Happy Dog

(...)
kann schon sein, daß hundsi futter verträgt, wo getreide an erster stelle steht (...)

und dabei kann es sein das mehr Fleisch im Futter verarbeitet wurde als denaturiertes (aufgearbeittetes) Getreide - schließlich hat Fleisch einen sehr viel höheren Wasseranteil als Getreide...und wenns getrocknet wird?

caronna, mein altspatz ist eine "getreidegeschädigte". ich wünsch das keinem hund und seinem besitzer, was wir da mitgemacht haben. das ist auch der grund, warum ich "schlechtes" getreide im hundefutter so verteufle. noch dazu, wo die industrie und die tä auf kosten der hunde verdienen, obwohl es genug gesündere alternativen gibt.

vielleicht wenn du in der Stadt wohnst oder neben einem Mastbetrieb für Geflügel etc, Schlachthof usw. (dazu käme en 2. Tieküfhltruhe)
....

Es stimmt nicht, dass man nur in der Stadt oder neben einem Schlachthof günstig barfen kann.

Ich wohne komplett ländlich, wir bekommen das Fleisch in 1-Kilo-Packungen kostenlos zugestellt. Es ist grob gewolft, ich taue von den unterschiedlichen Sachen 1 kg pro Tag auf und mische es mit Gemüse und Obst. Insgesamt kostet mich das Rohfüttern ca. 60 Euro im Monat für beide Hunde (inkl. Öl, Zusätze usw.). Ihnen schmeckt es, mir macht es Spaß das Futter für sie herzurichten und es geht auch meinem Allergiker gut damit:)!

Wenn ich aber Fertigfutter geben würde, dann sicher kein Futter, wo mehr Getreide und andere Sachen drin sind als Fleisch.

(Sogar schon meine Großmutter hatte früher ihre Hunde mit Fleisch gefüttert - soviel zu den "Tischabfällen". Die bekamen Rindfleisch!)

Ich füttere meinen Hunden abends auch HappyDog Supreme Ireland oder Africa....sie mögen es und vertragens auch.

Meine letzte Hündin bekam u.a. ein ähnliches Trofu und wurde 14 Jahre alt...den Tierarzt sah sie nur zum Impfen. Also ich würd mir nicht alles schlechtreden lassen...sollte jeder selbst entscheiden ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen! :rolleyes:

LG

Wie kann BARF günstiger sein als Fertigfutter?

Eine 28 kg - Fleischbestellung macht bei mir um die 80 Euro aus. Damit komme ich aber nur 24 Tage. Also sag ich mal rund 100 Euro für ein Monat. Für Ost/Gemüse/Milchprodukte etc. weiß ich nicht welchen Wert man nehmen kann aber ich denke so um die 50 Euro. Wären also so ca. 150 Euro.

Mit einem 15 kg Sack WB komme ich ca. 25 Tage aus, der kostet 63 Euro, aufgerechnet auf ein Montag sagen wir 70 Euro.

Was mache ich falsch? :confused:

Es ist grob gewolft, ich taue von den unterschiedlichen Sachen 1 kg pro Tag auf und mische es mit Gemüse und Obst. Insgesamt kostet mich das Rohfüttern ca. 60 Euro im Monat für beide Hunde (inkl. Öl, Zusätze usw.). Ihnen schmeckt es, mir macht es Spaß das Futter für sie herzurichten und

guter Preis! (wirklich mit allem, auch Obst und Gemüse?) das sticht auch manches Fertigfutter aus (wirlich für beide Hunde zusammen 60 Euro?). Mal sehen wann wir uns ne 2. Truhe leisten können.
In welchen Mengen bestellst du?
hast du mal gemessen mit welcher Temperatur das Fleisch bei die ankommt?
Das Gemüse, kochst du das?

Ehrlich gesagt, Barf ist mir zu teuer - und ich sehe es nicht ein das ich fürs Hundefutter mehr zahlen soll als fürs Menschenfutter

wirklich welcher mensch ernährt sich mit 40-70 euro im monat gesund :confused:?
ich versteh eher nicht warum man sich einen hund nimmt ohne ihn gute nahrung bieten zu wollen. warum möchte man 20-40 kg hunde mit wenig geld aber trotzdem "gut" ernähren - geht nicht, ein kind in dieser gewichtsklasse würde auch mehr kosten

wirklich welcher mensch ernährt sich mit 40-70 euro im monat gesund :confused:?
kein Problem!
einfach auf allen fertigfraß un halbfertigfraß verzichten, selber kochen! ich brauche keine Fertigpizza usw.
Das können wir seit vielen Jahren, vorher in der WG (~5 DM pro Tag) jetzt sinds 2,5 Euro bis 3 Euro pro Tag (zu zweit)

Eine 28 kg - Fleischbestellung macht bei mir um die 80 Euro aus. Damit komme ich aber nur 24 Tage. Also sag ich mal rund 100 Euro für ein Monat. Für Ost/Gemüse/Milchprodukte etc. weiß ich nicht welchen Wert man nehmen kann aber ich denke so um die 50 Euro. Wären also so ca. 150 Euro.

Mit einem 15 kg Sack WB komme ich ca. 25 Tage aus, der kostet 63 Euro, aufgerechnet auf ein Montag sagen wir 70 Euro.

Also ich bestelle beim KFE, der kommt alle 3 Wochen und ich bestelle im Durchschnitt zw. 20-25 kg. Ab einem Bestellwert von 30 Euro ist die Lieferung kostenlos.

guter Preis! (wirklich mit allem, auch Obst und Gemüse?) das sticht auch manches Fertigfutter aus (wirlich für beide Hunde zusammen 60 Euro?). Mal sehen wann wir uns ne 2. Truhe leisten können.
In welchen Mengen bestellst du?
hast du mal gemessen mit welcher Temperatur das Fleisch bei die ankommt?
Das Gemüse, kochst du das?
Der Preis ist für 2 Hunde mit je 30 kg. Ich habe noch nie die Temperatur gemessen, aber es ist tiefgefroren.

Beim Gemüse/Obst kommt darauf an, welches ich gebe. Kartoffeln, Brokkoli, Karotten, Erbsen usw. werden gedünstet. Äpfel gerieben, Bananen zerdrückt usw.
Wenn Du im Geschäft z. B. am Abend noch schnell etwas einkaufst, gibt es oft Obst od. Gemüse um den halben Preis. Manche Supermärkte haben auch oft Aktionen, man muß eben ein bissl schauen. Wenn ich weiß, am Dienstag sind z. B. Bananen in Aktion, dann kaufe ich die natürlich nicht am Montag. Genauso mache ich es mit Milchprodukten wie z. B. Joghurt.

Reines Fischöl bekomme ich von einem Freund, versch. Obst und Gemüse habe ich zur Erntezeit sehr viel selbst im Garten, Hokamix kaufe ich für unsere Hunde gleich im großen 2,5 kg Kübel (das ist günstiger), genauso ist es mit Grünlippmuschelpulver usw.

Ich bin kein Extrem-Nur-Rohfütterungsbefürworter. Jeder muß für sich selbst das Richtige finden. Für uns passt eben die Rohfütterung.

Nur wenn Fertigfutter, dann sollte das mMn so gut als möglich für den Hund bekömmlich sein.

wenn du nur trofu in deinen hund hineinstopfst, nichts. ich persönlich glaub aber, daß das das ungesündeste überhaupt ist, das einseitige.
ich war aber schon immer ein verfechter von "mischfütterung".
bei uns gabs früher am morgen dosen und abends wb+ zutaten (joghurt, gemüse etc). ich steig jetzt ziemlich gleich aus, aber meine hunde werden sicher gesünder ernährt.

wenn du nur trofu in deinen hund hineinstopfst, nichts. ich persönlich glaub aber, daß das das ungesündeste überhaupt ist, das einseitige.
ich war aber schon immer ein verfechter von "mischfütterung".
bei uns gabs früher am morgen dosen und abends wb+ zutaten (joghurt, gemüse etc). ich steig jetzt ziemlich gleich aus, aber meine hunde werden sicher gesünder ernährt.

Wie jetzt? Verfechter von "Mischfütterung" oder einseitig ungesund?
Komme bei deinem Beitrag grad nicht mit...:o

kein Problem!
einfach auf allen fertigfraß un halbfertigfraß verzichten, selber kochen! ich brauche keine Fertigpizza usw.
Das können wir seit vielen Jahren, vorher in der WG (~5 DM pro Tag) jetzt sinds 2,5 Euro bis 3 Euro pro Tag (zu zweit)

wir ernähren uns recht gesund und kaufen bewusst ein. frisch gekocht wird täglich, mal billiger mal teurer. ich verbrauch dennoch mehr als 70 euro im monat :confused:
2,5-3 euro für 2 personen - da kostet schon gemüse oder mal ein kleines stück biofleisch/fisch mehr? wennst mal bioeier (billig kaufst) sind schon mind. 3 euro weg usw.

wenn du scheinbar so günstig an gute lebensmittel rankommst, dann wärs doch toll wenn du dies auch für den hund kaufst? käme dir dann billiger als das trofu?

Zuletzt bearbeitet:

Such dir einen Fleischhauer/Schlachthof in deiner Nähe.:)

Ich bezahle, für Herz, Stichfleisch und Kutteln pro Kilo, egal ob im Ganzen oder gewolft 1.-
Für Hühnerhälse, Hühnerklein/ Hühnerrücken, pro 1,5 kg 1.20
Dann die Tierhotelrechnung 28kg ca. 80.- da hab ich aber Lamm, Pute, Lachs, Pferd, Eintagsküken etc. was sie nicht jeden Tag bekommen. Knochen hab ich auch genug, weil ich unser Fleisch vom Bauern kaufe, und bei einem viertel Rind auch was übrig bleibt ;)

Somit komm ich bei 2 ausgewachsenen Podenco Ibicencos mit Gemüse der Saison auf max. 60.- im Monat, dass ist doch wirklich nicht viel. Paar Leckerlies kommen noch dazu.

2,5-3 euro für 2 personen - da kostet schon gemüse oder mal ein kleines stück biofleisch/fisch mehr? wennst mal bioeier (billig kaufst) sind schon mind. 3 euro weg usw.

Reine Bioernährung können wir uns nicht leisten, allerdings gibts für etwas mehr Geld BIO mittlerweile bei allen Discountern, auch Milch, Eier, Gemüse, Obst, Tofu, Fisch aus kontrolliertem Fang zertifiziert usw., Fleich, Gefügel so gut wie gar nicht.
Es geht, glaube es mir.

Such dir einen Fleischhauer/Schlachthof in deiner Nähe.:)

Ich bezahle, für Herz, Stichfleisch und Kutteln pro Kilo, egal ob im Ganzen oder gewolft 1.-
Für Hühnerhälse, Hühnerklein/ Hühnerrücken, pro 1,5 kg 1.20
Dann die Tierhotelrechnung 28kg ca. 80.- da hab ich aber Lamm, Pute, Lachs, Pferd, Eintagsküken etc. was sie nicht jeden Tag bekommen. Knochen hab ich auch genug, weil ich unser Fleisch vom Bauern kaufe, und bei einem viertel Rind auch was übrig bleibt ;)

Somit komm ich bei 2 ausgewachsenen Podenco Ibicencos mit Gemüse der Saison auf max. 60.- im Monat, dass ist doch wirklich nicht viel. Paar Leckerlies kommen noch dazu.

Wie bereits erwähnt kann ich mit Rind und Huhn nichts anfangen, da meine Hündin allergisch auf Rind und Huhn ist. Ich muss leider auf die teureren Fleischsorten wie Lamm, Fisch, Ente, Pute, Wild usw. zurückgreifen!

Wie bereits erwähnt kann ich mit Rind und Huhn nichts anfangen, da meine Hündin allergisch auf Rind und Huhn ist. Ich muss leider auf die teureren Fleischsorten wie Lamm, Fisch, Ente, Pute, Wild usw. zurückgreifen!
Oh, entschuldigung das hab ich überlesen. Dann wirds schon teuer, da hast sicher recht.

Oben