ProSchutzhund
Super Knochen
Stimmt..nie wieder ohne schutz-Hose auf den Platz, das war mir eine Lehre..g
ich hab auch schon den sinn dieser grausam schwitzigen weste erkannt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt..nie wieder ohne schutz-Hose auf den Platz, das war mir eine Lehre..g
muss man nicht vorher die BH haben bevor man den Schutz anfängt???
Fuer die pruefung ja, fuers training nicht. Aber manche vereine verlangen die bh auch schon vor beginn des schutztrainings
Ich hätte da auch eine Frage, ich will zwar keinen Schutz trainieren aber interessieren tuts mich trotzdem
Mit welchen Rassen kann man Schutz trainieren?
Und was ist das Ziel bei diesem Training?
Unabhängig von der Rasse mit jedem Hund, der gerne Beutespiele macht, zB Zerrspiele um einen Fetzen oder spielerisches Gerangel mit einem Beißwürstel....
Und der gerne Spuren sucht und ganz allgemein gerne etwas mit seinem Menschen gemeinsam macht, um diesem zu gefallen - also auch Unterordnung nicht total doof findet.
Typischerweise wird das mit den sogenannten "Gebrauchshunderassen" ( alle Schäfer, Dobermann, Rottweiler, Riesenschnauzer, Hovawart,....) gemacht.
Das Ziel beim Training ist geistige und körperliche Beschäftigung für den Hund sowie ein verbesserter Gehorsam auch im Alltag. Man lernt dabei den Hund besser kennen, weiß besser, wie er in "aufregenden" Situationen reagiert und lernt, wie man trotzdem zu ihm vordringen kann und ihn auch dann noch ansprechen kann (bzw im optimalen Fall lernt sogar der Hund selber, sich nicht gleich furchtbar aufzuregen, sondern cool zu bleiben.)
Das hört sich sinnvoll an, auch für den alltag
Aber ich denk mir, das müssten dann eben größere Hunde sein oder?
Ich hab auch einen Schäfer-Mix, aber mit 46cm SH ^^ Fährte und UO glaub ich is schon für sie auch was tolles, aber schutz stell i ma lustig vor mit so einem zwergialso alle rassen gehen dann doch ned oder?
Mit einem kleinen Schutzhelfer schon
Nein ehrlich! Wenn der Hund ein guter Springer ist, dann ist die Größe nicht ausschlaggebend.![]()
Habt ihr schon so Zwergis beim Training gesehn?![]()
Guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=rTN5kTkdvME
Leider inzwischen verstorben, der Mr. Murphy.
Einen JRT hab' ich schon mal in echt gesehen. Hat sehr ordentlich gearbeitet.
uuuuuuhhhhhhhhh ist das wirklich gesundGuck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=rTN5kTkdvME
Leider inzwischen verstorben, der Mr. Murphy.
Einen JRT hab' ich schon mal in echt gesehen. Hat sehr ordentlich gearbeitet.
So, für uns ist das Thema gegessen. Wir werden UO machen und dann Fährte dazunehmen. Vom Schutz werde ich besser die Finger davon lassen.
Dafür hat sich eine andere Frage ergeben - Nachbarin von mir hat auch einen Hund, allerdings von der ängstlichen Sorte. Also "nur" ängstlich, kein Angstbeißer und auch sonst keine Auffälligkeiten in diese Richtung. BH Prüfung hat sie & sie möchte nächstes Jahr mit Schutz anfangen.
Jetzt streiten wir hin und her ob das g'scheit ist mit so einem Hund soetwas anzufangen. Das eine Lager (darunter die meisten Schutzler) meint dass man einen ängstlichen Hund nicht generell vom Schutz ausschließen kann. Das müßte man sich bei einem (oder mehreren) Probetrainings ansehen und dann erst entscheiden.
Der andere Teil ist strikt dagegen, ja regelrecht entsetzt, und ist felsenfest überzeugt dass der Hund zur Zeitbombe wird.
Wie ist denn das zu sehen?
Ich selber bin ja der Meinung das Schutz (wenn korrekt gemacht) keine gefährlichen Hunde produziert allerdings denke ich mir auch, dass man mit so manchen Hund die Finger davon lassen sollte.
Ich hätte auch mal eine Frage
Würde auch gerne mit Sportschutz anfangen. Bin aber auch absoluter Neuling auf dem Gebiet, und gerade deswegen will ich dabei nichts falsch machen! Daher suche ich eine Gute (eigentlich die Beste) Hundeschule in Niederösterreich, die auf das Hund und HH Team eingeht und auch mit der Rasse auskennt. (Gibt ja doch Unterschiede in Schnelligkeit, ect ect. )
Bis jetzt hab ich mit meinen Dobermannrüden nur den Welpenkurs gemacht und bin prinzipiell eher unzufrieden mit der Hundeschule (6 Monate alter Hund MUSS jetzt platz machen, und wenn nicht wird er runtergedrückt und gezwungen... naja ned ganz so meine Vorstellung von Zwangfreiem lernen)
Bin auch bereit weiter zu fahren - Richtung St. Pölten, Richtung Wien oder auch Waldviertel.
Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen, die wirklich gute Hundeausbildungen anbieten?
lg Sleepy
So, für uns ist das Thema gegessen. Wir werden UO machen und dann Fährte dazunehmen. Vom Schutz werde ich besser die Finger davon lassen.
Dafür hat sich eine andere Frage ergeben - Nachbarin von mir hat auch einen Hund, allerdings von der ängstlichen Sorte. Also "nur" ängstlich, kein Angstbeißer und auch sonst keine Auffälligkeiten in diese Richtung. BH Prüfung hat sie & sie möchte nächstes Jahr mit Schutz anfangen.
Jetzt streiten wir hin und her ob das g'scheit ist mit so einem Hund soetwas anzufangen. Das eine Lager (darunter die meisten Schutzler) meint dass man einen ängstlichen Hund nicht generell vom Schutz ausschließen kann. Das müßte man sich bei einem (oder mehreren) Probetrainings ansehen und dann erst entscheiden.
Der andere Teil ist strikt dagegen, ja regelrecht entsetzt, und ist felsenfest überzeugt dass der Hund zur Zeitbombe wird.
Wie ist denn das zu sehen?
Ich selber bin ja der Meinung das Schutz (wenn korrekt gemacht) keine gefährlichen Hunde produziert allerdings denke ich mir auch, dass man mit so manchen Hund die Finger davon lassen sollte.
Habt ihr schon so Zwergis beim Training gesehn?![]()
Na dann kommst halt bei uns vorbei