Allgemeiner Rassehunde Zuchtverband Österreich

Irrtum, aber deine Antwort zeigt dass du keinen Plan hast, sondern lediglich nachplapperst wie toll nicht alles wäre. Informiert hast du dich offensichtlich nicht. Vereinfacht gesagt frage ein mal nach nach den Erbkrankheiten, denn jeder eingekreuzte Hund hatte seine eignen, und einiges ist durchgeschlagen und nun gibt es ein paar Problemchen mehr, sagt einem eigentlich auch die Logik wenn man diese Rassen miteinander kreuzt, aber es ging ja darum einen kleinen Schoßhund zu erhalten.

ich werde nicht die Hausaufgabe der Züchter die meinen sind hätten das rad neu erfunden machen. Wenn es dich wirklich interessiert setz dich dahinter, frag dezidiert nach udn lasse dir sämtliche Nachzuchtuntersuchungen vorlegen. Du wirst staunen. allerdings nehme ich ehrlich gesagt nicht an dass du das tun wirst, denn es würde wohl dein Weltbild zu sehr erschüttern. Wenn Zucht so einfach wäre dass man einfach nr eine x beliebige Rasse einkreuzen muss und alle Qualzuchten wären rückgängig zu machen wäre die Welt schön. So ist es jedoch nur wenn man diese durch eine rosarote Brille sieht, oder ein guter Verkaufsschlager.
Aber jede Rasse hat ihre Krankheiten. Welche hättest du denn sonst genommen?
Da fällt mir wieder ein ganz toller Satz ein. Groß reden aber nix dahinter. :rolleyes:

Aber jede Rasse hat ihre Krankheiten. Welche hättest du denn sonst genommen?
Da fällt mir wieder ein ganz toller Satz ein. Groß reden aber nix dahinter. :rolleyes:

Eine die besser dazu passt. beim Husky könnte ich dir sagen welche Rasse ich einkreuzen. Und bei diesem "Experiment" hätten die Züchter besser nachdenken müssen und nicht einfach den passenden Modehund dazu damit sie sich besser verkaufen.

Eine die besser dazu passt. beim Husky könnte ich dir sagen welche Rasse ich einkreuzen. Und bei diesem "Experiment" hätten die Züchter besser nachdenken müssen und nicht einfach den passenden Modehund dazu damit sie sich besser verkaufen.
Ja nur was sagt dir, dass die weniger passen? Na und wieder mal hast du keine Rasse genannt. :rolleyes:

Ja nur was sagt dir, dass die weniger passen? Na und wieder mal hast du keine Rasse genannt. :rolleyes:

Wenn du dir die anderen Posts hier durchliest, kommst du vielleicht alleine drauf ... eine Rasse mit längerer Nase, die nicht grade ein Terrier ist.
Keine Ahnung, was sich hier anbieten würde, kenn mich da nicht so aus mit Kleinhunden. Gibt aber sicher auch Kleinhunde mit langer Nase ohne großartige Jagdambitionen usw.

Terrier und Möpse haben sehr konträre Charaktäre. Niemand, der den Mops wegen seines Wesens liebt, würde einen Terrier wollen, den er dann aber im Mopskostüm bekommt.

Wenn du ein wenig dich mit den Rassen befasst weißt du es. Ich werde keine Rasse nennen, da es nicht meine Aufgabe ist einen Mischling zu produzieren. Wenn jemand denkt er muss dies tun soll er es vernünftig tun und nicht Rassemixe mit weiteren Problemen produzieren.

Wenn ich heute eine Rasse in eine bestehende Rasse einkreuze reicht es nicht dass diese freiatmend sind um keinerlei Probleme zu haben. Wenn ich wirklich etwas erreichen will dann muss es wohlüberlegt mit der passenden Rasse sein. Un dnein ich werde nicht sagen welche Rasse, den dies ist nicht meine Aufgabe.

Wenn du ein wenig dich mit den Rassen befasst weißt du es. Ich werde keine Rasse nennen, da es nicht meine Aufgabe ist einen Mischling zu produzieren. Wenn jemand denkt er muss dies tun soll er es vernünftig tun und nicht Rassemixe mit weiteren Problemen produzieren.

Wenn ich heute eine Rasse in eine bestehende Rasse einkreuze reicht es nicht dass diese freiatmend sind um keinerlei Probleme zu haben. Wenn ich wirklich etwas erreichen will dann muss es wohlüberlegt mit der passenden Rasse sein. Un dnein ich werde nicht sagen welche Rasse, den dies ist nicht meine Aufgabe.

Interessant wäre zu wissen, aus welchen Rassen der Mops ursprünglich in China gezüchtet wurde. Weiß man das? Kann man das noch rekonstruieren?
Der ursprüngliche Mops hat ja mit dem heutigen nicht mehr viel gemein außer der Farbe.

Wenn du dir die anderen Posts hier durchliest, kommst du vielleicht alleine drauf ... eine Rasse mit längerer Nase, die nicht grade ein Terrier ist.
Keine Ahnung, was sich hier anbieten würde, kenn mich da nicht so aus mit Kleinhunden. Gibt aber sicher auch Kleinhunde mit langer Nase ohne großartige Jagdambitionen usw.

Terrier und Möpse haben sehr konträre Charaktäre. Niemand, der den Mops wegen seines Wesens liebt, würde einen Terrier wollen, den er dann aber im Mopskostüm bekommt.

Dann hast aber bei vielen wieder das Problem mit PL und Exopthalmus - davon hat der Mops schon genug.

Dann hast aber bei vielen wieder das Problem mit PL und Exopthalmus - davon hat der Mops schon genug.

Meinst du jetzt beim Mops oder bei anderen Kleinhunde-Rassen?
Exophtalmus betrifft den Mops ja schon oder? PL weiß ich nicht, betrifft aber sicher viele kleine wie auch große Rassen.

Leider kenn ich mich mit Zucht nicht wirklich aus, theoretisch hätt ich einige sehr gute Ideen, die sich aber praktisch nicht umsetzen lassen oder sehr blauäugig sind, eben wegen fehlender Ahnung :o

Meinst du jetzt beim Mops oder bei anderen Kleinhunde-Rassen? Beides.
Exophtalmus betrifft den Mops ja schon oder? PL weiß ich nicht, betrifft aber sicher viele kleine wie auch große Rassen.

Mir fällt spontan keine kleine Rasse ein, die vom Charakter und Fellbeschaffenheit her zum Mops passt und nicht diese oder ähnliche "Mops"-Probleme hat.

Interessant wäre zu wissen, aus welchen Rassen der Mops ursprünglich in China gezüchtet wurde. Weiß man das? Kann man das noch rekonstruieren?
Der ursprüngliche Mops hat ja mit dem heutigen nicht mehr viel gemein außer der Farbe.

Müsste man nachsehen, ich denke alte Züchter könnten da schon noch Wissen haben? Bei fast allen Rassen ist ja der Ursprung nachvollziehbar. Die Frag eist ob diese Ursprünge sich nicht auch inzwischen negativ entwickelt haben müsste man sehen.

Nun bezüglich PL gibt es genug Rassen die gut durch untersucht sind und es durchaus freie Linien gibt. Man müsste sich halt mehr mit verschiedenen Rassen befassen, aber da war j anie das ziel bei dieser Mixtur, sondern der gute Verkauf. Die Züchter waren ja irrsinnig verblüfft warum auch Möpse mit Terriercharakter auf die Welt kamen, warum sich in F2, F3 Generationen noch unerwünschtes durchsetzt. Da dachten wohl einige Zucht ist ein einfaches Kinderspiel.

Wer von euch glaubt eigentlich daran, dass sich 2018 wirklich etwas ändert?

So sehr dass man keine Qualzuchten mehr sieht? Glaub ich nicht daran, dazu wird viel zuwenig getan. Ein Umdenken ist da, aber ich denke man müsste viel konsequenter selektieren. Gespannt bin ich ob es dann wirklich Zuchtverbote gibt. Wobei uns dann wohl diese Rassen aus dem Ausland überschwemmen werden.

Müsste man nachsehen, ich denke alte Züchter könnten da schon noch Wissen haben? Bei fast allen Rassen ist ja der Ursprung nachvollziehbar. Die Frag eist ob diese Ursprünge sich nicht auch inzwischen negativ entwickelt haben müsste man sehen.

Also wenn man der Geschichte glaubt, begann das Mops-Übel nicht in China, sondern - wie sollte es auch anders sein - in England.

Mopsähnliche Hunde aus China sind ja schon seit 3000 Jahren bekannt (so alte Züchter gibts wohl nicht mehr :D ), durch Importe nach England wurde er dann im Laufe der Jahre zur Qualzucht.

Wenn es irgendjemand ernst nehmen würde, müsste man ja schon eine Entwicklung sehen, ist ja quasi Halbzeit. Aber da ist Null Veränderung zu bemerken....:(

Wenn es irgendjemand ernst nehmen würde, müsste man ja schon eine Entwicklung sehen, ist ja quasi Halbzeit. Aber da ist Null Veränderung zu bemerken....:(

leider, ich weiß nur es wurden verschiedene Listen ausgeschickt, haben sogar wir bekommen. Weil sich unser Vorstand schon Gedanken gemacht hat ob irgendeine Erbkrankheit bei uns so gravierend vorhanden wäre dass sie zu Quaslzuchten zählt. Aber ich glaub die Züchter richtiger Qualzuchten sehen dass leider viel lockerer.

Ich habe auf die Schnelle das hier:

http://www.retro-mops.de/index.php/geregelte-zucht

gefunden.
So, wie dort beschrieben, sieht das nicht nach einer unüberlegten Einkreuzung aus.

Sicherlich, wenn man alles glaubt was man wo liest und nicht hinterfrägt. Es soll ja auch leute geben die bei unseriösen Züchtern und Vermehrern Hunde "retten" und es gut finden. Es soll Leute geben die mit ihren Hunden nicht klar kommen obwohl sie doch soviel gelesen haben. Papier ist geduldig die Realität leider oft eine andere.

Oben