in wohnhausumgebung "unverträglich"?

Du hast recht, ich find die pöbelei vl nervig aber ernsthaft stressen tut es mich nicht.
Der Hund ist verträglich, geht an 99% der Hunde gemütlich vorbei egal ob die angepöbelt wird, und hat genau einen klitzekleinen wegabschnitt und 2 m Radius um mein Geschäft in dem sie manche Hunde ankeift.
Vorm Geschäft manage ich ganz einfach und hier in gartenumgebung geht's halt mal gut mal nicht.
Ernsthafte Probleme sind halt für jeden anders gelagert ;)

***Mich irritiert - Verzeihung, wenn ich das nochmal von vorne aufrolle - folgendes: Ich bekomme hier den Eindruck, "dass man den Hund brüllen lässt, weil eh kein Durchkommen zu ihm möglich ist"? Halloooo.

Was ist das - der Hund tut etwas von Dir absolut nicht goutiertes, und Du setzt nicht ganz pronto Deinen A**** in Bewegung, um dieses Verhalten GRUNDSÄTZLICH, ein für allemal abzustellen??? Für mich ist dieses vermeintliche Territoriums-Pöbeln eine ebenso nicht verstehbare und nachvollziebare und daher absolute NO-GO-Situation, wie z. B. das Schei**efressen und sonstige blöde Unarten.
Ich würde ganz, ganz, ganz schnell dem Hund ganz deutlich und sehr konsequent klar machen, dass ICH der Chefe bin und hier nicht gebrüllt wird, allenfalls von MIR. Ignorieren ist hier aber ganz eindeutig eine Haltung, die sehr daneben ist.

Man kann und sollte seinen Hunden so einiges (harmloses) durchgehen lassen, ihnen durchaus einige, viele (je nach Hund und Bindung) persönliche Eigenheiten zubilligen, aber Pöbeln ist eine von so manchen Unarten, die ganz sicher NICHT zu billigbarem Verhalten, Maken, Marotten und Unarten gehört!!!

Denn dann dauert es nicht lang, - da es ja keine negativen Reaktionen auf dieses Pöbeln von Dir gibt, - und diese Pöbelei wird auch draussen, woanders gestartet?!

liebe Grüße nichtsdestotrotz
Gini & Rodin

Du hast recht, ich find die pöbelei vl nervig aber ernsthaft stressen tut es mich nicht.

Ernsthafte Probleme sind halt für jeden anders gelagert ;)

***SO harmlos scheint die Sache mit und bei Momo aber ja doch nicht zu sein, sonst gäbe es deine vorherige Posts nicht, hmmmm? Wenn man vor "Wut" seinen Hund mit Schnee einreiben muss, oder deine Statementes ziemlich am Anfang dieses Threads .... immer schön beschwichtigen und verharmlosen ist sicherlich bequemer und einfacher, die Augen zumachen und nix tun auch, als sich mit dem offensichtlich doch größeren und gravierenderen Problem mal vernünftig und konsequent auseinander zu setzen?! Schon klar *kopfschüttel*.

liebe Grüße
Gini & Rodin

kommen grad von der gassirunde. hm ca. 10 ihr bekannte hunde und kein problem :rolleyes:.
dann kommt ein weiterer ihr bekannter hund vorbei, sie führt sich auf - "schalter umgelegt" - ähm den mag ich ja doch :rolleyes::D
ich glaub sie wird blind.
trotzdem werden viele verbellt, naja ich versuch es weiters mit "nein du schlimmi" :p

..agiert er selbstständig oder reagiert er nur auf andere ?

Guckst du nur auf ihn selber oder hast du dir schon ansehen können wie andere hunde auf ihn zugehen ?

Das verhalten errinnert mich stark an einen Hund der eher reagiert , sprich auf das antwortet wie sich ihm andere nähern ! :)

***SO harmlos scheint die Sache mit und bei Momo aber ja doch nicht zu sein, sonst gäbe es deine vorherige Posts nicht, hmmmm? Wenn man vor "Wut" seinen Hund mit Schnee einreiben muss, oder deine Statementes ziemlich am Anfang dieses Threads .... immer schön beschwichtigen und verharmlosen ist sicherlich bequemer und einfacher, die Augen zumachen und nix tun auch, als sich mit dem offensichtlich doch größeren und gravierenderen Problem mal vernünftig und konsequent auseinander zu setzen?! Schon klar *kopfschüttel*.

liebe Grüße
Gini & Rodin

ne aber ich gestehe mir ein mich auch mal ärgern zu dürfen auch über meinen hund, und mögen tu ich meine doofe nuss ja trotzdem.
ich habe andere prioritäten als dass mein hund bei hundebegegnungen immer und überall funtionieren muss, deshalb können mir trotzdem mal die "sicherungen durchbrennen" auch in so ner situation.
ich hab hier nämlich zwei tolle, menschenfreundliche hunde, die immer und überall gern gesehen sind, sich wenn notwendig zu benehmen wissen und keinem gefährlich sind.
da akzeptiert man auch mal ein "frau-kaiser-syndrom" :D
aber wenn ich dann mal ein problem brauche nehme ich das hier okay :)

Guckst du nur auf ihn selber oder hast du dir schon ansehen können wie andere hunde auf ihn zugehen ?

Das verhalten errinnert mich stark an einen Hund der eher reagiert , sprich auf das antwortet wie sich ihm andere nähern ! :)

das find ich einen sehr guten einwurf :)
momo reagiert nämlich auch nur, zusätzlich dann Faktoren wie wohnumgebung, eventuelle vorfälle (die gabs hier leider vor einiger zeit gehäuft) und dem entgegenkommen von eher eh schon gepushten hunden (bei gabi eventuell doch ein paar hunde die grad nach langem warten auf den besitzer endlich ein paar minuten um die anlage gekommen sind, oder bei mir ist zb die huzo gleich nebenan die sicher auch sehr aufreibend für viele hunde ist) und schon hat man so ein verhalten.
was man dann daraus macht ist dann eh jedem selbst überlassen und kommt auf den hund an ;)

anfangs hat sie sicher reagiert. also sobald ein hund angespannt/gestresst wirkte konnte ich damit rechnen. also früher war ich mir sicher, dass sie einfach reagiert, nur jetzt sind teilweise hunde dabei wo ich nichts erkennen kann bzw. asta lässt sich ja auch grundlos ankeiffen und steigt auch nicht drauf ein. ich weiss nicht wonach sie geht.
ich schau jetzt vorwiegend auf asta, da ich dann weiss ob ich sie hinlassen kann oder doch lieber nicht.
ich versteh nicht was manche für sie ausstrahlen und warum es mehr wird. heute morgen haben wir einige hunde getroffen:
ein pärchen: einer davon war verträglich - asta reagierte erfreut. der andere war auf asta nicht gut zu sprechen (lt besitzer keifft er gerne aber nichts dahinter), asta hat den zweiten ignoriert und nicht zurück gekläfft

dann ein hund: asta mochte ihn warum auch immer nicht, überhaupt kein naher kontakt

zwischendurch ein paar bekannte und auch unbekannte hunde da war überhaupt nichts, begrüssen, schnüffeln und weitergehen

vieles kann ich mir erklären, aber manchmal sind da echt hunde dabei wo ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann.

das find ich einen sehr guten einwurf :)
momo reagiert nämlich auch nur, zusätzlich dann Faktoren wie wohnumgebung, eventuelle vorfälle (die gabs hier leider vor einiger zeit gehäuft) und dem entgegenkommen von eher eh schon gepushten hunden (bei gabi eventuell doch ein paar hunde die grad nach langem warten auf den besitzer endlich ein paar minuten um die anlage gekommen sind, oder bei mir ist zb die huzo gleich nebenan die sicher auch sehr aufreibend für viele hunde ist) und schon hat man so ein verhalten.
was man dann daraus macht ist dann eh jedem selbst überlassen und kommt auf den hund an ;)

ja das hab ich mir auch schon gedacht. also ich glaube auch, dass viele leute samt hunde nicht ganz dicht sind in meiner umgebung :o. viele kennen auch nichts anderes als die anlage... vielleicht strahlen die was aus oder man riecht es mit der hundenase einfach?

hm asta hat früher aber dennoch nicht reagiert...

ja das hab ich mir auch schon gedacht. also ich glaube auch, dass viele leute samt hunde nicht ganz dicht sind in meiner umgebung :o. viele kennen auch nichts anderes als die anlage... vielleicht strahlen die was aus oder man riecht es mit der hundenase einfach?

Asta ist nun wie alt ,... sicher über 5 oder ?

hmm aber das ganze geht doch erst seit dem vorfall mit dem schäfer so oder?
mo macht das erst seitdem sie innerhalb kürzester zeit in und um die anlage 3 oder 4 mal eins auf die schnauze bekommen hat.
allerdings reagiert sie direkt ind ert anlage nur auf ihre zwei erzfeindinnen (die seit 3 jahren keifend und fletschend auf sie zustürzen) noch nicht mal auf den hund der sie angegangen ist.
naja ich hab schon schlimmeres mit dem dicken durchgemacht, da denk ich nicht mehr allzuviel über sowas nach :D
ich hab aber auch den vorteil dass ja meine hunde sowieso keinen direkten kontakt zu andern hunden haben wenn sie zu zweit unterwegs sind wegen piero.
willst du denn nur verstehen wieso sie das macht oder es in erster linie abstellen?

Asta ist nun wie alt ,... sicher über 5 oder ?

sie wird heuer 7 jahre alt.

hmm aber das ganze geht doch erst seit dem vorfall mit dem schäfer so oder?

willst du denn nur verstehen wieso sie das macht oder es in erster linie abstellen?

das mit dem schäfer is schon lange her und dafür hab ich verständnis, wobei sie letzten sommer auch nur noch schäfer in wohnhausumgebung nicht mochte.

seit ich die sitterin hatte, ist es "schlimmer" geworden. anfangs mochte sie angespannte hunde nicht mehr.... kleine hunde waren ihr immer egal, auch die mag sie teilweise nicht mehr.

mir gehts in erster linie darum es zu verstehen, da ich dann sicher besser/gerechter handeln kann ;)
es ist jetzt nicht so, dass ich verzweifelt bin oder sie weniger lieb hab. aber ich würds gerne für sie ändern. vielleicht ist sie auch unsicher, ich weiss es nicht.

sie wird heuer 7 jahre alt.

jau, das passt wie die faust aufs auge ;)

Ich vermenschliche mal , damit du es besser verstehst !

Asta ist kein Mädchen mehr, sondern eine Dame !
Sie hat gute und schlechte erfahrungen gemacht, kennt ihren status im leben und lebt diesen selbstbewust aus.
Das heisst nicht, das sie nicht manchmal auch ihren launen hat, sich auch manchmal fürchtet oder verspielt ist wie ein welpe ,...

..sie hat ihren eigenen bekanntenkreis, eben diejenigen die sie generell liebt, solche die ok sind, die wo es auf ihre tagesverfassung ankommt ob sie egal sind oder verjagt gehören und dann noch die , die machen können was sie wollen ,.. Asta mag sie einfach nicht :D

Sie ist eine ganz normale Hundedame, hatts eben nicht notwendig "every bodys darling" zu sein und wenn ihr jemand blöd kommt , sagt sie das auch ;)

Du analysiere nicht "die normalität" , sagt ihr ruhig und bestimmt wenn dir ihr verhalten nicht gefällt , sie ist einfach aus dem Mädchenalter raus aber das und sie ist ganz normal :)

(sorry , aber mit "ich habe einen problemhund" wird das so nix :p :D , du hast sie zu einem ganz normalen Hund erzogen !!!)

jau, das passt wie die faust aufs auge ;)

Ich vermenschliche mal , damit du es besser verstehst !

Asta ist kein Mädchen mehr, sondern eine Dame !
Sie hat gute und schlechte erfahrungen gemacht, kennt ihren status im leben und lebt diesen selbstbewust aus.
Das heisst nicht, das sie nicht manchmal auch ihren launen hat, sich auch manchmal fürchtet oder verspielt ist wie ein welpe ,...

..sie hat ihren eigenen bekanntenkreis, eben diejenigen die sie generell liebt, solche die ok sind, die wo es auf ihre tagesverfassung ankommt ob sie egal sind oder verjagt gehören und dann noch die , die machen können was sie wollen ,.. Asta mag sie einfach nicht :D

Sie ist eine ganz normale Hundedame, hatts eben nicht notwendig "every bodys darling" zu sein und wenn ihr jemand blöd kommt , sagt sie das auch ;)

Du analysiere nicht "die normalität" , sagt ihr ruhig und bestimmt wenn dir ihr verhalten nicht gefällt , sie ist einfach aus dem Mädchenalter raus aber das und sie ist ganz normal :)

(sorry , aber mit "ich habe einen problemhund" wird das so nix :p :D , du hast sie zu einem ganz normalen Hund erzogen !!!)

also problemhund seh ich asta nicht, für mich ist sie sowieso perfekt. also wegen "dem" würd ich nie zu einem trainer gehen da es in meinen augen nicht nötig ist und ich annehme, dass sie ihre gründe dafür hat (die ich aber teilweise nicht sehen kann).
ja das mit dem alter hab ich mir auch gedacht. also wenn ihr jemand zu unfein kommt, dann weist sie ihn zurecht - is klar. nur jetzt sind es teilweise hunde die noch 2 m entfernt sind und für mich gibt es von diesem hund keine anzeichen (also zu wild, angespannt oder dergleichen) um so zu reagieren. ich versteh aber trotzdem nicht warum es in meiner umgebung stärker ausgeprägt als woanders ist :o

Oben