Du hast recht, ich find die pöbelei vl nervig aber ernsthaft stressen tut es mich nicht.
Der Hund ist verträglich, geht an 99% der Hunde gemütlich vorbei egal ob die angepöbelt wird, und hat genau einen klitzekleinen wegabschnitt und 2 m Radius um mein Geschäft in dem sie manche Hunde ankeift.
Vorm Geschäft manage ich ganz einfach und hier in gartenumgebung geht's halt mal gut mal nicht.
Ernsthafte Probleme sind halt für jeden anders gelagert
Der Hund ist verträglich, geht an 99% der Hunde gemütlich vorbei egal ob die angepöbelt wird, und hat genau einen klitzekleinen wegabschnitt und 2 m Radius um mein Geschäft in dem sie manche Hunde ankeift.
Vorm Geschäft manage ich ganz einfach und hier in gartenumgebung geht's halt mal gut mal nicht.
Ernsthafte Probleme sind halt für jeden anders gelagert

***Mich irritiert - Verzeihung, wenn ich das nochmal von vorne aufrolle - folgendes: Ich bekomme hier den Eindruck, "dass man den Hund brüllen lässt, weil eh kein Durchkommen zu ihm möglich ist"? Halloooo.
Was ist das - der Hund tut etwas von Dir absolut nicht goutiertes, und Du setzt nicht ganz pronto Deinen A**** in Bewegung, um dieses Verhalten GRUNDSÄTZLICH, ein für allemal abzustellen??? Für mich ist dieses vermeintliche Territoriums-Pöbeln eine ebenso nicht verstehbare und nachvollziebare und daher absolute NO-GO-Situation, wie z. B. das Schei**efressen und sonstige blöde Unarten.
Ich würde ganz, ganz, ganz schnell dem Hund ganz deutlich und sehr konsequent klar machen, dass ICH der Chefe bin und hier nicht gebrüllt wird, allenfalls von MIR. Ignorieren ist hier aber ganz eindeutig eine Haltung, die sehr daneben ist.
Man kann und sollte seinen Hunden so einiges (harmloses) durchgehen lassen, ihnen durchaus einige, viele (je nach Hund und Bindung) persönliche Eigenheiten zubilligen, aber Pöbeln ist eine von so manchen Unarten, die ganz sicher NICHT zu billigbarem Verhalten, Maken, Marotten und Unarten gehört!!!
Denn dann dauert es nicht lang, - da es ja keine negativen Reaktionen auf dieses Pöbeln von Dir gibt, - und diese Pöbelei wird auch draussen, woanders gestartet?!
liebe Grüße nichtsdestotrotz
Gini & Rodin