Aggressiver kleiner Hund

Nibi

Neuer Knochen
Hallo :)

Habe mich soeben angemeldet, weil ich sehr auf einen guten Rat von euch für meine 2 Hunde hoffe.
Seit fast 3 Jahren habe ich einen Chihuahua Rüden und seit 1,5 Jahren einen kleinen Mischlingsrüden.
Beide vom selben Platz, wo sie es wirklich gut hatten.
Trotzdem ist der Chi total aggressiv auf andere große Hunde und nur mit einer Spritzpistole in Griff zu bekommen. Ich muss sie ihm regelrecht unter die Nase halten(ansonsten beißt er zu - letztes Mal einen Rotti), damit er sich dem anderen Hund ruhig nähert und sich beschnüffeln lässt. Oft spielt er dann sogar mit dem Anfangs verhassten Hund und alles ist ok. Beim nächsten Mal das selbe Theater:(:confused:
Mein andere Hund ist zwar total freundlich und verträgt sich mit jedem Hund, dafür begann er aber seit er "erwachsen" ist, nicht mehr auf mein Kommando zu mir zu kommen, sondern geht wohin er will und kommt auch erst, wenn er "meint" dass es passt;).
Ich hatte vor diesen beiden 12 Jahre einen großen, extrem folgsamen Hund(ohne ihn auch nur eine Sekunde abrichten zu müssen), ich verstehe deswegen nicht, was ich falsch mache. Mein anderer Hund hat einfach auf mich gehört.
War schon 2 mal mit dem Chi auf dem Abrichteplatz und bekam von den dort ansässigen Hundeexperten eher vermittelt, dass kleine Hund keine wirklichen Hunde sind - sehe ich ECHT anders.
Ich würde mir eher zutrauen, einen Schäfer abzurichten als diese beiden....ehrlich.
Vielleicht kennt jemand hier einen Abrichteplatz mit Experten, die sich für kleine Ungeheuer nicht zu schade sind - wäre euch sehr dankbar!

Weshalb muss der Zwerg sich abschnuffeln lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass er Angst vor großen Hunden hat und deswegen keinen Kontakt möchte.

Habe mich soeben angemeldet, weil ich sehr auf einen guten Rat von euch für meine 2 Hunde hoffe.
Seit fast 3 Jahren habe ich einen Chihuahua Rüden und seit 1,5 Jahren einen kleinen Mischlingsrüden.
Beide vom selben Platz, wo sie es wirklich gut hatten.
Trotzdem ist der Chi total aggressiv auf andere große Hunde und nur mit einer Spritzpistole in Griff zu bekommen. Ich muss sie ihm regelrecht unter die Nase halten(ansonsten beißt er zu - letztes Mal einen Rotti), damit er sich dem anderen Hund ruhig nähert und sich beschnüffeln lässt. Oft spielt er dann sogar mit dem Anfangs verhassten Hund und alles ist ok. Beim nächsten Mal das selbe Theater:(:confused:
Mein andere Hund ist zwar total freundlich und verträgt sich mit jedem Hund, dafür begann er aber seit er "erwachsen" ist, nicht mehr auf mein Kommando zu mir zu kommen, sondern geht wohin er will und kommt auch erst, wenn er "meint" dass es passt;).
Ich hatte vor diesen beiden 12 Jahre einen großen, extrem folgsamen Hund(ohne ihn auch nur eine Sekunde abrichten zu müssen), ich verstehe deswegen nicht, was ich falsch mache. Mein anderer Hund hat einfach auf mich gehört.
War schon 2 mal mit dem Chi auf dem Abrichteplatz und bekam von den dort ansässigen Hundeexperten eher vermittelt, dass kleine Hund keine wirklichen Hunde sind - sehe ich ECHT anders.
Ich würde mir eher zutrauen, einen Schäfer abzurichten als diese beiden....ehrlich.
Vielleicht kennt jemand hier einen Abrichteplatz mit Experten, die sich für kleine Ungeheuer nicht zu schade sind - wäre euch sehr dankbar!

Zuallererst einmal herzlich willkommen im Forum und es wäre nicht schlecht, wenn Du die Gegend bekanntgibst, wo Du eine Hundeschule suchst.

Unser 1. Hund war auch ein Chirüde und das sind einfach ganz normale Hunde, eben nur klein.
Ich würde sagen, rein nur aus Deiner Beschreibung herausgelesen, dass der Mischling einfach unerzogen ist. Schau darauf, dass Du einen Hundetrainer findest, der sich Dein Problem anschaut und Dir dann weiterhilft. Auch natürlich, warum Dein Chi aggressiv reagiert.

Auf einem Hundeplatz, wo gesagt wird, dass so ein kleiner Hund kein richtiger Hund ist, da würde ich sowieso sofort wieder gehen.

Ich würde mal sagen, dass der Chi nicht aggressiv sondern einfach unsicher ist.

Von dem abgesehen, wieso läßt du fremde Hunde deinen abschnüffeln wenn er es offensichtlich nicht mag :confused:. Es gibt mehr als genug Hunde die das nicht wollen. Das ist zu akzeptieren und es wäre eigentlich deine Aufgabe zu schauen, dass der Kleine nicht von anderen "belästigt" wird. Was soll der Hund sonst tun außer hinbeißen wenn du nur daneben stehst und nix machst?

Mein Hund mag die Herumschnüffelei von fremden Hunden auch nicht. Deswegen lasse ich fremde Hunde im Normalfall gar nicht her bzw. nicht schnüffeln. Wenn ich es nicht mache, regelt es mein Hund :cool: (und das soll ja nicht sein).

Kennst du diese Hunde alle? Denn wenn das alles komplett fremde Hunde sind, dann lasse ich so große Hunde ganz sicher nicht so mir nichts dir nichts zu so einem kleine Hund.

Dein zweiter Hund gehört an die Schleppleine und üben, üben, üben und nochmals üben. Solange der Rückruf nicht funktioniert bleibt die Leine oben.

Ich würde mal sagen, dass der Chi nicht aggressiv sondern einfach unsicher ist.

Von dem abgesehen, wieso läßt du fremde Hunde deinen abschnüffeln wenn er es offensichtlich nicht mag :confused:. Es gibt mehr als genug Hunde die das nicht wollen. Das ist zu akzeptieren und es wäre eigentlich deine Aufgabe zu schauen, dass der Kleine nicht von anderen "belästigt" wird. Was soll der Hund sonst tun außer hinbeißen wenn du nur daneben stehst und nix machst?

Mein Hund mag die Herumschnüffelei von fremden Hunden auch nicht. Deswegen lasse ich fremde Hunde im Normalfall gar nicht her bzw. nicht schnüffeln. Wenn ich es nicht mache, regelt es mein Hund :cool: (und das soll ja nicht sein).

Kennst du diese Hunde alle? Denn wenn das alles komplett fremde Hunde sind, dann lasse ich so große Hunde ganz sicher nicht so mir nichts dir nichts zu so einem kleine Hund.

Dein zweiter Hund gehört an die Schleppleine und üben, üben, üben und nochmals üben. Solange der Rückruf nicht funktioniert bleibt die Leine oben.

Du hast völlig recht. Ich habe das glatt überlesen, dass das scheinbar lauter fremde Hunde betrifft, die den kleinen Chi abschnüffeln. Da muß die TE natürlich ihren Hund schützen und die Dinge regeln.

Trotzdem ist der Chi total aggressiv auf andere große Hunde und nur mit einer Spritzpistole in Griff zu bekommen. Ich muss sie ihm regelrecht unter die Nase halten(ansonsten beißt er zu - letztes Mal einen Rotti), damit er sich dem anderen Hund ruhig nähert und sich beschnüffeln lässt.

Das ist in dieser Situation ein absolutes NOGO :eek::eek:. Damit hast du es wahrscheinlich noch schlimmer gemacht. Dein Hund ist unsicher und hat eventuell Angst und du bedrängst den Hund mit aller Macht dazu sich abschnüffeln zu lassen :eek::eek:. Wenn dein Chi ein größerer Hund wäre, hättest du wahrscheinlich schon eine Menge Ärger am Hals...

Wenn dein Hund mit fremden Hunden nicht kann, dann ist es deine Aufgabe ihn von anderen Hunden fernzuhalten oder zumindest vom Schnüffeln abzuhalten.

Wieso um alles in der Welt muss sich der Hund allen Hunden nähern und beschnüffen lassen? Noch dazu von Hunden in Rotti-Größe; das finde ich grob fahrlässig :o.

Meine Hündin ist ziemlich skeptisch was andere Hunde betrifft, wenn sie an der Leine ist, gibt es dann logischerweise nur Kontakt zu Hunden die sie kennt und okay findet, wenn sie ohne Leine ist, geht sie anderen Hunden großräumig aus dem Weg und wird dann auch von den anderen in Ruhe gelassen !
Ich frag mich gerade wie es dazu kommen kann dass der Kleine einfach zubeissen kann, das könnte nämlich unheimlich gefährlich werden wenn der Rotti das nicht witzig findet ....

Zuletzt bearbeitet:

DANKE für diese vielen Antworten:)

Ich muss da etwas richtig stellen: Mein kleiner Chi GEHT ganz aggressiv auf diese Hunde los, wenn ich nichts mache(Spritzpistole unter die Nase halten)Also ER geht auf diese Hunde los - egal ob an der Leine oder nicht - wenn er weit genug weg ist attackiert er aber die Hunde bis auf 4 die er nicht mag nicht und von diesen 4 ließ ich ihn beschnüffeln, weil ich hoffte, dass es damit erledigt ist und er erkennt, dass die eh ok sind - wir treffen die oft und der eine ist der Nachbarhund - sehe natürlich ein, dass es bessere Methoden gibt HOFFENTLICH.:rolleyes:
Deswegen habe ich ja gefragt - ABER FREMDEN Hunden erlaube ich NICHT meinen Chi zu beschnüffeln. Ich wäre halt froh, wenn er einfach etwas umgänglicher wäre - manchmal schnappt er auch nach den Waden von Spaziergängern - wenn er nicht so klein wäre, würden sich die Leute fürchten(das macht er aber nur selten und wenn ich es vorzeitig erkenne und ihn rufe lässt er es sein.
Das ist es ja:( Mein 2ter Hund war zuerst sehr folgsam eben weil ich ihn vorher an der Schleppleine hatte und dann auf einmal hört er auf und jetzt soll ich wieder von vorn anfangen - ?? Ist ok aber ich dachte, dass was er gelernt hat bleibt.

LG

Du hattest offenbar zuvor einen sehr einfach gestrickten Hund und wunderst dich jetzt dass deine zwei Zwerge nicht so funktionieren wie der Hund davor ? Und nein das hat nichts mit der Größe des Hundes zu tun, das hat mit dir zu tun, und bitte unternimm bald etwas weil selbst ich als Hundehalterin die alles sehr locker sieht - raufspringen, schnüffeln usw , krieg die krise wenn mir einer ins Wadl beisst ...

Stimmt :)
Ein absolut einfach gestrickter Schäferhund und noch einer davor - beide sind über 10 geworden und hörten einfach auf mich - und jetzt schau ich wie ein Autobus weil ich genau so ein komischer Mensch geworden bin mit 2 kleinen kläffenden Monstis, über die ich früher die Nase rümpfte, weil diese Deppen ihre Kottütchen;) nicht unter Kontrolle hatten.
Na ja es kommt halt alles zurück.
Also wie gesagt Ein Abrichteplatz rund um Wien eher südlich aber auch in Wien - wenn es nützt auch über die Donau.
LG

Das ist es ja:( Mein 2ter Hund war zuerst sehr folgsam eben weil ich ihn vorher an der Schleppleine hatte und dann auf einmal hört er auf und jetzt soll ich wieder von vorn anfangen - ?? Ist ok aber ich dachte, dass was er gelernt hat bleibt.

LG

Ja, während der Pubertät ist das alles oftmals wieder "vergessen" :D, deshalb hättest du dran bleiben müssen und sofort wieder mit der Schlepp beginnen sollen als er angefangen hat nicht zurückzukommen. Dann hättest du wahrscheinlich jetzt nicht das Problem. Du warst nicht konsequent und somit geht dein Hund jetzt selber seine Wege :p.

Also wieder zurück zum Start und neu anfangen. Leine ihn nicht ab bevor du dir auch wirklich sicher bist, dass er auch verlässlich zurückkommt. Wenn er nämlich nicht kommt ist das ein Erfolg für den Hund und unter Umständen war dann das ganze Training für die Katz (äh Hund :cool:) und du musst wieder von vorne beginnen.

Ich habe alle meine Hunde mehr oder weniger allein erzogen , keine Ahnung welcher Trainer dir da helfen kann :cool: Ich frag mich immer wie es soweit kommen kann dass Hund einfach lostrabt und beisst , meine senden 100 Warnsignale aus wo ich noch jede Menge Zeit habe einzugreifen bevor es definitiv ernst würde

Ich habe alle meine Hunde mehr oder weniger allein erzogen , keine Ahnung welcher Trainer dir da helfen kann :cool: Ich frag mich immer wie es soweit kommen kann dass Hund einfach lostrabt und beisst , meine senden 100 Warnsignale aus wo ich noch jede Menge Zeit habe einzugreifen bevor es definitiv ernst würde

Weil halt ein Hund ein Hund ist und kein Stofftier :cool:

Jeder ist halt anders. Dem einen ist es wurscht wenn ein Fremder herkommt, der zweite ist bloß "angewidert", der dritte legt ihm eine auf und der vierte fackelt nicht lange und beißt zu.

Nur muss ich als HH wissen welchen Typ ich an der Leine habe und wie & in welcher Weise ich das zu Regeln habe bevor etwas passiert.

Ja Stimmt - ABER ich habe ihn ja schon sehr beruhigt - anfangs war er noch viel aggressiver. Jetzt hat er nicht mehr diese total tiefe, intensive Aggression wie zu Anfang - er war wie abgetreten - aber eben Restwerte mit Ausschlägen, wo er zumindest noch ein Kommando mitbekommt - die würde ich gerne auf einem Abrichteplatz beheben.
Ich gebe zu, dass ich all das unterschätzt habe weil er nur 4 Kilo wiegt und ausschaut als ob er aus einer Spielzeugfabrik ausgebüchst wäre.
Es war mein Fehler aber ich krieg das hin - da bin ich mir sicher.
Danke für deine Kommentare kann ich echt nachempfinden wie du das siehst - ich habe meine Hunde, die ich davor hatte auch selbst erzogen ohne Probleme und Anstrengung.

Es gibt allerdings bei allem ein erstes Mal sofern man es überhaupt soweit kommen lasst .... da muss es ja vor dem Einsatz einer Spritzpistole schon eine Vorgeschichte gegeben haben .... :rolleyes:

Weil halt ein Hund ein Hund ist und kein Stofftier
Jeder ist halt anders. Dem einen ist es wurscht wenn ein Fremder herkommt, der zweite ist bloß "angewidert", der dritte legt ihm eine auf und der vierte fackelt nicht lange und beißt zu.
Nur muss ich als HH wissen welchen Typ ich an der Leine habe und wie & in welcher Weise ich das zu Regeln habe bevor etwas passiert.

Genau - das habe ich jetzt schon zu 98% in Griff - er ist halt ein Grantler, wenn er wem nicht mag und deswegen entweder an die Leine oder eine Drohung mit der Spritzpistole - da geht er dann auch Fuß.
Er ist ein sehr kleiner Hund mit riesiger Persönlichkeit, die ich unterschätzt habe.

Es gibt allerdings bei allem ein erstes Mal sofern man es überhaupt soweit kommen lasst .... da muss es ja vor dem Einsatz einer Spritzpistole schon eine Vorgeschichte gegeben haben .... :rolleyes:

klar gibt es die - habe ich ebenfalls unterschätzt - dort von wo ich sie habe hatten sie es schon zu gut:(
ihre Mutter ist extrem aggressiv auf andere Hunde. Die Besitzer sind liebe Leute aber verwöhnen ihre Hunde zu sehr - ich dachte halt, dass ich es in Griff bekomme - vor allem ist ja mein 2 ter Hund überhaupt nicht aggressiv, sondern die Liebenswürdigkeit in Hundeperson und er hat die selbe Mutter wie der Chi.

Oben