Allgemeiner Rassehunde Zuchtverband Österreich

reinhard400

Neuer Knochen
Hallo !

Ich blick bei den ganzen Vereinen etc nicht mehr durch, weiss jemand ob obiger Verein dem ÖKV-Verein angeschlossen ist ? Würdet Ihr von einem Züchter vom ARZVÖ bedenkenlos einen Hund kaufen ?

Danke für Eure Hilfe
Reinhard

Hallo !

Ich blick bei den ganzen Vereinen etc nicht mehr durch, weiss jemand ob obiger Verein dem ÖKV-Verein angeschlossen ist ? Würdet Ihr von einem Züchter vom ARZVÖ bedenkenlos einen Hund kaufen ?

Danke für Eure Hilfe
Reinhard
Auch wenns ÖKV wäre, was ich mir auch nicht sicher bin, würde ich niemals einfach bedenkenlos wo einen Hund kaufen. Gibt genug schwarze Schafe in der ÖKV. Also auch da bitte mit Vorsicht schauen.

Daß man natürlich beim Züchter schaut ob was auffällt gemäß den einschlägigen Ratgebern, soweit mir als Laien das möglich ist, versteht sich von selbst, wahrscheinlich ist viel dabei auch Gefühlssache

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Züchter und nicht der Verein wichtig ist. Ist der Züchter verantwortungsbewußt und der Verein kacke - egal. Ist der Verein super und der ausgewählte Züchter kacke - nicht egal. ;)

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Züchter und nicht der Verein wichtig ist. Ist der Züchter verantwortungsbewußt und der Verein kacke - egal. Ist der Verein super und der ausgewählte Züchter kacke - nicht egal. ;)

Stimmt natürlich grundsätzlich schon, aber ein Verein der unter ÖKV bzw. FCI züchtet muss bestimmte Auflagen erfüllen, also Welpenabnahme, Zuchtzulassung etc., bei diesen Dissidenzvereinen weiß man da ja nie wirklich ob die das auch tun, oder eben nicht.
Wenn ich mir einen Rassehund kaufe, dann über einen anerkannten Verein, sonst gehe ich ins Tierheim!
LG Ingrid

Stimmt natürlich grundsätzlich schon, aber ein Verein der unter ÖKV bzw. FCI züchtet muss bestimmte Auflagen erfüllen, also Welpenabnahme, Zuchtzulassung etc., bei diesen Dissidenzvereinen weiß man da ja nie wirklich ob die das auch tun, oder eben nicht.
Wenn ich mir einen Rassehund kaufe, dann über einen anerkannten Verein, sonst gehe ich ins Tierheim!
LG Ingrid

*lol* bei wievielen rasse wird den eine zuchtzulassung verlangt?
wieviele machen nur das nötigste bzgl gesundheit?
wieviele züchter versuchen alles was geht in die zucht zu bringen?
wieoft wird bei der welpenabnahme " gemogelt "?
usw..

ich kenne ganz ganz tolle züchter die NICHT unter der FCI züchten-
genauso kenne ich tolle züchter die unter der FCI züchten..

man soll sich nicht nach dem verein usw einen partner aussuchen,
sondern dahingegend, das ALLES stimmt - das kann sowohl in der FCI sein
oder eben auch ausserhalb...
lg

Wieviele machen nur das nötigste bzgl gesundheit?
Wieviele züchter versuchen alles was geht in die zucht zu bringen?
Wieoft wird bei der welpenabnahme " gemogelt "?
Usw..

Ich kenne ganz ganz tolle züchter die nicht unter der fci züchten-
genauso kenne ich tolle züchter die unter der fci züchten..

Man soll sich nicht nach dem verein usw einen partner aussuchen,
sondern dahingegend, das alles stimmt - das kann sowohl in der fci sein
Lg

:) dankeschön!!!!!!!!!

wieviele machen nur das nötigste bzgl gesundheit?
wieviele züchter versuchen alles was geht in die zucht zu bringen?
wieoft wird bei der welpenabnahme " gemogelt "?
usw..

ich kenne ganz ganz tolle züchter die NICHT unter der FCI züchten-
genauso kenne ich tolle züchter die unter der FCI züchten..

man soll sich nicht nach dem verein usw einen partner aussuchen,
sondern dahingegend, das ALLES stimmt - das kann sowohl in der FCI sein
lg

Also bei meine Rasse wird eine Zuchtzulassung verlangt, ohne der geht gar nichts und die Gesundheitsergebnisse müssen auch stimmen und den Zuchtwart kenne ich auch, der Dame vertraue ich.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber wenn ein Züchter so toll ist, warum züchtet er dann nicht unter einem FCI Verein?

Aber das könnte wieder einmal zu einer Endlosdiskussion über Züchter führen, jeder soll einfach das tun was er für richtig hält, meine Meinung habe ich dazu gesagt und zu der stehe ich auch.
LG Ingrid

Also bei meine Rasse wird eine Zuchtzulassung verlangt, ohne der geht gar nichts und die Gesundheitsergebnisse müssen auch stimmen und den Zuchtwart kenne ich auch, der Dame vertraue ich.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber wenn ein Züchter so toll ist, warum züchtet er dann nicht unter einem FCI Verein?

Aber das könnte wieder einmal zu einer Endlosdiskussion über Züchter führen, jeder soll einfach das tun was er für richtig hält, meine Meinung habe ich dazu gesagt und zu der stehe ich auch.
LG Ingrid

Sorry für OT, aber das muss sein = nicht böse gemeint

womöglich grad weil er so toll ist

und mit den Zulassungskriterien, dem fehlenden Wissen, den Machenschaften eines FCI angehörigen Zuchtverbandes eines Landes nichts zu tun haben möchte.

wenn, nur als Beispiel: ein riesiger Nabelbruch weder vom "vereinseigenen" TA noch vom Zuchtwart bei der Wurfabnahme bemerkt wird:rolleyes:

Es gibt tolle Vereine, es gibt tolle Züchter unter dem FCI und anderswo

aber dieser "Glaube" an FCI ist schon recht verwunderlich, wenn man bedenkt, was unter genau diesem Verein so einigen Rassen - die muss man, glaube ich, nicht mehr aufzählen - durch Zucht angetan wurde.

und mit den Zulassungskriterien, dem fehlenden Wissen, den Machenschaften eines FCI angehörigen Zuchtverbandes eines Landes nichts zu tun haben möchte.

wenn, nur als Beispiel: ein riesiger Nabelbruch weder vom "vereinseigenen" TA noch vom Zuchtwart bei der Wurfabnahme bemerkt wird:rolleyes:

aber dieser "Glaube" an FCI ist schon recht verwunderlich, wenn man bedenkt, was unter genau diesem Verein so einigen Rassen - die muss man, glaube ich, nicht mehr aufzählen - durch Zucht angetan wurde.

Ganz generell würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines unseriösen Züchters bis skrupellosen Vermehrers bei Dissidenten wesentlich höher ist. Dissident züchtet man kaum, weil man so toll ist (wer immer dieses toll dann feststellen soll). Und gewisse Modetorheiten bis Irrwege muss ich ja auch als FCI-Züchter nicht mitmachen. Ich kann und will gar nicht für alle Hunderassen reden, aber bei den für mich interessanten Gebrauchshunderasse gibts tatsächlich nur eines: weg von Dissidenten. Damit trifft man vielleicht einzelne Idealisten, die sich aus moralischen Gründen ausserhalb der FCI bewegen; das ist schade. Aber man trifft - und das ist wesentlich wichtige - die ganzen Vermehrer, Hinterhofzüchter, Kofferraumververkäufer etc etc. Und das sollte wohl das übergeordnete Interesse sein. Aber so lange es Leute gibt, die für 250 Eu. einen Rassenhunde wollen.........

Ganz generell würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines unseriösen Züchters bis skrupellosen Vermehrers bei Dissidenten wesentlich höher ist. Dissident züchtet man kaum, weil man so toll ist (wer immer dieses toll dann feststellen soll). Und gewisse Modetorheiten bis Irrwege muss ich ja auch als FCI-Züchter nicht mitmachen. Ich kann und will gar nicht für alle Hunderassen reden, aber bei den für mich interessanten Gebrauchshunderasse gibts tatsächlich nur eines: weg von Dissidenten. Damit trifft man vielleicht einzelne Idealisten, die sich aus moralischen Gründen ausserhalb der FCI bewegen; das ist schade. Aber man trifft - und das ist wesentlich wichtige - die ganzen Vermehrer, Hinterhofzüchter, Kofferraumververkäufer etc etc. Und das sollte wohl das übergeordnete Interesse sein. Aber so lange es Leute gibt, die für 250 Eu. einen Rassenhunde wollen.........

Ich würde Dissidenten od zb. den gegenständlich erw. Verein allerdings absolut nicht mit Vermehrern in einen Topf werfen.

Und NEIN, wenn ich mich um einen Hund, der außerhalb des FCI gezüchtet wird mit der gleichen Sorgfalt umsehe, wie ich dies auch innerhalb des FCI machen muss, dann treffe ich keine Vermehrer und keine Hinterhofzüchter.

Und wenn Menschen sich gut informiert nach Schottland aufmachen, um z.B,. einen Bearded des alten Schlages zu kaufen, da sie es nicht goutieren, was aus diesen wunderbaren Hunden unter der Ägide des FCI geworden ist, der Züchter ein mehr an Untersuchungen etc etc vorweisen kann, dann dient dies wohl der übergeordneten Interesse....im Sinne des Hundes

Bei der Dissidenz zu kaufen, würde ich nur Leuten empfehlen, die vor allem erst mal wissen, was das überhaupt ist, sprich sich im Zuchtgeschehen etc halbwegs auskennen.
Denn nur weil, als Beispiel jetzt, die Zuchtstätte passt, sprich Hausaufzucht etc pp, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die Verpaarungen, Untersuchungen samt Ergebnissen passen und.. und.. und..

Nicht mal ich, als Althundler, mit wenig Erfahrung im Zuchtgeschehen wohlgemerkt, würde nicht ohne jemandem, der sich wirklich vorzüglich bei der Zucht auskennt, bei der Dissidenz kaufen.

Ich würde aber auch nicht alleine bei der FCI kaufen, sondern auch nur mit jemandem, der da fix ist und auf dessen Urteil ich voll und ganz vertraue, weil ich mich einfach da zu wenig auskenne.

Bei der Dissidenz zu kaufen, würde ich nur Leuten empfehlen, die vor allem erst mal wissen, was das überhaupt ist, sprich sich im Zuchtgeschehen etc halbwegs auskennen.
Denn nur weil, als Beispiel jetzt, die Zuchtstätte passt, sprich Hausaufzucht etc pp, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die Verpaarungen, Untersuchungen samt Ergebnissen passen und.. und.. und..

Nicht mal ich, als Althundler, mit wenig Erfahrung im Zuchtgeschehen wohlgemerkt, würde nicht ohne jemandem, der sich wirklich vorzüglich bei der Zucht auskennt, bei der Dissidenz kaufen.

Ich würde aber auch nicht alleine bei der FCI kaufen, sondern auch nur mit jemandem, der da fix ist und auf dessen Urteil ich voll und ganz vertraue, weil ich mich einfach da zu wenig auskenne.

:)JA, sehe ich auch so.

Das trifft auf FCI Zuchten aber leider genauso zu.

Ich finde den Grundgedanken (oder das was mit dem Generationenlangem Kennen der Ahnen gemacht werden könnte) gut; alleine an der Umsetzung happert es bei der FCI leider ganz gewaltig.

Die Zuchtvoraussetzungen für TWH (& SWH) in Ö. sind ein Witz; es wird einer Rasse, bei der nicht jährlich ganze Heerscharen an Welpen produziert und verkauft werden ungemein schwer gemacht, eine angemessene und kompetente Vertretung im Sinne der Rasse und der Tiere selbst zu bilden, aber Hauptsache unseriöse Vermehrer werden unterstützt und dürfen weiterhin unter dem "Gütesiegel" des ÖKV züchten. :mad:

Abgesehen davon kann einem auch (oder ganz besonders) auf Ausstellungen das große
a015.gif
kommen, wenn man sich anschaut, was da für deformierte Kreaturen herum rennen; wenn Richter häufig die größten Fellexplosionen, die schrägsten Froschpopos, die am tiefsten hängenden Lefzen und Lider, die eingedepschtesten Nasen ect. am Besten bewerten, oder nicht einmal den Rassestandard der zu richtende Rasse kennen, wenn Leute ihre Hunde toupieren und sprayen oder ihnen die Nasen mit Edding anmalen, nur weil ein ordentlicher Plüsch oder ein noch ein bisschen dünkleres Pigment besser bewertet wird, als ein insgesamt stimmiges, gesundes Exterieur in dem ein aufgeschlossenes Wesen "wohnt".

Das trifft auf FCI Zuchten aber leider genauso zu.

Ich finde den Grundgedanken (oder das was mit dem Generationenlangem Kennen der Ahnen gemacht werden könnte) gut; alleine an der Umsetzung happert es bei der FCI leider ganz gewaltig.

Die Zuchtvoraussetzungen für TWH (& SWH) in Ö. sind ein Witz; es wird einer Rasse, bei der nicht jährlich ganze Heerscharen an Welpen produziert und verkauft werden ungemein schwer gemacht, eine angemessene und kompetente Vertretung im Sinne der Rasse und der Tiere selbst zu bilden, aber Hauptsache unseriöse Vermehrer werden unterstützt und dürfen weiterhin unter dem "Gütesiegel" des ÖKV züchten. :mad:

Abgesehen davon kann einem auch (oder ganz besonders) auf Ausstellungen das große
a015.gif
kommen, wenn man sich anschaut, was da für deformierte Kreaturen herum rennen; wenn Richter häufig die größten Fellexplosionen, die schrägsten Froschpopos, die am tiefsten hängenden Lefzen und Lider, die eingedepschtesten Nasen ect. am Besten bewerten, oder nicht einmal den Rassestandard der zu richtende Rasse kennen, wenn Leute ihre Hunde toupieren und sprayen oder ihnen die Nasen mit Edding anmalen, nur weil ein ordentlicher Plüsch oder ein noch ein bisschen dünkleres Pigment besser bewertet wird, als ein insgesamt stimmiges, gesundes Exterieur in dem ein aufgeschlossenes Wesen "wohnt".

JA!!!! Danke.

Daher ja auch meine Meinung, dass man, sofern man sich so gut wie irgend möglich informiert, was ja auch bei FCI Rassevereinen unabdingbar ist, gibt erwiesenermaßen mehr als genug "dunkelschwarze" Schafe, keineswegs Vermehrer und Hinterhoftypen unterstützt.

Ich weiß, drum auch noch der Zusatz, wie ich es handhaben würde - eben weil ich es weiß.

Ich denke, es kommt halt auch drauf an, was man genau mit dem entsprechenden Hund vor hat, ob es irgendwann mal eine Voraussetzungen sein kann, dass er unter der FCI gezüchtet sein muss. Und ob ich das überhaupt berücksichtige, wie teilweise gerichtet wird. Es gibt ja genug, die zum Beispiel gern, als Beispiel jetzt den Schar-Pei mit den übermäßigen Falten kaufen, weil sie vielleicht momentan auf Ausstellungen besser positioniert werden, völlig unabhängig davon, ob der Hund darunter leidet oder nicht.
Nur das wissen halt wir, die sich ja doch ein bisserl mit dem ganzen beschäftigen und fällt im Prinzip bei Otto Normal"verbraucher" gar nicht ins Gwicht.

Drum - Hundekauf oder zumindest Zwingerwahl nur mit einem totalen Kenner der Rasse und ganz viel Informationen holen vorher.

ja, von 400 rassen haben vielleicht 20 oder 30 rassen eine ZZP -
( wenn überhaupt) bitte, das ist nichts -
meine rasse muss auch ne ZZP ( wesenstest & exterieurbewertung) machen..
und das ist schon seltejn bei einem rasseclub..

die meisten rassen brauchen ein HD auswertung
und ein ausstellungsergebnis mit SG - :rolleyes:
der staffbull braucht ZB garnichts bzgl gesundheit :mad:-
da kann alles in die zucht. das öffnet natürlich türen für
jedermann :rolleyes:

na ich hoffe das die stimmen müssen, aber auch da weiss ich aus erster hand
das es nicht immer so ist mit den untersuchungen, da
wird schnell mal was anderes angekreuzt !

es gibt überall schwarze schafe, aber das sollte nicht an den
buchstaben FCI dingfest gemacht werden, woher ich nen hund
nehme...

Ich hatte bisher keine Ahnung, dass es sowas gibt, auch Ausstellungen von diesen Vereinen. Habe nun nachgeschaut und weiß natürlich nicht, ob dieser Verein:

http://www.rasse-hunde.at/unser_verein.html

ein Dissidenzverein ist.
Anscheinend (siehe erstes Posting) doch ..was könnten die Gründe dafür sein?
Nicht mehr beim ÖKV?
Nach dieser Homepage kommt es mir absolut nicht vor, als ob dieser Verein was mit "Vermehren" zu tun hätte - ganz im Gegenteil!
Gerade weil es Schäferhunde hier betrifft...will man hier die "gesündere" Zucht?

Das wird aber in Dissidenz-Vereinen genauso praktiziert, auch wenn Du die Qualzucht-Rassen nicht extra aufführst. Odder glaubst Du im ERnst,dass Dissi-"Züchter" andere EB züchten,mit längeren Schnauzen,weniger KOpflastig,weniger plump,mehr sportlich,dort weniger Kaiserschnitte vorkommen, weil die Welpen zu große Köpfchen haben,etc.etc- ist nur EIN Beispiel vonvielen. Da stinkts hüben wie drüben, und in Ö ganz besonders.
Nur tummeln sichin der Dissidenz unter gewissen Fahnen auch noch genehmigt,solche Fantaszie-"ZÜchter",die z.B. "Retromöpse" züchten oder anderes, was eigentlichkeiner in der Mixtur braucht! Und die Unwissenden Welpenkäufer bezahlen dort das Gleiche, wenn nicht noch mehr, wie für wenigstens einigermaßen überprüfte FCI-Welpen .... Macht schon noch immer einen ziemlichen Unterschied, meinst nicht???

LIebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Oben