Aggressivität

Bruja

Super Knochen
Hi, ich bin zwar noch nicht sehr lange hier Mitglied, aber es brennt mir etwas auf der Seele. Ich sehe den Zweck dieses Forums in einem Meinungsaustausch, einem Erfahrungsausstausch, einem gegenseitigen Helfen. Wenn ich Fragen habe, wende ich mich an euch, an andere Hundebesitzer, die bereit sind ihr Wissen zu teilen.
So weit, so gut.
Aber der Grundton bei vielen hier ist, wie soll ich es vorsichtig formulieren, ziemlich schroff. Wenn ich mir manche Beiträge so lese, bin ich doch reichlich verwundert über die Aggressivität, mit der geantwortet wird. Ein gutes Beispiel ist "Schäm dich". Da geht es richtig zur Sache. Oder "Mein Hund markiert mich an". Da muss man sich schon Sorgen machen, ob die beiden Hauptkontrahenten noch unversehrt sind.
Ich frage mich: Darf jeder nur eine bestimmte Anzahl an Fragen stellen? Wenn sich jemand von Fragen genervt fühlt, warum antwortet er /sie darauf? Warum ist es so leicht, anderen zu unterstellen, sie seien unverantwortlich, keine guten Hundehalter öÄ.?
Ich hatte das Glück, dass bis auf einmal freundlich auf meine Beiträge geantwortet wurde, fände es jedoch auch schön, wenn nicht bei anderen Beiträgen so leicht die Keule ausgepackt würde.
Ich hoffe, ich bin mit diesen Worten niemandem zu nahe getreten und ich kann noch lange die Vorteile dieses Forums genießen.
Grüße, Bruja
 
dem kann ich mich nur anschließen, aber es sind ohnehin immer die selben, die sich im ton vergreifen.
es gibt user hier, die überlese ich ganz einfach, weil streiten gehört nicht unbedingt zu meinem hobby. ;) und wenn es gar nicht zum aushalten ist gibts die ignorfunktion auch gesundheitstaste genannt:D
denn von einigen kann man schon sehr viel wissenwertes erfahren:)
 
Ein Forum ist eine Plattform für viele - und auch sehr vieschichtige "Persönlichkeiten". Und sehr häufig, - das macht eben diese Vieschichtigkeit der hier vertretenen Charaktere, Personen, Individuen aus - auch eine "Reibfläche" für explosivere, leichter reizbare, ironische, auch überhebliche, arrogante Menschen. Leute, die naiv und blauäugig sind, Leute, die zwar ansonsten eher gemäßigt und ruhig, vernünftig agieren, aber halt doch auch des öfteren aus welchen Gründen auch immer leichter genervt sind, Leute, die meinen, die Weisheiten des Lebens mit dem Löffel gefressen zu haben, Leute, die meinen, arrogant über allen zu stehen ... so wie es sie draussen gibt, so treffen sie auch in einem Forum aufeinander. Nicht jeder kann mit jedem!;)
Draussen im wahren Leben kann man Individuen, die einem unsympathisch sind, zumeist aus dem Weg gehen, auch wenn man im gleichen Haus wohnt, im Forum trifft man sich immer wieder, weil ja die Interessen "zum Wohle der Hunde" zumeist ziemlich ähnlich sind ... und auch die Erziehung des einzelnen Menschen spielt hier, im Umgang miteinander, eine große Rolle.

Mir persönlich ist dieser manchmal schon fast extreme Hang zum "Götzentum", zur Anbetung Einzelner "Mehr-Wissnder" aufgefallen. Etwas, was ich echt zum "Kotzen" finde. :cool:;) Und diese Reibeflächen in einem Forum führen bei brisanteren Themen dazu, dass Diskussionen noch schneller am hitzig und feuriger werden. Noch dazu kommen viele Menschen damit nicht klar, so scheints zumindest, dass es andere gibt, die es wagen eine andere Meinung zu haben! Und diese auch noch "öffentlich" zu vertreten. Denn Toleranz, die Akzeptanz anderer Meinung als der eigenen, das sind sehr anstrengende Eigenschaften! Wenn dann widersprochen wird, gerät so ein "Schlagabtausch" leicht ausser Kontrolle und wird "persönlich", aggressiv, manchmal auch verletzend. Manche scheinen auch eine wahre Lust und Befriedigung dabei zu emfinden, andere niedermachen zu können.
Wenn man damit nicht umgehen kann, persönliche psychische "Beschädigung" befürchtet, hält sich besser aus solchen Diskussionen heraus und widmet sich anderen Themen.:rolleyes:;) Aber ändern wird man an diesen Reizthemen-Diskussionen kaum etwas können, denn dann müsste man alle Menschen ändern!? Und wenn es nur mehr streichelweiche Softthemen gäbe, wäre wohl bald Schluß mit derartigen Foren, weil nur Softthemen nicht wirklich des Pudels harten Kern im Leben treffen, man dann an vielen dringendn Fragen und deren Beantwortungen vorbeigeht.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Hallo Bruja!

Ja ich glaube, es ist im Internet nicht anders, als im "realen" Leben. Es gibt einfach Menschen, die es "brauchen" , daß sie "draufhauen", wenn jemand in einem Bereich noch unsicherer, weniger erfahren und nicht so kompetent ist, wie sie selbst. Aber jemand der eine reife, souveräne Persönlichkeit hat, braucht solche "Spielchen" sowieso nicht und kann auch auf verbale Aggressivität gut verzichten. Insgeamt muß ich aber sagen, daß ich es hier super finde. Es gibt wirklich viele User, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen gerne mit anderen teilen und ich habe selbst auch schon viele gute Anregungen bekommen.
Liebe Grüße, Conny

PS: Finde ich übrigens super, daß Du das Thema angesprochen hast.
 
halli hallo,

ich bin ein neuer knochen....und das dieses thema angesprochen wird find ich echt super...

ich finde es teilweise echt krass wie sich hier unterhalten wird...dann schreibt man seine meinung und zack hagelt es von allen seiten kritik und einem wird an den kopf geschmissen das man ja garkeine ahnung hat...das ist schon der hammer weil die anderen mich ja garnicht kennen

aber naja wenns für ego der anderen gut ist sollen die mal machen!!!

mein motto lautet abwarten und tee trinken :D:D:D
 
Ein Dank Euch Allen!

Meine Meinung: Im wahren Leben kann man sich schwerer auseinandergehen, hier im Forum könnte man sich an der Sanftmut üben...

Ich halt´s auch wenig mit der Toleranz - bin ziemlich rigide in meinen Meinungen - bloss kompensiere ich es durch meine Zurückhaltung...

"No compromises - but I accept an arrangement" :)

Höflichkeit ist eine Tugend.

LG!
 
hier gehts manchmal rauh zu, gut das stimmt!! aber wennst dir manche Neuuser anschaust, mit was die daherkommen und was für Anschauungen die haben (Kastrathread ist ja gerade das beste Beispiel wiedermal) dann werdet ihr verstehen, dass es manchmal einfach zuviel ist und man doch schon auch unhöflich wird :cool:

wobei, ausfallend werden muss niemand - da bin ich ein absoluter Gegner davon!!! da versteh ich ehrlich auch keinen Spass, weil das ist nicht in Ordnung!!

was ich auch nicht ok. finde, wenn jemand wirklich unwissend ist und Fragen stellt, die halt für "Wissende" normal sind, dann muss man den auch nicht gleich niedermetzeln :)
 
was ich auch nicht ok. finde, wenn jemand wirklich unwissend ist und Fragen stellt, die halt für "Wissende" normal sind, dann muss man den auch nicht gleich niedermetzeln :)
Eben, genau das ist mir auch aufgefallen.

Man kommt nicht mit Hundeerfahrung auf die Welt und weiß schon alles. Irgendwann fängt jeder mal mit seinem ersten Hund an und da läuft vielleicht nicht alles rund. Generell, man lernt nie aus, jeder Hund ist anders.
Da ist es doch super, wenn jemand Rat in einem Forum Gleichgesinnter sucht. :)
 
ich sehe das genau so wie alle anderen hier
aber ich habe teilweise so das gefühl das es hier einige gibt da sollte man die eigene meinung besser nicht sagen...sonst gibts 80seite diskussion wegen einem "pups"

teilweise habe ich auch das gefühl das es manche "super knochen" auf "neue knochen" abgesehen habe...also so meinung aufzwängen

es nur mein gefühl...und ich sprech hier niemanden persönlich an...ich hab ja vorher geguckt wer hier rein geschrieben hat...und die waren alle bis jetzt nett zu mir...übrigens DANKE :D
 
Ich glaub, das Forum ist für manche einfach ein geschützter Ort, an dem sie ihren Frust, Grant etc. auf eine Art und Weise loswerden können, wie sie es sich sonst nicht trauen würden.
Ein bissl ein virtueller Heumarkt halt (für Nichtwiener: dort fand im Sommer früher das Freistilringen statt:D ).

Da wird halt auf alles und jeden geschimpft, der sich nicht in der Sekunde wehren kann....

Andere HH sind unfähig, immer die andern Hunde sind unerzogen...Politiker "saufen und feiern" sowieso nur, die Tierärzte haben keine Ahnung und wollen nur Futter verkaufen,
die Polizei kontrolliert entweder nicht, zu viel, zu wenig, und - wenn´s einen selber betrifft - ausschliesslich die Falschen, Amtstierärzte liegen nur auf der faulen Haut, jegliche Art von Steuer ist Abzocke, die Züchter sind schlecht und die Vermehrer noch schlechter, und ein wirklicher Tierschützer ist man sowieso nur selber, alle andern haben keinen Tau,
die Sozialleistungen in Ö sind viel zu gering, die Ausländer zu viel, die alten Leut sind Querulanten, die Jungen sind rücksichtslos, alle Hundetrainer außer dem eigenen (oder man selbst) sind entweder Tierquäler oder Versager, alle anderen HH außer man selbt überfordern ihre Hunde, wenn sie sie nicht grad unterfordern...usw usf.

Ich denk auch, dass man das alles nicht ganz so ernst nehmen darf. So mancher, der hier so richtig laut schreit, ist wahrscheinlich im wirklichen Leben eh ganz leise und still.
Wären nämlich alle "draussen" auch so wie hier, wär die Welt angesichts der ungeheuren "Zivilcourage" entweder viel besser oder im Chaos versunken...:D
 
So mancher, der hier so richtig laut schreit, ist wahrscheinlich im wirklichen Leben eh ganz leise und still.

ich nicht, dass können die bestätigen die mich auch real kennen :D:D - Manu kann ein ganz schöner Stinkebrocken sein :D

aso...aber am anfang biste dann aber schon immer nett und freundlich oder????

ich bin immer lieb und nett, na gut "meistens" :D

sicher versuche ich zuerst mal nett zu sein und zu erklären was falsch läuft, aber wenn dann nur patzige Antworten kommen und mein Gegenüber eh alles besser weiss und eigentlich von einem Problem zum nächsten schlittert, dann fang ich an unrund zu werden.............
 
ich bin immer lieb und nett, na gut "meistens" :D

sicher versuche ich zuerst mal nett zu sein und zu erklären was falsch läuft, aber wenn dann nur patzige Antworten kommen und mein Gegenüber eh alles besser weiss und eigentlich von einem Problem zum nächsten schlittert, dann fang ich an unrund zu werden.............[/quote]

wenn man am anfang noch nett ist und sich im verlauf des schreibens herausstellt das der andere total blöd und unhöflich ist kann ich das ja verstehen das man da irgendwann nicht mehr an sich halten kann

aber wenn ich z.b. irgendwo was schreibe und es kommt direkt "nein das ist falsch" "so macht man das nicht" "du hast ja eh keine ahnung" oder "du bist blöd" dann würde ich am liebsten laut schreien...weil mich kennt ja so keiner und es weiß ja auch keiner was ich auf dem kasten habe!!!:D:D:D (hört sich eingebildet an, aber ich weiß es nicht anders zu umschreiben :o)
 
Oben