Züchterprobleme

Vielleicht ganz interessant - eine Veröffentlichung zu MDR-1von Laboklin:

http://www.laboklin.de/pdf/de/service/ra...mdr-1defekt.pdf

Hier werden die betroffenen Rassen aufgeführt und auch das - Zitat Laboklin:

Mein Hund ist von der
Mutation betroffen (-/-) - was nun?
Der Halter eines vom MDR-1 Defekt betroffenen
Hundes (-/-) hat keine Einschränkungen für die
Lebensqualität oder Lebensdauer seines Tieres
zu befürchten, denn der Gendefekt ist keine
Krankheit! Allerdings dürfen manche Wirkstoffe
bei betroffenen Hunden nicht eingesetzt werden,
insbesondere einige Antiparasitaria aber auch
Antiepileptika, Antibiotika und Beruhigunsmittel.
Für viele dieser Arzneistoffe gibt es zugelassene
Ersatzpräparate, die auch bei einem MDR-1
betroffenen Tier von Ihrem Tierarzt eingesetzt
werden dürfen.

Vielleicht ganz interessant - eine Veröffentlichung zu MDR-1von Laboklin:

http://www.laboklin.de/pdf/de/service/ra...mdr-1defekt.pdf

Hier werden die betroffenen Rassen aufgeführt und auch das - Zitat Laboklin:

Mein Hund ist von der
Mutation betroffen (-/-) - was nun?
Der Halter eines vom MDR-1 Defekt betroffenen
Hundes (-/-) hat keine Einschränkungen für die
Lebensqualität oder Lebensdauer seines Tieres
zu befürchten, denn der Gendefekt ist keine
Krankheit! Allerdings dürfen manche Wirkstoffe
bei betroffenen Hunden nicht eingesetzt werden,
insbesondere einige Antiparasitaria aber auch
Antiepileptika, Antibiotika und Beruhigunsmittel.
Für viele dieser Arzneistoffe gibt es zugelassene
Ersatzpräparate, die auch bei einem MDR-1
betroffenen Tier von Ihrem Tierarzt eingesetzt
werden dürfen.

Da sist nichts Neues. Trotzdem bleibt es ein gendefekt der eben die Gefahr birgt wen es Besitzer oder TA nicht wissen der zum Tode des Hundes führen kann. Und man kan sich schönreden was man möchte., Gendefekte gehören nicht weiter gezüchtet. Wenn sich die meisten ZÜ wenigsten so Gedanken wie Claudi amachen würden wäre ich schon zufrieden.

und woher willst Du wissen, dass sie das nicht tun, nur weil sie in keinem Forum präsent sind :confused:

weil wir uns ein wenig umgesehen haben in den letzten 2 jahren. Wir wollen eine Zweitrasse, 1 Hund als Familienhund, für unseren Junior. Und Collie oder Sheltie wäre meine erste Wahl gewesen. jetzt wirds wohl eher ein Mix werden oder sonst ein Notfallshund. Man wird es sehen.-

weil wir uns ein wenig umgesehen haben in den letzten 2 jahren. Wir wollen eine Zweitrasse, 1 Hund als Familienhund, für unseren Junior. Und Collie oder Sheltie wäre meine erste Wahl gewesen. jetzt wirds wohl eher ein Mix werden oder sonst ein Notfallshund. Man wird es sehen.-

das kann ich nicht nachvollziehen, in den letzten beiden Jahren, sind einige Collie- und Sheltiewürfe in Österreich, Deutschland, Schweiz, Czechien gefallen, mit dem Status MDR1 +/- und/oder +/+. Ich selbst habe meine Hündin vor 2 Jahren, reine Britin, erworben, deren Status CEA carrier und MDR1 +/- ist, sie kommt aus Czechien, entstammt einer britischen/deutschen Zuchtlinie - also irgendetwas stimmt da nicht.

das kann ich nicht nachvollziehen, in den letzten beiden Jahren, sind einige Collie- und Sheltiewürfe in Österreich, Deutschland, Schweiz, Czechien gefallen, mit dem Status MDR1 +/- und/oder +/+.

+/- war nicht von interesse da dann j anicht rein +/+ Hund eingestzt wurden, mal abgesehen davon dass man PR. CEA, Hüften auch nicht aus den augen lassen darf. Dann müssen mir noch die Hunde gefallen udn auch der Züchter muss für mich passen. ich lege da den Maßstab schon genauso hoch wie bei den Huskys die ich kaufe. nein sogar ein wenig höher, da der hund als Familienhun dgedacht ist, eventuell hie und da eine Show und nicht für Zucht brauche und so auch noch auf Linien sehen muss.
Ich selbst habe meine Hündin vor 2 Jahren, reine Britin, erworben, deren Status CEA carrier und MDR1 +/- ist, sie kommt aus Czechien, entstammt einer britischen/deutschen Zuchtlinie - also irgendetwas stimmt da nicht.

schön, wie gesgat meien Maßstäbe sind hoch bei einem Züchter. oder es läuft uns ein Notfallshund egal ob Rasse oder Mix über den Weg, dann geht natürlich anderes vor. ber vom Züchter erwarte ich schon einen sehr hohen Maßstab.

für mich als Otto Normalverbraucher ist es vollkommen egal, aber als Züchter, vor allem wenn ich die Wahl habe und erst mit dem züchten beginne, würde die Auswahlkriterien der Stammhündin sehr hoch legen :cool:

Sorry, OT: warum keinen Husky als Familienhund für den Junior?

für mich als Otto Normalverbraucher ist es vollkommen egal, aber als Züchter, vor allem wenn ich die Wahl habe und erst mit dem züchten beginne, würde die Auswahlkriterien der Stammhündin sehr hoch legen :cool:

seh eich nicht so. Mien Welpenleute stellen auch hohe Ansprüche und sagen nicht ein wenig Kammerwinkel, ein wenig Katarakt net so schlimm. und genauso möchte ich eine Rasse die eben gesund ist und stelel ichhohe Ansprüche an den Züchter.

Sorry, OT: warum keinen Husky als Familienhund für den Junior?

Weil wir schon vor Jahren beschlossen haben wen wir umziehen udn eine alten Bauernhof haben kommt nocheinhudn anderer Rasse oder ein Mischling dazu. Nun leben wir hier 3 jahre, Umbauarbeiten sidn gut voran gegangen und nun ist eben die Zeit reif. Da sidn wir wohl nicht die einzigen ich kenen viel Züchter di eneben hieren Zuchthunden eben noch einen oder mehr Hunde anderer Rasse oder Mixe haben, ohne Zuchthintergedanken.

@Tina - wusste garnicht das deine Maus den CEA gentest hat...wäre interessant welches Elternteil das vererbt hat =)

@Uschi...mein Problem mit meiner +/+ und non carrier Hündin kennst ja *heul* Bei ihr hoffen wir nun(sie is ja erst 3,5 monate hier) das sich tolle leute finden, die nicht mit ihr züchten wollen und gerne in die HuSchu gehen.

Meine nächste Hündin aus Übersee wird auh nur MDR1 +/- sein und bei 2 Wurfplänen werden auch -/- Welpen fallen KÖNNEN, allerdings auch +/+ und +/-.
Allerdings geht hier kein Welpe ohne test ausser haus, also WISSEN die Besitzer IMMER Bescheid und es gibt natürlich ne Mappe mit Medikamenten Liste und Infos für Besitzer und TA.

@Uschi...mein Problem mit meiner +/+ und non carrier Hündin kennst ja *heul* Bei ihr hoffen wir nun(sie is ja erst 3,5 monate hier) das sich tolle leute finden, die nicht mit ihr züchten wollen und gerne in die HuSchu gehen.

Ja ich weiß :-( Wir haben sie schon bei tieranzeigen(glaub ich) bewundert, gucken ja auch immer ob sie wo was passendes findet :-)

Allerdings geht hier kein Welpe ohne test ausser haus, also WISSEN die Besitzer IMMER Bescheid und es gibt natürlich ne Mappe mit Medikamenten Liste und Infos für Besitzer und TA.

super, Infos sind denke ich da sehr wichtig.

Sie ist wirklich ein hübscher Hund..halt eher Ami Typ *hihi*

Ich verstehe zb. Züchter nicht, die ungetestete Welpen abgeben(ausser wenn man aufgrund der Verpaarung weiß, was rauskommt.
Ih schreibe auh immer in den Impfpass vorne und hinten das Ergebnis rein, ebenso schreib ich auf eine Liste welche Entwurmungsmittel, Zeckenmittel in Ordnung sind etc. DAS ist mir wichtig, schreib ich aber auch bei +/- und +/+ Welpen auf. Man kann ja nie wissen. Und ich bitte die Käufer auch immer, schon bevor sie den TA mit Welpen besuchen ihn auf MDR1 anzusprechen.

@Tina - wusste garnicht das deine Maus den CEA gentest hat...wäre interessant welches Elternteil das vererbt hat =)

Ich habe sie für mich testen lassen, bin mir aber fast sicher, dass beide Kassiopeia-Elterntiere carrier sind und wenn Du mich fragst, dann würde ich ev. einmal eine Hündin aus dieser Zucht erwägen - aus dem letzten Wurf ist bereits eine Hündin in eine Österr. Zuchtstätte übersiedelt :) - aber ich nehme an, diese Hunde haben Dir zuviel Fell :rolleyes:

Ich kenne die hündin bei der Öst. Züchterin ;)
Richtig, zuviel Fell - scherz beiseite..ich hab hier auch welche mit viel Fell, auch Solo hat viel viel viel Fell- und nichtmehr "mein" Typ.
Angel und Destiny sind für mich ein Typ der mir beim Briten gefällt...rein Britisch kommt für mich aber nichtmehr in Frage ;)
Deswegen kommt ende 2011/Anfang 2012 auch eine Hündin aus Übersee hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Oben