Medikamente und Harndrang??

tantearmstrong

Profi Knochen
Guten Morgen!

Hab wieder mal ein Problem, meine Tierärztin möcht ich Sonntags doch nicht vor neun anrufen, und vielleicht kann mich von euch jemand beruhigen:o...

Simba wurde diese Woche wegen Verdacht auf Herzkrankheit gründlich untersucht - Herzultraschall, Lungenröntgen und EKG. Gott sei dank hats am Herz selber anscheinend nichts, aber am Röntgenbild sieht man eine netzartige Struktur übers ganze Lungengewebe die da nicht hingehört. Vermutet wird jetzt dass er etwas eingeatmet hat worauf das Lungengewebe allergisch reagiert. Da wir letzte Woche ein neues Dach bekommen haben und das alte runtergerissen wurde könnte es vom Asbeststaub sein der dabei natürlich rumgewirbelt ist.
Seit drei Tagen bekommt er jetzt Antibiotika und Cortison. Gestern nacht waren wir um kurz vor zwei nochmal draußen, da hat er ewig lang gepieselt, sicher mehrere Minuten lang. Und heute morgen um kurz nach sieben wurde ich von fröhlichem Plätschern geweckt. Als ich nein geschrien hab hat er wohl gleich aufgehört, aber zwei Meter weiter hat er sich wieder hingehockt (genau über der Türleiste....:(). Ich hatte genügend Zeit den Hund einen halben Meter ins Zimmer reinzuschieben (weg von der Türleiste), erst Küchenrolle zu holen, festzustellen dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist, dann ein Handtuch zu holen, das drunterzuschieben und dann noch immer beträchtliche Zeit beim pieseln zuzuschauen. Er konnte einfach nicht aufhören....
Bei den Nebenwirkungen steht dass er mehr Durst haben wird, das hat er auch, aber so starker Harndrang dass er überhaupt nicht mehr halten kann, is das normal? Habt ihr da Erfahrungen???

Hallo!
Ja, ich kenne das - genau wie von Dir beschrieben. Bei uns war es auch so als mein Hund wegen seiner Meningitis Cortison nehmen mußte. Er mußte alle 2-3 Stunden runter, oft hat nicht einmal das gereicht und es ist ihm trotzdem zu Hause "ein Unglück" passiert. Diese Nebenwirkung vom Cortison ist natürlich sehr unangenehm, aber das Wichtigste ist ja, daß Dein Hund wieder gesund wird. Ich halte Euch ganz fest die Daumen dafür.

Liebe Grüße, Conny

Puh, das beruhigt mich ein wenig, danke!!! Er hat mir so leid getan, es war ihm so peinlich, und er konnte einfach nicht aufhören...
Gott sei Dank muss er's erstmal nicht lange nehmen, hoffentlich ist dann wieder alles in Ordnung!

guten morgen!

du hast zwar eh schon eine antwort, aber ich kann dir auch nur sagen, dass das normal ist.

odin bekommt auch cortison. schon seit über einem jahr. er trinkt viel und hat immer hunger. außerdem pinkelt er lange und viel. wir haben gott sei dank einen garten.
mit langsamen ausschleichen des medikaments bzw. mit späteren absetzen des cortisons, wird sich das wieder normalisieren.

das ist beim menschen meist nix anderes ;)

alles gute für deinen hund!!!

liebe grüße conny

Dem möcht ich mich anschließen. Der Hund meiner Tante bekommt ebenso Cortison, seit 2 Wochen. Er trinkt vermehrt und muss alle 3-4 Stunden raus (und das reicht manchmal nicht). Er pieselt dann wirklich ewig lang...

Ist unangenehm für alle, für Hund und Halter! Alles Liebe deinem Buben und dir!

Mein Bub hat im Sommer AB gebraucht und hat danach auch eeeewig gepinkelt :o Als wir die AB abgesetzt haben war wieder alles normal.

Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an. Das ist eine Nebenwirkung des Kortisons. Vermehrter Durst, vermehrte Wassereinlagerung (beim Menschen auch Mondgesicht genannt) und natürlich vermehrtes Pinkeln. Sobald das Kortison weg ist, normalisiert sich das schnell wieder.

Gute Besserung Deinem Buben!:)

Waren grade bei der Tierärztin zur Kontrolle, und Simbas Herz ist in Ruhe wieder ganz normal, nach kurzer Anstrengung hüpfts noch kurz, normalisiert sich aber ganz schnell wieder. Jetzt dürfen wir wieder ganz kleine Runden spazierengehen:). Ich bin soooooo erleichtert, hab zu Hause erst mal ein bissi in Simbas Fell geheult vor lauter Freude!!! (die ich jetzt einfach mit euch teilen muss, weil ich so glücklich bin:rolleyes:)

Waren grade bei der Tierärztin zur Kontrolle, und Simbas Herz ist in Ruhe wieder ganz normal, nach kurzer Anstrengung hüpfts noch kurz, normalisiert sich aber ganz schnell wieder. Jetzt dürfen wir wieder ganz kleine Runden spazierengehen:). Ich bin soooooo erleichtert, hab zu Hause erst mal ein bissi in Simbas Fell geheult vor lauter Freude!!! (die ich jetzt einfach mit euch teilen muss, weil ich so glücklich bin:rolleyes:)

Das freut mich für Euch:)! Alles Gute weiterhin!!

Oben