Und manchmal ist richtig, dann doch falsch (lang!)

Rotzpippen88

Super Knochen
Ich muss hier grad mal meine Wut, meine Traurigkeit, meine Fassungslosigkeit und auch meinen Stolz (auf meine Hunde!) niederschreiben. Einfach ein paar Zeilen zum nachdenken...

Wie ja vielen hier bekannt ist, wohne ich in einem Naturpark, mit dementsprechend vielen bis sehr vielen Touristen, die hier am Wochenende unterwegs sind.

Ich ging heute Morgen schon um 7 Uhr spazieren, damit wir diesen vielen Leuten nicht begegnen. Da wir während des Spaziergangs meine Nachbarin und ihre Hunde getroffen haben, wurde die Runde etwas größer und ich kam gegen 10 Uhr erst wieder zurück. Vor unserem (Gast)Haus standen ca. an die 20 Menschen, deshalb beschloss ich durch den Hintereingang zu gehen, damit Fido nicht so nen Stress hat (er hat Angst vor Fremden) und um niemanden zu stören (die Hunde waren nass und dreckig). Nun ja, da geh ich vorbei, Fido und Nanouk an der Leine, beide im Fuß, ruhig und sehr brav (Fido fällt dies bei vielen Menschen noch immer schwer, und Nanouk spürt dann seine Anspannung und dem fällt dies ebenso schwer, aber sie waren wirklich vorbildlich brav). Beim Hintereingang stehen aber ebenfalls an die 15 Menschen. Ich geh also ne Runde weiter in den "Garten" (dieser ist nicht eingezäunt, da steht aber ne Rutsche und ne Sandkiste für Kinder, die Wäscheleine samt Wäsche, einige Blumenkisterl, Tische und Bänke/Stühle, also man erkennt das dies ein Garten ist) stehen da 3 Männer und pinkeln mitten da her. Ich trau meinen Augen kaum... Als sie fertig waren, drehen sie sich um, schauen mich an und sagen wortwörtlich:

Einer der Männer (schon ziemlich betrunken): "Oh, wir ham an Zuschauer, hast uns jetzt eh nix weg'schaut?".
Meine Antwort: "Sie wissen schon, dass das hier ein Garten ist?"
Mann: Ähm, jo und?
Ich: "UNSER Garten!"
Mann: "Und?"
Ich: "Man pinkelt in fremde Gärten??"
Mann: "Wo sonst?"
Ich: "Am Klo (dieses ist bei uns eh öffentlich, weil ja Gasthaus!)! Und jetzt verlassens bitte das Grundstück!"

Die 3 Männer trotten murmelnd davon... Einer davon dreht wieder um und fragt mich welche Hunde ich da hab und kommt immer näher. Ich sag ihm dann schon, dass er sie nicht streicheln darf, weil der Große Angst hat und ich geh einen Schritt zurück (steh aber nun irgndwie so, dass hinter mir ne Wand is, ich steh sozusagen in ner Ecke). Er meint "der soi se ned so ausch***" und greift hin. Fido weicht aus, geht hinter mich und knurrt, Nanouk knurrt nun ebenfalls, ich halt ihn aber am Geschirr fest, da er nicht nach hinten geht. Ich sag dem Mann er soll zurück gehen und mich vorbei lassen mit den Hunden. Tut er nicht, deshalb dräng ich mich bei ihm vorbei.

Plötzlich hör ich schon ein "Aaaron!!?? Wo isn der Hund jetzt wieder?". Ja der große, mindestens 50kg Aron steht vor uns (mir und meinen beiden immer noch angeleinten und zwar sichtlich nervösen, aber noch ruhigen Hunden) und fletscht die Zähne. Ich ruf der Dame, die mittlerweile wenige Meter weg steht zu "Da ist er, rufens ihn bitte". Sie kommt angerannt, nimmt ihn und will gehen, naja aber ohne Aron - der is durch's Halsband geflutscht und stürzt auf den Fido. Ich lass beide Hunde aus, sag dem Nanouk "lauf" (er lauft dann irgndwo hin weg... was bin ich froh, dass er dieses Kommando gelernt hat!). Die Dame werkelt da mit ihrem Hund rum, hat ihn kurz erwischt und ich nehm Fido's Leine, zerr ihn weg, sperr ihn in den Ziegenstall. Mittlerweile hat die Dame ihren Aron wieder unter Kontrolle und "entschuldigt" sich mit den Worten: "Ich wusste nicht, dass hier noch andre Hunde sind, Aron mag keine Rüden". Ich hab ihr gesagt, sie soll einfach still sein, ihren Hund besser an der Leine lassen und sich mal über ihr Handeln bzw. Nicht-Handeln Gedanken machen und dass ich nach dem Fidl schauen geh ob er was hat und sie hier warten soll, zwecks eventuell aufkommenden TA-Kosten. Fido hat glücklicherweise eh "nix" abbekommen, aber ich hab dieser Dame (dem Mann der ihn streicheln wollte und den mittlerweile noch anwesenden 10 Personen) dann folgende Fragen gestellt:

Wozu trainier ich seit mittlerweile 2 Jahren mit Fido, dass er keine Angst vor Fremden haben muss?
Wozu ermögliche ich meinen Hunden eine bestmögliche Sozialisation um souveräne Hunde zu werden?
Wozu erlerne ich meinen Hunden die Grundkommandos?
Wozu achte ich darauf, dass meine Hunde niemanden belästigen?
Und wozu war das jetzt gut?

Sie wussten alle keine Antwort drauf, aber wenigstens kam dann von beiden ne Entschuldigung.

Ich ärgere mich total über den heutigen Vormittag! Einerseits über diese rücksichtslosen Menschen und andrerseits über mein rücksichtsvolles Handeln (denn wäre ich einfach durchgelatscht, wäre dies wahrscheinlich gar nicht erst passiert). Aber ich bin auch sehr stolz auf meine beiden Hunde, die sich wirklich während der gesamten Situation sehr ruhig und immer noch folgsam verhalten haben. Stolz auf Fido, darauf er mir vertraut und hinter mich geht und nicht nach vorn, darauf dass er den andren Hund trotz seiner Drohgebärden ignoriert hat, darauf dass er sich nur gewehrt hat und den andren Hund grantig sein hat lassen. Stolz auf Nanouk, dass er trotz seiner erst 8 Monate ziemlich souverän reagiert hat, darauf dass er mein "Lauf-Kommando" auch in einer Stresssituation befolgt hatte und darauf, dass er sich nicht in die Rangelei der beiden eingemischt hat. Und ich hoffe aus ganzem Herzen, dass unsre nächsten Spaziergänge ruhig verlaufen und sich die beiden dieses Erlebnis nicht zu sehr einprägen und ich wieder ganz von vorn anfangen muss mit Training.

Und ich sitze hier nun und frage mich wirklich, ob ich das nächste Mal wieder rücksichtsvoll oder doch lieber rücksichtslos handeln soll... Denn wie es scheint, kann das scheinbar Richtige manchmal das Falsche sein :(

Nicht ärgern Brigitte!Solche Menschen wir des leider immer geben..:(Finde es aber trotzdem Super wie sich dein Fido+Nanuk verhalten haben!!:) *daumenhoch*

hab mich auch schon oft gefragt, obs nicht besser wär, ohne rücksicht auf verluste die ellbogen einzusetzen, so nach der "mir san mir"-methode...ich kann das (leider?) nicht...aber gute manieren, respekt und rücksichtnahme hat man entweder gelernt oder nicht, und wies ausschaut, werden die menschen, dies gelernt haben, immer seltener...sei froh, dass du zu denen gehörst, die es gelernt haben, auch wenn du es dadurch oft schwerer hast...
gratuliere zu deinen hunden, meine hätten sich gewehrt...

kann mich nur dem gesagten bereits anschließen - nicht ärgern, das sind so i...... ganz einfach nicht wert.

Ich glaub ich hätt mal den Gartenschlauch genommen und die Typen aus dem Garten vertrieben
Oder ok wo sind sie daheim? ich komm dann auch mal bei Ihnen vorbei wenn mich die Blase drückt

Ist echt Horror sowas:(

Ja das was ich mir gedacht hab, als ich die da gesehen hab, hätt ich eh nicht sagen dürfen. Ich mein wir kommt man bitte auf die Idee in den Garten zu pinkeln? Neben einem Haus, neben Kinderspielzeug, ich pack's einfach nicht, wie kommt man auf so eine Idee??? :eek::mad:

Unser Nachbar hat auf den Sandhaufen auf dem unsere Kinder und seine Enkelin täglich gespielt haben, gepinkelt - ebenfalls in UNSEREM Garten. Du siehst, es gibt sie überall diese unmöglichen Typen.

Irgendwie tut mir das Aron-Frauli a bisserl leid, weil ich weiß wie das ist wenn dir der Hund aus dem Halsband schlumpft.

Ja, so ist das mit den lieben Mitmenschen...

Bei mir hätte die Dame auf jeden Fall mal die Untersuchung beim TA zahlen dürfen. Nicht, dass man da was übersieht...

Und wenn mir einer in den Garten pinkelt, darf er sich aussuchen, ob ich deshalb die Polizei ruf, oder ob der Hund mal ausgiebig gegen z.B. sein Auto pinkeln darf :D

Lieb und nett sein bringt einen nicht weiter. Damit gehst du unter. Und wennst die Ellenbogen ausfährst und hinterher doch ein Besoffener verletzt wird, hast auch die A-Karte, weil der böse böse Hundehalter ja so aggressiv war und seine Bestien auf Menschen hetzt...
Es gibt da leider keine Strategie, ich würde das (mit Hund) immer situationsabhängig entscheiden - wenn ich alleine unterwegs bin, dann werd ich mittlerweile i.d.R. auch unfreundlicher, wenn man mir ans Bein pinkelt.

Ich wart ja nur noch auf Antworten von diversen selbsternannten Instanzen: Wenn was passiert ist immer der HH Schuld, wie kannst du es denn zulassen, dass jemand deinen Hunden so nahe kommt, musst du ja schließlich verhindern können...

Es geht nicht darum, dass der Hund aus dem Halsband geschlupft ist (ist auch mir mit Fido schon passiert), sondern dass sie ihn zuvor frei laufen ließ, obwohl sie WEISS das er keine andren Rüden mag und auf diese hinfährt/sich draufstürzt!!

Ja ich hab ja selbst überlegt wie und ob ich das verhindern hätt können, aber nein es ging nicht, zumindest in der Situation nicht. Ich schau nicht grad furchteinflößend aus, war gut 20cm kleiner als dieser Mann, und dann stehst du mit 2 Hunden in ner Ecke (wobei du schauen musst, dass du ruhig bleibst, den einen Hund hinter dir hast, den andren vor dir, der eh schon knurrt), wo sollt ich denn hin? Wie sollt ich ausweichen, damit er mir bzw. den Hunden nicht zu nahe kommt? All diese Fragen hab ich mir selbst gestellt. Sorry, aber sowas geht so schnell, ich war ehrlich gesagt froh, als der wieder Abstand zu mir hatte (vor allem Abstand zu mir, denn in der Situation hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, meine Hunde beißen eh früher oder später, was mach ich?).

Aber egal... ich war am Nachmittag/Abend mit den Hunden spazieren und haben in weiter Ferne Fremde gesehen und gebrummelt/geknurrt. Drückt die Daumen, dass wir das bald wieder hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
brigitte, die daumen sind gedrückt und ich bin überzeugt davon, dass du das ganz schnell wieder hinbekommst.

:):):)

Ma, so was blödes!:( Ich hoff, dass wirft den Fido nicht zu sehr zurück...

und zu dem muss ich was sagen:

Wozu ermögliche ich meinen Hunden eine bestmögliche Sozialisation um souveräne Hunde zu werden?

Damit sie genau SOLCHE situationen (also jetzt speziell die mit Aron) genauso toll meistern wie du beschrieben hast!:)
Genau DAS wollen wir doch erreichen, oder? Dass sie danach keinen Knacks haben, dass sie es unter "blöd gelaufen" verbuchen und trotzdem weiterhin friedlichen Kontakt mit Artgenossen genießen können.:)
Ich find das toll vom Fidl!
Meine beiden werden auch hin und wieder ordentlich "angefahren" (von schlecht-sozialisierten hunden, deren HH sie einfach nicht lesen können).
Ja, ist blöd, aber ein Trauma hat deswegen keiner von uns, weils ja wissen, dass es in 99% der Fälle anders läuft.
Und genau das hat der Fidl auch gecheckt!

Ja und weißt was das "Faszinierende" is? Der Hund ist zuerst vorm Nanouk gestanden. Fido hat sich aber dann nach vor geschoben und ging zwischen Nanouk und den Aron und hat dann die Watschen abgefangen.

Wäre das dem Nanouk passiert, hätte er - vermutlich - zugebissen vor Angst/Not und hätte ich nun einen Hund der auf dem besten Weg zur Unverträglichkeit wäre...

Mein Fidl is schon ein toller Hund :heart:

Das mit den Fremden müssen wir halt wieder super toll besetzen, aber 1 Negativerlebnis braucht halt wieder 10 positive...

Ja und weißt was das "Faszinierende" is? Der Hund ist zuerst vorm Nanouk gestanden. Fido hat sich aber dann nach vor geschoben und ging zwischen Nanouk und den Aron und hat dann die Watschen abgefangen.

Wäre das dem Nanouk passiert, hätte er - vermutlich - zugebissen vor Angst/Not und hätte ich nun einen Hund der auf dem besten Weg zur Unverträglichkeit wäre...

Mein Fidl is schon ein toller Hund :heart:

Das mit den Fremden müssen wir halt wieder super toll besetzen, aber 1 Negativerlebnis braucht halt wieder 10 positive...

Ich sags ja: so ein gscheiter Fidl!:)
Der weiß genau was er wann zu tun hat, braver Bub!

Des mit den Fremden ist echt blöd, ich weiß ja wie er reagiert und wieviel besser es schon geworden ist. Echt ärgerlich, aber leider ist man vor Rückschlägen nie gefeit, dass wär fast schon utopisch.
Ich wünsch euch viel Glück und das er das bald wieder "vergessen" hat.

Du bist wirklich zu lieb!
Ich glaub, wenn ich die drei Wappler in meinem Garten seh, mach ich so einen Brüller, daß die mit offenem Hosenstall davonrennen aus Schock!

Und die besagte "Dame" hätt sich auch warm anziehen können.

Kathi (die Pippi fest drück und Nukl und Fido je ein Schweinsohrli reicht)

Hätte ich meine Hunde nicht an der Leine gehabt, hätte ich anders reagiert... Aber so musste ich möglichst ruhig bleiben, wobei mir meine Wuffs das eh nicht wirklich abgekauft haben :o

Andre Hundebegegnungen sind etwas mit Abstand zu genießen, meine beiden grummeln vor sich hin, Kontakt war dann aber kein Problem und alles wieder gut. Menschen in der Ferne ignoriert Fido brav, zu nahe dürfens aber nicht mehr kommen (hab ich heut ausprobiert), er verschwindet zwar hinter mir, knurrt aber sofort. Schade, aber das wird wieder! Also, fremde Menschen, ihr werdet gesucht um dem Fidl wieder positive Begegnungen zu ermöglichen :D

Hallo, fremder Mensch mit spielsüchtigem, allseits bereitem und verträglichem Hündchen meldet sich freiwillig als Versuchskaninchen :D

Pippi, ich hab die Woche noch bissi Wienstress, aber wenn nicht schon am Wochenende schaff ichs sicher nächste Woche mal dass ich komm, passt das? :)
Mach dir keine Vorwürfe und ärger dich nicht zu sehr....du gehst toll mit deinen Hunden um und ermöglichst ihnen dadurch einiges. Es gibt leider durch solch ignorante Mitmenschen immer wieder Rückschläge (letztens erst am eigenen Leib gespürt...), und es dauert vl auch ein Zeitl bis die vorherige Situation wiederhergestellt ist - aber ich bin mir sicher ihr schafft das! Allein wie du die das ganze beschrieben hast zeigt in welcher Beziehung du zu deinen Hunden stehst und sie zu dir, und das ist bewundernswert...gräm dich im Nachhinein nicht zuviel, es ist leider nicht mehr zu ändern - aber du arbeitest so toll mit ihnen, lass dich nicht entmutigen durch sowas!

Und beim nächsten Mal erzählst denen was :cool:

Oben