Welpe ist da - Panikattacken / Aufbauthread

JUL

Medium Knochen
Hallo zusammen!

So seit Fr ist bei uns ein Welpe eingezogen.
Es war alles geplant und gut durchdacht.
Ich hab mich bestmöglich darauf vorbereitet und eingestellt.
Der Einzug verlief sehr gut und auch unsere Große (Hündin, 4 Jahre alt) hat sich nach 3 Tagen mit dem Baby angefreundet.
Es läuft wirklich alles toll und eigentlich könnts net besser gehen!
Und trotzdem hab ich immer wieder regelrecht Panikattacken!!!
Momentan ist meine größte Sorge, dass Sie in der Wohnung Radau schlagen könnte, wenn wir nicht daheim sind - das wär ganz schlimm!
Ich hab zwar eh nu 1,5 Wochen Urlaub und dann ist mein Freund 2 Wochen daheim - aber schaffen wir das bis dahin??!!!

Es ist ja irre: unsere Große haben wir ja auch ganz toll hinbekommen - aber trotzdem ...
Was mach ich bloss, wenn ich das nicht schaffe??!!! :-(

Zuletzt bearbeitet:
Tiiiieeef durchatmen;)! Du hast selbst geschrieben, dass Ihr Euch das gut überlegt habt, es ist geplant worden von Euch und der Anfang ist ja schon gemacht - Du wirst sehen, es klappt;)!

Dass Du momentan nervös und verunsichert bist ist ja auch völlig normal, weil sich soooo viel verändert mit einem Zweithund. Als Nero zu uns kam, hatte ich auch teilweise so Ängste wie: Sind wir fähig 2 Hunde zu halten, was ist, wenn wir es nicht zusammenbringen usw.
Das hat sich bei mir aber nach ca. 2 Wochen komplett gelegt gehabt, als ich gesehen habe, dass es klappt und wir doch nicht total unfähig sind:D:D!

Ruhig Blut, ich bin mir sicher, dass Ihr alles im Griff habt und genießt die Zeit mit Euren beiden Hunden:)!!!

Tiiiieeef durchatmen;)! Du hast selbst geschrieben, dass Ihr Euch das gut überlegt habt, es ist geplant worden von Euch und der Anfang ist ja schon gemacht - Du wirst sehen, es klappt;)!

Dass Du momentan nervös und verunsichert bist ist ja auch völlig normal, weil sich soooo viel verändert mit einem Zweithund. Als Nero zu uns kam, hatte ich auch teilweise so Ängste wie: Sind wir fähig 2 Hunde zu halten, was ist, wenn wir es nicht zusammenbringen usw.
Das hat sich bei mir aber nach ca. 2 Wochen komplett gelegt gehabt, als ich gesehen habe, dass es klappt und wir doch nicht total unfähig sind:D:D!

Ruhig Blut, ich bin mir sicher, dass Ihr alles im Griff habt und genießt die Zeit mit Euren beiden Hunden:)!!!

Ma, vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte!!

Es ist wirklich so: ich habe wirklich sehr lange über das Thema Zweithund nachgedacht! Ich habe alle Pros und Cons abgewogen; verfügbare Zeit, Geld, Energie und sonstige Ressourcen überschlagen und berücksichtigt;
Habe damit gewartet bis unser Ersthund perfekt erzogen ist und alles total rund läuft.

Tja, und jetzt ist der kleine Welpe da - und nichts läuft mehr so rund wie ichs gewohnt bin ... eh klar, damit habe ich ja auch gerechnet - so blauäugig bin ich nicht, dass ich das nicht vorher schon gewusst hätte! Aber ehrlich: man vergisst auch so einiges von der Welpenzeit des Ersthundes ...

Momentan durchlebe ich echt eine Achterbahn der Gefühle - so irre!!! Auf der einen Seite läuft es so gut wie ich es mir in meinen optimistischsten Gedanken nicht träumen lassen hätte!
Auf der anderen Seite habe ich halt ständig den Stress, dass ich alles so hinbekomme, dass wir keine Probleme kriegen und unser Leben weiterhin so toll und reibungslos verläuft ...
Das ist wirklich so, dass ich mir in einer Minute total sicher bin, dass das alles super funktionieren wird und in der nächsten Sekunde schlägt das um und ich habe Horrorszenarien im Kopf ... :(

Als ich den Thread erstellt habe, wars so, dass ich der Kleinen gerade den normalen Alltag beibringen möchte, dh. am VM ist Ruhe angesagt. Deshalb habe ich sie in der Früh ausreichend ausgelastet und ab 7 Uhr hab ich mich ruhig verhalten. Unsere Große hat sich dankend (weil sie es ja gewöhnt ist tagsüber zu schlafen und die letzten Tage auch für sie seeehr anstrengend waren!) hingeflackt. Auch die Kleine hat sich gleich zusammengerollt und geschlafen - mai, soooo brav!!!
tja, und um 8 Uhr ist sie wach geworden und hab bis 9 Uhr mit allen möglichen Teppichen, Hundebetten, Katzenkratzbäumen usw. gekämpft ... :rolleyes:

Ich habe gar nichts gemacht und einfach mal abgewartet - sie hat das echt 1 h durchgezogen!!
Waaaah, was ist, wenn ich das bis in 3 Wochen nicht hinbekomme??? Hab da echt Schweißausbrüche und Herzrasen bekommen ... :(

:D unser welpe is auch seit samstag da..ich hab keine panikattaken, aber schlafentzug. ich versuch das alles so möglich wie locker zu nehmen..sie werden ja eh so schnell groß :D (gsd *g*)

:D unser welpe is auch seit samstag da..ich hab keine panikattaken, aber schlafentzug. ich versuch das alles so möglich wie locker zu nehmen..sie werden ja eh so schnell groß :D (gsd *g*)

foootooos ??? geh mal schaun, ob ich schon was finde :D:D

und zum Thema Panikattacken....das wird schon :), der kleine Bauxel wird vom Großen viel lernen, du wirst sehen..:), entspannt bleiben, :)

.....Waaaah, was ist, wenn ich das bis in 3 Wochen nicht hinbekomme??? Hab da echt Schweißausbrüche und Herzrasen bekommen ... :(

Du wirst sehen, Du malst Dir das alles viel zu schlimm aus als es tatsächlich ist. Der Kleine lernt ja von dem Großen irrsinnig viel und Du wirst sehen, dass er sehr bald weiß, wie es bei Euch so abläuft;)!

@Fioni und Jul

Bitte FOTOS!!!

Übe auch schon immer wieder das Alleinebleiben.
Solange die Große auch daheim ist (was ja der normale Alltag sein wird), scheints ganz gut zu laufen - als ich den Thread geschrieben habe, bin ich insgesamt 20 min vor der Wohnungstür gesessen und es gab keinen einzigen Mucks! :-)

Die Große lag vor der Wohnungstür (hab sie gehört als sie niedergeplumpst ist *g*) und die Kleine lag im Hundezimmer in der Box als ich wieder reingekommen bin - sie scheint sogar geschlafen zu haben

ich wollt nur noch anmerken, das ich noch kein Foto gefunden habe....:D..also her damit...gilt natürlich auch für dich Jul

wenn ich aber noch mal zum ursprünglichen Thema zurückkommen dürfte ...
Ihr meint also, dass ich mir keine Sorgen machen soll und die Kleine das bis nach unserem Urlaub drauf haben wird, dass sie mal für ein paar Stunden mit unserer Großen allein daheim bleibt und da auch Ruhe gibt???

Oh Mann ... mag gar nicht daran denken!! (wie haben wir das bloss bei unserer Großen so toll hinbekommen??)

pfa ich muss mal schauen..ich kann nur schlechte handyfotos oder videos hochladen..keine ahnung wie man sonst einen rumwuselnden welpenmann fotografieren soll. er is halt immer auch so gschaftig..katzensandsack zerreissen..teppich zerpflücken..wasserschlauch rumtragen. :D

pfa ich muss mal schauen..ich kann nur schlechte handyfotos oder videos hochladen..keine ahnung wie man sonst einen rumwuselnden welpenmann fotografieren soll. er is halt immer auch so gschaftig..katzensandsack zerreissen..teppich zerpflücken..wasserschlauch rumtragen. :D

und du bleibst trotzdem ruhige, ja? :o :)

bist du in der glücklichen Lage, dass du länger bei deinem Hundesohnemann daheim bleiben kannst?

wenn ich aber noch mal zum ursprünglichen Thema zurückkommen dürfte ...
Ihr meint also, dass ich mir keine Sorgen machen soll und die Kleine das bis nach unserem Urlaub drauf haben wird, dass sie mal für ein paar Stunden mit unserer Großen allein daheim bleibt und da auch Ruhe gibt???

Oh Mann ... mag gar nicht daran denken!! (wie haben wir das bloss bei unserer Großen so toll hinbekommen??)

Nein, Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen - Du wirst ja Deinen kleinen Zwerg nicht gleich 8 Stunden alleine lassen, oder?

Wir haben es damals auch gleich immer wieder so zwischendurch geübt, rausgehen, Tür zu, wieder rein usw. Dann hat es sich durch bestimmte Umstände so ergeben, dass die Hunde für ca. 4 Stunden alleine bleiben mußten (durch Unfall) und weil vorher alles so selbstverständlich war, war das auch kein Problem;)!
Ich hatte da auch zuerst massive Bedenken, aber es war überhaupt kein Problem!

Oben