wann und wie oft Entwurmen!?

Genau. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du kannst regelmäßig entwurmen 2.Du entwurmst nur dann wenn die Kotprobe positiv ist, klar?:)

also dann nur einmal im Jahr Kotproben machen oder wie oft? Dass war eigentlich die Frage- weil wenn man nur dann Entwurmt wann man eine Kotprobe gemacht hat um zu sehen ob die Positiv ist- wie oft muss man dann Kotproben machen? ;P

also dann nur einmal im Jahr Kotproben machen oder wie oft? Dass war eigentlich die Frage- weil wenn man nur dann Entwurmt wann man eine Kotprobe gemacht hat um zu sehen ob die Positiv ist- wie oft muss man dann Kotproben machen? ;P

nachdem er letzte woche bei einer grossen blutuntersuchung war und die eosinophilen erhöht sind, besteht der verdacht auf würmer oder allergien. daher lasse ich das erste mal in 4 jahren seinen kot untersuchen.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass den kot 2,3 mal im jahr untersuchen ;)

prophylatkisch entwurmen ist bissl so als würdest du prophylaktisch antibiotika nehmen- ohne zu wissen ob du krank bist. wenn du das auf dauer machst wirst du resistenzen bilden und du schwächst damit logischerweise deinen körper. ist beim hund dasselbe.

ich lass auch 1-2x im jahr eine kotprobe von meinen hunden untersuchen, vor 2 wochen erst weil mein kleiner ab und zu gespieben hat- tja, der kleine hat nix, die große, die symptomfrei ist hat würmer und giardien. sie wurde entwurmt, er nicht.

paar würmer gehören zum hund dazu und sind von der natur so eingeplant ;)

Ich schliess mich im Großen und Ganzen meinen Vorschreibern an.

Ich entwurme auch nie - dh. ich WÜRDE bei Bedarf entwurmen, aber die Kotproben waren immer in Ordnung.

ich geb 2 bis 3 mal im jahr KOtproben ab ( über 3 Tage gesammelt) - und ich füttere auch kurweise immer wieder Kokosflocken bzw. rohe geschabte Möhren ( soll auch helfen) - und ich barfe.

Ich bin für möglichst wenig Chemie im Hund - die Wildtiere schaffens ja auch ohne :-)

Aber natürlich überprüf ich das - und sollte ein Hund mal länger Durchfall haben, dann lass ich es halt zwischendurch auch mal überprüfen

LG
Ulli

Ich entwurme auch nicht auf Verdacht, sondern gebe zweimal im Jahr eine Kot Probe meiner Hunde beim Tierarzt ab. Kein Befall, keine Entwurmung. ;)

Sollte doch mal ein Hund Parasiten haben, würde ich auf natürliche Weise entwurmen. Dafür gibt es gute Alternativen, wie Kräuterkuren oder diese hier:
http://www.tierzentrum.com/entwurmun...emie/index.php

Die extrem starken Chemiekeulen belasten nicht nur stark den Darm, sondern auch die Leber des Hundes.. Und der Darm des Hundes ist wie beim Mensch auch, für ein gesundes Immunsystem verantwortlich, was durch die ständige Gabe von Chemiekeulen schwer geschädigt wird.

Viele Hundebesitzer entwurmen regelmäßig. Aber so eine Wurmkur bewirkt nur, dass evtl. Würmer, die im Hund leben, abgetötet werden. Sie beugt nicht vor: Ein Hund kann sich am selben Tag, an dem er entwurmt wurde, bereits wieder neu anstecken.. Deshalb ist auch die Theorie nicht richtig, dass Hunde Wurm frei sind, die regelmäßig entwurmt werden.

Viele Würmer und Parasiten sind zudem längst resistent gegen die Chemiekeulen vom Tierarzt.. Viele Wurmarten und Parasiten wie der Herzwurm oder Giardien, sind daher auch nur mikroskopisch zu erkennen und müssen mit speziellen Medikamenten abgetötet werden.

Eine übertriebene Hygiene ist bekanntlich auch ungesund und behindert entscheidende Lernschritte, die das Immunsystem braucht, um gestärkt zu werden.
Dazu gibt es eine interessante wissenschaftlich belegte Studie, dass Kinder und deren Immunsystem viel gesünder sind, die auf einem „dreckigen“ Bauernhof aufwachsen, als Kinder die steril gehalten in der Großstadt aufwachsen und nachweislich viel häufiger mit allerlei Allergien und Krankheiten zu kämpfen haben..
Auch mit dem Impfen halte ich mich nicht an die jährlichen Vorgaben der Tierärzte, sondern befolge diese hier:.
http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.com/

Und lasse auch die Tollwutimpfung nur alle 3 Jahre impfen, die im EU-Ausweis Europaweit anerkannt ist. Eigentlich ist die Tollwutimpfung laut Hersteller mindestens 5 Jahre haltbar, aber Europaweit wird nur die 3-jährige Tollwutimpfung anerkannt.

Zudem ist Deutschland seit vielen Jahren Tollwutfrei.. Siehe hier, die Angaben vom Robert Koch Institut..
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/...8/Art__01.html

LG, Caro

Viele Würmer und Parasiten sind zudem längst resistent gegen die Chemiekeulen vom Tierarzt.. Viele Wurmarten und Parasiten wie der Herzwurm oder Giardien, sind daher auch nur mikroskopisch zu erkennen und müssen mit speziellen Medikamenten abgetötet werden.

Wann waren Giardien im Kot jemals ohne Mikroskop sichtbar? Oder nicht-adulte Dirofilarien im Blut? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
weils so gut zum Thema passt...

Letzte Woche meine Mum beim TA mit ihrem Golden Retriever (11 Jahre alt) zum impfen. Hat die Urlaubsvertretung ihr doch echt eine Entwurmung abgequatscht weil "vor dem impfen entwurmen ist sehr wichtig, sonst kanns sein dass die Impfung nicht wirkt"...ja ne ist klar und wenn ich für mich selbst impfen geh brauch ich auch vorsorglich ne Kopfwehtablette :rolleyes:

wir entwurmen nur nach Notwendigkeit (durch Abgabe von Kotproben 2-3 mal im Jahr wirds kontrolliert)....bis jetzt hatte erst einmal ein Hund Würmer. Das war Casey als Junghund...

Letzte Woche meine Mum beim TA mit ihrem Golden Retriever (11 Jahre alt) zum impfen. Hat die Urlaubsvertretung ihr doch echt eine Entwurmung abgequatscht weil "vor dem impfen entwurmen ist sehr wichtig, sonst kanns sein dass die Impfung nicht wirkt"...ja ne ist klar und wenn ich für mich selbst impfen geh brauch ich auch vorsorglich ne Kopfwehtablette :rolleyes:

Wurmfreiheit vor dem Impfen ist sinnvoll.

Da die meisten Tierbesitzer allerdings keine Kotproben untersuchen lassen, ist der Hinweis mit dem Entwurmen nichts Ungewöhnliches. Der TA kann nicht riechen, dass sich da ein (mit-)denkendes und informiertes Wesen vor ihm befindet. Daher die altbewährte (und womöglich in Frage zu stellende) Vorgehensweise.

Da weißt man den TA einfach nett daraufhin, dass man es sowieso kontrolliert, oder besser, man lässt eine aktuelle Kotprobe untersuchen - denn, wie beim Entwurmen: nur weil vor x Wochen keine Würmer da waren, heißt das nicht, dass es nun genauso ist - und braucht hinterher nicht virtuell die Augen verdrehen ;)

Mit fundiertem Wissen (und mir würds auch kalt den Rücken runterziehen, wenn die Begründung "aber das habe ich im Internet gelesen" ist) und Freundlichkeit findet man meistens einen Weg mit dem alle halbwegs zufrieden sein können.

ja es ist wichtig dass immer wieder kontrolliert wird dass ein Hund wurmfrei ist aber nicht einen alten und auch teilweise kranken Hund (Leber und Bauchspeicheldrüsenprobleme inklusive SDU) noch unnötig mit Chemie vollzustopfen anstatt nochmal eine Kotuntersuchung anzubieten (2 Monate vorher war die letzte, auch in der Datenbank des Hundes am PC in der Praxis gespeichert samt Krankheitsakte). Naja wenigst hat er sie anscheinend gut vertragen...zum Glück...

aber laut diesem TA "muss" immer vor dem Impfen entwurmt werden und meine Mum ist halt so ne gutmütige Person die lässt sich sowas dann aufschwatzen...die hat nix von Internet oder sonstwas erzählt, sich nur gewundert weil der normale TA das sonst nicht macht und sich mit den Kotproben zufrieden gibt...

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist wichtig dass immer wieder kontrolliert wird dass ein Hund wurmfrei ist aber nicht einen alten und auch teilweise kranken Hund (Leber und Bauchspeicheldrüsenprobleme inklusive SDU) noch unnötig mit Chemie vollzustopfen anstatt nochmal eine Kotuntersuchung anzubieten (2 Monate vorher war die letzte, auch in der Datenbank des Hundes am PC in der Praxis gespeichert samt Krankheitsakte). Naja wenigst hat er sie anscheinend gut vertragen...zum Glück...

aber laut diesem TA "muss" immer vor dem Impfen entwurmt werden und meine Mum ist halt so ne gutmütige Person die lässt sich sowas dann aufschwatzen...die hat nix von Internet oder sonstwas erzählt, sich nur gewundert weil der normale TA das sonst nicht macht und sich mit den Kotproben zufrieden gibt...

Sag mal - sie war zum impfen da - wann hat der Hund die Entwurmung bekommen?

Mit welchen Mitteln entwurmt ihr?

Ich wollte jetzt Milbemax (für Katze und Hund) kaufen, das gab es in der Apotheke mal wieder nicht :mad:, für 35 :eek: Euro hätte man es aber gerne bestellt.

Ich habe jetzt Telmin bekommen, bin mir aber unsicher :o wegen den Nebenwirkungen.

Oben