Ich hatte bisher keine Ahnung, dass es sowas gibt, auch Ausstellungen von diesen Vereinen. Habe nun nachgeschaut und weiß natürlich nicht, ob dieser Verein:
http://www.rasse-hunde.at/unser_verein.html
ein Dissidenzverein ist.
Anscheinend (siehe erstes Posting) doch ..was könnten die Gründe dafür sein?
Nicht mehr beim ÖKV?
Nach dieser Homepage kommt es mir absolut nicht vor, als ob dieser Verein was mit "Vermehren" zu tun hätte - ganz im Gegenteil!
Gerade weil es Schäferhunde hier betrifft...will man hier die "gesündere" Zucht?
Brigitte,
Die wenigsten Dissidenz-Vereinie, also NIcht-FCI-Vereine, werden auf ihrer HP offen darlegen,dass sie NICHT in der FCI "arbeiten". Genau das ist die Krux, warum es für Welpenkäufer so schwer ist.
Dissidenz-Vereine/-Züchter müssen sich in der Regel keinerlei Zuchtordnungen unterstellen, sie haben sehr häufig keinerlei Regelungen,die ihnen vorschreiben, welche (z.B.) in manchen Ländern der FCI einzuhaltenden Gesundheits-Untersuchungen für die Zuchttiere sie vornehmen sollten/müssten. Und so wie Papier sehr gedulidg ist, sind es auch viele, viele HOmepages von derartigen "ZÜchtern" und "Vereinen". Zwar liegt in Ö (und nicht nur da) auch in den regulären Vereinen und bei vielen Züchtern so einiges im Argen, aber ein bisschen sicherer würde ICH, -die auch Erfahrungen mit 3 Settern aus der "Dissidenz" gemacht hat, - mich schon auf der regulären Seite fühlen. Aber GENAUEST gucken sollte man überall! Nur ... sag das mal Erstlings-Hund-Käufern oder den meisten ziemlich unwissenden Welpen-Käufern. LIEB schaut jeder Welpe aus, der aus der Dissidenz ebenso wie der aus ÖKV/FCI.
LIebe Grüße
Gini, Rodin & Primo