Hund biss Hund - schwer verletzt - was nun???

• Ersteller Ersteller Micha6
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha6

Guest
Hallo

Erst gestern wurde der Hund meiner Schwester (Chihuahua) von einem anderen (SChäfermix) gebissen und ist gelähmt - die Chance auf Heilung liegt bei 25 % :cry2: und die Therapie wurde gleich gestern begonnen...

Das Problem liegt darin das Besuch kam und die Kleine Maus bei der Tür raus flitzte - und da waren die Hunde.....
Nun meine Frage - was tun damit der Hund nicht mehr ohne leine und Maulkorb herum läuft :confused:????? Abgesehen das die ganze Familie nun bangt um die Gesundheit des kleinen Chihuahua - laufen auch Kinder in der Straße herum - die HH sind aus meiner sicht nicht im Stande den bzw. die 2 Schäfermixe zu führen - und dann noch ohne Leine und Maulkorb???
Ich bin selbst Halterin von 3 Hunden und würde meine nie im Ortsgebiet ohne Leine laufen lassen (obwohl ich meine Hunde sehr gut im Griff habe)

Polizei meinte das ist nicht ihr Zuständigkeitsbereich und wäre nur Papierkrieg für sie... :mad:

Wenn die Tierarztkosten nicht übernommen werden ist das nicht so schlimm, jedoch sollten die Hunde zumindest einen Wesenstest unterzogen werden

Was tun??? Hilfe..........

Hallo

Erst gestern wurde der Hund meiner Schwester (Chihuahua) von einem anderen (SChäfermix) gebissen und ist gelähmt - die Chance auf Heilung liegt bei 25 % :cry2: und die Therapie wurde gleich gestern begonnen...

Das Problem liegt darin das Besuch kam und die Kleine Maus bei der Tür raus flitzte - und da waren die Hunde.....
Nun meine Frage - was tun damit der Hund nicht mehr ohne leine und Maulkorb herum läuft :confused:????? Abgesehen das die ganze Familie nun bangt um die Gesundheit des kleinen Chihuahua - laufen auch Kinder in der Straße herum - die HH sind aus meiner sicht nicht im Stande den bzw. die 2 Schäfermixe zu führen - und dann noch ohne Leine und Maulkorb???
Ich bin selbst Halterin von 3 Hunden und würde meine nie im Ortsgebiet ohne Leine laufen lassen (obwohl ich meine Hunde sehr gut im Griff habe)

Polizei meinte das ist nicht ihr Zuständigkeitsbereich und wäre nur Papierkrieg für sie... :mad:

Wenn die Tierarztkosten nicht übernommen werden ist das nicht so schlimm, jedoch sollten die Hunde zumindest einen Wesenstest unterzogen werden

Was tun??? Hilfe..........

Versicherung werden die ja wohl haben......

Das Problem sehe ich darin, das auch der gebissene Hund freilaufend war

ja...... das ist mir klar - leider (ist vorher noch nie passiert - bringt aber leider nichts)

nur wo müsste man sich hin wenden um den Hund/ die Hunde auf ihr Wesen zu testen lassen ..... oder ihnen einen Sachkundenachweis aufs Auge zu drücken.... irgendwas muss man doch tun können !!!!!??????

Wir wollen ja weder Geld noch irgendwas - nur Gerechtigkeit ....

ich selbst habe einen Rottweiler und musste trotzdem nie etwas vorfiel durch die Hölle der Vorurteile gehen.....

ich weiß nur das ein Hund der Mensch oder Tier verletzt im normalfall gleich als Listenhund gehandhabt wird..... aber wem melde ich so einen Vorfall????? Die Polizei interessiert es genau gar nicht.... :(

Hallo!

1) Ich wünsch dem kleinen Chi alles Gute und drück euch die Daumen das er durchkommt!

Versteh mich nicht falsch, aber die Schuld liegt auf beiden Seiten! Auf eurer und auf der der anderen HH, die ihren Hund nicht angeleint haben.

Und "nur" weil das passiert ist, heißt es noch lange nicht das die Hunde gestört sind...

Der Chi ist halt leider ein sehr ein kleiner Hund, der bei einem Biss andere Verletzungen davonträgt, als ein großer Artgenosse :(.

Aber dem Besitzer eins "auswischen" wollen für eine "Teilschuld" find ich ein bisschen hart.

LG

Ich gönne es KEINEM - und wünsche euch das euch das niemals widerfahren wird.....
Der Hund durfte 9 Monate alt und 1 kg schwer werden bis ihm der Schicksalsschlag ereilte....... nun bangen wir

aber versetzt euch mal in die Lage....:( ..... einfach Schrecklich

ja...... das ist mir klar - leider (ist vorher noch nie passiert - bringt aber leider nichts)

nur wo müsste man sich hin wenden um den Hund/ die Hunde auf ihr Wesen zu testen lassen ..... oder ihnen einen Sachkundenachweis aufs Auge zu drücken.... irgendwas muss man doch tun können !!!!!??????

Wir wollen ja weder Geld noch irgendwas - nur Gerechtigkeit ....

ich selbst habe einen Rottweiler und musste trotzdem nie etwas vorfiel durch die Hölle der Vorurteile gehen.....

ich weiß nur das ein Hund der Mensch oder Tier verletzt im normalfall gleich als Listenhund gehandhabt wird..... aber wem melde ich so einen Vorfall????? Die Polizei interessiert es genau gar nicht.... :(

gar nix kannst machen, weil ihr habt eigentlich beide Schuld - die weil sie ihre nicht an der Leine hatten und ihr, weil eurer aus der WHG lief und somit auch nicht an der Leine war - beim Chi ist es halt leider wirklich doof, weil er so ein winzig kleiner Hund ist und da sofort schlimes passiert, wenn der grössere nur vorsichtig zuschnappt..........

alles gute dem kleinen Kerl, drücke ihm die Daumen, dass er nicht gelähmt bleiben wird oder eingeschläfert werden muss :(

aber versetzt euch mal in die Lage.... ..... einfach Schrecklich

die Lage ist schrecklich, aber Schuld habt ihr leide beide!

Wie Manu schon schreibt, ist eure Lage wirklich sehr tragisch und schlimm und man kann nur das Beste für den Kleinen hoffen!
Aber es ist Fakt das man aus Frust den Fehler, der auf beiden Seiten passiert ist, nicht nur beim anderen HH suchen darf und dem einfach eins auswischt.

Habt ihr eigentlich schon mal mit dem HH geredet wie er das sieht, bzw. wie es ihm nach dem Vorfall geht?

Ich will nicht "hart" rüberkommen , aber wens n verkehrs unfall wäre , wäre es eine teilschuld und jeder müsste "seins" selber tragen !

Der hinweis auf "freilaufende kinder" ist irrelevant , da es keinen zwingenden zusammenhang zwischen Hunderauferreien und agressivität gegenüber Menschen gibt !

Ich wünsche dem kleinen Hund alles gute und verstehe den schmerz der Halter sehr gut !

Wäre ihre selbstkritik auch so ausgeprägt wenn einer der anderen Hunde den schaden davon getragen hätte ?

das ist wirklich dumm gelaufen, aber ich fürchte fast, auch wenn die Hunde an der Leine gewesen wären, hätte der Kleine die gleiche Verletzung abbekommen, den ich vermute mal, das er kläffend hingerannt ist ??

Ich hoffe er erholt sich wieder und wird wieder fit ...

KAnn schon sein das die schäfer nicht unter kontrolle waren, aber die besitzer haben den kleinhund auch nicht unter kontrolle, denn sonst würde er nicht einfach so rausflitzen. Ich würde aber die schäfer nicht gleich verurteilen, waren sie angeleint? mir selber ist das auch schon mal passiert das ein shitzu ohne das ich es mitbekommen habe plötzlich unter meinen bären stand, gott sei dank ist er nicht bissig, denn soi schnell hätte ich nicht reragieren können ohne das was passiert wäre

Ich gönne es KEINEM - und wünsche euch das euch das niemals widerfahren wird.....
Der Hund durfte 9 Monate alt und 1 kg schwer werden bis ihm der Schicksalsschlag ereilte....... nun bangen wir

aber versetzt euch mal in die Lage....:( ..... einfach Schrecklich

also bei einem "1kg-hund" braucht es nicht viel um diesen schwer zu verletzen ... da reicht ein wegschnappen wollen.

wünsche dem kleinen alles gute!

Und "nur" weil das passiert ist, heißt es noch lange nicht das die Hunde gestört sind...

Der Chi ist halt leider ein sehr ein kleiner Hund, der bei einem Biss andere Verletzungen davonträgt, als ein großer Artgenosse :(.

wirklich, es ist nicht gestört wenn ein tier gleich zubeisst :rolleyes:?
was anderes wäre, wenn es "unabsichtlich" zu einer verletzung kommt durch zb zurechweisen - wie war das nun eigentlich?

meine hat zwar nur 12 kg, aber verhält sich bei ganz kleinen 1-2 kg hunden sehr vorsichtig (nö wurde nicht antrainiert *g* sie weiss es einfach)

zum thema leine und schuld: heisst dass, sobald meine unangeleint ist darf sie jeder todbeissen? UND sobald ich einen hund ohne leine seh, dürfte meine auch mal zubeissen?
sorry, ich kann das nicht ganz glauben.
somit könnte man sich ja in hundezonen zu hundekämpfe treffen?

Zuletzt bearbeitet:
wirklich, es ist nicht gestört wenn ein tier gleich zubeisst :rolleyes:?
was anderes wäre, wenn es "unabsichtlich" zu einer verletzung kommt.

Nicht zwangsläufig. Außerdem kann man nicht von einem Hundebiss auf die Gefährdung von Kindern schließen (wie in dem Fall geschehen)...

Wie oft kommen denn Beißerein zwischen Hunden vor? Oft...
Wenn halt das Größenverhältnis unausgeglichen ist kann so eine Verletzung sehr böse ausgehen (wie in diesem Fall).

Wir haben nur einen Bericht (den vom Chi Halter) gehört und man weiß nicht wie der Chi auf den Schäfer zugegangen ist (vielleicht war ja der Chi auch nicht der freundlichste ;))

Meiner Meinung wollte der HH nur ein paar Leute haben die gemeinsam mit ihm auf den Schäfer hinprügeln weil er ja soooo eine Bestie ist :rolleyes:.
Warum meldet er sich sonst nicht mehr, oder Berichtet wie es seinem Hund geht?

Wir brauchen nicht reden das es wirklich schlimm ist und das man vor lauter Wut und Zorn in diesem Moment nicht klar sieht, aber Schuld liegt trotzdem bei beiden und ich persönlich würde mich selbstgeiseln wenn ich die Tür nicht ordentlich zugemacht hätte und mein Hund rauskommt und so was passiert. ICH würde MIR dir Schuld geben und nicht den anderen...

Der Schäferhundehalter muss jetzt auch mal mit dem Leben was passiert ist.

Es sagt ja auch keiner das der Schäfer HH schuldfrei ist! Und es gibt nunmal Hunde die andere Hunde nicht automatisch lieben und einem "Ketscherl" nicht abgeneigt sind. (Solche Hunde sollten auch immer Leine und Beißkorb tragen) Chis haben aber auch nicht das Recht einfach so frei zu laufen....

LG
Natalie

ich weiss, dass viele hunde vielleicht ein problem mit hunden haben aber nicht mit menschen usw.
trotzdem ist ein tier das gleich zubeisst gestört.
wenn asta jeden hund der sie ankeifft gleich beissen würde :rolleyes::D.
weiters behaupte ich mal frech, dass ein hund sehr wohl weiss, dass man bei einem kleineren hund sich anders verhält als bei einem großen.

also ist es normal, wenn ein hund bei belästigung oder ähnlichem gleich zubeisst - tjo man lernt nie aus.
der nächste der mich nervt bekommt nichts zu hören sondern gleich eine auf den kopf :D:cool:

sodale ich überleg grad ob ich asta jemals wieder von der leine lassen soll? ich mein, wenn das ein freischein für alle gestörten hunde ist?

ich weiss, dass viele hunde vielleicht ein problem mit hunden haben aber nicht mit menschen usw.
trotzdem ist ein tier das gleich zubeisst gestört.
wenn asta jeden hund der sie ankeifft gleich beissen würde :rolleyes::D.

also ist es normal, wenn ein hund bei belästigung oder ähnlichem gleich zubeisst - tjo man lernt nie aus.
der nächste der mich nervt bekommt nichts zu hören sondern gleich eine auf den kopf :D:cool:

wenn dein Hund andere ankeift ist er prädestiniert dafür einen Biss abzubekommen...:rolleyes::cool:
Bei meinen Hunden tolleriere ich es nicht das sie einfach andere Hunde anmotzen...

Und ja es gibt auch bei Hunden welche die eine niedrige Reizschwelle haben - genauso wie bei Menschen ;)

Es gibt sehr wohl hunde die sich nicht alles gefallen lassen und den keiffenden órdentlich in die schranken weisen, hunde machen da dann keinen unterschied ob er 1kg oder 30 kg hat.

wenn dein Hund andere ankeift ist er prädestiniert dafür einen Biss abzubekommen...:rolleyes::cool:
Bei meinen Hunden tolleriere ich es nicht das sie einfach andere Hunde anmotzen...

Und ja es gibt auch bei Hunden welche die eine niedrige Reizschwelle haben - genauso wie bei Menschen ;)

ich hab geschrieben "der sie ankeifft" - also wenn asta jeden hund beissen würde der sie ankeifft (nicht den sie ankeifft) :D
ich dräng die kleinen auch weg, aber trotzdem wird sie mal angekeift und da kanns net gleich zubeissen wobei sie auch keine anstalten macht es tun zu wollen.
jap wenn ich weiss, dass mein hund eine niedere reizschwelle hat dann hat er einen beiskorb zu tragen - ganz einfach :cool:
jeder hundehalter hat dafür zu sorgen, dass andere nicht geschädigt werden.

aber bitte demnächst wird zu lesen sein:
das kind lief kreischend zum hund - sorry, warum ist das kind einfach gelaufen wo war hier die aufsicht. dann wirds weiter gehen: sorry nicht jeder hund hat eine hohe reizschwelle und so ein kleines kind ist nun mal zerbrechlich

wenn ich weiss, dass mein hund keine hohe reinzschwelle hat usw dann hab ich dafür zu sorgen, dass er sicher "verwahrt" wird. das heisst nicht wegsperren sondern mal nen beiskorb drauf, training nebenbei und freilauf wo kein mensch ist

aber HIER sieht man wieder wo die rücksichtslosen hundehalter zuhause sind.

Oben