Rüden markieren, wie, wann, wo - dauernd?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Mir ist kein gescheiter Titel eingefallen :D

Ich hatte heute Vormittag einen Termin in der Innenstadt. Meinen Rüden nahm ich mit zum Stadt üben. Er ist nun 17 Monate und wird jetzt scheinbar ein „erwachsener“ Rüde.

Bis jetzt ist markieren nicht unbedingt ein Thema gewesen. Er kennt „Nein da nicht“ und befolgt es auch. Auf seinen gewohnten Strecken brauch ich gar nichts sagen. Er weiß das dort weder Autos, Hausmauern etc. bepinkelt werden dürfen.

*Huch gestern hat er in der Tiefgarage markiert* nur als Beispiel für seinen Markierdrang, nach meinem Nein hat er sofort abgezwickt…Vorgestern waren wir in einem Gastgarten essen und er hat bei verlassen des Gartens die Hausmauer markiert….Auweh die Wirtin hat zugeschaut, war echt blöd, ich hab nicht damit gerechnet.

So, heute in der Innenstadt war ich dann planlos – wo lässt ihr eure Rüden tatsächlich hinpinkeln? Oder ist es Ok wenn man ihn über längere Strecken gar nicht lässt?

Er möchte und würde überall, ich sehe aber nur Sachen wo er nach meinem Empfinden gar nicht darf/soll.

Da gibt es nur Hausmauern, Poller, Mistkübel, Plakatständer und so Sachen halt….Brunnenmauern wo sich Menschen draufsetzen, Blumenkübel…

Ich kann ja nicht alle 2 Meter „Da nicht“ sagen…oder doch? Wie handhabt ihr das? Yuma ist mein erster Rüde und wie man sieht ist es in unbekannten Gegenden für uns gar nicht so einfach. Ich bin dann heute nur mehr in der Mitte der FuZo gegangen, wo nix mehr zum bepinkeln herumstand (das ist aber nicht gut, weil es ihn verunsichert, am Rand fühlt er sich sicherer)

Bitte um Tipps wie Herr Hund lernt selbst zu wissen, da geht’s und da geht’s nicht, oder ist man da bei einem Rüden permanent dahinter?

Ich mach das so... wenn ich weiß ich geh durch die Stadt/eine Gegend wo nix grünes ist, dann geh ich vorher kurz ne Runde damit er sich lösen kann und dann gibts das Kommando für lockeres Fuß und dann maschier ich recht zügig dahin. Da gibts dann auch kein großes Schnüffeln etc.

Ist natürlich auch Übungssache, aber das lernen sie denk ich recht schnell.

Huhu!

Ich wohne ja mitten im 18. und habe somit nicht direkt vor der Haustür die Möglichkeit, meine Hunde ins Grüne zu geleiten.

Jack markiert Gott sei Dank gar nicht, er pinkelt bei einer normalen Morgen-Häuserblock-Runde zwei, bis drei mal und da halt wirklich, weil er pinkeln muss. Aber alle paar Meter Haxl heben oder so, das macht er von sich aus sowieso nicht.

Wir gehen entweder direkt zum Auto, dann lass ich ihn gar nicht pinkeln und fahren eh sofort ins Grüne. Oder ich geh mit ihm ca. 5 Minuten in den nächsten "Park", wo's Grünflächen und öffentliche Betonpfeiler etc. gibt, da darf er dann pinkeln.

Und Luna macht sowieso nur einmal pro Runde ihren See zwischen die Autos.

Ich achte zwar darauf, dass er keine Autos oder Hausmauern anpinkelt, aber ich bin da jetzt nicht überdrüber am Aufpassen. So lange ich Männer sehe, die ungeniert an Hausmauern pinkeln dürfen meine Hunde auch mal wo ein Haxl haben, wenn ich nicht schnell genug bin.

lg Cony

Wieso nur bei Rüden ? :D

Gibt genügend "starke" weiber die auf 3 hacksen überall tropfen verteilen :D
Meine Kischa hat schon mit 6 Monaten Haxerl gehoben - aber sie hat eben besser gecheckt wos darf.
Yuma ist schon irgendwie...net da Schnellchecker (tw. etwas Schaasaugig)
a Mann halt :D:o

Ok - danke, das heißt in gewissen Gegenden gibt's nix zum markieren. Ich dachte er braucht das...

Bevor wir irgendwas tun wird sowieso immer eine Pinkelrunde gedreht, Not hat er keine.

Unsicherheitspinkeln glaube ich nicht (hat er nie auffällig gemacht, vor lauter Gegend scannen hat er keine Zeit gehabt).
Er scheint jetzt einen massiven Entwicklungsschub Richtung Erwachsen werden durchzumachen. Bis jetzt war er ja sehr Kindlicher Junghund. Seit einer Woche schnuppert er auch an Mädels...das hat ihn nie interessiert, das einzige was er wollte war spielen.

Und er kläfft ziemlich hysterisch wenn ein befreundeter Rüde mit "seinen" Mädels spielen will. Da hupft er herum und kläfft.

Und seit ein paar Tagen hat er regelrecht Angst vor manchen unkastrierten fremden Rüden, stille Angst, da wird er ganz klein und versucht mich in eine andere Richtung zu ziehen.

Im Freilauf wird mindestens alle 2 Meter markiert....beim 26. mal innerhalb einer Stunde hab ich zu zählen aufgehört...

Edit: wann ist denn die Blase eines Rüden leer...*gg* seine ist nie leer, da geht immer was. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu einer Hündin

wie ich immer sag: wer braucht scho an Rüden? :p

:D

nein, Spaß, kann leider nicht mit konstruktiven Tipps dienen :o

aufdringlich, anlassig, schmusig, trampelig :eek:

nönö, es geht nix über die noble Zurückhaltung einer Hündin :p

äh woher kennst du meinen Yuma??? Also bitte dass möchte ich jetzt schon wissen :D

Rüden sind nicht zickig, reagieren auf Unfälle (wie über die Stiege fallen, beim lift einzwicken) ganz trocken mit aufrappeln und weiter gehts...
meiner ist zwar einfach gestrickt, aber unkompliziert mit ihm kannst alles ohne *überredungskünste* machen, allzeit stets bereit. niemals schlecht aufgelegt, nicht beleidigt :D

die ist NIE leer, gib ihm 2 min und er kann wieder pinkeln und wenns nur 2 tropfen sind:D

:D:D:D Und wenn sie leer ist...wen juckts?

Lange Wanderung.....Ende des Rückweges gaaaanz wichtig machen.......da und dort und hier und überall...und wenns ein Hirsch war....man muss ja zeigen wer king louis am E-Werk ist....auch ohne ein Tröpchen wird konzentriert das Bein gehoben...als würde er abheben woll.....Määääääännnnnneeeeeerrrrrrr

:D:D:D Und wenn sie leer ist...wen juckts?

Lange Wanderung.....Ende des Rückweges gaaaanz wichtig machen.......da und dort und hier und überall...und wenns ein Hirsch war....man muss ja zeigen wer king louis am E-Werk ist....auch ohne ein Tröpchen wird konzentriert das Bein gehoben...als würde er abheben woll.....Määääääännnnnneeeeeerrrrrrr

da hast das allerwichtigste vergessen, geschert wird mit den hinterhaxen inkl. rundumblick, obs eh jeder sieht (wobei ich muss zugeben, meine hündin kanns sogar noch besser, die schert wie eine verrückte mit rundumblick und knurrt was das zeug hält:D)

Meine Hündin ist da auch ganz arg. Sie markiert sehr viel, hebt das Bein, schert wie eine Irre und knurrt. Manchmal reibt sie sich dabei noch wie wild an einem Baum oder Strauch! :o Der Rüde meiner Freundin pinkelt kurz hin und geht! Sehr interessant! :rolleyes:

Ich erlaube Hausecken (nie in der Nähe vom Eingangstor und nicht unter Fenstern), Alleebäume, den äußersten Rand des Parks, Verkehrsschilde, in den Rinnstein.

Irgendwo muss er ja gehen. Ich kann nicht alle drei Stunden in den Wald fahren. Verboten ist es praktisch überall.

Mir ist kein gescheiter Titel eingefallen :D

Ich hatte heute Vormittag einen Termin in der Innenstadt. Meinen Rüden nahm ich mit zum Stadt üben. Er ist nun 17 Monate und wird jetzt scheinbar ein „erwachsener“ Rüde.

Bis jetzt ist markieren nicht unbedingt ein Thema gewesen. Er kennt „Nein da nicht“ und befolgt es auch. Auf seinen gewohnten Strecken brauch ich gar nichts sagen. Er weiß das dort weder Autos, Hausmauern etc. bepinkelt werden dürfen.

*Huch gestern hat er in der Tiefgarage markiert* nur als Beispiel für seinen Markierdrang, nach meinem Nein hat er sofort abgezwickt…Vorgestern waren wir in einem Gastgarten essen und er hat bei verlassen des Gartens die Hausmauer markiert….Auweh die Wirtin hat zugeschaut, war echt blöd, ich hab nicht damit gerechnet.

So, heute in der Innenstadt war ich dann planlos – wo lässt ihr eure Rüden tatsächlich hinpinkeln? Oder ist es Ok wenn man ihn über längere Strecken gar nicht lässt?

Er möchte und würde überall, ich sehe aber nur Sachen wo er nach meinem Empfinden gar nicht darf/soll.

Da gibt es nur Hausmauern, Poller, Mistkübel, Plakatständer und so Sachen halt….Brunnenmauern wo sich Menschen draufsetzen, Blumenkübel…

Ich kann ja nicht alle 2 Meter „Da nicht“ sagen…oder doch? Wie handhabt ihr das? Yuma ist mein erster Rüde und wie man sieht ist es in unbekannten Gegenden für uns gar nicht so einfach. Ich bin dann heute nur mehr in der Mitte der FuZo gegangen, wo nix mehr zum bepinkeln herumstand (das ist aber nicht gut, weil es ihn verunsichert, am Rand fühlt er sich sicherer)

Bitte um Tipps wie Herr Hund lernt selbst zu wissen, da geht’s und da geht’s nicht, oder ist man da bei einem Rüden permanent dahinter?

Schon mal dran gedacht das da wo dein Hund hinpinkelt, mal ein anderer Hund hingepunkelt hat und er deshalt drübermarkiert?

Das auspinkeln lassen kann teilweise auch nichts bringen - hast du son Dauermarkierer wird er in der Blase noch einen Tropfen finden.

Wenn du schon den Weg kennst und weißt das da wenige Stellen sind, warum gehst du nicht einen anderen Weg oder lässt ihn zu Haus?

da hast das allerwichtigste vergessen, geschert wird mit den hinterhaxen inkl. rundumblick, obs eh jeder sieht (wobei ich muss zugeben, meine hündin kanns sogar noch besser, die schert wie eine verrückte mit rundumblick und knurrt was das zeug hält:D)

Ja hab ich...:o:D

Hab mir schon überlegt, ob ich ihm das Scharren mit dem leicht irren "seht her ich bins"-Rundblick als Trick beibring. Immer schön bestätigen mit "mach den Macho".....:D (schließlich hat er "gibt Laut" auch ausschließlich beim Anschlagen auf diese Weise gelernt)

ja so sans die Rüden :D:D

und Deikoons Blase ist auch niemals leer, bei dem frag ich mich auch manchmal wo nimmt der die letzten Tropfen jetzt noch her :confused::D

da hast das allerwichtigste vergessen, geschert wird mit den hinterhaxen inkl. rundumblick, obs eh jeder sieht

das Programm fährt er auch, darin ist er über perfekt :rolleyes::D

Oben