Habe fertig......

Grundsätzlich ist sowas ein übliches Internetphänomen :cool:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flame

1aabdc81-e55b-49b5-9d50-44f6e47e0774.jpg

Grundsätzlich ist sowas ein übliches Internetphänomen :cool:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flame

1aabdc81-e55b-49b5-9d50-44f6e47e0774.jpg

Psychologisch sicher ein interessantes Phänomen.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich der harsche Umgangsstil nicht auch im echten Leben etabliert, und dort auch weiterhin gilt: der Ton macht die Musik (wobei natürlich Dissonanzen schon auch ihren Reiz haben). Und Taktgefühl gehört da auch dazu.

Vielleicht sollten wir uns das Publikum wie auf dem Link oben vorstellen, und ihnen nicht sowas zumuten:

http://www.youtube.com/watch?v=qtf2Q4yyuJ0

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, viele von uns haben mit gewissen Usern gestritten, aufgrund deren AUssage und das wisst ihr auch genau, bzw. könnt ihr nachlesen, aber mittlerweile geht es nicht mehr um Meinung A und Meinung B sondern es geht darum das sich ein paar User "priviligierter" und "wissender" fühlen als andere und das gerne zur Schau stellen.
Ich sags wies ist Ich kann mir nicht vorstellen, das einige von euch diesen Rassen wirklich einen Gefallen tun, ich habe Respekt vor euch das ihr kämpft, aber man muss auch seine Grenzen erkennen damit auch ein gewissen Diskussionniveau erhalten bleibt. Im Moment zeoígt ihr weniger Argumente , als dass ihr drauf haut und das ist das Problem. Das ist ein öffentliches Forum, jeder kann mitlesen, was glaubt ihr was ihr bei "Nichtwissenden" ausrichtet? Ihr erzeugt wirklich eine ungute Atmosphäre, viele User trauen sich zu gewissen Themen nicht mehr antworten, oder wollen einfach nicht mehr, denn sobald nur ein kleiner WIndhauch gegen eure Meinung weht ist man Unwissend, Rassistisch etc... und genau das ist das Problem. Ihr müsst einen anderen Weg finden eure Meinung und Wissen zu verbreiten um eine breite Masse anzusprechen.

Ich muss auch gerade Daniela Verall sagen, dass ich ihren Einsatz schätze, aber dass sie, mit ihren AUssagen, nicht nur User abschreckt sondern auch einige davon abhalten wird ins WTH zu kommen. Denn hier gilt sie als eines der Aushängeschilder und wenn ich als Neuling das alles lesen würde, würde ich mir sehr stark überlegen ins WTH zu gehen.

ALso bitte reis ma uns alle einfach ein bisschen am Riemen und schon kanns wieder ganz neu weiter gehen.

weil es immer "ihr" heißt und ich auch in mind. 1 der besagten threads geschrieben habe:
ich glaube ich habe mich nie im ton vergriffen, habe versucht freundlich zu bleiben...
stell dir vor du erklärst jemanden monate lang immer wieder ein und das selbe, immer freundlich, eigentlich etwas was leicht zu verstehen wäre (sofern man das will)...und was kommt zurück? du wirst ins lächerliche gezogen, man stellt sich "dumm", man möchte deine meinung gar nicht wirklich hören sondern eigentlich nur schauen wie weit man gehen kann damit das gegenüber "endlich" in die luft geht...
keine schöne vorstellung oder?
hier geht es um lebewesen, um den besten freund des menschen...um meinen besten freund! und nicht um eine kleine angelegenheit ala wer füttert was :(
dass so mancher dann in die luft geht ist irgendwie nachvollziehbar, oder?

mag sein dass es manchmal kein gutes licht auf die menschen, die diese wunderbaren hunde verteidigen, wirft, aber es ist sehr wohl verständlich! denn "wir" reden nicht erst seit gestern über das problem....nein, monatelang haben "wir" versucht aufzuklären, wachzurütteln....doch wirklich geschnallt wie ernst die lage ist hat es kaum jemand :( zumindest wird einem dieses gefühl hier gegeben...man könnte meinen es sind immer noch die handvoll user die damals z.b. bei der flyeraktion ihre freizeit geopfert haben...den rest interessiert es immer noch nicht...und das stimmt mich traurig und nachdenklich!

klar sollten wir hh zusammenhalten...aber bitte von "beiden seiten" (auch hier ist es traurig dass es überhaupt 2 seiten gibt!)

habe auch mal fertig
schönen tag und lg

weil es immer "ihr" heißt und ich auch in mind. 1 der besagten threads geschrieben habe:
ich glaube ich habe mich nie im ton vergriffen, habe versucht freundlich zu bleiben...

1. Warum ziehst du dir den Schuh selber an? Ich habe nicht erlebt das du so ausfällig geworen ist.
2. Weil es immer heist "wir" kämpfen für Listenhunde, da zählen sich viele andere auch dazu, auch ich habe in vielen Threads versucht aufzuklären und mir die finger Wund geschrieben, aber das wird anscheinend nicht annerkannt wenn man nicht wenigstens ein beleidigendes Argument einfügt ?!
Also bitte, tuts jetzt nicht so als wüsstes ihr nicht von was "viele" hier sprechen, da gehts auch nicht um die Rassediskussion , sondern grundsätzlich um Umgangston (sonst würde das alles hier in einem Rasselistenthread stehen) und das der Umgangston tw wirklich unter jeder Kritik ist, kann man alleine in diesem Thread nachlesen.

LG

stell dir vor du erklärst jemanden monate lang immer wieder ein und das selbe, immer freundlich, eigentlich etwas was leicht zu verstehen wäre (sofern man das will)...und was kommt zurück? du wirst ins lächerliche gezogen, man stellt sich "dumm", man möchte deine meinung gar nicht wirklich hören sondern eigentlich nur schauen wie weit man gehen kann damit das gegenüber "endlich" in die luft geht...
keine schöne vorstellung oder?
hier geht es um lebewesen, um den besten freund des menschen...um meinen besten freund! und nicht um eine kleine angelegenheit ala wer füttert was :(
dass so mancher dann in die luft geht ist irgendwie nachvollziehbar, oder?

mag sein dass es manchmal kein gutes licht auf die menschen, die diese wunderbaren hunde verteidigen, wirft, aber es ist sehr wohl verständlich! denn "wir" reden nicht erst seit gestern über das problem....nein, monatelang haben "wir" versucht aufzuklären, wachzurütteln....doch wirklich geschnallt wie ernst die lage ist hat es kaum jemand :( zumindest wird einem dieses gefühl hier gegeben...man könnte meinen es sind immer noch die handvoll user die damals z.b. bei der flyeraktion ihre freizeit geopfert haben...den rest interessiert es immer noch nicht...und das stimmt mich traurig und nachdenklich!

klar sollten wir hh zusammenhalten...aber bitte von "beiden seiten" (auch hier ist es traurig dass es überhaupt 2 seiten gibt!)

habe auch mal fertig
schönen tag und lg

ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem thema zu beschäftigen, da mir diese medienhetze gegen den strich geht.

aber wenn man diese sache unterstützen will und im grunde euer meinung ist, natürlich nicht das fachwissen hat wie viele andere hier, dann nur beschimpft wird, als dumm hingestellt wird und einem geraten wird vorher alle beiträge der letzten jahre zu lesen bevor man sich an einem thema beteiligt, dann bekommt man das gefühl ihr seid gar nicht interessiert, dass man sich daran beteiligt.

ich finde es ist fünf NACH zwölf. allerhöchste zeit damit etwas geschieht.
ja und ich finde es auch traurig, dass es überhaupt zwei seiten gibt, da es uns um die hunde gehen sollte.

für mich persönlich hat es immer nur hunde gegeben und ich hab nicht in listenhunde und andere aufgeteilt. ich kann auch verstehen, dass manche menschen einen blonden hund ungefährlicher empfinden als einen schwarzen, weil sie auf ihre eigenen vorurteile reinfallen.

selbst erlebt, weil früher öfter mit einer freundin unterwegs, die ein kuschelig aussehenden (aber eher unfreundlichen) hund hatte und ich einen schwarzen, rottiähnlichen (aber freundlichen). von ihrem hund musste man die menschen vertreiben, von meinem nie.

mir ist es vollkommen egal, welcher hund meinen versucht zu bedrängen (war bis jetzt 2x der fall), aber in MEINEM fall waren es hunde, die nicht auf einer liste stehen.

ich lasse meinen hund nicht zu fremden menschen, schon gar nicht, wenn ihnen das unbehagen ins gesicht geschrieben steht und ich lasse ihn auch nicht zu fremden hunden (auch wenn er sich in 95% der fälle mit diesen hunden verstehen würde).

wenn jeder das bedenkt, dann gibt es keine probleme mit der umwelt und jeder, der das nicht macht, egal ob er einen listenhund hat oder nicht, schadet dem image aller HH, besonders denen, deren hund jetzt auf einer liste zu finden ist.

das ist aber immer noch kein grund sich dermaßen im ton zu vergreifen wie es hier immer wieder passiert.

Nach längere Wuff Pause hier reingestolpert - und was ich lese macht mich traurig.

Hier wurde versucht zu informieren - durchaus mit richtigen Fakten - nur leider so beleidigend wiedermal und derart angriffslustig, dass es eben unmöglich war zu überzeugen. So überzeugt man leider nicht mal mit der Wahrheit.

Natürlich kann man Gefährlichkeit nicht an eine Rasse festmachen. Natürlich gehören die Listen schnellst möglichst weg. Natürlich, bedeutet der Wunsch Hunde zu beschützen (vor ungerechte Vorverurteilung nach "Rasse") NICHT, dass einem die "Opfer" von Beissvorfälle egal sind...

Der Sache nützt es dennoch wenig bis gar nichts, wenn hier auf eine Art argumentiert wird, die dazu führt dass Menschen mit anderer Meinung einfach gehen und bei der nächsten Abstimmung wieder GEGEN die Halter dieser Rassen (und somit auch gegen die Hunde) stimmen, da sie hier die schlechte/verzerrte Meinung die sie über die Halter gewisser Rassen eher verstärkt bekommen.

Meiner Meinung nach, wurde hier eine Chance verpasst zu überzeugen. Verständlich, weil das Thema einfach die Gemüter echt horrend erhitzt: es geht um was wichtiges. Da kann ich auch verstehen, dass mal eben auch der Kragen platzt. Schade, finde ich es trotzdem.

Wenn hier nur mehr ein paar User übrig bleiben die eh immer der gleichen Meinung sind, dann wird die Chance verpasst für die Hunde sinnvolle Diskussionen zu führen.

LG Vivien.

Ich muss Mara Recht geben. Mich erstaunt immer wieder, dass es derartige Entwicklungen in Foren gibt. (Und das Wuff ist beileibe nicht das einzige Forum, wo derartige Emotionen aufkommen - auch Foren, die sich rühmen, dass es dort doch so nett und lieb zugeht, sind nicht anders!)
Ich vermute auch, dass es daran liegt, dass man sein Gegenüber nicht sehen kann, die gesamte Körpersprache fällt weg. Was übrig bleibt, ist ein anonymes "Etwas", welches nur durch das rein Geschriebene (welches ein Unsinn sein kann oder ganz anders gemeint) beurteilt wird.
Trotzdem - Emotionen kommen auf. Die zu leugnen, wär nicht richtig.
Irgendwie interessant auch - wenn man weiß, wie Menschen ticken, kann man ganz leicht "zündeln". Das muss nicht einmal aggressiv oder böse sein, nur - sogar durch's rein Verbale spürt man, auf was "die Fische anbeißen". (mir gelingt das jedes Mal...:p:D)
Ich habe sichtlich mit dem Ködersetzen schon große Erfahrung. Zuerst nur rein unbewußt gemacht, weiß ich jetzt schon, wo ich ein Schäuferl nachlegen muss, um einen Mordsbrand zu legen. Geht ganz locker und leicht. Dabei muss man gar nicht lügen oder Unwahrheiten verbreiten.
Es ist die Art und Weise....:o

Ich persönlich finde es schade, dass sich hier etliche User sperren lassen. Wenn dem so wäre, müsst ich schon lääääääännnnngst gesperrt sein.
Wenn ich aber nicht mehr weiter will, dann muss ich ja nicht schreiben. Wozu dann sperren lassen?
Ich weiß, es juckt dann oft seeeeeeeeehr in den Fingern, besonders, wenn man Blödsinn liest (und den richtigstellen möchte - bei mir hinsichtlich Jagd und so...), aber dann denkt man sich wieder, dass Schweigen doch besser ist und man läßt das Schreiben sein.
Wenn dies der Grund für die freiwillige Sperre von manchem User hier sein sollte (weil's ja doch - zugegebenermaßen - ordentlich Überwindung kostet, nicht dazuzusenfen), dann möchte ich sagen, dass diese Überwindung des Schreibenwollens ein recht gutes Training ist. Vielleicht ähnlich der Shaolin Mönche oder so....;):D

LG
Brigitte

Ach ja, apropos "Schäuferl"...

zur Rasseliste....wenn dem so wäre, wär mein Aaron auch ein "Kampfhund". Zumindest ein "Möchtegernkampfhund".
Richtig führen muss man jeden Hund - diese Erkenntnis hat mich mein kleiner Möchtegernkampfhund gelehrt.
Wobei man die "Richtigkeit" weder an der Rasse, noch an der Größe noch an sonstwas festlegen kann.
Nur am Individuum, bzw. am Hund - Hundehaltergespann.

Ich muss Mara Recht geben. Mich erstaunt immer wieder, dass es derartige Entwicklungen in Foren gibt. (Und das Wuff ist beileibe nicht das einzige Forum, wo derartige Emotionen aufkommen - auch Foren, die sich rühmen, dass es dort doch so nett und lieb zugeht, sind nicht anders!)

Jein. Klar kann es überall erhitze Diskussionen geben, aber wenn es beleidigend wird, dann wird in den meisten Foren die ich kenne eben entsprechend eingeschritten. Die meisten Foren sind eben moderiert. Soll nicht heissen, dass nicht jeder seine Meinung schreiben kann: aber man kann das auch tun ohne dauernd ausfallend zu werden.

Wenn ich aber nicht mehr weiter will, dann muss ich ja nicht schreiben. Wozu dann sperren lassen?

LG
Brigitte

Damit hast Du vollkommen recht. Man kann einfach fern bleiben oder eben in anderen Foren diskutieren, wo man nicht sofort angegriffen wird. Ich glaube allerdings, dass diese Bitte nach Löschung eben eine art Protest ist. Das man damit eben hofft, dem Team hier die Botschaft zu schicken dass es so eben nicht in Ordnung ist.

...realistischer Weise, wird man wissen, dass das sinnlos ist - denn dieses Forum hier ist schlicht und einfach zu gross um aktiv moderiert zu werden von einer handvoll Leute - und womöglich ist sogar dieser Diskussionsstil erwünscht, da erhitze Gemüter eben für viel mehr "Klicks" sorgen...

Schade ist das Ganze eben nur dann, wenn die Chance verpasst wird zu informieren und zu diskutieren, auf einer art und weise die für Hunde sinnvoll wäre.

LG Vivien.

Die paar die hier regelmäßig angegriffen werden, die betteln jahrelang darum............leider hat es mal den einen oder anderen Unschuldigen erwischt.....aber beschimpft wurden/werden immer dieselben.....Orest, Milano, Tamino usw....aber die wollens ja net anders.....und nicht weil sie anderer Meinung sind, sondern weil sie über gewisse Rassen immer und immer wieder die Unwahrheiten verbreiten:cool:

Die paar die hier regelmäßig angegriffen werden, die betteln jahrelang darum............leider hat es mal den einen oder anderen Unschuldigen erwischt.....aber beschimpft wurden/werden immer dieselben.....Orest, Milano, Tamino usw....aber die wollens ja net anders.....und nicht weil sie anderer Meinung sind, sondern weil sie über gewisse Rassen immer und immer wieder die Unwahrheiten verbreiten:cool:

ist aber in der hitze des gefechts leider ganz anders rübergekommen und es gab auch postings, wo interessierte durch supertolle antworten ganz schnell abgestellt wurden.

vielleicht sollte man nachdem die gründe erklärt wurden, im sinne der hunde einen neubeginn versuchen.

Soll nicht heissen, dass nicht jeder seine Meinung schreiben kann: aber man kann das auch tun ohne dauernd ausfallend zu werden.

Ja, finde ich auch. Ich frage mich aber, wieso das so passiert, wieso Leute derart "heiß" gehen, dass sie ausfallend werden. Schlechte Kinderstube? Falsches Vorbild/Umfeld/Gene/Charakter?
Warum können manche Menschen viele Dinge gelassener sehen, quasi über den Dingen stehen, während andere (sogar solche, die sich gut und erhaben wähnen) dann doch "die Sau rauslassen"?

Ich bin jetzt grad am Balkon gelegen und hab weiter im Buch "Wer denken will, muss fühlen" gelesen. Bin da gerade beim Kapitel über die Spiegelneuronen - ja, und weil ich auch grad bei diesem Thread hier im Wuff bin, hab ich mich gefragt, ob es nicht das sein könnte, dass sich quasi die "Gleichdenkenden" anziehen. Oder diejenigen, die gleich fühlen.
Dass wir diejenigen leichter "spiegeln", die ähnlich wie wir gestrickt sind.
Mir kommt immer vor, als würden sich ähnlich Fühlende zu Gesinnungsgruppen zusammenschließen.
Das gilt z.B. hier für die "Sticha-Anhänger" oder für die "Shonka-Truppe".
Dieses - entweder-oder....warum?
Warum kann man nicht dies oder jenes richtig finden, ohne zu einer Gruppierung zu gehören?
Was führt uns Menschen dazu (egal, ob hier im Wuff, bei einer Partei oder sonstwo), zu dieser Entweder - Oder-Haltung zu kommen? Und wehe dem, der ausbricht!

Mir kommt immer vor, als würden sich ähnlich Fühlende zu Gesinnungsgruppen zusammenschließen.
Das gilt z.B. hier für die "Sticha-Anhänger" oder für die "Shonka-Truppe".
Dieses - entweder-oder....warum?
Warum kann man nicht dies oder jenes richtig finden, ohne zu einer Gruppierung zu gehören?
Was führt uns Menschen dazu (egal, ob hier im Wuff, bei einer Partei oder sonstwo), zu dieser Entweder - Oder-Haltung zu kommen? Und wehe dem, der ausbricht!

Willst wohl wieder Öl ins Feuer gießen? Hier gibt es diese Gruppierungen gar nicht, DU erschaffst sie gerade. Und das finde ich genauso widerwärtig wie diese User-Kategorien oder Rasselisten.

Willst wohl wieder Öl ins Feuer gießen? Hier gibt es diese Gruppierungen gar nicht, DU erschaffst sie gerade. Und das finde ich genauso widerwärtig wie diese User-Kategorien oder Rasselisten.
Bitte mach deine Augen auf, ja es gibt diese Gruppierungen, was aber eigentlich völlig normal ist.
Auch im RL ist das vollkommen normal.
Und nein ich will kein ÖL ins Feuer gießen, denn ich bin eher fürs ablöschen mit CO² Löscher:D:D

Auch im RL ist das vollkommen normal.

Richtig. Ich frag mich nur, wieso das so ist, was die (neuronalen?) Hintergründe sind. (deshalb meine Vermutung mit den Spiegelneuronen, über die ich grad gelesen habe - noch ein Gedanke....kann man virtuell auch was "spiegeln"? Oder geht das da sogar noch effizienter?)

1. Warum ziehst du dir den Schuh selber an? Ich habe nicht erlebt das du so ausfällig geworen ist.
2. Weil es immer heist "wir" kämpfen für Listenhunde, da zählen sich viele andere auch dazu, auch ich habe in vielen Threads versucht aufzuklären und mir die finger Wund geschrieben, aber das wird anscheinend nicht annerkannt wenn man nicht wenigstens ein beleidigendes Argument einfügt ?!
Also bitte, tuts jetzt nicht so als wüsstes ihr nicht von was "viele" hier sprechen, da gehts auch nicht um die Rassediskussion , sondern grundsätzlich um Umgangston (sonst würde das alles hier in einem Rasselistenthread stehen) und das der Umgangston tw wirklich unter jeder Kritik ist, kann man alleine in diesem Thread nachlesen.

LG

ad1) ich habe ja geschrieben dass ich (glaube ich zumindest) nicht ausfällig wurde ;) aber ich kenne einige derjenigen, die hier z.t. wirklich mit unschönen vergleichen etc. niedergemacht wurden im realen leben....
sprich: ich weiß was diese menschen alles für hunde tun, ich weiß wie sie drauf sind und ich weiß leider auch warum sie tw. richtig auf die palme gehen :o
auch ich (gebe ich zu) habe phasen wo ich mir nur noch denke: ja rennen denn nur noch vollidioten rum? nur ich versuche mich am riemen zu reißen und nicht ausfällig zu werden...im realen leben gelingt mir das zugegebenermaßen nicht immer, hier dreh ich in solchen fällen den pc einfach ab, warte ein paar tage und antworte (wenn überhaupt) erst dann...

worauf ich hinaus will: die von euch so angriffslustig betitelten menschen hinter den nicks im forum haben enormes hintergrundwissen, beschäftigen sich schon lange zeit mit dem thema...doch schreibt man hier diverse fakten heißt es von gewissen usern leider immer noch: es wird nicht so heiß gegessen :(
diese paar wenigen user wissen aber wohin es führen wird, daher auch diese emotion in den einzelnen threads...
ich weiß dass der umgangston hier (wie schon seit jahren ;) ) nicht unbedingt immer lieb und nett ist...aber man könnte auch versuchen es zu verstehen....

ich tu mir grad wieder etwas schwer die richtigen worte zu finden...ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will :)

lg

Richtig. Ich frag mich nur, wieso das so ist, was die (neuronalen?) Hintergründe sind. (deshalb meine Vermutung mit den Spiegelneuronen, über die ich grad gelesen habe - noch ein Gedanke....kann man virtuell auch was "spiegeln"? Oder geht das da sogar noch effizienter?)

gruppenbildung ist etwas völlig normales weil man in der gruppe stärker ist, was zum überleben wichtig war, in früherer zeit....ist eben jetzt auch noch so, außerdem fühlt man sich ernst genommen und wichtig, wenn man mit menschen zusammen geht, die die gleichen ansichten haben, ist ja logisch..

Oben