• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Hund und Jogger, das nervige thema

nikitacandy

Medium Knochen
Hy!

also zuerst ich liebe Hunde uind habe selbst einen genauso liebe ich aber auch das laufen ( Marathon,....)

ich trainiere natürlich regelmäßig nur kann meine kleine alte maus nicht mit mir mitlaufen.

heut war es mal wieder soweit: Ich laufe meine Runde und seh schon aus der entfernung eine dame mit labrador gassi gehen, ohne leine. Naja gut, denke ich mir, sie wird den hund schon unter kontrolle haben und angst hab ich ja an sich keine. als ich knapp bei der besitzerin war dreht der hund um und springt mich an. ich war total dreckig *grummel* und das Kommentar von der Besitzerin: Ja der will nur spielen."

hab mich natürlich geärgert und in freundlichem ton aber noch gesagt, das es dann besser wäre den hund am halsband zu halten wenn er noch so verspielt ist. da schaut sie mich an und sagt in einem sehr bösen ton: ja was laufens a an mir vorbei jeder normale mensch weiß, dass man an einem hund nicht vorbeirennen soll!"

ich war so sauer hab mich einfach umgedreht und bin gegangen. Was soll diese blöde aussage? darf ich als läufer jetzt nur noch gehen wenn ich einen hund sehe? ich halte meinen hund auch wenn jemand vorbei rennt und brech mir dabei ja auch nicht die hand.

ist heut nicht das erste mal das mich ein hund anspringt, oder gar zwickt und sehr sehr selten hat sich ein besitzer entschuldigt. wenn ich sehe das jemand den hund festhält bedanke ich mich sogar also ich bin wirklich freundlich.

so musste jetzt einfach meinem ärger mal luft machen. bin schon soweit das ich mir denke der nächste hund der mich anspringt der kriegt von mir mal eine. vielleicht lernt er es dann.
l

lg

Das Thema ist wirklich schwierig. Genau so wie Hund und radfahrer und Hund und Hundebegegnungen.
Ich bin auch jemand der seine Hunde IMMER anleint oder zumindest herruft und am Halsband hält, egal was/wer entgegenkommt.
Meine Hunde gehen zwar zu keinen vorbeilaufenden/fahrenden Menschen hin aber es gibt eben auch Leute die generell Angst haben, da kann der Hund noch so desinteressiert sein oder auch an der Leine sein - sie haben schlicht und ergreifend Angst, auch wenns viele nicht einsehen. Der tut ja eeeh nix... sag das mal jemandem der Höhenangst hat, kommt spring endlich du bist eh angehängt beim Bungeejumpen.
Anscheinend kannst du es nur in Kauf nehmen angesprungen zu werden oder wirklich Tempo verlangsamen und entgegenrufen "Bitte anleinen, halten sie den Hund bei sich" und hoffen das reagiert wird.
Ich versteh dich voll und ganz, mir gehts auch so - nicht beim Sport (bin ich faul :D) aber bei Hundebegegnungen. Da schaffen die meisten Leut es auch nicht ihren Hund bei sich zu halten.

Gegen so unbelehrbare wie aus deinem beispiel kommt man befürcht ich eh nicht an, da käm von mir nur ein flapsiges ich aber nicht :rolleyes:

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, es gehört sich einfach nicht, dass ein Hund fremde Menschen anspringt, ich als HH mag das auch überhaupt nicht.

Meinen sind Jogger, Radfahrer etc. völlig egal, aber ich hol sie normalerweise ran und lass sie absitzen, aber, wenn ich so dahin marschiere und auf einmal ist hinter mir ein Radfahrer od. ein Jogger und regt sich dann noch auf, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich hab hinten keine Augen und ich dreh mich auch nicht ständig um, nur um zu sehen ob ich vielleicht jemanden stören könnte. Ich finde da müssen auch diese Sportler vorausschauend denken und auch mal auf mich Rücksicht nehmen.

Das grösste war aber mal als ich Gassi war mit meinen Beiden, die Hunde an der Leine, also ganz korrekt, rennt ein Jogger an mir vorbei, die Hunde links von mir, regt sich der auf und wird ausfallend, nur weil ich mir erlaube mit 2 Hunden auf seiner Laufstrecke unterwegs zu sein. Da war es aber mit meinem Verständnis ganz schnell vorbei, ich kann mich doch nicht in Luft auflösen und hab auch das Recht am Weg zu gehen. Manche Menschen können sich selbst nicht ausstehen und dann suchen sie sich halt einen Angriffspunkt und meistens sind das wir HH.
LG Ingrid

Hy!

hab mich natürlich geärgert und in freundlichem ton aber noch gesagt, das es dann besser wäre den hund am halsband zu halten wenn er noch so verspielt ist. da schaut sie mich an und sagt in einem sehr bösen ton: ja was laufens a an mir vorbei jeder normale mensch weiß, dass man an einem hund nicht vorbeirennen soll!"

ich war so sauer hab mich einfach umgedreht und bin gegangen. Was soll diese blöde aussage? darf ich als läufer jetzt nur noch gehen wenn ich einen hund sehe? ich halte meinen hund auch wenn jemand vorbei rennt und brech mir dabei ja auch nicht die hand.

ist heut nicht das erste mal das mich ein hund anspringt, oder gar zwickt und sehr sehr selten hat sich ein besitzer entschuldigt. wenn ich sehe das jemand den hund festhält bedanke ich mich sogar also ich bin wirklich freundlich.

so musste jetzt einfach meinem ärger mal luft machen. bin schon soweit das ich mir denke der nächste hund der mich anspringt der kriegt von mir mal eine. vielleicht lernt er es dann.
l

lg

:D:D DAS wurde auch hier im Forum schon von UserInnen gefordert!!!!!!!

:DHier wurde schon von rücksichtlosen Joggern gesprochen, die einfach vorbeilaufen, statt ihr Tempo zu mindern!!!!

Perverse Einstellung von HH.

Aber im Ernst, klar kann bei einen noch nicht so gut erzogenen Jungspund mal was vorkommen, aber da kann man sich vielmals entschuldigen, seinen Fehler einsehen und damit ists normalerweise auch gut.

Ich glaube solche Menschen vertragen keine Kritik. Lieber Angriff als sich Entschuldigen. Mir wär so was total peinlich und wenn Lela dies bei anderen HH macht entschuldige ich mich auch.:o Kommt wohl auf den Menschen an.:rolleyes:

Ich hab auch einen jungen Hund (10.5 Monate).. ich halt ihn am Halsband fest .. und selbst wenn er mir mal entkommt und jemanden auch nur abschnuppert, entschuldige ich mich. Die meisten sind aber garnicht böse, nur erschrocken weil er leise wufft wenn er auf sie zu"rennt" (sehr schnell bewegt er sich da nicht *gg*)...

Vielleicht könntest du aus der Entfernung bitten, dass der Hund angehängt wird und sagst du bist allergisch... die Leute wissen ja nicht, dass du selbst einen Hund hast *g*

Ich finds ja immer süß, wenn sich ein Jogger oder Radfahrer bei mir bedankt, wenn ich meinen Hund am Grasrand absitzen lasse, oder auch mal anhänge, wenn viel los ist. Dennoch, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man darauf achtet, dass der Hund niemanden belästigt. Und wenn es doch passiert, dann ist eine Entschuldigung ja wohl drin ....

Mir ist auch schon eine Joggerin begegnet, die sich nicht an meinem Hund vorbeigetraut hat, obwohl er bereits saß oder lag, daraufhin hat sie mich gebeten ihn anzuleinen. Ich sehe das Problem dabei nicht auf diese Bitte einzugehen, es haben halt manche Menschen Angst vor fremden Hunden und wenn ihnen dann solche Begegnungen passiert sind, wie hier beschrieben, ist das noch verständlicher.

Tut mir echt leid, dass du so einem Menschen begegnet bist, es klingt auch leider so, dass sie sich nicht belehren lassen wird, auch, wenn du auf sie einredest ... viele gehen dann gleich in die Offensive .... Ich halte mittlerweile meine Klappe, schau, dass ich niemanden störe mit meinem Hund und ihn in Schutz nehme, wenn ich es für richtig halte, egal, ob der andere Besitzer sagt "Der will nur spielen". Auf sowas verlasse ich mich nicht mehr.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist eigentlich Leinenzwang.

Es halten sich halt nicht alle daran.
Habe kein Problem damit, meine Hunde kurz zu nehmen, wenn ein Jogger kommt.
Wenn jemand Angst vor Hunden hat, kann man ganz zur Seite gehen.
Aber wenn ich mit den Hunden eh schon am äußersten Wegrand steh und es ist immer noch nicht genug, verstehe ich das auch nicht. ( Nirgends hat man seine Ruhe vor den Hundsviechern - erst vor ein paar Tagen gehört von einem Jogger ):mad:

Du bist aus NÖ - da ist eigentlich nur im besiedelten Gebiet Leinen ( oder Beißkorb ) Pflicht. Abseits von Siedlungen nicht.

Ja, bin aus NÖ.
Wohne direkt an einem Waldgebiet - ergo Leinenpflicht.
Ich hab damit auch kein Problem. Mein Garten ist sehr groß, die Hunde können sich ausrennen.

Ja, bin aus NÖ.
Wohne direkt an einem Waldgebiet - ergo Leinenpflicht.
Ich hab damit auch kein Problem. Mein Garten ist sehr groß, die Hunde können sich ausrennen.

Auch im Wald ist keine Leinenpflicht! Die Jäger täten es uns zwar immer gerne einreden, ist aber nicht so.

Hy!

naja bzgl. Leine und maulkorbpflicht..... denke schon das es leinenpflicht wäre aber das stört mich ja noch weniger dort wo ich laufe. die wuffis müssen sich ja auch mal ausrennen, solange sie nicht hinter mir nachrennen.

war gestern eh wieder laufen und siehe da selbe person mit selben hund kommt mir entgegen. also bin ich stehengeblieben (bin ja freundlich) und hab sie gebeten den hund diesesmal zu halten, da ich nicht wieder schmutzig werde. okay dame nimmt den hund an die leine, ich GEHE vorbei und sage Danke. bin noch keine zwei meter hinter ihr lässt sie den hund wieder los, der schlägt einen hacken und beißt in meine Hose!!!!!!!!!!!

Hose hat ein Loch, ich einen blauen Fleck!!!!!

hab dem hund mal eine gedonnert, weil zwicken lass ich mich sicher nicht. da ist die besitzerin hysterisch geworden, warum ich ihren hund schlage, sie zeigt mich an,.......

hab sie dann mal etwas energisch aufgeklärt, dass ich auch gleich die polizei bzgl. hundebiss anrufen kann mal sehen was dann los ist. sie hat den hund gepackt und is weg. natürlich laut schimpfend das sowas wie ich "weg" gehört von dieser welt da ich ein unschuldiges tier schlage.

war so perplex das ich mal sicher 10 minuten nur dagestanden bin und mir gedacht hab die welt ist irre
icon11.gif

hab scho a richtig ungutes gefühl das nächste mal laufen zu gehen, besonders vor ihrem mann hab ich echt etwas muffensausen, der ist mir nicht mehr ganz geheur.

lg manu

Na bumm, das ist ja mal der Hammer!
Also zwicken lassen würd ich mich auch nicht lassen ist ja wirklich eine Frechheit. Hättest ihr gleich gesagt du willst ihre Personalien und sie muss die Rechnung für die Hose tragen damit sie wenigstens irgendwelche Konsequenzen hat, das kanns ja wirklich nicht sein -.-

Ich wurde als Kind auch mal fast ins Wadl gebissen an einer Hausecke. Hab auf den Hund der Nachbarin aufgepasst und die Schäferhündin war immer sehr brav und ist deshalb immer ohne Leine mit Maulkorb neben mir gegangen. An den Hausecken hab ich sie immer am halsband festgehalten damit nicht ein Hund um die Ecke schiesst oder ein Mensch und einen Schock bekommt. Und einmal kam wirklich eine andere Nachbarin mit ihrem Hund um die Ecke ich schau ums Eck und zack fahrt er her. Zum GLück nur meine Hose erwischt, er wollte wahrscheinlich eh nicht mich erwischen sondern die Hündin. Entschuldigt haben sich die Leut nie - sie ist einfach gegangen. Obwohl wir wussen wo sie wohnt haben wirs sein gelassen.

Auch im Wald ist keine Leinenpflicht! Die Jäger täten es uns zwar immer gerne einreden, ist aber nicht so.

Der Hund meiner Nachbarin war an der Leine, am anderen Ende der Leine die 5jährige Tochter. Ein Jäger hat auf den Hund geschossen. ( Schwarzer großer Schnauzermix ). Der Hund mußte notoperiert werden. Der Jäger wurde angezeigt und mußte die OP zahlen.
Kann mir kein Mensch erzählen, daß der Jäger nicht gesehen hat, daß der Hund an der Leine war.
Mir persönlich ist es zu gefährlich für meine Hunde, sie im Wald frei laufen zu lassen.

Der Hund meiner Nachbarin war an der Leine, am anderen Ende der Leine die 5jährige Tochter. Ein Jäger hat auf den Hund geschossen. ( Schwarzer großer Schnauzermix ). Der Hund mußte notoperiert werden. Der Jäger wurde angezeigt und mußte die OP zahlen.
Kann mir kein Mensch erzählen, daß der Jäger nicht gesehen hat, daß der Hund an der Leine war.
Mir persönlich ist es zu gefährlich für meine Hunde, sie im Wald frei laufen zu lassen.

Leider ist man der Willkür der Jäger so ziemlich ausgeliefert. Man kann zwar im Nachhinein rechtliche Schritte unternehmen, aber sogar wenn man damit Erfolg hat, dem eigenen Hund hilft es nimmer....
In der derzeit laufenden Kampagne vom ÖHV ist glaube ich das auch eine Forderung, dass Jäger Haustiere / besonders Hunde nicht mehr abschießen dürfen.

GsD sind aber bei weitem nicht alle so schlimm, ist eher die Ausnahme.

Der Jäger in Deinem Beispiel, falls das wirklich so gelaufen ist, hätte aber eine wesentlich drastischere Strafe verdient als nur die OP Kosten zu übernehmen. Wer ein paar Meter neben einem Kleinkind einen Schuß abgibt, dem gehört auf Lebzeit der Waffenschein und die Jagdberechtigung entzogen.

Ich wurde sogar schon mal gefragt von einem, der selber mit freilaufendem ( Jagd ) Hund unterwegs war, warum ich meinen denn anleine - als ich die zwei gesehen habe, nahm ich meine Hündin an die Leine. Meine ehrliche Antwort war, weil sie gerade läufig ist, das hat er verstanden.
Ein anderer wollte nur wissen, wie ich das schaffe, dass meine Hunde nicht jagen gehen, er konnte sich das schwer vorstellen.

Leider ist man der Willkür der Jäger so ziemlich ausgeliefert. Man kann zwar im Nachhinein rechtliche Schritte unternehmen, aber sogar wenn man damit Erfolg hat, dem eigenen Hund hilft es nimmer....
In der derzeit laufenden Kampagne vom ÖHV ist glaube ich das auch eine Forderung, dass Jäger Haustiere / besonders Hunde nicht mehr abschießen dürfen.

GsD sind aber bei weitem nicht alle so schlimm, ist eher die Ausnahme.

Der Jäger in Deinem Beispiel, falls das wirklich so gelaufen ist, hätte aber eine wesentlich drastischere Strafe verdient als nur die OP Kosten zu übernehmen. Wer ein paar Meter neben einem Kleinkind einen Schuß abgibt, dem gehört auf Lebzeit der Waffenschein und die Jagdberechtigung entzogen.

Ich wurde sogar schon mal gefragt von einem, der selber mit freilaufendem ( Jagd ) Hund unterwegs war, warum ich meinen denn anleine - als ich die zwei gesehen habe, nahm ich meine Hündin an die Leine. Meine ehrliche Antwort war, weil sie gerade läufig ist, das hat er verstanden.
Ein anderer wollte nur wissen, wie ich das schaffe, dass meine Hunde nicht jagen gehen, er konnte sich das schwer vorstellen.

Ob der dann noch eine Strafe bekommen hat, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, obs wirklich so war, dabei war ich nicht. Ich kann nur das sagen, was die Nachbarin mir erzählt hat.
Meinen Hunden sind Jogger egal, auch wenn sie vorbei rennen.

o mein gott... schlimm was für hundebesitzer es gibt.

ich rufe meine hunde auch zu mir und nehme sie ins fuß wenn uns jemand entgegen kommt, der kleine kommt an die leine.

würden meine hunde jemanden anspringen würde ich mich wohl 10000 mal entschuldigen und mich wahnsinnig genieren und über mich selbst ärgern....

hoffe dein bein wird schnell wieder heil!

Oben