Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also das geht nicht sofort? und was macht man in der zwischenzeit?
ich würde niemals einen züchter sponsern - aber lasst das popcorn im kastl, das ist eine andere baustelle
also wäre dein tierarzt auch für VORSORGLICHE gabe von medikamenten?
weil das hier AB gegeben wurde, ohne klare diagnose, wird ja auch bekrittelt.
doch, doch, die diagnose geht in 5 min. vom zeckenbiss bis zu symptomen bzw bis man es im blut sieht, dauert es ein paar tage. aber wenn symptome da sind, kann man es auch diagnostizieren.
Und dann behandelt man dagegen, und schützt die nieren mit infusionen.
Wenn man bedenkt das "erst" in den 1940ern der Nobelpreis für die Penicillin/AB-Entdeckung verliehen wurde und auch ungefähr zu der Zeit die Produktion und Forschung so richtig anlief und es für die Leute damals wirklich ein Wunder war gegen was das alles geholfen hat wundert mich das (gerade bei älteren Menschen, die das noch direkt oder indirekt durch die Eltern mitbekommen haben) nicht.
Zusammen mit der oft mangelhaften naturwissenschaftlichen Bildung...
Tamino.. bei mir war es ja im Grunde damals bei kimani ähnlich......
Kann das jeder TA machen oder nur die großen Tierkliniken?
Normal muss doch jeder TA das Blut ins Labor schicken, oder?
doch, doch, die diagnose geht in 5 min. vom zeckenbiss bis zu symptomen bzw bis man es im blut sieht, dauert es ein paar tage. aber wenn symptome da sind, kann man es auch diagnostizieren.
Und dann behandelt man dagegen, und schützt die nieren mit infusionen.
behandelt womit?
für einen ausstrich und eine hämatokritkontrolle braucht man nicht viel, das haben die meisten. viele haben auch ein hämatologiegerät.
Hat natürlich vorteile, denn immer kann man nicht zwei tage warten.
Ludmilla, ich denke du versteht nicht was wir meinen..
Wir verurteilen nicht die Gabe von AB sondern das, dass nicht dennoch GLEICHZEITIG an der Ursache geforscht wurde - eben Blutbild oder ähnliches.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
das lag vielleicht daran, dass samstag, ein folgefeiertag etc. war und wir nicht ständige patienten der klinik, sondern eben akutpatienten.
daher lag wohl das augenmerk auf akutmaßnahme und symptombekämpfung.
ist so - auch in der humanmedizin.
wenn du heute in eine klinik gehst, mit akuten kopfschmerzen, werden akute dinge ausgeschlossen (pupillen kontrolliert, nackensteife etc.)
ob die schmerzen von der HWS kommen, oder doch ein tumorgeschehen oder so - da wirst du heimgeschickt und mit dem auftrag, ein externes CT/MR einzuholen.
es steht dir zu, anders zu handeln, als "mein" TA vorgeschlagen hat, gar keine frage, und es ist vollkommen OK, deine bedenken zu äußern.
du machst das auch in einem ton, wie man eine diskussion führt.
zum thema: wäre es "brenzlig" geworden, hätte sich nicht relativ rasch eine anhaltende besserung gezeigt -und dann wären wir sofort wieder in die klinik gefahren.
ich trau jedem mündigen menschen zu, dass er vor ort die sache beurteilt und ich unterstelle keinem tierhalter, dass er aus geldgier war not-wendiges nicht machen lässt, und ich unterstelle auch keinem TA, dass er eine irisdiagnose beim frauerl macht und danach entscheidet, welche maßnahmen er vorschlägt.
Ludmilla, was sagt denn dein Bauchgefühl?
Ich mein, das sagt nämlich in der Regel viel mehr aus, als TÄ "wissen".
Ich habe unseren TA nicht einmal gefragt, ob Aarons gesamte Leidensgeschichte nicht etwas mit dem Gehirn zu tun haben könnte... aber nein, das käme doch nur vom Magen/Darm. Auch von einer zweiten Tierärztin kam das Gleiche. Nein, nein, nur der Bauch. Würde der gut werden, wären die "Koliken" auch weg.
Ich hab Koliktropfen bekommen, Aaron etliche Kolikspritzen beim TA. Jaja, der Bauch wäre total verspannt.
Im Endeffekt waren es epileptische Anfälle. Seit der Gabe von Antiepileptika ist auch der Magen/Darm in Ordnung.
Seltsam, seltsam....
Mein Bauchgefühl war viel näher dran an einer richtigen Diagnose.. und ja, ich habe die Tierärzte gelöchert. Immer wieder und wieder.
Mit Urlaubsvertretungen waren es sechs Tierärzte. Ich erhielt Enzyme für die Bauchspeicheldrüse, ich erhielt Diätfutter... alles. Antibiotika, Kortison, Salazopyrin...
Ludmilla, hör auf dein Bauchgefühl. Ist das Beste so.
Tamino... danke für deine sachlichen Postings. Sollte auch einmal gesagt werden.
für ct/mr mag das zutreffen (wobei große kliniken am sa auch ein notfallsct haben), ein blutbild sollte aber drin sein.
ich frag einfach noch mal, wie schaut der harn aus?
mein bauchgefühl war erst mal von der angst überdeckt.
jetzt tendiere ich dazu, dass es von den zähnen kommt.
harnuntersuchung gab es noch keine.