Geschirr scheuert...

Jogiwolf

Medium Knochen
Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem und würde gerne wissen, was ihr dazu sagt oder vl habt ihr auch Tipps für mich^^

Habe einen Welpen zuhause, er ist noch nicht ganz 4 Monate alt und trägt hauptsächlich ein Geschirr.
Habe eines von Hunter (Vario Rapid - http://www.mds.or.at/images/huntervariorapidbrustgeschi.jpg) und ja, ich hab heut bemerkt, dass mein Hund hinter den Achseln seitlich am Brustkorb wenig Fell hat. Ich hab zwar schon öfter drauf geschaut, ob es scheuert, aber mir ist noch nie was aufgefallen. Heut hab ich natürlich vermehrt drauf geachtet und gesehen, dass es gerade im Liegen schon scheuert/drückt an genau der Stelle...

Was könnt ich denn da tun?

Meine ersten Maßnahmen:
-Geschirr ab sofort so häufig wie möglich runtergeben
-hab es ganz weit gestellt, damit es auch im Liegen nicht festsitzt
-Neues kaufen

Meine Frage ist nun, welches Geschirr eignet sich denn?
Ich wollt bisher nicht das teuerste Stück kaufen, weil er ja noch sehr schnell und viel wächst...kennt ihr Brustgeschirre, die preislich "okay" sind, aber dieses Scheuerproblem nicht haben? Oder könnt ihr mir sonst Tipps geben diesbezüglich?
Und, die viel wichtigere Frage - wächst das Fell wieder nach?? Ich hab ihn seit 5 Wochen, bleibt das denn schon so? Oder kommen da wieder Haare nach? Er ist nicht kahl, aber halt licht an der Stelle...

Vielen Dank im Voraus!

Meine Frage ist nun, welches Geschirr eignet sich denn?
Ich wollt bisher nicht das teuerste Stück kaufen, weil er ja noch sehr schnell und viel wächst...kennt ihr Brustgeschirre, die preislich "okay" sind, aber dieses Scheuerproblem nicht haben? Oder könnt ihr mir sonst Tipps geben diesbezüglich?
Und, die viel wichtigere Frage - wächst das Fell wieder nach?? Ich hab ihn seit 5 Wochen, bleibt das denn schon so? Oder kommen da wieder Haare nach? Er ist nicht kahl, aber halt licht an der Stelle...

Das mit dem Wachstum ist natürlich unpraktisch.

Prinzipiell würd ich drauf achten, dass eine breite Auflagefläche da ist und zu locker sollte es auch nicht sitzen. Sobald abzusehen ist, dass er nicht mehr wächst eventuell an eine Maßanfertigung denken.

Solange die Haut nicht geschädigt ist, müssten die Haare einfach nachwachsen.

Unter den Achseln haben viele Hunde generell etwas weniger Fell ( besonders Welpis). aber wenns wirklich scheuert würd ichs nicht mehr verwenden. Entweder ein anderes Geschirr (gibt auch mit Fleece und Co unterlegte) oder auf Halsband umsteigen. Man bekommt Geschirre auch oft günstiger auf Willhaben, Ebay und Co bzw kannst auch mal hier im Bazar fragen ob irgendwer was günstiges hat. Ein massgeschneidertes Geschirr bringt bei Welpis und Junghunden halt ned viel weils zu schnell wieder rauswachsen..ein K9 Geschirr wär vielleicht auch eine Alternative da ist nichts unter den Achseln sodass alles wieder heilen könnte

Ein Geschirr würd ich daheim generell runtergeben und nur beim spazieren gehen verwenden. Also bei mir sind die Hunde im Haus und Garten meist "nackig" unterwegs :)

bezüglich nachwachsen: sollt er wirklich weniger Fell unter den Achseln haben weil das Geschirr gescheuert hat, wächst das sicher wieder nach keine Angst ;)

Das mit dem Wachstum ist natürlich unpraktisch.

Prinzipiell würd ich drauf achten, dass eine breite Auflagefläche da ist und zu locker sollte es auch nicht sitzen. Sobald abzusehen ist, dass er nicht mehr wächst eventuell an eine Maßanfertigung denken.

Solange die Haut nicht geschädigt ist, müssten die Haare einfach nachwachsen.

Mhm, okay, danke. Maßanfertigung wäre natürlich ideal, aber is sicher noch ein Weilchen hin, bis das möglich ist...
Obwohl es jetzt bereits größtmöglich eingestellt ist, ist es meiner Meinung nach gsd eh nicht zu locker. Er braucht ohnehin bald ein neues Geschirr^^ werd mich dann anderwertig umschauen...

Anbei ein Foto von der Stelle:
hu2442.jpg

Unter den Achseln haben viele Hunde generell etwas weniger Fell ( besonders Welpis). aber wenns wirklich scheuert würd ichs nicht mehr verwenden. Entweder ein anderes Geschirr (gibt auch mit Fleece und Co unterlegte) oder auf Halsband umsteigen. Man bekommt Geschirre auch oft günstiger auf Willhaben, Ebay und Co bzw kannst auch mal hier im Bazar fragen ob irgendwer was günstiges hat. Ein massgeschneidertes Geschirr bringt bei Welpis und Junghunden halt ned viel weils zu schnell wieder rauswachsen..ein K9 Geschirr wär vielleicht auch eine Alternative da ist nichts unter den Achseln sodass alles wieder heilen könnte

Ein Geschirr würd ich daheim generell runtergeben und nur beim spazieren gehen verwenden. Also bei mir sind die Hunde im Haus und Garten meist "nackig" unterwegs :)

bezüglich nachwachsen: sollt er wirklich weniger Fell unter den Achseln haben weil das Geschirr gescheuert hat, wächst das sicher wieder nach keine Angst ;)

Ich weiß eben nicht, ob es normal ist, mir ist nur heut dann schon aufgefallen, dass das Geschirr, gerade wenn er liegt, schon an der Stelle auch ist und wenn er eben liegt/sitzt, spannt es natürlich mehr, als wenn er steht...
Ansonsten hat er es eh nur oben, wenn wir spazieren sind...oder irgendwo auf Besuch, da kommt das dann halt mit dem Liegen hauptsächlich vor^^
Danke aber für den Tipp, werd mich gleich umsehen...

Ich hoff, es wächst wieder nach, sonst würd ich mir das ewig vorwerfen!

ja wieso muss dein Welpe/Junghund überhaupt im Haus ein Geschirr tragen?

Ich versteh das bei den ganzen Leuten sowieso nicht. Kaum sind wir daheim, kommt das Zeugs alles runter, so, wie wir Menschen uns ja auch die Schuhe ausziehen *g*

Bei unserer würde es auf Dauer sicher auch mal irgendwo scheuern und angenehmer stell ich mir das Schlafen ohne allem auch vor :o

ja wieso muss dein Welpe/Junghund überhaupt im Haus ein Geschirr tragen?

Ich versteh das bei den ganzen Leuten sowieso nicht. Kaum sind wir daheim, kommt das Zeugs alles runter, so, wie wir Menschen uns ja auch die Schuhe ausziehen *g*

Bei unserer würde es auf Dauer sicher auch mal irgendwo scheuern und angenehmer stell ich mir das Schlafen ohne allem auch vor :o

Danke... das wollte ich nämlich auch grad schreiben.
Zuhause hat ein Hund absolut nix an, punkt und aus!

Ich hab zwar keinen Welpen aber die ganzen Geschirre sitzen bei uns auch nicht wirklich gut.

Sobald wir wieder zuhause sind kommt das Geschirr jedenfalls immer runter (auch wenn sie zB. im Auto länger warten muss).

Zuhause gibts nur ein (Ketten) HB oder gar nix.

Ich würd auch sagen zuhause immer nackig machen, wenn er mit anderen tobt auch runternehmen dann trägt er es auch nicht so lange.

MissBepo
Nur ganz kurz weil du sagst deine haben zuhause manchmal ein HB oben, der Hund meiner Tante hat sich mal an einem Küchenkastl fast selbst erhängt als er allein zuhause war. Gott sei dank war es ein ruhiger Hund der ist einfach sitzen geblieben als sich das Ringerl am runden griff verhängt hat und hat gewartet. Hätte er Panik bekommen hätte es anders ausgehen können... Also immer schon alles ausziehen!

Ich sehe das genauso. Zuhause sind unsere Hunde auch nackig:).

Bei einem Geschirr mußt Du darauf achten, dass es so fest/locker eingestellt ist, dass Du noch mit 2 Fingern darunter kommst. So ist es nicht zu fest, verrutscht aber auch nicht. Wenn es verrutscht, kann es auch scheuern. Überleg Dir ein Norwegergeschirr zu verwenden, wie z. B. ein K9, da mußt Du aber unbedingt darauf achten, dass der Bauchgurt einen ordentlichen Abstand zur Achsel hat (bei einem erwachsenen großen Hund ca. 1 Handbreite). Der Vorteil beim K9 ist, dass Du den Brustgurt stufenlos einstellen kannst und auch den Bauchgurt und das alles geht über eine ziemliche Distanz zum Verstellen (zum Mitwachsen).

Übrigens die Haare wachsen wieder nach.

Ich kann nirgends heraus lesen, dass der Hund das Geschirr ständig oben hat? Oder im Haus tragen muss? :confused:

Sie erwähnt lediglich, dass ers bei Besuch oben hat und da versteh ich's.

Aber vielleicht hab ich's auch überlesen...

Ich rate zu einem maßgefertigten Camirogeschirr (oder etwas ähnliches, auf jeden Fall Neopren oder Fleece als Unterlage).

Das Geschirr weiter zu stellen, damit es nicht scheuert finde ich nicht gut. Erstens kann der Junghund dann recht schnell rausrutschen und zweitens scheuert's dann oft erst recht durch das ständige herumgerutsche.

Das Foto finde ich nicht besorgniserregend. Meine Hunde sind unter den Achsel auch haarloser, obwohl sie selten BG's tragen.

Ich find die maßgefertigten Geschirre kostenmäßig ned tragisch, wenn man bedenkt, dass ein normales K9 schon fast gleich viel kostet.

lg Cony

MissBepo
Nur ganz kurz weil du sagst deine haben zuhause manchmal ein HB oben, der Hund meiner Tante hat sich mal an einem Küchenkastl fast selbst erhängt als er allein zuhause war. Gott sei dank war es ein ruhiger Hund der ist einfach sitzen geblieben als sich das Ringerl am runden griff verhängt hat und hat gewartet. Hätte er Panik bekommen hätte es anders ausgehen können... Also immer schon alles ausziehen!

Wenn niemand zu hause ist, hat sie gar nix oben :)

EDIT: Ich find das Bild aber auch nicht schlimm, da ist ja kaum was zu sehen.
Meine hat unten fast gar keine Haare ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Überleg Dir ein Norwegergeschirr zu verwenden, wie z. B. ein K9, da mußt Du aber unbedingt darauf achten, dass der Bauchgurt einen ordentlichen Abstand zur Achsel hat (bei einem erwachsenen großen Hund ca. 1 Handbreite). Der Vorteil beim K9 ist, dass Du den Brustgurt stufenlos einstellen kannst und auch den Bauchgurt und das alles geht über eine ziemliche Distanz zum Verstellen (zum Mitwachsen).

Danke für den Tipp, hab mich bei K9 eh schon umgeschaut, die haben doch recht viel und preislich durchaus okay. Weiß nicht, wieso ich nicht vorher schon da geschaut hab...

Wie Cony richtig rausgelesen hat, der Hund hat es nicht ständig oben, zuhause schon gar nicht. Nur eben auf Besuch und da sitzen wir, so wie jetzt im Sommer, sowieso immer herausen, da lass ich ihn nur bei eingezäuntem Garten ohne Geschirr herumrennen.

Am Foto schaut es halb so schlimm aus, ich weiß *g* so wie er da vor mir liegt, erscheints viel gröber. Werd ja sehen, ob was nachkommt oder nicht...

Das Geschirr werd ich ihm einstweilen nochmal gscheit anpassen, aber so schnell wie möglich ein Neues besorgen...

Unser erstes Geschirr hat Sammy auch die Achseln rasiert, danach hatten wir ganz tolle aus Gurten mit Netzeinsatz bei der Brust. Wir haben jetzt aber erfahren, dass es zu kurz ist und haben Maßgeschirre bestellt. Wenn Dein Hund in etwa 28 cm Halsumfang hat und Du in Wien lebst, schenkt Dir Sammy gern eines seiner alten Geschirre.

Bei Sam wird das ganze Haar stumpf und brüchig wo das Brustgeschirr aufliegt.Haben ein K9 under hat es nur oben wenn wir unterwegs sind.seit 2 Mon.gehen wir nur mit Halsband u.das Fell ist schon schöner geworden.Zu Hause od auch im Garten ist er sowieso nackig :)

Weiches Leder schafft das Problem mit dem Haarbruch aus der Welt.

Mein Rüde trägt sein Lederhalsband vom Aufstehen bis zum Schlafengehen und hat keinen "Ring" im Halsfell. Die Haare sind völlig intakt.

Das Frauerl seiner Schwester klagt, dass jedes handelsübliche Halsband oder Geschirr das feine Langhaar der Hündin beschädigt. Der Tierarzt hat zu Leder-Zubehör geraten.

Schau, Marke Eigenbau:
11061431jq.jpg

Nimm den Haarbruch bei deinem Junghund vorerst in Kauf. Die Haare wachsen ja wieder nach.
Später kannst du ihm Halsband und Geschirr anfertigen lassen bzw. selber nähen.

Wenn Dein Hund in etwa 28 cm Halsumfang hat und Du in Wien lebst, schenkt Dir Sammy gern eines seiner alten Geschirre.

Vielen Dank für das Angebot, aber wohne nicht in Wien :/ wohne sogar ziemlich weit weg davon, in der Südsteiermark.

Das mit dem Leder hab ich mir auch schon überlegt, aber ist wohl doch erst relevant, wenn er ausgewachsen ist. Dennoch, vielen Dank für den Tipp^^ wie ist das mit dem Verschleiß?

Das Leder selber hält locker über 2 Jahre, selbst wenn der Hund ein Halsband dauernd trägt und wenn es Gatsch, Wälz-Aktionen, Schwimmen etc. aushalten muss.
Allfällige Verzierungen gehen kaputt, wenn man nicht darauf aufpasst.

Ich habe ein uraltes, grausliches Nylon-Brustgeschirr für ganz arg schlammige Spaziergänge. Aber meistens ist das verzierte Lederzeug oben.

Sry - ich häng mich da frecherweise an und missbrauche deinen Thread :o:D

Yuma hat einen sichtbaren Halsring, trägt das HB nur wenn wir unterwegs sind. Sogar im Auto ist er nackig. Sein HB ist mit Neopren unterlegt, 5 cm breit, Zugstop, dadurch liegt es ganz locker und trotzdem hat er den Halsring.

Was ist schonender als Neo - Leder mag ich nicht so gern, ist für mich die allerletze Möglichkeit.

Oben