anderen besitzer hat

dann musst du ein privates agreement mit dem besitzer treffen. würd ich sowieso, schriftlich, über alle möglichen verantwortlichkeiten.

danke, ich war echt der meinung, daß pflegis, welche in einem nicht allzu langen zeitraum vermittelt werden, steuerfrei sind.
in meinem fall ist es aber schon so, daß der hund um dens hier geht, zwar bei mir ist und bleibt, aber trotzdem einen anderen besitzer hat

Tierheimhunde sind in manchen Kommunen für ein Jahr Steuerfrei..

dann musst du ein privates agreement mit dem besitzer treffen. würd ich sowieso, schriftlich, über alle möglichen verantwortlichkeiten.

Wenn der Eigentümer nicht der Halter/Besitzer ist, dann muss man sich halt einigen, wer was übernimmt, genau so wie bezüglich Futter, Tierarzt, Haftpflicht etc.
Am besten wie hier empfohlen alles vorher schriftlich klären!:)

Tierheimhunde sind in manchen Kommunen für ein Jahr Steuerfrei..

Wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, dass dem hier nicht so ist..... :rolleyes:, dass Hunde aus dem Tierheim steuerbefreit sind. Solange sie IM TH sind, ja klar, dass dafür dann keine Steuern bezahlt werden müssen.

Wenn der Eigentümer nicht der Halter/Besitzer ist, dann muss man sich halt einigen, wer was übernimmt, genau so wie bezüglich Futter, Tierarzt, Haftpflicht etc.
Am besten wie hier empfohlen alles vorher schriftlich klären!:)

Das würde ich mir wirklich alles wasserdicht absegnen lassen Sabine, pass ja gut auf!

Oben