17 Wochen alter Welpe pinkelt auf die Couch

amy1006

Neuer Knochen
Hallo alle Zusammen,

Ich bin ganz neu hier und weil ich auf dieser Seite schon etwas ähnliches gefunden habe dachte ich mir ich wende mich mal hier an euch....
Bin schon etwas am verzweifeln....

Wie im Titel schon beschrieben pinkelt meine nun 17 Wochen alte Hündin (dakel-malteser-papillon mischling) auf die Couch... jedoch immer nur wenn wir nicht da sind... inkontinenz unterlagen nützen nichts ... sie pinkelt genau so dass es erst daneben rinnt -.-

Eine Zeitlang haben wir die Couch sogar mit Gitter abgesperrt .. sie fand einen Weg um auf die Couch zu hupfen und hat sowohl drauf gepinkelt als auch ein hauferl drauf gemacht...

Jetzt haben wir die gesamte Couch mit einer Plane abgedeckt auch das ist ihr egal sie pinkelt trotzdem drauf...

Kann es sein dass das Protest is weil sie nicht allein bleiben möchte?? Gibt sich dass wenn sie komplett stubenrein ist?
Denn eigentlich hält sie es in der Nacht schon 10 Std aus .. gut da schläft sie... aber unter tags schafft sie es auch schon 5-6 std. und dann zeigt sie es doch teilweise an...

Ich bitte um Tipps und Erfahrungsaustausch... bin schon wirklich verzweifelt :(

Dankeschön schon mal !!

LG

Lese ich das richtig, dass die Kleine untertags eben alleine zuhause ist und da dann auf die Couch pinkelt? Wie lange ist sie alleine?

Was ist nicht immer? Kenn mich nicht aus.
Und 4 Stunden schon alleine bleiben, ist für einen 17 Wochen alten Welpen einfach zu lange, die sollten noch gar nicht wirklich alleine gelassen werden.

ich hab viel gelesen und mich erkundigt , dass man sie von anfang daran gewöhnen muss, dass sie auch mal alleine sind ...
denn es gibt nun mal situationen wo der hund nicht mit kann ...

Seit wann muss sie denn alleine sein? Habt ihr das Alleine sein überhaupt geübt?

Hat die Kleine während euer Abwesenheit Spielzeug oder einen kleinen Kauknochen zur Verfügung?

Was macht ihr mit ihr bevor ihr weggeht? Beschäftigt ihr euch davor mit ihr ausgiebig?

ich hab viel gelesen und mich erkundigt , dass man sie von anfang daran gewöhnen muss, dass sie auch mal alleine sind ...

sicher müssen sie sich daran gewöhnen, dass sie auch mal alleine bleiben müssen, aber einen 17 Wochen alten Welpen 4 Stunden alleine lassen, finde ich mehr wie heftig...also wundern darfst du dich nicht, dass der dir alles anpinkelt :rolleyes:

meiner war in dem Alter max. 1/2 - 3/4 Stunde mal alleine....die hat er aber eh verpennt und hat nicht mitgekriegt, dass keiner da ist......aber 4 Stunden!!! :cool:

Seit wann muss sie denn alleine sein? Habt ihr das Alleine sein überhaupt geübt?

Hat die Kleine während euer Abwesenheit Spielzeug oder einen kleinen Kauknochen zur Verfügung?

Was macht ihr mit ihr bevor ihr weggeht? Beschäftigt ihr euch davor mit ihr ausgiebig?

also allein sein hab ich mit ihr eig von anfang an geübt so wie man es halt überall liest ..zuerst klein angefangen nur in einen anderen raum gegangen .. dann mal müll runter getragen ... usw.. und ich hab auch brav immer darauf geachtet ob sie winselt weint raunzt etc... hat sie eig nur die ersten male gemacht .. dann hat sie eig immer geschlafen wenn ich wieder heimgekommen bin ...

sie hat spielzeug div kauknochen ... beisst auch in der wohnung nichts an also das interessiert sie überhaupt nicht ...

bevor wir gehen beschäftigen wir uns mit ihr spielen und gehen ca ne halbe std auch mit ihr noch raus ...

sicher müssen sie sich daran gewöhnen, dass sie auch mal alleine bleiben müssen, aber einen 17 Wochen alten Welpen 4 Stunden alleine lassen, finde ich mehr wie heftig...also wundern darfst du dich nicht, dass der dir alles anpinkelt :rolleyes:

Sehe ich auch so...und dann übt man das erst mal und fängt dabei wirklich bei "Null" an...also zuerst nur eine Minute, dann ein paar Minuten, ect...
Manchen ist das wurscht und sie tun sich leicht, bei anderen muss man wirklich Gelduld aufbringen.

also allein sein hab ich mit ihr eig von anfang an geübt so wie man es halt überall liest ..zuerst klein angefangen nur in einen anderen raum gegangen .. dann mal müll runter getragen ... usw.. und ich hab auch brav immer darauf geachtet ob sie winselt weint raunzt etc... hat sie eig nur die ersten male gemacht .. dann hat sie eig immer geschlafen wenn ich wieder heimgekommen bin ...

sie hat spielzeug div kauknochen ... beisst auch in der wohnung nichts an also das interessiert sie überhaupt nicht ...

bevor wir gehen beschäftigen wir uns mit ihr spielen und gehen ca ne halbe std auch mit ihr noch raus ...

so gesehen hast eh nix falsch gemacht, würde eh passen....aber die 4 Stunden sind ihr einfach in dem Alter viel zu lange ;)

Es ist schon richtig, dass es Situationen gibt, wo Hund nicht mit kann, keine Frage. Man muss die Kleinen ans Alleine bleiben gewöhnen, das ist auch richtig, es kommt aber darauf an, WIE man das macht und welche zeitlichen Abstände man übt.

Wie habt ihr denn das Alleinbleiben geübt? Erzähl mal mehr darüber bitte.

Naja.... ein Welpe in dem Alter überdreht leicht, dann ist er aufgedreht und es wird weggegangen. Wohl auch net so der Bringer, wennst einen überdrehten Hund dann sich selbst überläßt, grad da kommen dann so Ersatzhandlungen, weil er sich einfach abreagieren MUSS, weil er net anders kann.

Ich hoffe, man versteht, was ich damit sagen möchte.

Bist du narrisch mit 17 Wochen 4 Stunden alleine lassen?:eek:Nicht dein ernst oder?

Edit:Warte ab was noch kommt hoffe sie zerlegt dir die ganze Bude!Das muss ich doch vorher wissen dass das so net funzt wenn ich keine Zeit für nen Hund(noch dazu für nen Welpen)hab darf ich mir keinen Anschaffen!

Mein Rüde ist jetzt 5 Monate alt und pinkelt noch immer ab und an auf unseren blauen Badezimmerteppich :) (egal ob wir da sind oder nicht...er steht einfach auf den..wenn der nicht da ist, dann zeigt er an :D)

Mir wurde das auch gesagt dass Hunde kein Zeitgefühl haben, ich persönlich halte das ehrlich gesagt für Blödsinn! Warum sollten sie keines haben??

Es sind eben nicht alle Hunde gleich, manchen würden die vier Stunden vielleicht aushalten - deiner nicht! Wenn er dir damit zeigt dass ihm das zu lange ist solltest du darauf reagieren und ihn eben noch nicht 4 Stunden allein lassen (ich finde das in diesem Alter auch generell zu lange!)
Is das bei euch notwendig wegen Arbeit oder hast du sie nur zum Alleinsein-Üben so lange alleine gelassen? Wenns nicht anders geht würde ich mir für die Zeit was einfallen lassen, jemaden zu dem du sie bringen kannst oder der in der Zeit mal für eine halbe Stunde vorbeikommt und mit ihr rausgeht!

meine Welpen waren alle außer unserer Mausi mit 17 Wochen ein paar Stunden alleine, allerdings mit anderen Hunden zusammen...und es war kein Problem...
Wenn dein Hund aber sogar Hauferl auf die Bank macht, zeigt das schon STress und ist scheinbar zu lange...die Zeit wieder reduzieren, die der Hund alleine ist, wenn das nicht möglich ist, dann bitte eine Sitter suchen, der sich um die Kleine kümmert....in der Zeit wo du arbeiten (schätze ich mal) bist.

Bist du narrisch mit 17 Wochen 4 Stunden alleine lassen?:eek:Nicht dein ernst oder?

Edit:Warte ab was noch kommt hoffe sie zerlegt dir die ganze Bude!Das muss ich doch vorher wissen dass das so net funzt wenn ich keine Zeit für nen Hund(noch dazu für nen Welpen)hab darf ich mir keinen Anschaffen!

Ginge es auch ein bisschen freundlicher?? Und was soll dieser fromme Wunsch ihr Hund möge ihr die Wohnung zerlegen - das find ich ja unmöglich!

hmm .. ich hab überall gelesen dass hunde kein zeit gefühl haben .. wo is dann de unterschied für sie zw. 1 und zwei std.. dann kann die behauptung doch nicht stimmen !?

ich glaub nicht wirklich daran, dass sie gar kein Zeitgefühl haben ;)....oK. mein Rüde begrüsst mich sehr, sehr freudig, wenn ich nur 5 Minuten beim Spar war, dass man glaubt ich war 5 Stunden weg :D

Oben