Dringend...Tierschutz Frage

Drea

Medium Knochen
Ich wollt mal fragen wie des genau ist bzw was ich machen kann wenn ich einen bauernhofhund kenne der einen Teletak trägt und der auch immer verwendet wird. Die Polizei hat gemeint das geht sie nichts an sondern nur die gemeinde.
Was kann ich da jetzt machen ?

Den Amtstierarzt verständigen und nerven und übertreiben und beten, dass der eingreift.

Ich wollt mal fragen wie des genau ist bzw was ich machen kann wenn ich einen bauernhofhund kenne der einen Teletak trägt und der auch immer verwendet wird. Die Polizei hat gemeint das geht sie nichts an sondern nur die gemeinde.
Was kann ich da jetzt machen ?

wenn du das stromhalsband meinst: Tierschutzverband verständigen!
Als private Einzelperson hat mein leider keinen Einfluss, aber ein Verein der sich stark macht mehr.

Meines Wissens dürfen die in Ö nicht verwendet werden, sie verstossen gegen das neue Tierschutzgesetz.

Ich weiss das es verboten ist. Und dachte mir deshalb das die Polizei dafür zuständig ist. Naja.. am samstag fahr ich mal hin und mach fotos vom hund mit dem gerät. dann gehts mal weiter an den Amtsta und hab auch schon einen Tierschutzverband verständigt.
Aber auf jedenfall mal danke

habe mal fotos gemacht und an den ATA geschickt mit adresse u.s.w. ich hoffe das da doch noch geholfen wird. aber letztens war ich dort um zu gucken, hatte der hund wenigstens keinen Teletak oben.

Ohne da jetzt gleich eine Diskussion loszutreten (ich weiß, die Dinger sind verboten und das auch aus gutem Grund) - aber wie wäre es, den Besitzer mal direkt darauf anzusprechen? Vielleicht gibt´s einen triftigen Grund, warum der Hund das Ding trägt... (Und JA, die gibt es wirklich, manchmal auch zum Wohl des Hundes) Auch wenn ich mir das von der Beschreibung her nur schwer vorstellen kann, dass hier wirklich ein akzeptabler Grund vorliegt... Aber was ich nicht verstehe, warum man nicht zuerst redet bevor man zur Polizei rennt - wenn das Gespräch nicht fruchtet, kann man immer noch anzeigen...

weil die bauern bei uns in der gegend sich generll wenig sagen lassen und ich mir da keinen streit anfangen will...

da ist leider bei bauern so...das tier hat dort auch einen anderen stellenwert..,ich würd mich auch auf keine diskussion einlassen!

Ohne da jetzt gleich eine Diskussion loszutreten (ich weiß, die Dinger sind verboten und das auch aus gutem Grund) - aber wie wäre es, den Besitzer mal direkt darauf anzusprechen? Vielleicht gibt´s einen triftigen Grund, warum der Hund das Ding trägt... (Und JA, die gibt es wirklich, manchmal auch zum Wohl des Hundes) Auch wenn ich mir das von der Beschreibung her nur schwer vorstellen kann, dass hier wirklich ein akzeptabler Grund vorliegt... Aber was ich nicht verstehe, warum man nicht zuerst redet bevor man zur Polizei rennt - wenn das Gespräch nicht fruchtet, kann man immer noch anzeigen...

Sorry wenn ich nachfrage aber kannst du mir einen Grund sagen wo das Teletakt zum Wohl des Hundes angewendet wird?

Meiner Meinung nach sollte ein Hundehalter wissen wie es mit solchen "Erziehungshilfen" rechtlich aussieht - früher war´s der Stachler - heute der Tele und jeder, den man drauf anspricht glaubt immer "gute" Gründe zu haben.

Was wäre für dich den ein Aktzeptabler Grund:confused:

Dachte ich mir, dass da jetzt die Diskussion losbricht... Also, aus meiner Sicht legitime Gründe, das Tele zum Wohl des Hundes einzusetzen (vorangestellt möchte ich klarstellen, dass ich weder ein derartiges Gerät besitze, noch eines verwende):

1) Des Hundes liebstes Hobby, die Jagd ist anders gar nicht in den Griff zu bekommen, sämtliche positive Methoden wurden bereits probiert - bevor dieser Hund sein restliches Leben an der Leine fristet - JA, da wäre es sinnvoll, das Tele einm,al und RICHTIG einzusetzen... (Meine lernen den zuverlässigen Appell anders, aber ich hab alle bis auf eine Hündin auch von Welpenalter an)

2) Man hat einen richtigen Kläffer daheim, man kann sich´s aussuchen ob man den Hund abgibt, weil der Nachbar ihn sonst vergiftet oder die Abgabe gerichtlich erzwingt, oder ob man dem Hündchen erklärt, dass ruhig sein die bessere Alternative ist.

3) Man hat einen echten Irren daheim, der auf alles losgeht, was sich bewegt - einen, der von seinen Vorbesitzern schon so verhaut wurde, dass eine Resozialisation aussichtslos ist und es nur noch darum geht, dass man den Süßen im Zweifelsfall unter Kontrolle hat. Ja, auch dann kann der sachgerechte Einsatz Sinn machen...

ABER: Es gibt wohl kaum Hundehalter, die ein Tele richtig und emotionslos zielgerichtet einsetzen. Und wenn´s funktioniert, gibt es noch viel weniger, die der Versuchung widerstehen, das Ding auch für andere Erziehungsmaßnahmen einzusetzen, weil es eben schneller zum (scheinbaren) Erfolg führt als andere, humanere Möglichkeiten. Das ist die Gefahr und deshalb ist es auch gut und richtig, dass die Dinger in Österreich verboten sind.

@ harley

zwar gut erklärt , aber ich wärs generell eher von ner anderen richtung angegangen , als mich dann "erklären" zu müssen (und ich würd auch meinen das dies noch nicht das ende damit wäre ;))

Mein frage wäre eher gewesen:

Was macht euch sicher das es ein Tele ist und kein zB Sprühhalsband ?

Rein optisch sind die von n bischen weg mitunter nicht zu unterscheiden !

Ich falle halt gern mit der Tür ins Haus :D Aber ich hoffe, ich hab zumindest für diejenigen, die verstehen wollen, klar artikuliert, was ich meine...

Aber ich hoffe, ich hab zumindest für diejenigen, die verstehen wollen, klar artikuliert, was ich meine...

..die gibts hier nicht ! ;)

Auch ich habe erkannt , manches ist schon gut so wie es ist, die risiken sind weit grösser als der (mitunter zweifelhafte) nutzen ;)

Du hast mir mal geschrieben mit wem du trainings hattest, ich weiss wie da gearbeitet wird , wozu und wie ,...
.. davon sind wir HIER aber meilenweit weg !!!

Ein verbot aufzuheben , damit eine handvoll spezialisten mehr möglichkeiten haben, aber tausende trottel wieder ungestraft ihre Hunde quälen, steht sich nicht dafür ! .. daher , rühre nicht an der büchse der pandora ;):)

..die gibts hier nicht ! ;)

hab ich auch schon gemerkt - aber ich geb die hoffnung nicht auf - und einige vernünftige HH gibt´s hier ja doch:D

Auch ich habe erkannt , manches ist schon gut so wie es ist, die risiken sind weit grösser als der (mitunter zweifelhafte) nutzen ;)

gebe ich dir vollkommen und uneingeschränkt recht... daher will ich ja am verbot gar nicht rütteln, das ist schon gut so, wie es ist... man muss die hunde nicht vor dem tele schützen, aber vor den unzähligen idioten, die entweder nicht damit umgehen können oder aber jenen, die das zwar können, aber es für falsche zwecke einsetzen...

Du hast mir mal geschrieben mit wem du trainings hattest, ich weiss wie da gearbeitet wird , wozu und wie ,...
.. davon sind wir HIER aber meilenweit weg !!!

kann man auch nicht erwarten, den meisten hier geht es ja auch um ganz andere dinge...

Ein verbot aufzuheben , damit eine handvoll spezialisten mehr möglichkeiten haben, aber tausende trottel wieder ungestraft ihre Hunde quälen, steht sich nicht dafür ! .. daher , rühre nicht an der büchse der pandora ;):)

amen! so sei es!

lg peter

Oben