• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Maulkorb Shop

Cori

Super Knochen
hallo,

ich möchte nun endlich einen passenden Maulkorb für meinen Hund kaufen, am liebsten wäre mir Leder da ich diese Plastik- und Metallmaulkörbe nicht mag.

kennt ihr vielleicht einen onlineshop wo man Maulkörbe (evtl. sogar nach Maß) bestellen kann :confused:. Ich habe leider nur den K9 Shop gefunden und da kamen mir die MK doch recht teuer vor.

......am liebsten wäre mir Leder da ich diese Plastik- und Metallmaulkörbe nicht mag.........

viel wichtiger erscheint mir - grad beim MK - was DEIN HUND mag? ;)

ich hab anfangs auch Leder-MK gehabt, es war eine Katastrophe...

Irgendwann sind wir bei einem Draht-MK von K9 gelandet und der wird akzeptiert - da liegt nichts auf, da scheuert nix...

Ich finde schon, dass man sich da nach dem Hund richten sollte (abgesehen von der positiven Verknüpfung natürlich) und da kommt man halt nur durch Ausprobieren drauf :)

oh das sieht ja schon mal ganz gut aus, vielen Dank!

ps: noch eine Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen: wenn ich den umfang messe wie viel cm sollte ich dann noch zusätzlich dazu rechnen, damit der Hund auch genug Platz zum hecheln hat?

naja momentan sind wir gerade beim ausprobieren :)
maulkörbe mag der hund sowieso überhaupt nicht, bis jetzt hatten wir nur 2 aus Plastik (aus denen sie aber recht schnell rausgewachsen ist und jetzt ist der MK natürlich total unangenehm und zu eng).

Da sie oft versucht den Maulkorb bei meinen Füßen runter zu bekommen bzw mir auch mal damit hinein läuft wäre mir ein Ledermaulkorb lieber :)

im Juni mache ich Urlaub mit dem Hund und ich möchte vorher noch einen passenden Maulkorb bestellen falls sie dort einen tragen muss. Deshalb sollte der Maulkorb auch schön leicht sein falls sie ihn bei Wanderungen oben hat (sofern irgendwo eine Pflicht besteht).
Ich finde Ledermaulkörbe auch praktischer zum Transportieren, einfach um die Tasche hängen und er steht nicht störend weg etc.

Die Maulkörbe sind ein leidiges Thema; bei uns hat noch kein einziger gepasst. Nicht mal die, wo die Rasse angegeben war :(.
Gott sei Dank brauch ich keinen dringend, weil wir nirgends hingehen wo er vorgeschrieben wäre. Nächstes WE werd ich nochmal mein Glück versuchen.

Hey, hundebedarf.at hat ja Kurzführer. Die such ich eh schon so lange...:D

wir brauchen den MK eigentlich auch nie nur wie gesagt im Urlaub möchte ich unbedingt einen mithaben, man kann ja nie wissen.

Ich denke wenn ich nach Maß bestelle sollte er halbwegs passen zumindest von der Nasenlänge her (wo viele MK anstoßen bei ihrer Langnase). Jetzt bin ich eben nur am überlegen wieviele cm ich beim Umfang dazurechnen soll/muss damit der bequem sitzt und sie noch gut hecheln kann.

Steht auf der Hundebedarf-Seite inklusive Tabelle:

Ledermaulkörbe

Bitte messen Sie die Schnauze Ihres Hundes VOR der Bestellung ab. Aus Hygienegründen sind Maulkörbe vom Umtausch ausgeschlossen.
katdlmkgr.jpg
Schnauzenlänge von Augen bis Nasenspitze messen.

Schnauzenumfang ca. 2 cm unterhalb der Augen bei geschlossenem Maul messen.
Bei mittleren Rassen zu dem gemessenen Umfang 4 cm addieren.
Bei großen Rassen zu dem gemessenen Umfang 5 cm addieren.

was hast du denn für nen hund?
ich find ja dass je nach hundeschnauzentyp unterschiedliche maulkorbarten die richtigen sind ;)

ich hab ein Dobermann-Mädchen.

hab jetzt nochmal gemessen wenn sie hechelt aber irgendwie kommt mir der maulkorb dann zu breit vor wenn sie nicht hechelt :confused:.
hat von euch vielleich jemand zufällig ein maulkorb-foto von der seite wo man sieht wieviel platz noch ungefähr bleibt wenn er nicht hechelt?:o

Hallo,

ich finde ja gerade Plastikmaulkörbe total praktisch, sie sind schön leicht und man kann sie gut reinigen. Leder wird nach einiger Zeit, besonders wenn es nass wird, so grauslich.

Schau doch mal bei www.sofahund.at dort gibt es den Windhundmaulkorb "Lassie" in vielen tollen Farben und dieses Modell passt auch anderen Hunden wirklich gut!

lg
Nina

dankeschön!

ich habe jetzt mal einen ledermaulkorb bestellt und bin schon ganz gespannt darauf ;)

ich würde von sofahund eher den scalita probieren.
der passt meinen beiden (podeco-dogo und galgomix) genau.
vorteil an dem ist dass der imho der stabilste dort ist, ich hatte auch noch rocky in der hand und der wäre mir persönlich zu unsicher ;)

Ach , da möcht ich mich gleich mit einer Frage anschließen, wenns recht ist.

Ich hab jetzt auch überlegt, meinem einen neuen Beißkorb zu kaufen (im Moment hat er einen ganz normalen Plastikmaulkorb) und zwar aus folgendem Grund:

Im Sommer fahren wir (das 1. Mal mit ihm) nach Italien und da wird er den wohl mehr tragen als hier daheim (hier trägt er ihn eigentlich nur beim Öffi-Fahren und das ist nicht allzu oft) , aus diversen Gründen.
Deshalb dachte ich mir, dass ich ihm eventuell einen anderen kaufe, entweder einen Metall oder einen Leder. Beim ledernen hätt ich mir gedacht, dass der sicher bequemer zu tragen ist, wenn er ihn länger oben hat, leichter, weicher, beim Liegen weniger stört. Andererseits hab ich jetzt einige mal probiert beim Fressnapf, die die da gut gepasst haben am Kopf waren um die Schnauze eher eng, wo ich bedenken hab dass er gut hecheln kann. Die metallenen haben vorne mehr Freiheit , sind aber alles in allem klobiger, schwerer und sicher etwas unbequemer zu tragen.
Was eben wichtig ist, ist, dass er wegen der Hitze ungestört und normal hecheln kann. Welcher wäre der bessere "Sommerbeisskorb" ? Oder soll ich einfach bei unserem alten bleiben ???:confused::confused:

wieso wird er denn in Italien den MK öfter tragen??

wenns wirklich nur für den Urlaub ist würde ich den vorhandenen nehmen ;)

Oben