bis zu welchem Alter ist ein Umzug kein Problem

Nicky

Super Knochen
Hi

Mich beschäftigt gerade eine vermutlich etwas seltsame Frage..

also ich hab zur zeit ja 2 Katzen - beide schon älter dh 13 und 16 jahre.

Wenn jetzt eine nimmer ist,steht die überlegung im Raum wieder ein altes Tier aufzunehmen.

Nur bis zu welchem Alter kann man einer Katze einen Umzug zumuten?

Weil eigentlich soll dann nur was ganz altes (dh 16+) dazu kommen und das nur wenn unser "verbliebenes" Tier trauert.

Aber ist es in dem alter noch "gut" ein Tier umzusiedeln?

Ich persönlich denke ja das es immer noch besser ist als im Tierheim zu sterben- aber ist es wirklich so?

Ist der stress nicht zu viel?

Wie gesagt ist nur eine theoretische frage zur Zeit und ob ich ein passendes Tier finde ist auch fraglich..

lg
nicky
 
Also wenn eine alte Katze einen Platz sucht, dann sucht sie einen Platz. Wäre das Tierheim, oder der Besitzer der Meinung , dass die Katze schon zu alt ist um noch einmal umzuziehen, dann würden sie wohl keinen Platz für sie suchen.

Oder willst ein Tierheim überreden eine Hausnr. 18-jähirge Katze zu behalten, obwohl sie froh wären, wenn sie bei dir einen Platz finden würd? Ich glaube nicht ;) .
 
kommt wohl - wie immer - ganz individuell auf das einzelne Tier an :confused:

eine gesunde katze kann ja gut und gerne 20+ werden, und dann könnte sie noch ein paar schöne Jahre bei Dir verbringen :)
 
Ich hab jetzt eine 19jährige Katze an meinen Papa "vermittelt" - die Katze war die vollen 19 Jahre ihres Lebens bei der alten Besitzerin - sie hat ca. 1 Woche gebraucht bis sie unterm Bett vorgekommen ist, auch wenn Leute im Raum waren und ca. 3 Wochen bis sie dann voll Vertrauen gefasst hat und in der Nacht ins Bett kuscheln kam etc... Laura hat in ihrem Leben auch noch nie einen Hund gesehen - nach ca. 3 Wochen hat sie sich auch mit Janosch arrangiert, auch wenn sie sicherlich keine dicken Freunde werden... ;)

Lg
 
Also ich hab meinen Clause mit ca. 12 Jahren (kann aber durchaus jünger oder älter sein...) aus dem Tierheim abgeholt.

Er hat dort 4 Monate verbracht und es hat genau 3 Tage gedauert, bis er sich voll und ganz eingewöhnt hatte bei mir und meinen Hunden.

Es kommt natürlich sehr auf's Tier an, aber die meisten merken doch recht schnell, wenn es ihnen wo gut geht und ich denke, der Umzugsstress ist im Vergleich zum ewigen Leben im Tierheim absolut legitim.

Der tägliche Stress, dem sie dort ausgesetzt sind ist nicht ohne und da sind wohl zwei, drei Tage Stress weil alles neu ist eher harmlos.

lg Cony
 
es kommt auf die katze an. felix (11 jahre) hat eine woche in kärnten verbracht. zu meiner überraschung war alles kein problem.
 
Hi

Ich hab ja auch schon eine ca 18 jährige mal aus dem TH geholt (gut sie wurde dort "jünger" angegeben aber egal) und das war gar kein thema.

Ich frag nur weil man immer wieder mal hört "die sind schon so lang da da ist der stress zu groß" gut das hab i bis jetzt meist bei hunden gelesen/gehört aber es war nur so mal ein genereller gedanke

ich persönlich mußte feststellen das es gar nicht einfach ist eine alte katze (eben 15+) zu finden die verträglich (auch mit hunden) und kein freigänger ist..

lg
 
bin insgesamt schon 5 x umgezogen und hab immer alle meine katzen ( ganz jung bis ca 15 jahre) mitgenommen..war nie ein problem..
 
Oben