Zecken - na das fängt ja gut an..

Chikos Mama

Super Knochen
Hi!

War heute mit Noemi insgesamt ca. 4 Std. unterwegs.. jetzt am Abend endecke ich 2 (!!) Zecken auf ihrer Schnauze..

Kanns das bitte sein, dass das jetzt schon losgeht?
Heut war der erste richtige Frühlingstag.. das is doch nicht wahr, oder?

Ich hasse diese Biester und bei dem Fell is es unmöglich vorher zu wissen, dass die überhaupt da sind, bevor sie schon angesaugt sind (da is das mit nem Dogo zB schon um einiges praktischer).

Ich bin grad so verwundert und ärger mich über diese schirchen, grauslichen Viecher.. bääaahh... mich juckts grad überall =/

meine hatten schon vor 2 wochen die ersten zecken rumkrabbeln, kaum wirds bisserl wärmer schon gehts los :mad:

hab auch schon 3 gefunden.
eine gestern im Garten auf dem rücken von meiner Hündin und heute hab ich sie geburstet nachdem wir nur 10 minuten draußen lacki waren, da hatte sie auch schon wieder eine... GsD war bis jetzt noch keine angesaugt... der kater von meinen Eltern hatte auch schon 2 angesaugte. :eek:

Mah meine hat jetzt ein kleines Loch in der Nase :(

Hoff da entzündet sich nix, Kopf von der Zecke is eh mit rausgegangen..

Sowas ärgerliches aber auch.. ich haaaasse haaaasse haaaasse diese Viecher!!!
Ich glaub bei meinem Monsti fällt eine Rasur an *gg*

Ich hab die ersten Mistviecher bei meiner auch schon vor 2 Wochen gefunden...Wobei das bei dem langen lockigen Fell eher ein Glückstreffer war^^ Und daher....hab ich sie heut geschoren :D

die ersten waren schon im februar da, net auf meiner, aber auf ihren freundinnen. also ja, sie sind schon lange da, die viechers!:o

Wir haben auch schon letzte Woche den 1. von der Wange unsres Wauz geklaubt und der Dackel von meinen Eltern war deshalb sogar schon beim Tzt. weil bei dem hat sich ein weißer Zeck direkt aufs Gelenk vom Dackelvorderbeinchen gesaugt was ne patzen Entzündung samt Schwellung zur Folge hatte und da Herr Dackel so schrie u. jammerte und meine Eltern dadurch nicht wirklich was sahen sondern nur ein Knubbelchen fühlten an ein Überbein dachten das er sich wohl wo angehaut hätte.......Tante Doktor stellte dann nen fiesen weißen Zecken fest der die Wurzel des Übels war.

Oh ja, die sind schon sehr aktiv. Von einigen Freunden hab ich auch schon mitgekriegt, dass die Flöhe wieder ihre Partys feiern ....

Wir waren gestern am Wasser und im Grünen - hab laufend die Zecken abgesammelt :(

Wenn wir schon mal dabei sind...
Was gebt ihr euren gegen Zecken/Flöhe vorbeugend? Und wenn die Flöhe ihre Parties schon am Hund schmeißen?
Ich möcht ihr da keine Chemiekeule draufhauen, aber trotzdem was haben was wirkt... :o

Wenn wir schon mal dabei sind...
Was gebt ihr euren gegen Zecken/Flöhe vorbeugend? Und wenn die Flöhe ihre Parties schon am Hund schmeißen?
Ich möcht ihr da keine Chemiekeule draufhauen, aber trotzdem was haben was wirkt... :o
Ohne die "Chemiekeule" ist meiner Erfahrung nach kein zuverlässiger Zeckenschutz möglich. Und bei der Vielzahl von möglichen Krankheiten (Borreliose, Babesiose, Ehrlichiose usw.), welche von Zecken übertragen werden, würde ich den Versuch für verantwortungslos halten, meine Hunde nur mit irgendwelchen Hausmittelchen zu schützen.

Ich hab jahrelang beste Erfahrungen mit dem Exspot (ein Spot On Präparat) gemacht, allerdings reagiert Arkon doch ein wenig auf dieses Mittel. Von meiner ersten Hündin Hexe habe ich das Insecticide 2000 (damit wird der Hund eingesprüht) in guter Erinnerung.

Heuer versuche ich erstmals das Scalibor Halsband - und es hat schon die ersten Erfolge gezeigt. ;)

LG, Andy :)

Wir haben seit zwei Wochen Exspot drauf, verwend es jetzt schon einige Jahre bei den Hunden
das ganze Jahr nicht eine einzige Zecke :)

kann ich das scalibor halsband auch verwenden, wenn eine katze im gleichen haushalt lebt? :confused:

Hab das gleiche Problem ,meine Katzen schmusen und schmieren an der Luna,und mein TA hat nein zu Scaliborhalsband gesagt!Hochgiftig!!
Also Spot -on und warten bis es trocken ist!
Luna hat auch schon eine angesaugte Zecke gehabt obwohl ich sie absuche aber bei diesem Fell:eek:.

Was haltet ihr von der Babesiose Impfung;hält angebl.ein 1/2 Jahr!
LG

kann ich das scalibor halsband auch verwenden, wenn eine katze im gleichen haushalt lebt? :confused:

wenn die Katzen intensiven Kontakt zum Hund haben, dann bitte nicht, ist zu gefährlich....

Scalibor hilft nicht bei Flöhen :cool: die Erfahrung hab ich voriges Jahr in Griechenland gemacht...gegen Zecken, Sandmücken usw. hilft es super und meine Hunde vertragen es auch super..

Halsband kann ich nicht nehmen, das macht ihr Fell mehr als hin und schirch und stört sie auch...
Andy, und der Spray wirkt? Wie oft muss man sie denn da einsprayen?
Ich denk ich werd dann doch zum Exspot greifen... Danke :)

Wir verwenden auch heuer wieder bei Beiden das Scaliborband. Bei uns helfen keine Spot On Präparate, da sie sehr viel schwimmen sind. Das Scalibor kann ich schnell runternehmen, wenn ich will und auch ein paar Stunden herunten lassen.

Halsband kann ich nicht nehmen, das macht ihr Fell mehr als hin und schirch und stört sie auch...
Andy, und der Spray wirkt? Wie oft muss man sie denn da einsprayen?
Ich denk ich werd dann doch zum Exspot greifen... Danke :)

Ich nehme den Spray Insecticide 2000 sehr gerne für das Körbchen und die Liegeplätze. Oder zusätzlich die Pfoten einsprühen bevor es in die Au geht, denn da sind die Zecken extrem vertreten.
Aber einen großen langhaarigen Hund damit einsprühen ist eher mühsam. Somit bekommt der Hund auch Exspot drauf.

hallo!

Wir haben schon das 3. Jahr das Scalibor (heuer schon seit fast 2 Wochen drauf). Voriges Jahr habe ich einmal Exspot probiert, da hat es dem Hund monatelang an dieser Stelle die Haare kerzengerade aufgerichtet und er hat ständig gekratzt! Ich habe auch 4 Katzen und bisher kein Problem. Die Katzen liegen auch beim Hund im Körbchen.
Meine TÄ hat grünes Licht Katzen/Hund/Scalibor gegeben.
Lg Angelika

hallo!

Wir haben schon das 3. Jahr das Scalibor (heuer schon seit fast 2 Wochen drauf). Voriges Jahr habe ich einmal Exspot probiert, da hat es dem Hund monatelang an dieser Stelle die Haare kerzengerade aufgerichtet und er hat ständig gekratzt! Ich habe auch 4 Katzen und bisher kein Problem. Die Katzen liegen auch beim Hund im Körbchen.
Meine TÄ hat grünes Licht Katzen/Hund/Scalibor gegeben.
Lg Angelika

ok, passt, dann werde ich dem wuffl auch scalibor besorgen (schützt das auch vor flöhen???) und der kater bekommt advantage.

Oben