Angriff???

Bruci

Anfänger Knochen
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
:)Am Samstag abend war ich wie immer mit meinem Hund Bruce (Rottweiler) am Weg.
:confused:Da ist was vorgefallen und weiß nicht wie ich das einordnen kann
und mit ihm trainiere.Bin in eine Tankstelle gegangen und habe Bruce
vor der Türe abgesetzt um zu warten es hatte immer super funktioniert.
Er schaute zu mir herein.:eek:Plötzlich kamen 2 Leute ums Eck einer davon erschrak blieb abrupt stehen schlägt die Hände nach oben und ging ganz
schnell rückwärts.Bruce drehte sich um rann auf ihn zu es sah von hinten aus wie wenn er auf Angriff ging,ich ging schnell hinaus er sieht mich
und kam sofort zu mir.:mad:Momentan hatte ich eine Wut auf ihn ich sagte nichts packte ihn an der Leine ging wieder in die Tankstelle und holte meine Ware. Nun zermartere ich mir den Kopf ich vermute weil diese Person angst hatte.Das war so eine blöde Situation und ärgere mich
auf mich selber das ich vergesse das er eine Größe hat und eine Rasse ist wo viele angst haben. Meine Erfahrungen mit anderen Leuten ist gut
und hatte noch nie ein Problem nur das ,das geht gar nicht.:(Es depremiert mich.
Ich redete mit meinen Söhnen darüber alle schon erwachsen und die meinten:wenn ich nicht da bin oder nicht in seiner Nähe verhaltet er sich anders.Ich bin seine Bezugsperson er ist mit mir bei der Arbeit ist gut erzogen ich habe ihn von klein auf alles beigebracht und sein Grenzen aufgezeigt.Mich lässt das keine Ruhe weil ich solch eine Situation sehr ernst nehme.

hsat du ""super gemacht"", Hund nicht angeleint ...sehr verantwortungsvoll, echt...und auf den Hund ist man dann grantig:rolleyes::mad:

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
:)Am Samstag abend war ich wie immer mit meinem Hund Bruce (Rottweiler) am Weg.
:confused:Da ist was vorgefallen und weiß nicht wie ich das einordnen kann
und mit ihm trainiere.Bin in eine Tankstelle gegangen und habe Bruce
vor der Türe abgesetzt um zu warten es hatte immer super funktioniert.
Er schaute zu mir herein.:eek:Plötzlich kamen 2 Leute ums Eck einer davon erschrak blieb abrupt stehen schlägt die Hände nach oben und ging ganz
schnell rückwärts.Bruce drehte sich um rann auf ihn zu es sah von hinten aus wie wenn er auf Angriff ging,ich ging schnell hinaus er sieht mich
und kam sofort zu mir.:mad:Momentan hatte ich eine Wut auf ihn ich sagte nichts packte ihn an der Leine ging wieder in die Tankstelle und holte meine Ware. Nun zermartere ich mir den Kopf ich vermute weil diese Person angst hatte.Das war so eine blöde Situation und ärgere mich
auf mich selber das ich vergesse das er eine Größe hat und eine Rasse ist wo viele angst haben. Meine Erfahrungen mit anderen Leuten ist gut
und hatte noch nie ein Problem nur das ,das geht gar nicht.:(Es depremiert mich.
Ich redete mit meinen Söhnen darüber alle schon erwachsen und die meinten:wenn ich nicht da bin oder nicht in seiner Nähe verhaltet er sich anders.Ich bin seine Bezugsperson er ist mit mir bei der Arbeit ist gut erzogen ich habe ihn von klein auf alles beigebracht und sein Grenzen aufgezeigt.Mich lässt das keine Ruhe weil ich solch eine Situation sehr ernst nehme.

Dein Hund wird unsicher geworden sein, weil die Person Angst vor ihm hatte und durch das Hände in die Höhe schlagen und wohl bedrohlich auf ihn gewirkt hat.

Meine Havaneserdame würde da wohl genau so hinlaufen und keifen, wenn ich sie lassen würde. Da du nicht in der Nähe warst, konntest du das nicht verhindern.

Du weißt, dass du einen Fehler gemacht hast, somit würde ich mir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen.

Hund niemals vor einem Geschäft oder sonst wo anleinen bzw. warten lassen und immer in der Nähe sein, damit du eingreifen kannst.

Wie gesagt, meine Luna würde wohl genau so reagieren, deshalb achte ich sehr genau auf sie und wenn ich merke, ihr kommt jemand "komisch" vor, dann rufe ich sie zu mir und sie fühlt sich sicher.

lg Cony

Hallo Lia111
:oDanke war ein blöder Fehler ich dachte mir auch ob es sein kann weil es dunkel war sonst geht er bei jedem vorbei .

weißt, ich ärger mich wahnsinnig, wegen so einem vorfall, was da alles passieren hätte können und WER wäre wieder der schuldige gewesen lt öffentlichkeit - richtig, der hund und das auch noch dazu mit einem in manchen bundesländern als listenhund klassifizierter rasse:mad::mad::mad:

man lässt KEINEN hund alleine irgendwo angehängt, schon gar nicht ungesichert und und und............ich hoff, es war eine lehre für dich:mad:

und nur weil ein hund bei 99% der leute ohne sonst was vorbeigeht, heißt das noch lange nicht, dass es bei 1% der leute auch so ist (sollte dir als rottweilerhalter eigentlich bewusst sein), ich lass meine prinzipiell nicht zu fremden (egal, ob ein fremder die möglichkeit hat sich ihnen zu nähern oder sie zu fremden hin können) - und GENAU aus dem von dir geschilderten grund, ich weiß NICHT, wie sich fremde personen verhalten/reagieren!

ich lass meine prinzipiell nicht zu fremden (egal, ob ein fremder die möglichkeit hat sich ihnen zu nähern oder sie zu fremden hin können) - und GENAU aus dem von dir geschilderten grund, ich weiß NICHT, wie sich fremde personen verhalten/reagieren!

Das klingt nach einem entspannten Alltag! ;)

:confused: ist es auch und das schon seit jahrzehnten, weil damit gibts keine probleme bzw. werden allfällige probleme/unerwünschte vorkommnisse minimiert :rolleyes: (abgesehen davon, gibts nicht viele, die freiwillig meine rottis angreifen, wenn sie sie nicht kennen;))

Meli, so sieht es bei uns auch aus, obwohl wir einen lieben kleineren braunen Hund haben ;)

Sie hat ebenso wenig zu fremden Leuten hinzugehen, braucht sie nicht abschnüffeln oder sonst was. Im Gegenzug versuche ich drauf zu achten, dass sie selbst auch von Fremden in Ruhe gelassen wird.

Hallo Meli 71:)

Ja genau dieser Fehler ist mir passiert leider.Das war ein großer Fehler
der mir sehr bewußt ist und ich mir Gedanken darüber mache was passieren hätte können.Es war eine Lehre für mich.Passiert mir sicher nicht mehr.
Ich verhalte mich normal sehr verantwortungsbewußt und habe selber
gesehen wie schnell so was gehen kann.

:mad:Wenn ihr mich an den Pranger stellen wollt ist auch OK.

;)Nur eines noch wer hat hier in diesem Forum den Mumm auch mal zuzugeben das man Fehler macht auch wenn man noch so erfahren ist.
Das schwirigste und aufwändigste etwas zu lernen ist,lernen aus fehlern und wenn in diesem Forum auch andere ihre Fehler bekannt machen würden,könnten viele daraus lernen.

lg Bruce

Zuletzt bearbeitet:
;)Nur eines noch wer hat hier in diesem Forum den Mumm auch mal zuzugeben das man Fehler macht auch wenn man noch so erfahren ist.

Ich. Shit happens, wie der Franzose sagt. Das ist nunmal das Leben! Und wir sind alle Menschen! ;)

Und mit meinem letzten Beitrag meinte ich natürlich, dass meine Hunde auch nicht einfach irgendwohin rennen dürfen, aber ich auch keine Angst haben muss, wenn sie draußen mal angetouched werden. Wenn dem so wäre, wäre mir das zu stressig.

Hallo Meli 71:)

Ja genau dieser Fehler ist mir passiert leider.Das war ein großer Fehler
der mir sehr bewußt ist und ich mir Gedanken darüber mache was passieren hätte können.Es war eine Lehre für mich.Passiert mir sicher nicht mehr.
Ich verhalte mich normal sehr verantwortungsbewußt und habe selber
gesehen wie schnell so was gehen kann.

:mad:Wenn ihr mich an den Pranger stellen wollt ist auch OK.

lg Bruce

Ich geb's zu! Ich halte seit 16 Jahren Hunde und kann Situationen (inzwischen) sehr gut einschätzen. Trotzdem passieren manchmal unvorgesehene Dinge. Ich war letztens im Finstern im Wald spazieren, meine beiden ohne Leine, weil dort eh weit und breit nichts ist und trotzdem kam auf einmal ein Mann um's Eck. Luna ist erschrocken, hat einen Satz gemacht und wie wild gekeift. Ich hab sie herangerufen, sie hat jedoch erst nach'm 3 mal auf mich gehört. Ich hab mich entschuldigt, der Jogger hat gemeint "mich hat's ja auch griss'n, klar, dass Ihre da auch erschrecken!" und das Thema war erledigt.

Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein :rolleyes:

Die HB hat hier bereits im Eingangspost geschrieben, dass es ihr furchtbar unangenehm ist und dass es ein Fehler war.

Mich wundert es nicht, dass hier im Forum immer weniger um Hilfe und Tipps gebeten und stattdessen immer mehr in Plauderecke, Wuff Sofa und sonst wo geschrieben wird, wenn man ständig ein's auf die Mütze bekommt, statt Hilfe und Ratschläge, wie man's in Zukunft besser machen kann.

lg Cony

lg Bruce

mir ist kurz vor Weihnachten ein Fehler unterlaufen, als ich mit meinem Hund Misteln vom Baum holen war und er wie immer frei gelaufen ist.........just in dem Moment hat er Wildschweine gesichtet und ist ins Unterholz abgehauen..........GsD waren die Viecher hinter einem Wildzaun, weil dort wo die waren ist Militärsperrgebiet und er war in einer 1/2 Minute wieder da..........gutgegangen, nix passiert ausser ein kaputtes Halsband........und ich bin sehr erfahren was meinen Hund mit Wildschweinen angeht :cool:

mir war das dort eine Lehre, dir hoffendlich auch, dass du deinen Hund nicht mehr vor einem Geschäft anbindest ;)

Du siehst, man kann Fehler auch zugeben, weil niemand ist fehlerfrei und es kann immer was passieren..........zumindest ich kann es, weil ich rede grundsätzlich nix schön ;)

Ich denke mal , man sollte da nicht auf " Bruci " noch drauf hauen . Wem is noch kein missgeschick passiert oder der Hund hat anders reagiert , als man es erwartet hat . ? Das geht sehr schnell .

@
Bruci

Mach dir keinen Kopf darüber , vor allem mach dir keine Vorwürfe . Es ist ja nicht wircklich etwas passiert , ausser das der Hund seinen Platz verlassen hat und eben in die Richtung dieser Männer gegangen/gelaufen .
Für mich stellt sich die Frage , warum hast du den Hund nicht mit rein genommen , in die Tanstelle . ?
Aber egal .
Trainiere halt noch etwas mit deinem Hund und gut is es .

LG . Josef

:)Hallo Dojo2
Es ist ein Lebensmittegeschäft dabei und nahm Bruce
deshalb nicht mit.Wo dann dieser Vorfall passiert ist
fragte ich den Verkäufer ob ich hinein darf es war
dann OK.
lg Bruce

Mich wundert es nicht, dass hier im Forum immer weniger um Hilfe und Tipps gebeten und stattdessen immer mehr in Plauderecke, Wuff Sofa und sonst wo geschrieben wird, wenn man ständig ein's auf die Mütze bekommt, statt Hilfe und Ratschläge, wie man's in Zukunft besser machen kann.

da geb ich dir recht. Viele trauen sich schon gar nicht mehr die richtige Sachlage darzustellen, weil anstatt den Ratschlägen dann gleich Vorwürfe kommen..
Ich versteh ja, dass Hundehaltung und Erziehung sehr konfliktträchtiges Potenzial beeinhalten, aber ist halt in solchen Fällen mehr als unproduktiv :mad:

Meines erachtens ist es deine schuld ,da du deinen wuffi nicht angeleint hast ,was wirklich wichtig wäre !
Dein Rotti wird eventuell angst bekommen haben weil der eine mit seinen händen herumfuchtelt ,andereseits müsstest du ja wissen wie dein hund reagiert auf fremde menschen und ob er generell angst hat usw. bevor man diese dinge nicht weiss ,kann man eigentlich keine vernüftige trainingstipps geben . Wie alt ist dein hund ? war er hundeschulde etc. Eines darfst du halt nicht vergessen ,ein Rotti ist ein großer hund der auch was aud den rippen hat ,der schmeisst einen auch um nur wenn er mal lieb hallo sagen will :)

Was mich wundert ist ,warum dein hund nicht gebellt hat zuerst ,sondern gleich zu den männern hin ,das würde mir schon kopfzerbrechen machen :mad:

DOJO2 :Mach dir keinen Kopf darüber , vor allem mach dir keine Vorwürfe . Es ist ja nicht wircklich etwas passiert , ausser das der Hund seinen Platz verlassen hat und eben in die Richtung dieser Männer gegangen/gelaufen .

ähmm (schluck) aber das sollte man nicht so locker sehen wie du ,das nächste mal passiert villt was weil man nicht drauf reagiert hat . Sowas einen user zu sagen der sich sorgen macht ,ähm ist schlicht weg Falsch !

LG Kläffer :)

Hallo Kläffer

Wie er auf andere Leute reagiert und ängstlich ist?
Er ist nicht ängstlich ist anderen Leuten gegenüber freundlich.
Abends wenn wir unsere Runde drehen,gehe ich komische Gestalten
aus den Weg.Wenn uns einer entgegekommt geht er Fuss und läuft nie
vor mir.Ich wußte wie er auf andere Leute reagiert nun habe ich diesen Fehler gemacht,und ich weiß sehr wohl bescheid was für eine Kraft da ist.
Bruce wird 3 Jahre .
lg Bruci

@ Kläffer Hm..ein Rotti ist kein Schäfer, die immer gleich die Klappe offen haben.:-P
Zumindest die, die ich kenne, waren nicht wirklich bellfreudig, sondern haben es meist bei einem Grummeln belassen.
Meine Erfahrung mit Rottis reicht zwar nicht darüber hinaus, als dass ich einen mal für ein halbes Jahr als "Gasthund" beherbergt habe, wobei sich mein Schäfer schon die Seele aus dem Leib gekeift haben und der Rotti noch immer die Ruhe selbst war und vielleicht nur gegrummelt hat.

Zur Situation als Ganzes. Was ich nicht ganz verstehe, ist das, wieso man den Hund erstens neben der Tür und dann bloß absitzt? Ich habe meine Hunde auch immer ganz gern mitgenommen und sie draußen abgelegt, aber nie neben der Tür, weil es ja genug gibt, die sich dann nicht mehr reintrauen. Und so unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass bei einer Tankstelle Leute ein und aus gehen;-)
Ich habe mir irgendein Platzerl nebenbei gesucht, wo er in Ruhe auf mich warten konnte und wo nicht unbedingt Leute vorbeilatschen. Gut, ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber neben der Tür wäre für mich ein totales NO-GO. Wenn es nicht anders geht, dann nur angeleint, damit auch ersichtlich ist, dass jeder vorbeigehen kann, ohne dass er in die Reichweite des Hundes kommt. Und Ablegen aus dem Grund, weil es einen Hund nicht so schnell aus dem Platz reißt, als dass er aus dem Sitz geht.

Ich würde es an deiner Stelle etwas mehr trainieren, mit gezielten Ablenkungen in Alltagssituationen. Sprich ihn regelrecht provozieren lassen, damit er aufsteht, um ihn korrigieren zu können. Damit er eben wirklich "fest" wird.

Oben