Neues Familienmitglied ...ein Chihuhua

carolin85

Anfänger Knochen
Hallo liebe Foris!!

Seit gestern Abend haben wir einen kleinen 1 Jährigen Chihuahua, wie ich zu dieser Rasse gekommen bin weiß ich eigentlich selbst nicht ...
Gesehen und gleich verliebt..
Da die erste Nacht jetzt ziehmlich stürmisch verlaufen ist, er gewinselt hat und keine Sekunde ruhig liegen bleiben konnte.
Wollte ich euch mal fragen was ich bei der kleinen Maus beachten sollte:

Wie oft füttern?
Wie oft raus gehen?
Wann kann ich anfangen ihm ein bisschen was bei zu bringen, wie am Platz gehen..
Welche Impfungen sind notwendig?
Kann ich ihm an Katzen und Pferde gewöhnen ??
Würde mich halt über ganz viele Tipps freuen, da ich wirklich so gut wie möglich für ihm Sorgen möchte.

Lg Nataly

Hallo liebe Foris!!

Seit gestern Abend haben wir einen kleinen 1 Jährigen Chihuahua, wie ich zu dieser Rasse gekommen bin weiß ich eigentlich selbst nicht ...
Gesehen und gleich verliebt..
Da die erste Nacht jetzt ziehmlich stürmisch verlaufen ist, er gewinselt hat und keine Sekunde ruhig liegen bleiben konnte.
Wollte ich euch mal fragen was ich bei der kleinen Maus beachten sollte:

Wie oft füttern?
Hier gibts eigentlich kein Richtig oder Falsch. Wir füttern zweimal am Tag, damit die Portionen jeweils nicht so groß sind. Außerdem glaub ich, dass sie Hunger hätten, wenn ich nur einmal füttern würde.

Wie oft raus gehen?
So oft wie möglich oder nötig.

Wann kann ich anfangen ihm ein bisschen was bei zu bringen, wie am Platz gehen..
Sofort. Unbedingt auch sofort die Regeln einhalten, die später einmal gelten sollen. Also wenn er später z.B. nicht ins Bett darf, dann darf ers jetzt am Anfang auch nicht.

Würde ich direkt mit dem TA abklären. Hier gibts sehr unterschiedliche Meinungen; manche impfen auch gar nicht.
Ein TA-Besuch wäre sowieso empfehlenswert, wenn du den Hund neu bekommen hast.

Ja klar

Würde mich halt über ganz viele Tipps freuen, da ich wirklich so gut wie möglich für ihm Sorgen möchte.

Lg Nataly

Gibts Fotos?

Nataly, welche Impfungen hat sie denn schon? Von dem hängt es ja ab, was noch weiter geimpft/aufgefrischt werden muss.
Zum Futter....mindestens zweimal, besser noch öfter. Kleinere Portionen belasten weniger das Verdauungssystem.

Zum Beibringen...du kannst ihr alles, was du möchtest, beibringen - wie sie es halt aufnimmt.

Eines ist wichtig...was am Anfang gilt, soll beibehalten werden. Also nicht einmal so und einmal so. Unser Hund darf uns anspringen, dabei sind wir geblieben. Er darf aber (gilt nur für uns!!!!) nicht ins Bett oder auf die Essgruppe - auch dabei ist es geblieben. Sonst darf er überall hin.

Und zum Rausgehen....sehe ich genauso wie meine Vorposterin...so oft als möglich, mindestens so oft wie nötig.
Und ja, bitte Fotos! :)

hi,

also meine 1 jährige chi hündin bekommt 2x am tag zu fressen.
geht immer mit auch wenn der große rausgeht...
es gibt aber keine feste zeiten. sie hat von klein auf gelernt
ihre blase zu kontrollieren und war mir 5 monaten stubenrein ( hat a bissl gedauert) -

sie arbeitet sehr gerne und ist recht quirrlig und lebhaft.
kläffen tut sie nicht, muss man aber auch von anfang an unterbinden.
sie ist sehr menschenfreundlich und liebt kinder. auch das solle man regelmäßig fördern :)

sie fetz gerne, spielt gerne , macht sich schmutzig, rauf mit unserem kater spielerisch und ist nur
ungerne auf dem arm - sie braucht einfach viel bewegung und kopfmäßige auslastung -
sie ist eben stinknormaler hund :-)

impfungen beim TA abklären!

woher hast du den chi?

viel spass :)

Wie oft füttern?

Mein Chihuahua-Mix (2,5kg) bekommt zweimal täglich zu fressen - die gesamte Portion auf einmal ist ihr zuviel.

Was fütterst Du denn?

Wie oft raus gehen?

Rausgegangen wird bei uns alle 4 Stunden, sonst merkt man ihr an, dass sie es kaum noch zurückhalten kann.
Insgesamt kann sie gut 3 Stunden draußen rumtoben - bloß nicht den Bewegungsdrang von so einem quirligen Zwerg unterschätzen ;)

Ich persönlich lasse nur noch alle 4-5 Jahre SHP impfen.

Am Anfang würde ich sie nie unbeobachtet lassen, bis man wirklich abschätzen kann, wie sie aufeinander reagieren - wenn die Katze auf Konfrontation geht, kann das bei den Glubschaugen schnell ungut enden.

Und Reitbegleithund würd ich nicht unbedingt versuchen aus ihm zu machen ;)

hallo, danke für eure Antworten werde einiges davon gleich morgen mal umsetzen. Also folgen tut er eigentlich super bis auf mit am Platz gehen habert es ein bisschen, aber er muss sich ja erst an alles gewöhnen also ganz normal.
Beim fressen ist der kleine nicht sehr wählerisch und frisst eigentlich jede Sorte, hab mich nur gewundert weil er heute früh nichts angerührt hat. Jetzt weiß ich es das er nur kleine Portionen und Gelegenheitsesser ist.
Bin Morgen auf jedenfall gleich beim Tierarzt, mal Kontrolle und den Tierarzt von Impfpass ruf ich auch gleich an.
Als Reitbegleithund wollte ich ihm eigentlich nicht machen. Es gibt ja einige Hunde die sich schon von der Rasse nicht wirklich mit anderen verstehen. Im Moment ist er ein eher quirliger süsser Kerl der gern mit meiner Tochter spielt und lange Spaziergänge liebt.
Aufjedenfall mal danke für eure Antworten!

nicht bös sein, sumsum kam von heut auf morgen zu mir-
war nicht geplant - konnte mich auch somit NICHT vorher informieren.. ;)
es läuft eben nicht immer alles nach plan im leben...

da hast du allerdings recht. nataly´s posting erschien mir aber nicht als "ich habe einen nothund aufgenommen und keine ahnung", sondern eher als "zufallskauf".

sollte es sich doch um einen nothund handeln, entschuldige ich mich natürlich für meine übereilige antwort.

da hast du allerdings recht. nataly´s posting erschien mir aber nicht als "ich habe einen nothund aufgenommen und keine ahnung", sondern eher als "zufallskauf".

sollte es sich doch um einen nothund handeln, entschuldige ich mich natürlich für meine übereilige antwort.

Auch das solls geben.;)

Ich hab mir meinen Hund auch mitgenommen ohne Ahnung von hunden zu haben. Man wächst mit seinen Aufgaben und solange man bereit ist dazuzulernen und nachzufragen, solls schlimmers geben.

Zb. Leute die nicht nachfragen und den Hund bei der erstbesten Gelegenheit wieder abschieben.

Nicht alles ist planbar und das ist gut so.
Denn sonst hätt ich mir nie im Leben einen Terrier genommen, der aber wie die Faust aufs Auge zu mir passt.;)

Ich weiß nicht wirklich was mit den Hund passiert wäre, es wurde dringend ein Platzerl gesucht und ich hab nicht lang gezögert und ihm übernommen.
Ich seh jetzt Chihuahua nicht als Modehund, sondern trotzdem einen Hund mit Bedürfnisse. Er ist soo ein lieber Kerl und ich konnte einfach nicht nein sagen.
Da ich mich jetzt für ihm verantwortlich fühle möchte ich ihm natürlich nur das beste bieten, aber trotzdem schauen das ich ihn nicht verhätschel.
Daher meine Fragen..

:)

lg jamie

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - also keine Hemmungen;)
Wo seid ihr denn Zuhause? Vielleicht kann euch jemand einen guten Trainer und einen guten Tierarzt empfehlen? Dies suchen nach solchen ist nämlich wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen, und es kann dir einiges ruinieren, wenn du an die falschen kommst - gerade als Anfänger merkt man das leider oft zu lange nicht, welchen Unsinn man sich einreden lässt:(
Auch bzgl. Futter: nur weil der Hund alles frisst, bitte nicht einfach irgendwas füttern. Auch das bereust du dann spätestens bei den Tierarztkosten...

Viel Spaß mit dem Zwuck *Fotossehenwill:)*

Ich bin in Wien 23 daheim und für jeden Tipp dankbar..
Füttern tu ich im Moment Rojal canin, was ich mitbekommen habe das scheint er sehr zu mögen.
Wie ladet man hier Fotos hoch??

Ich bin auch aus dem 23., hab eine reinrassige Chidame (2-3 Jahre) und einen männlichen Mischling (ca 18 Monate).
Vielleicht können wir uns mal treffen?

Ich bin in Wien 23 daheim und für jeden Tipp dankbar..
Füttern tu ich im Moment Rojal canin, was ich mitbekommen habe das scheint er sehr zu mögen.
Wie ladet man hier Fotos hoch??

RC ist nicht unbedingt ein gutes Futter...(Suchfunktion)

Probier mal ein gutes Dosenfutter (zb Terra Canis, Hermann's, etc.) oder lies dich in die Rohfütterung ein.:)

Hier kannst du nachlesen, was es mit Hundefutter auf sich hat:
www.hund-und-futter.de

Unser Chimix bekommt 2xtäglich, die Hauptportion am Abend. Sie begleitet uns auch auf Spaziergänge mit Pferd, aber nur kleinere Runden im Schritt.:)

Melde mich zurück ggg.
Also unser kleiner süsser Mann, wird immer lebendiger und verspielter einfach nur Süss..
Gestern hat er eine neue Tasche bekommen und ein paar Spielsachen.
Den Kong schaut er im Moment nicht wirklich an,aber die leckerlie scheinen zu schmecken "Lach"
Schosshund ist er absolut keiner und Taschenfan, ist mir gleich wieder raus gesprungen.
Vl gewöhnt er sich ja noch drann, ist ja nur für Läden wo er sonst nicht rein dürfte.
Lange Spaziergänge liebt er und Grundbefehle wie Sitz,Platz,Lauf,Stop funktionieren auch schon ganz gut.
Ich glaub das Vertrauen hat einfach gefällt, ist eh klar bei so einer kurzen Zeit.
Als Pferdebegleiter will ich ihm noch nicht testen, aber schön zu wissen das es funktionieren könnte.
Er verträgt sich eigentlich mit allen Tieren...voll der Schmuser.
Da ich jetzt einige eurer super Tipps umgesetzt habe, wollt ich mal fragen ob ihr vl auch gute Tierärzte kennt den man vertrauen kann..?
Der kleine Mann hat nähmlich Weibchen zum schlecken gern, wird wohl oder übel nächste Woche kastrieren gehen.

Oben