Macs

Ein ganzes Tier mit einer Dose voller Schnäbel, Krallen, Gedärme und Knochen zu vergleichen hinkt aber extrem stark oder?
Du ich kenn auch viele die mit Pedigree total zu frieden sind, deren Hunden schmeckt es, die vertragen es und die Besitzer kotzen sich auch nicht an *g*

Der einzige Unterschied zu Macs ist das bei Pedigree nur ca. 4% vom Müllanteil namentlich genannt wird, bei Macs sind es um die 70%....

Also Macs mit Pedigree zu vergleichen und als Müll zu bezeichnen finde ich aber genauso extrem.

Nicht jeder kann oder möchte BARFen (was eindeutig die beste Form der Ernährung ist) und nicht jeder kann sich auf Dauer teures Futter wie Terra Canis leisten.

Macs zB ist da eine Alternative zu den herkömmlichen Supermarktsorten, das ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet.

Oder ernährst du Dich jeden Tag optimal für menschliche Verhältnisse (heisst nur hin und wieder Fleisch, viel Gemüse, Obst, keine Fertigprodukte, kein raffinierter Zucker, etc)?

Also Macs mit Pedigree zu vergleichen und als Müll zu bezeichnen finde ich aber genauso extrem.

Nicht jeder kann oder möchte BARFen (was eindeutig die beste Form der Ernährung ist) und nicht jeder kann sich auf Dauer teures Futter wie Terra Canis leisten.

Macs zB ist da eine Alternative zu den herkömmlichen Supermarktsorten, das ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet.

Oder ernährst du Dich jeden Tag optimal für menschliche Verhältnisse (heisst nur hin und wieder Fleisch, viel Gemüse, Obst, keine Fertigprodukte, kein raffinierter Zucker, etc)?

Als Alternative zu Supermarktfutter ist es aber nicht zu sehen, da es einfach nicht stimmt, die Deklaration lässt den gleichen Spielraum zu wie bei Supermarktsorten....
Das kann man sich jetzt schönreden wenn man mag, entspricht aber leider nicht den Tatsachen.

Und in der Ausgangsfrage ging es nicht darum ob sich jemand etwas hochwertiges leisten kann, in den Antworten nicht darum das gebarft werden soll, sondern einzig darum was von Macs zu halten ist und die Antwort muss einem auch nicht passen, dennoch entspricht es schlicht und einfach den Tatsachen, das etwas mit so einer Deklaration weit weg von hochwertig oder Durchschnitt ist...

Wenn Du über menschliche (gesunde artgerechte und nicht minderwertige *g*) Ernährung diskutieren möchtest gibt es dafür eine andere Abteilung...

Ich möchte es nicht pauschalieren, da Macs zumindest keine künstlichen Konservierungsstoffe, Aromastoffe, Zucker, etc verwendet, welche in Supermarktfutter gang und gäbe sind.

Preis/Leistungsmäßig ist es ein sehr gutes Futter

Ist meine persönliche Meinung auch aus jahrelanger Fütterung mit Macs und direktem Vergleich zu damaligen Supermarktfutter (Fell, Kot, etc)

Ich möchte es nicht pauschalieren, da Macs zumindest keine künstlichen Konservierungsstoffe, Aromastoffe, Zucker, etc verwendet, welche in Supermarktfutter gang und gäbe sind.

Preis/Leistungsmäßig ist es ein sehr gutes Futter

Ist meine persönliche Meinung auch aus jahrelanger Fütterung mit Macs und direktem Vergleich zu damaligen Supermarktfutter (Fell, Kot, etc)

Ja wenn mans vorne drauf schreibt stimmt es sicher *g* - wer kontrollierts?

Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte war ich auch sehr zufrieden mit dem Futter meiner Hunde, sie waren in Topform, hatten schönes Fell und der Output war auch bestens....
Dennoch war das Futter reiner Müll und wanderte sofort in die Mülltonne...

Macht halt das Futter nicht besser weils manchen Hunden gut geht damit..

Ein ganzes Tier mit einer Dose voller Schnäbel, Krallen, Gedärme und Knochen zu vergleichen hinkt aber extrem stark oder?
Du ich kenn auch viele die mit Pedigree total zu frieden sind, deren Hunden schmeckt es, die vertragen es und die Besitzer kotzen sich auch nicht an *g*

Der einzige Unterschied zu Macs ist das bei Pedigree nur ca. 4% vom Müllanteil namentlich genannt wird, bei Macs sind es um die 70%....

aha, und wie kommst du drauf dass in einer macs dose nur schnabel, gedärme und krallen drin sind?
wenn ja angeblich nix aufgeschlüsselt ist auf diesen pöhsen dosen :)

Mach nur - ist ja Dein Hund...

und zum warum - weils die Deklaration zu lässt, ein Hersteller der dies nicht tut, deklariert anders, ganz einfach.... Und kein Hersteller deklariert sein Produkt schlechter als es ist...

dann kennst du nur die alten Etiketten.

die neuen sehen so aus:

Fleisch (mind. 45% Geflügel und mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen und Magen), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe

dann kennst du nur die alten Etiketten.

die neuen sehen so aus:

Fleisch (mind. 45% Geflügel und mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen und Magen), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe

Dann frag ich mich aber noch von welchem Tier die restlichen 30% stammen?

Wegen den Nebenerzeugnissen hast aber recht, wenns so deklariert ist, dann sinds tatsächlich nur Herzen und Mägen.

Dann frag ich mich aber noch von welchem Tier die restlichen 30% stammen?

Wegen den Nebenerzeugnissen hast aber recht, wenns so deklariert ist, dann sinds tatsächlich nur Herzen und Mägen.

Nö stimmt nicht - das muss drinnen sein, in welcher Menge ist schon wieder frei... Wenns nur das wäre, stünde da jeweils 50% davor...
Oder es wäre allein angeführt, ohne Klammer und ohne Nebenerzeugnisse....

Nö stimmt nicht - das muss drinnen sein, in welcher Menge ist schon wieder frei... Wenns nur das wäre, stünde da jeweils 50% davor...
Oder es wäre allein angeführt, ohne Klammer und ohne Nebenerzeugnisse....

Mit der Menge hast recht, aber wenn ausdrücklich steht "herzen und Mägen", darf trotzdem noch ein anderes Nebenprodukt drinnen sein?
Das wusste ich nicht, arg.

Mit der Menge hast recht, aber wenn ausdrücklich steht "herzen und Mägen", darf trotzdem noch ein anderes Nebenprodukt drinnen sein?
Das wusste ich nicht, arg.

Tja so is es...
Auch den Fleischangaben kann man nicht trauen, sonst wäre es ja ohne Klammer angeführt..
Wie gesagt - keiner deklariert schlechter als er muss...

Erfahrungsbericht:
Hund: Dünnpfiff :( (gut - er ist sicher kein Massstab - denn das einzige Dosenfutter auf unsrer Futtersuchodyssee war Herrmanns pure Fleischdosen die er vertragen hat)
Katze: mochte es ca. 2 Monate sehr gerne (hat aber immer abwechselnd: Macs, Bozita, Animonda bekommen) und von einem Tag auf den andren verweigert.

Woher nimmst du deine Schlauheit, dass auch andere Nebenerzeugnisse verwendet werden dürfen, als genannt werden?
Das würde dann auf jedes andere Futter auch zutreffen.

Also das ist Blödsinn.

Aber es bringt eh nichts, jeder soll füttern was er/sie will und ich bleibe bei meiner Meinung über Macs als Preis/Leistungsmäßig gutes Futter.

Woher nimmst du deine Schlauheit, dass auch andere Nebenerzeugnisse verwendet werden dürfen, als genannt werden?
Das würde dann auf jedes andere Futter auch zutreffen.

Also das ist Blödsinn.

Aber es bringt eh nichts, jeder soll füttern was er/sie will und ich bleibe bei meiner Meinung über Macs als Preis/Leistungsmäßig gutes Futter.

Na sind wir etwas angepisst das dieses ach so tolle futter doch nur müll ist? ggg

Aufgrund der deklaration zum 100mal....
wäre tatsächlich nur das drinnen, stünde es nicht in klammer und wäre offen deklariert, ist es aber nicht somit ist der spielraum deutlich größer.....

kein mensch ist angepisst, aber auf das legst du es ja an :)

aber anscheinend bist du die schlauste auf der welt.
Lies dir mal die EU Direktiven durch, die definieren, wie und was erwähnt werden muss.
Wenn erwähnt wird, was an Nebenerzeugnissen drin ist (auch in Klammer), gibts keinen Spielraum mehr.

Der einzige Unterschied hier ist, dass die Menge nicht erwähnt wird, da die Nebenerzeugnisse als gesamtes gesehen werden.
Aber es kann nichts anderes drin sein, wenn es so deklariert wird

kein mensch ist angepisst, aber auf das legst du es ja an :)

aber anscheinend bist du die schlauste auf der welt.
Lies dir mal die EU Direktiven durch, die definieren, wie und was erwähnt werden muss.
Wenn erwähnt wird, was an Nebenerzeugnissen drin ist (auch in Klammer), gibts keinen Spielraum mehr.

Der einzige Unterschied hier ist, dass die Menge nicht erwähnt wird, da die Nebenerzeugnisse als gesamtes gesehen werden.
Aber es kann nichts anderes drin sein, wenn es so deklariert wird

Na dann - zeig mal die Richtlinie, in der genau das drin steht...

Definitiv kann nur nichts anderes drin sein wenn offen deklariert ist und das ist es halt nicht mit Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen...

Aber ich lasse mich auch gern belehren, also bitte den Link zu den Richtlinien, in denen das Deiner Meinung nach festgelegt ist...

Oben