Raika ist da ...

Hundundich

Anfänger Knochen
... und damit auch neue Probleme.

Hallo zusammen.

Ja, nach mehr als 3 Monaten bin ich nun seit Mittwoch wieder auf 6 Beinen unterwegs.

Die Raika ist nun ungefähr 6 Monate alt, aus der Ukraine und irgendwas zwischen Bordercollie und Münsterländer; vom Aussehen und besonders charakterlich ein toller Hund.
Der Tierarzt war heute früh auch begeistert.

Leider kann sie nicht alleine bleiben - habe sie schon einige Male bis zu 15 Minuten in der Wohnung gelassen - die Wohnungstür mit Pappe abgeklebt - alles außer Reichweite - naja, mit ein bisschen Übung.

Wenn da anschließend nicht einige Hundehaufen gelegen hätten - Protest???
Was aber im Moment noch schlimmer ist: sie rannte zur Tür und wollte raus - da hatte sie auf der Straße plötzlich Blut im Stuhl. Hoffentlich hat sie keine spitzen Gegenstände gefressen - ihr mitgebrachtes Halsband hat sie jedenfalls zwischenzeitlich komplett zerlegt.

Also, in 2 Stunden wird uns der Tierarzt wieder sehen.

Für Tipps zum Alleinbleiben wäre ich aber noch dankbar.

Im Augenblick kann ich mich aus Sorge um Raika nicht so richtig konzentrieren.

Gruß

Hundundich

wie gehts raika - was sagt der tierarzt? die haufen sind entweder krankheits- oder stressbedingt, wart halt noch mit dem alleine lassen, und fang mit 30 sekunden an, nicht mit 15 minuten...gib ihr was zu kauen (sobald du weisst, dass sie gesund ist) und sag ihr, dass du kurz weggehst, aber gleich wieder kommst

Ganz alleine bleiben ohne anderen Hund können nur wenige Junghunde mit 6 Monaten. Auch nicht die, die schon von Anfang an in der Familie waren.

Deine Kleine hat Angst, dich zu verlieren, sie ist noch nicht angekommen, das dauert sicher drei, vier Wochen, bis sie sich eingelebt hat und weiß, du kommst wieder und bist nun ihr Fixpunkt im Leben. Sie klammert sich an dich, weil sie aus allem, was sie kannte, raus gerissen wurde, ein schöner Zeitpunkt, um Bindung aufzubauen.

Lass ihr diese Zeit und beginn erst dann mit dem alleine lassen, wenn ihr ein Team geworden seid.

Hallo,

sie hatte seit Mittwoch ihr (mitgebrachtes) Lederhalsband „zerlegt“ - ich hatte es ihr zwar noch
weggenommen – irgendwie hatte sie es sich Donnerstag wohl wieder geholt und zerkleinert.
Das Leder soll wohl lt. Tierarzt ausgereicht haben, um die Darmwand
zu verletzten.
Er hat ihr ein Antibiotikum und etwas zur Darmberuhigung ??? gespritzt.
Heute früh hat sie dann noch 2 kleine Lederstücke ausgespuckt. Muss
gleich mal durchsaugen, und alle Reste beseitigen.

Also laufe ich nun (besonders) vorm Schlafengehen mit einer Taschenlampe durch die Wohnung,
um alles außer Reichweite zu bringen, was schädlich seinkönnte. Mal gespannt, wann ich dann als
„Einbrecher“:D verhaftet werde.

Habe ihr heute so einen Stoff- Kauknochen gekauft – beim Freßnapf wurde
mir versichert, dass die Fäden unbedenklich wären.

Ja, das war nun der erste Schreck mit Raika – alleine lassen übe ich soviel,
wie ich meinen Nachbarn zumuten kann – selbst beim Gang zum Briefkasten
schließe ich dann 2 mal rum – die Wohnungstür mit Pappe verklebt – bei
mir sieht´s vielleicht aus.

Wenn ich zum Einkaufen gehe, muss sie schon mal einige Minuten zuhause
bleiben – sie vorm Laden anzubinden, traue ich mich nicht.

Gruß

Hundundich

Lass den Hund vorerst NICHT allein, wenn es sich irgend vermeiden lässt.

Sie hat sehr viel Angst. Sobald sie Sicherheit gewonnen hat, wird sie sich mit dem Alleine-bleiben viel leichter tun.

Gib ihr zumindest Wochen, wenn nicht Monate. Ein Sitter wäre vermutlich eine gute Idee.

Und wenn du sie allein lässt, sollte sie MÜDE und SATT sein. In diesem Zustand wird sie sich - sobald sie eingelebt ist! - nicht sonderlich aufregen, wenn sie auf ihrem vertrauten (!!) Platz zurück bleiben soll.

Lass sie gründlich durchchecken. Körperliche Gesundheit ist Bedingung für innere Sicherheit.

Wie schon oben beschrieben, gib ihr noch zeit. ich würde es schrittweise machen. z.b. nach einem langen spaziergang, laß sie für einige minuten allein im zimmer. mach kein große abschiedsszene. eher eine große begrüßung. du kannst ihr auch die zeit wo sie alleine ist mit einem schweinsohr oder dergleichen versüssen. so lernt sie, dass wenn sie was bekommt, dann ist sie allein.

wichtig ist, dass du gaaaaaaaaaaaanz langsam vorgehst. mal eine minute, dann zwei usw.

Hallo,

danke für die Tipps.

Raika ist mein „Traum“- Hund – ich habe viel Spaß daran, sie drinnen und draußen zu beobachten.

Raika ist sehr neugierig und lernbereit – in der Wohnung klappen die Kommandos meistens auch schon gut, draußen sind aber noch zu viele Eindrücke und sie ist da meist sehr abgelenkt.

Mit der Erziehung bin aber auch schon wieder dabei, MICH zu bremsen.

Gesund ist Raika wohl – die Papiere aus der Ukraine sind auch absolut in Ordnung. Die Tollwut- Titer- Bestimmung wäre lt. TA selbst für England und Schweden nicht so streng.

Als ich Raika aber am Freitag gewogen hatte, war ich schon etwas erschrocken – nicht mal 7,5 Kg bei 40 cm.
Beim Futter wurde mir Rinti- Junior empfohlen. Das nimmt sie auch an. Für weitere Tipps, wie sie mehr auf die Rippen kriegen kann, wäre ich auch noch dankbar. Bei der Bewegung mit mir, wird sie sicher deshalb nicht fettleibig.

Sollte man abwägen, ob in der Wohnung alleine, oder am Supermarkt anleinen?

Zum Einkaufen sind 2 Geschäfte jeweils nur knapp 5 Min. Fußweg entfernt, also Alleinsein bisher max. 20 Minuten.

Alleinbleiben war heute schon etwas besser, als gestern. Wenn ich nachsehen will, ob Post
gekommen ist, schließe ich die Tür 2x ab – sie hat heute nur 2x kurz gebellt und dann war Ruhe.
Und dann gibt´s ihre Lieblings- Sticks.

Gruß

Hundundich

.....
Sollte man abwägen, ob in der Wohnung alleine, oder am Supermarkt anleinen?
Leider kenn ich deinen Supermarkt nicht. Gibts da eine Auslage wo du sie sehen kannst??? Wenn ja, kannst du sie nach einem Spaziergang für eine Minute anbinden, reingehen und nach 1 Minute wieder raus.

Zum Einkaufen sind 2 Geschäfte jeweils nur knapp 5 Min. Fußweg entfernt, also Alleinsein bisher max. 20 Minuten. Hunde haben kein Zeitvermögen wie wir und daher ist es kein Unterschied ob sie 20 Min oder 60 Min allein ist. Für sie ist beides tragisch, weil sie noch zu wenig Bindung zu dir hat, wieder allein ist. So etwas kann auch deine ganze Vetrauensarbeit zwischen Dir und ihr kaputt machen.

Alleinbleiben war heute schon etwas besser, als gestern. Wenn ich nachsehen will, ob Post
gekommen ist, schließe ich die Tür 2x ab – sie hat heute nur 2x kurz gebellt und dann war Ruhe.
Und dann gibt´s ihre Lieblings- Sticks. Super

Gruß

Hundundich

Wie gesagt, schön langsam nichts überstürzen.

Hallo Ta-maja,

beim L**L kann ich sie nicht sehen, zum N***O habe ich sie gerade mal mitgenommen.
Aber auch nur, weil ich beim Verlassen der Wohnung von ihr "genötigt" wurde und sie mir blitzschnell -zwischen den Beinen- ins Treppenhaus gefolgt war.
Beim N***O kann ich sie auch nur sehen, wenn der einzigst mögliche "Parkplatz für Hunde" nicht mit einem Artgenossen besetzt ist. Und dann auch nur, wenn ich max. der 3. Kunde in der Schlange bin.

Aber, ich bin da auch etwas übervorsichtigt: besonders, weil ich nicht weiß, wie sie z. B. auf (anhängliche) Kinder reagieren könnte.

Gruß

Hundundich

Hast du keine Nachbarin, wo du den Hund kurz zum Einkaufen hingeben kannst oder jemanden bitten, dass er mit dir einkaufen geht und draußen beim Hund wartet? Bevor du sie anhängst lass sie lieber alleine zuhause! Sie braucht sich nur in Panik aus dem Halsband rauswursteln und weg ist sie. Außerdem fürchten sich die meisten Hunde, wenn sie alleine draußen hängen bzw. werden gestohlen.

Hallo Ta-maja,

beim L**L kann ich sie nicht sehen, zum N***O habe ich sie gerade mal mitgenommen.
Aber auch nur, weil ich beim Verlassen der Wohnung von ihr "genötigt" wurde und sie mir blitzschnell -zwischen den Beinen- ins Treppenhaus gefolgt war.
Beim N***O kann ich sie auch nur sehen, wenn der einzigst mögliche "Parkplatz für Hunde" nicht mit einem Artgenossen besetzt ist. Und dann auch nur, wenn ich max. der 3. Kunde in der Schlange bin.

Aber, ich bin da auch etwas übervorsichtigt: besonders, weil ich nicht weiß, wie sie z. B. auf (anhängliche) Kinder reagieren könnte.

Gruß

Hundundich

Du kannst viele Situationen hervorrufen und somit ausprobieren. Z.B. wie sie sich gegenüber Kindern oder bewegenden Gegenständen (Auto/Rad) usw ausprobieren. Das alles ist kein Problem. Nur, du darfst nicht vergessen, dass du sie erst seit Mittwoch (also gerade mal 3 Tage) hast und sie mit ihren 6 Monaten schon ein gewisses Vorleben hat. Folgedessen ist jetzt:

Zeit!!!
Zeit, damit ihr Euch aneinander gewöhnen könnt,
Zeit, damit sie Vertrauen zu dir hat.
Zeit, damit sie eine Bindung zu dir aufbaut,
Zeit, damit sie sich in ihrem neuen Leben zurecht findet,

Alles andere ist im Moment nicht so wichtig und kann daher warten. Wenn du von einem Spaziergang zurückgehst und sie schon müde ist, kannst du das mit dem Geschäft eventuell probieren. Davor musst du natürlich beobachten wie sie sich zwischen den Leuten verhält. Wird sie nervös oder zappelig, so verzichte darauf.

Und lass sie immer erst allein (ob Zimmer oder nur 5 Minuten), wenn sie ausgepowert und müde ist.

Mach mal in der ersten Zeit viel mehr Spiele in der Wohnung: Beim Spielen Sitz, Platz, Ball verstecken, Bleib usw. Alles in Spielform und nicht zu lange.

Hast du keine Nachbarin, wo du den Hund kurz zum Einkaufen hingeben kannst oder jemanden bitten, dass er mit dir einkaufen geht und draußen beim Hund wartet? Bevor du sie anhängst lass sie lieber alleine zuhause! Sie braucht sich nur in Panik aus dem Halsband rauswursteln und weg ist sie. Außerdem fürchten sich die meisten Hunde, wenn sie alleine draußen hängen bzw. werden gestohlen.

Gerade die erste Zeit würde ich den Hund nicht zu einer Nachbarin geben, damit er nicht noch mehr verunsichert ist. Die Hündin ist erst seit 3 Tagen bei der TE.

Also immer noch besser als einen 6 Monate alten Hund wo anzubinden, der dort womöglich schlechte Erfahrungen macht. Seh täglich zitternde Hunde vorm Supermarkt hängen, einen Welpen tatscht noch dazu jeder an. Wenn er sich vor was fürchtet, Kinder die ihn sekkieren oder bedrängen? Und aus dem Halsband oder BG rausgewunden ist er auch schnell. Die Nachbarin kann ja auch zu ihm in die Wohnung kommen, außerdem handelt es sich dabei ja nur um eine kurze Zeit.

Gib ihr doch einen Kong oder so und lass sie bitte zuhause!

Also immer noch besser als einen 6 Monate alten Hund wo anzubinden, der dort womöglich schlechte Erfahrungen macht. Seh täglich zitternde Hunde vorm Supermarkt hängen, einen Welpen tatscht noch dazu jeder an. Wenn er sich vor was fürchtet, Kinder die ihn sekkieren oder bedrängen? Und aus dem Halsband oder BG rausgewunden ist er auch schnell. Die Nachbarin kann ja auch zu ihm in die Wohnung kommen, außerdem handelt es sich dabei ja nur um eine kurze Zeit.

Gib ihr doch einen Kong oder so und lass sie bitte zuhause!

Deshalb hab ich auch geschrieben, ob der Supermarkt eine Auslage hat, schaun wie sich der Hund zwischen Leuten/Kindern verhält usw. und das ganze nur 1 minute (also so kurz wie möglich)

ist alles richtig was du schreibst, nur gibt es auch hunde, die sich vor geschäften besser verhalten, als allein zu haus. zusätzlich wäre es auch gut, wenn der hund lernt vor einem geschäft ruhig zu warten ohne gleich leute und kinder anzufallen oder ein bellkonzert von sich zu geben.

alles hat seine vor- und nachteile.

Hallo Bido und Ta-maja,

ich habe mir vorgenommen, nicht noch einmal die Fehler zu machen, die ich mit Bonny gemacht habe.
Aber die Auswahl ist auch so noch sehr groß, etwas falsch zu machen.
Ich glaube aber, dass es mir in den ersten 3 Tagen schon etwas gelungen ist, eine Verbindung
zu Raika aufzubauen.
In der Wohnung habe ich meist bereits nur mit dem Zeigefinger die Möglichkeit, Raika dazu zu bewegen, das zu tun, was ich möchte.
Ist das nicht auch schon ein gutes Zeichen für Vertrauen?

Nachts schläft sie neben dem Bett auf einem Kopfkissen – sie hat 2 oder 3 x versucht, ins Bett zu kommen; aber „leider“ habe ich mich so breit gemacht, dass sie dort wohl keinen Platz mehr hatte.
Draußen ist sie klar noch sehr unsicher. Große LKW oder Busse bei denen sie Angst hat, aber auch große Hunde, die zwar harmlos, aber doch aufdringlich auf uns zustürmen.

Hier im Haus ist meine Hündin neben 2 Wellensittichen das einzige Tier – ich habe zwar die meisten Nachbarn vorher nochmal gefragt, ob ich mir wieder einen Hund halten kann, aber zur zeitweisen Betreuung reicht es dann doch nicht.

Bonny´s Tagesmutter freut sich schon riesig, wenn ich ihr am Dienstag Raika zum ersten Mal für kurze Zeit bringe – leider wohnt die aber 1,5 Km von hier entfernt – aber da ist dann auch DER 4- Buchstaben- Discounter A**I.

Bonny war immer überall dabei, selbst im Kaufhaus, wenn ich eine Hose anprobieren wollte.
Wenn ich Raika Montag bei der Stadtverwaltung anmelden muss, darf sie nicht einmal die Behörde betreten – aber Steuern zahlen – und das nicht zu wenig. Oh ne, ich könnte ... :mad::mad::mad:.

Also, ich habe mir gerade noch mal eure Tipps durchgelesen und versuche in den nächsten Tagen, sie zumindest teilweise umzusetzen.

Danke nochmal.

Gruß

Hundundich

PS: wer einen „großen“ Hund, wie Raika halten möchte, muss hier einen Sachkundenachweis ablegen.
Bin mal gespannt, wann ich eine Prüfung machen muss, um Gemüse essen zu dürfen.

Hallo Bido und Ta-maja,

ich habe mir vorgenommen, nicht noch einmal die Fehler zu machen, die ich mit Bonny gemacht habe.
Aber die Auswahl ist auch so noch sehr groß, etwas falsch zu machen.
Richtig, deshalb meinen auch die meisten Leute, dass ihr jetztiger Hund der beste ist. Vergessen aber oft, dass mit jedem Mal die Fehler die "damals" passierten zwar oft nicht mehr vorkommen, dafür aber neue.:rolleyes:

Ich glaube aber, dass es mir in den ersten 3 Tagen schon etwas gelungen ist, eine Verbindung zu Raika aufzubauen.
In der Wohnung habe ich meist bereits nur mit dem Zeigefinger die Möglichkeit, Raika dazu zu bewegen, das zu tun, was ich möchte.
Ist das nicht auch schon ein gutes Zeichen für Vertrauen? Kann sowohl ein Zeichen von Vertrauen, als auch ein Zeichen von ihrer Unsicherheit sein. Sorry, dass ich dich damit vielleicht runterbringe. Aber vielleicht auch gut so, damit du dir nicht zu sicher bist und dadurch keine Fehler machst:D. Und bitte nicht vergessen, die Raika ist erst 6 Monate alt und kommt in der nächsten zeit in (wie es beim Menschen so schön heißt: Pupertät. Das heißt sie kann von einem Tag auf den anderen alles vergessen.:rolleyes:

Nachts schläft sie neben dem Bett auf einem Kopfkissen – sie hat 2 oder 3 x versucht, ins Bett zu kommen; aber „leider“ habe ich mich so breit gemacht, dass sie dort wohl keinen Platz mehr hatte.:D
Draußen ist sie klar noch sehr unsicher. Große LKW oder Busse bei denen sie Angst hat, aber auch große Hunde, die zwar harmlos, aber doch aufdringlich auf uns zustürmen. Liest sich jetzt für mich, dass sie noch nicht reif für "draußen" ist und deshalb alles ganz vorsichtig machen.

Hier im Haus ist meine Hündin neben 2 Wellensittichen das einzige Tier – ich habe zwar die meisten Nachbarn vorher nochmal gefragt, ob ich mir wieder einen Hund halten kann, aber zur zeitweisen Betreuung reicht es dann doch nicht.

Bonny´s Tagesmutter freut sich schon riesig, wenn ich ihr am Dienstag Raika zum ersten Mal für kurze Zeit bringe – leider wohnt die aber 1,5 Km von hier entfernt – aber da ist dann auch DER 4- Buchstaben- Discounter A**I.

Bonny war immer überall dabei, selbst im Kaufhaus, wenn ich eine Hose anprobieren wollte.
Wenn ich Raika Montag bei der Stadtverwaltung anmelden muss, darf sie nicht einmal die Behörde betreten – aber Steuern zahlen – und das nicht zu wenig. Oh ne, ich könnte ... :mad::mad::mad:.

Also, ich habe mir gerade noch mal eure Tipps durchgelesen und versuche in den nächsten Tagen, sie zumindest teilweise umzusetzen.

Danke nochmal.

Gruß

Hundundich

PS: wer einen „großen“ Hund, wie Raika halten möchte, muss hier einen Sachkundenachweis ablegen.
Bin mal gespannt, wann ich eine Prüfung machen muss, um Gemüse essen zu dürfen.

Auch hier im Forum findest du sicher noch eine Menge super Tipps. Hast vielleicht schon mal daran gedacht mit ihr eine Hundeschule zu besuchen? Es gibt wirklich sehr gute Hundeschulen, welche die Bindung Hund-Mensch sehr gut fördern und auch den Besitzer in vielen Bereichen die Augen aufmachen und helfen. Und logischer Weise auch die sozialen Kontakte zwischen den Hunden fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich auch geschrieben, ob der Supermarkt eine Auslage hat, schaun wie sich der Hund zwischen Leuten/Kindern verhält usw. und das ganze nur 1 minute (also so kurz wie möglich)

ist alles richtig was du schreibst, nur gibt es auch hunde, die sich vor geschäften besser verhalten, als allein zu haus. zusätzlich wäre es auch gut, wenn der hund lernt vor einem geschäft ruhig zu warten ohne gleich leute und kinder anzufallen oder ein bellkonzert von sich zu geben.

alles hat seine vor- und nachteile.

Also ich kann dir sagen, dass ich im Nachbarhaus einen Supermarkt habe und was ich täglich höre und sehe, reicht für jede Menge Erfahrungsberichte. Man sieht im Prinzip bei keinem Supermarkt hinaus, vielleicht bei einer Bäckerei, aber nicht wenn man durch ein ganzes Geschäft muss. Hab auch schon gesehen, wie der befestigte Haken aus der Wand gefallen ist und Buben auf den Hund mit dem Einkaufswagerl hingefahren sind um ihn zu ärgern. Ja und die Meldungen - unter anderem hier im Wuff - wo dann die angehängten Hunde verschwinden. Aber ich sehe schon, ich wiederhole mich... Da lasse ich lieber den Hund daheim eine halbe Stunde bellen.

unter "suchen" findest du ganz sicher viele Threads mit Tipps übers alleine bleiben :)

Ich persönlich würde sie die erste Woche ganz sicher noch nicht alleine lassen, ich würde halt Brot und Milch und so Kleinigkeiten in Bäckerein kaufen, wo man nur kurz rein gehen braucht und Sichtkontakt zum Hund vorhanden wäre.
Vielleicht darfst du sie auch kurz mit rein nehmen wenn keine andere Kundschaft da ist, wenn du ihnen erklärst das du die Maus erst so kurz hast.

Ansonsten würde ich zur Not Pizza und der Gleichen kommen lassen - lernt sie wenigstens auch gleich die Klingel kennen :)

Zum Üben fürs alleine bleiben würde ich viel durch die Wohnung gehen, in verschiedene Zimmer und dabei singen, damit sie dich hört ... immer wenn sie grad zu müde ist um dich zu verfolgen wäre der beste Zeitpunkt dafür.

Später dann aufhören zum Singen ... noch ein bisschen später die Türen hinter dir schließen. Alles ganz normal, ohne Aufsehen oder gar einen Tam-tam darum zu machen.
Alles ist sebstverständlich und nichts Besonderes.

Wenn du dann beginnst kurz zum Postkasten zu gehen kannst ihr auch dein Schlafgewand oder einen getragenen Socken von dir ins Körbchen geben, damit sie deinen Geruch hat.

Eventuell hilft es ihr auch, wenn du die anderen Zimmertüren schließt, dass sie einen begrenzten Raum hat wo sie sich nicht gar so verloren vorkommt ....

Es gibt unzählige Tipps hier ... einfach nachlesen und bevor ich vergesse: herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied :)

Hallo,

danke nochmal für eure Hilfe - für Raika gilt eben auch: "Jeder Jeck ist anders".

Den einen oder anderen Ratschlag habe ich auch schon angenommen und umgesetzt.
Besonders den, nicht zu viel auf einmal zu erwarten.

Im Augenblick freue ich mich darüber, wie Raika sich verhält und dabei gute
Laune verbreitet.

Gruß

Hundundich

Also ich würde auch das "allein zuhause bleiben" üben ... wenn möglich erst später, aber offenbar geht das leider nicht (weil du geschrieben hast die nachbaren passen nicht auf)... anhängen ist so eine Sache... ich bin da so ein Angsthase... Shila hab ich in ihren 7 Jahren noch garnicht angehängt, Nero 1x vor dem kleinen Billa in der nächsten Ortschaft... Bin zügig rein, hab meine halbe Wassermelone geholt und so schnell wie möglich zur Kasse (die Wassermelonen sind genau neben dem Eingang, dh da sehe ich ihn und von der Kasse aus sehe ich ihn auch).... hab mich da abgehetzt, hab mir Vorwürfe gemacht ("ich Idiot, hätt ich ihn doch heimgebracht" usw) und immer nervös nach draussen gesehen... und was macht Herr Hund? Er liegt gemütlichst da und sieht sich die Gegend an. Die Leute gehen einfach vorbei, haben ihn angesehen, er die Leute, aber das war schon alles. Pf. Und ich bin da krank vor Sorge. :D
Aber, obwohl nichts passiert ist: Ich mach das niiiiie wieder... ich bin einfach zu feig... :o

Oben