welpenschutz

ich hab da auch nicht gemeint,daß ein welpe gemaßregelt wird.das ist ja auch in ordnung.das gehört dazu zum erwachsenwerden.mir ist nur aufgefallen,daß viele hunde eben wirklich aggressiv reagieren.und selbstverständlich frag ich vorher,und verlassen tu ich mich dann auch nicht wenn ich die reaktionen sehe.mir passiert es eben,daß zu meinem angeleinten welpen hunde herstürzen,meist an einer flexileine,und wenn ich die dann abwehre,dann werde ich beschimpft,daß mein welpe nicht sozialisiert werden kann bei meinem benehmen.und ich wehre auch nur solche hunde ab wenn ich sehe,daß mein kleiner nur mehr flüchten will.

Liebe Kurenai, ich habe andere Erfahrungen gemacht ... ich werde meist gefragt und ich frag auch immer wieder mal ob mein Alter hindarf weil er immer so freudig begeistert winselt wenn ein Welpe des Weges kommt, sofern ein ja kommt und der Welpe keine Angst zeigt schaut das so aus: kaum ist er dort guckt er den Welpen kurz ratlos an schnuppert ein wenig, dreht sich um und geht wieder - also für einen Welpen eine sehr neutrale Erfahrung, die man durchaus akzeptieren kann.

ich hab da auch nicht gemeint,daß ein welpe gemaßregelt wird.das ist ja auch in ordnung.das gehört dazu zum erwachsenwerden.mir ist nur aufgefallen,daß viele hunde eben wirklich aggressiv reagieren.und selbstverständlich frag ich vorher,und verlassen tu ich mich dann auch nicht wenn ich die reaktionen sehe.mir passiert es eben,daß zu meinem angeleinten welpen hunde herstürzen,meist an einer flexileine,und wenn ich die dann abwehre,dann werde ich beschimpft,daß mein welpe nicht sozialisiert werden kann bei meinem benehmen.und ich wehre auch nur solche hunde ab wenn ich sehe,daß mein kleiner nur mehr flüchten will.

wenn diese leute dich beschimpfen, dann zeigen sie damit nur, dass sie keine ahnung haben! du machst das schon ganz richtig!

Die meisten Welpenbesitzer machen das so

a) lassen den Hund einfach her, weil ist ja ein Welpi!
b) oder nehmen den Hund panisch hoch, weil ist ja ein Welpi und alle anderen sind böse!

Gefragt werde ich von 20 Welpen vielleicht einmal ob es in Ordnung ist. Ich hab die Janice schon oft am Halsband packen müssen, damit ein kleiner Pupser nicht den Schock seines Lebens hat. Sie frißt sie nicht, aber sie macht deutlich klar mittels Schnauzengriff und am Rücken knallen dass weiterer Kontakt nicht erwünscht ist und der Welpe gefälligst Respekt haben muß. Bei Welpen mit guter Sozialisierung taucht das Problem meistens nicht auf, die werden mal gerüffelt (abschnappen) und gut ist's. Die sind aber leider in der Minderzahl meistens.

Zenyatta ist spitze mit Welpen. Die maßregelt auch, aber nicht ohne Grund und nicht heftig. Allerdings hat auch schon mal wer einen Herzinfarkt bekommen nur weil sie dem Welpi die Zähne gezeigt hat als Ermahnung, weil ihr der mit den Pfoten im Gesicht rumgekratzt hat. :rolleyes:

Ich erklär auch immer und immer wieder das es keinen Welpenschutz gibt, das Gerücht hält sich leider sehr hartnäckig.
So kenne ich es auch;). Zum Glück sind unsere Burschen da überhaupt kein Problem:).
Aber mich nervt es:o!

Als meine Eltern ihre Deutsch Drahthaar Hündin mit 8 Wochen bekommen haben, hatte ich schon Bedenken wegen meiner Hündin. 1. weil sie nicht spielen will und 2. weil sie bei fremden Hunden nicht besonders tolerant auf grobe Annäherungen reagiert. Ich muss sagen, ich war überrascht wie nett sie zu der Kleinen war. Die war nämlich schon als Welpe sehr frech und grob. Die Kleine hat Meiner oft in die Ohren oder Wangen gebissen und daran gezogen :eek: und meine Hündin ist im schlimmsten Fall weg gegangen wenn es ihr zu blöd wurde. Ich hab sie noch nie mit irgendeinem Hund so tolerant erlebt wie mit der kleinen Nervensäge! :D

Es gibt keinen Welpenschutz. Im Normalfall tut ein ausgewachsener Hund einen Welpen nichts aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Wobei mir ein ausgewachsener Hund der offensiv und grundlos auf einen Welpen losginge um ihn ernstlich zu verletzen schon zu denken gäbe. Ich hatte heute wieder das Vergnügen: Welpe schmeisst sich vor meinen auf den Rücken, der Hündin wars nicht mal ein hingucken wert, der Rüde hat wedelnd zwar etwas plan- und ratlos aber sehr höflich zumindestens hingeschnuppert :D Der Welpe war fassungslos ob dieses Desinteresses , ich bin dann noch mit der Besitzerin ins GEspräch gekommen, der Welpe hat alle Register gezogen um Aufmerksamkeit zu erregen , mit sehr bescheidenem Erfolg ! Ich hätte ein echtes persönliches Problem wenn ich einen Hund hätte der auf so ein verspieltes unschuldiges Zwutschki agressiv losginge !

Ich hatte Rüden,die Welpen heiliebten,und sich alles gefallen ließen. Ich hatte Rüden, die Welpen einfach nur ätzend und fürchterlich fanden und die Flucht ergriffen,k miteinemGesicht,das zeigte, das ihnen wirklich "übel" war.;) Leon,Vorgänger meines jetztigen GS, wäre ein perfekter Vater gewesen, = Spiel mit den Welpe auf sanfte Weise, aaber nach einer gewissen Zeit Rückzug und auch mal schärferen Zurechtweisung seiner kleinen Kids. Hier haben es die "Züchter" grundsätzlich mißverstanden und gemeint, er würde seine jeweils 8 Wochen jungen Nachkommen killen wollen.
Rodin liebte bis zu seinem4. Lebensjahr wirklich Welpen, ließ sich alles gefallen. Danachnahmdie Liebe und Freudigkeit immer mehr ab, heute empfindet er die kleinen Monster als unnötigund geht.
Primo ist derjenige, der etliche "Babies" süß findet, andere wieder wesentlich weniger, nur bin ich bei ihm sehr am Aufpassen,weil ich manchmal das Gefühl habe, dass er kleinere Welpen eher als Beute ansieht. Und - generell ist er so weit eifersüchtig, dass er mich dran erinnern will, dass wir diesen Gnom "bitte nicht mitnehmen" wollen.

Liebe Grüße
Gini,Rodin & Primo

Ich hätte ein echtes persönliches Problem wenn ich einen Hund hätte der auf so ein verspieltes unschuldiges Zwutschki agressiv losginge !

Warum das denn?

Meine Hündin mag auch keine Welpen, zumindest interpretiere ich das in ihren steifen Gang und ihre aufgestellten Haare ... jo mei, dann halt ich sie halt von Welpen fern. Ich weiß nicht, was sie tun würde, und werds auch sicher nicht austesten. Aber persönlich hab ich damit kein Problem .. ich finds schade, aber so ist das halt manchmal bei Hunden.
Ich bin mir sicher, sie wär eine Überdrüber-Mama, aber fremde Welpen, und die können durchaus auch schon 6 Monate alt und männlich sein, gehn halt garned.
Ich hör mir dann auch immer die Mär vom Welpenschutz an, versuche aufzuklären und geh meiner Wege.

Und wenn ich Welpis knuddeln will, wird sie halt kurz mal abgelegt :)

Warum das denn?

Meine Hündin mag auch keine Welpen, zumindest interpretiere ich das in ihren steifen Gang und ihre aufgestellten Haare ... jo mei, dann halt ich sie halt von Welpen fern. Ich weiß nicht, was sie tun würde, und werds auch sicher nicht austesten. Aber persönlich hab ich damit kein Problem .. ich finds schade, aber so ist das halt manchmal bei Hunden.
Ich bin mir sicher, sie wär eine Überdrüber-Mama, aber fremde Welpen, und die können durchaus auch schon 6 Monate alt und männlich sein, gehn halt garned.
Ich hör mir dann auch immer die Mär vom Welpenschutz an, versuche aufzuklären und geh meiner Wege.

Und wenn ich Welpis knuddeln will, wird sie halt kurz mal abgelegt :)

Na ja, zwischen nicht mögen und das zeigen und einer sofortigen Attacke ist ja ein Unterschied.

Ich hätte ehrlich gesagt auch ein Problem mit sofortigem aggressiven Angriff, da könnt ich meinen Hund ja nicht mehr ohne Maulkorb gehen lassen...

Ich hätte ehrlich gesagt auch ein Problem mit sofortigem aggressiven Angriff, da könnt ich meinen Hund ja nicht mehr ohne Maulkorb gehen lassen...

meiner war und ist so ein Rüde und damit die Welpen nicht auf dumme Ideen kommen, werden sie gleich vorab mit viel Gebrüll niedergemacht. Es schaut schlimm aus, Welpe schreit wie am Spieß und im Endeffekt ist er nichtmal naß, weil meiner mit offenem Maul über dem Kleinen zwar steht, aber nicht ankommt, die meisten Besitzer von so Welpen die Null Ahnung haben und auch auf den Welpenschutz pochen, haben meinen Hund als Killer bezeichnet und hinausposaunt wie bissig mein Hund sei und so ein Hund gehört weg und dass sei ja nicht mormal, usw., usw., :eek:. Im Endeffekt habe ich 2 Welpen neben diesem bissigen Rüden hochgezogen, beide haben nicht einmal ein Schrämmchen abbekommen und er war immer entsetzt, dass die geblieben sind, wollte sie auch verjagen, aber er war nie wirklich bösartig :D

meiner war und ist so ein Rüde und damit die Welpen nicht auf dumme Ideen kommen, werden sie gleich vorab mit viel Gebrüll niedergemacht. Es schaut schlimm aus, Welpe schreit wie am Spieß und im Endeffekt ist er nichtmal naß, weil meiner mit offenem Maul über dem Kleinen zwar steht, aber nicht ankommt, die meisten Besitzer von so Welpen die Null Ahnung haben und auch auf den Welpenschutz pochen, haben meinen Hund als Killer bezeichnet und hinausposaunt wie bissig mein Hund sei und so ein Hund gehört weg und dass sei ja nicht mormal, usw., usw., :eek:. Im Endeffekt habe ich 2 Welpen neben diesem bissigen Rüden hochgezogen, beide haben nicht einmal ein Schrämmchen abbekommen und er war immer entsetzt, dass die geblieben sind, wollte sie auch verjagen, aber er war nie wirklich bösartig :D

:)Das ist genau der Unterschied, den ich meine. Nicht mögen, knurren, ist eine andere Sache, als ein echter Angriff.

einen welpen niederzumachen ist ja völlig in ordnung,ich war da nie hysterisch.die mögen das ja.wenn sie den hund dann wieder treffen rennens ja erst wieder hin,und betteln um "strafe":D

einen welpen niederzumachen ist ja völlig in ordnung,ich war da nie hysterisch.die mögen das ja.wenn sie den hund dann wieder treffen rennens ja erst wieder hin,und betteln um "strafe":D

:confused:meinst du das ernst? wenn ja, dann hoff ich, dass dir klar ist, dass dies uU in der späteren Entwicklung/verhalten beim Welpen (va wenn ihm das öfter passiert) Probleme geben kann:rolleyes:

mein voriger hund hatte nie probleme später.der hatte als welpe so seine idole,zu denen ist er hingelaufen,hat sich hingelegt und alles genossen.was weiß man schon über die psyche so eines welpen.:)

mein voriger hund hatte nie probleme später.der hatte als welpe so seine idole,zu denen ist er hingelaufen,hat sich hingelegt und alles genossen.was weiß man schon über die psyche so eines welpen.:)

was hat er genossen, niedergemacht zu werden:confused:
tja und ich hatte einen Welpen, der von einem "zu resozialisieren" erwachsenen Hund niedergemacht wurde, das unter "aufsicht" von sogenannten hundetrainerInnen und er wurde dann im erwachsenen alte nicht unbedingt artgenossenverträglich, aber jeder wie er will:rolleyes:

wahrscheinlich ist es auch von hund zu hund verschieden.wie gesagt,meine zwei vorigen hunde haben beide keinen schaden genommen,obwohl sie damals im prater öfter "niedergemacht" wurden.da ist nie etwas passiert,es wurde ihnen kein haar gekrümmt.und später waren sie dann die besten freunde.klar muß man aufpassen,daß es nicht ausartet.es war nur immer so,daß beide (rüden) immer nur zu rüden hingelaufen sind.zu erwachsenen hündinnen sind sie von sich aus nie gelaufen.wahrscheinlich wollten sie halt eine männerfreundschaft:D

Na ja, zwischen nicht mögen und das zeigen und einer sofortigen Attacke ist ja ein Unterschied.

Keine Frage, dass da ein Unterschied besteht, hab ich wohl nicht richtig gelesen.

Allerdings finde ich die Aussage mit dem Maulkorb leicht übertrieben ... triffst du täglich so viele Welpen, dass das notwendig wäre?

Leo hat auch keine Freude mit Welpen :o
Gestern war meine Freundin mit ihrer 9 wochen alten chi-hündin bei mir. Leo war ganz neugierig, winselte, hat sich klein gemacht. Ich hab ihn schnuppern lassen, was er auch getan hat, dann hat er ein proforma-schleckerchen gemacht und dann sind die lefzen auch schon hoch gegangen :(

Leo mag kleine Hunde, aber keine Welpen. Mir wurde auch erklärt, dass Welpenschutz nur innerhalb des Rudels gelebt wird und da auch nicht weitrangig.

Keine Frage, dass da ein Unterschied besteht, hab ich wohl nicht richtig gelesen.

Allerdings finde ich die Aussage mit dem Maulkorb leicht übertrieben ... triffst du täglich so viele Welpen, dass das notwendig wäre?

:D Nein natürlich nicht.....aber während der letzten Tage, haben 3 HH ihre Welpen an laaaangen Leinen ohne Vorwarnung - ich hatte die HH nicht mal gesehen, da jeder einzelne hinter mir ging, ihre Welpen zu meinem im Fuß gehenden Hund hinsausen und raufspringen lassen.

Da dachte ich mir schon, gut dass der Kerl so "sauber" ist, recht geduldig und wenns ihm zuviel wird, ohnehin x mal recht zurückhaltend verwarnt, bevor er sich wirklich mal über einen Welpen stellt....

wenn ich da an den Hund einer Bekannten denke, der beißt hin - daher würd ich, wenn mein Hund so wäre, eben nen Maulkorb verwenden, für alle Fälle.

Oben