Trainingsstunden und ihre Preise

Anatoli

Medium Knochen
Hallo,

bitte nicht boese sein ueber meine Frage
Ich wuerde gerne einen Trainer /in fuer meinen Hund haben, es sind auch schon einige Adressen und Tel.Nr. von mir notiert worden.

Nun wuerde ich gerne wissen, was so eine Stunde kostet.

Was ist der Preis fuer eine Lektion wenn der Trainer zu mir nach Hause kommt. Von der Hundeschule ist das ca. 60 km.

Training waere: Grundbenehmen was eigentlich eh schon
schoen klappt,
1 oder 2 Ringtrainingsstunden,
Komunikationsuebungen zw.
Hund und mir und
wie kann ich ihm den Groessenwahn, oder vielleicht ist es auch nur Unsicherheit, gegenueber anderen Rueden abgewoehnen

Wenn ich sehe dass die Preise arg ueberhoeht sind gegenueber den Preisen in Oesterreich, kann ich den Trainer/in vielleicht daraufhin ansprechen.

Natuerlich kann alles ueber PN gehen oder meine privatmailadresse.

Ich wuerde mich sehr freuen wenn ich wenigstens eine kleine Ahnung davon habe was sowas kostet bevor ich mich hier telefonisch in Verbindung setze.

Vielen Dank

Auch wenn ich nur 1 PN erhalten hab, moechte ich doch meine ERfahrung mit dem Trainer beschreiben und fragen, ob ein solches Verhalten normal ist.

Er kam puenktlich zu Randewu um den Hund und die Erwartungen von mir kennenzulernen.

Als ich ihn fragte warum in seiner Homepage nicht steht wo er ausgebildet wurde, sagte er sein Ausbildner sei von Star Dogs gewesen und der habe ihn gebeten, dies nicht in der Homepage zu schreiben

???????
Warum nicht ???

Dann sagte er, dass er mir keine Zahlungsbestaetigung ausstellen koenne.
???????
Warum nicht ???

Der Preis fuer die Grundausbildung waere 650 Euro, zahlbar wann ich will.
Darin ist enthalten :
10 Grundbenimmregeln und ein Ringtraining welches ich wollte

Er will am Mittwoch naechste Woche beginnen.
Aber ich hab "berechtigte ??" Zweifel an seiner Berufsehrlichkeit. Warum schreibt er nicht in seiner Internetseite welche Schule er besucht hat??

Heute hab ich eine andere Trainerin angerufen (habe ihre Seite gesehen )welche mir noch mitteilen wird, wann sie zu einem Vorstellungsgespraech zu mir kommen wird.

Ich glaub, ich werd den ersten Trainer anrufen und ihm sagen, dass das mit dem Training nicht geht . Es kommt mir so komisch vor, oder irre ich mich da?

Klingt sehr unseriös.

Lies doch mal den vorübergehend geschlossenen thread über Neuregelung der Trainerausbildung, und mach' Dir selber ein Bild.

Ich würde jemanden suchen, der einerseits eine offizielle Ausbildung nachweisen kann (da gibt es auch ausserhalb des ÖKV durchaus seriöse Wege), andrerseits Fortbildungs-Seminare etc. und vielleicht auch ein paar erfolgreiche Prüfungen mit mehreren eigenen Hunden. Wobei, ob das nötig ist, darüber scheiden sich die Geister.

Nachweise sollte er auf Verlangen schon herzeigen können, und eine Quittung für bezahlte Summen ist eigentlich das Mindeste, was man verlangen kann.

Sehe ich so wie Michi! Zu den Preisen: Die schwanken ziemlich massiv und hängen leider nicht unbedingt von Ausbildung und Erfahrung ab.
Da gibts alles von 20€ bis oben offen. Man kann sich wirklich nur informieren und selbst ansehen und jeder Trainer sollte zumindest offen sagen was er für eine Ausbildung gemacht hat.
Und ganz ehrlich: Wenn das Bauchgefühl nicht passt, macht es mMn eh kaum Sinn sich trotzdem darauf einzulassen.

@Cato

Ich lebe in Griechenland, da gibts keinen OEKV oder so was.
Ausserdem ist das Thema "Hundetraining" hier noch in den Kinderschuhen und es gibt noch nicht so viele Trainer wie in Oesterreich.
Und - ja es stimmt - ich hab ein ungutes Gefuehl im Bauch.
Auch mir erscheint es unserioes.
Falls der junge Mann noch keine abgeschlossene Ausbildung hat, kann er dies ja sagen.
Frau ..... ich werde gerne ihren Hund trainieren, aber meine Ausbildung ist noch nicht zu ende ... oder etwas in dieser Art.
Aber nicht mir weismachen wollen, dass sein Lehrer ihm anriet, in seiner Homepage nicht preiszugeben wo er ausgebildet worden ist.
Ich mein, das ist doch Reklame fuer jeden Trainer, wenn man eine gute solide Ausbildung vorweisen kann.

Was meint ihr uebrigens zu dem Preis, ist der angemessen?
In der Grundausbildung ist enthalten: Sitz, Platz, komm, bleib, lass das, lass aus, bring, neben mir und dann steht da, noch verschiedene Tricks.

In der Grundausbildung ist enthalten: Sitz, Platz, komm, bleib, lass das, lass aus, bring, neben mir und dann steht da, noch verschiedene Tricks.

ohne Anfahrtskosten: nein
mit Anfahrtskosten: ja

nachdem er keine Zahlungsbestätigung ausstellen möchte: nein

ohne Anfahrtskosten: nein
mit Anfahrtskosten: ja

nachdem er keine Zahlungsbestätigung ausstellen möchte: nein

hm...mir fehlt da irgendwie ein konkretes Konzept mit Stundenanzahl, etc.
Er wird ja kaum mit dir arbeiten bis alles perfekt passt, egal wie lange es dauert :confused:

Letzterem stimme ich voll zu!

Ich würd die Finger davon lassen. Das klingt äußerst unseriös.:eek:

Ich weiß nicht wie die Preise in Griechenland sind, aber 650 Euro für die Grundkommandos find ich mehr als heftig. Hundeschulen wird’s bei Euch wohl nicht geben??
Einen Privattrainer für läppische Grundkommandos find ich irgendwie überzogen - wenn der Hund ansonsten keine gröberen Schwierigkeiten macht, aber wenn's keine Schulen oder ähnliches gibt...:confused:

Ich würd mir auf jeden Fall mal die zweite Trainerin ansehen, die du im Auge hast...

@Taz

Er erklaerte es mir so. Zuerst muss er Vertrauen zwischen dem Hund und ihm aufbauen. Da Orpheus auf Leckerlies pfeift muss er sich was ausdenken. (Das ist schwierig, ich geb es zu, da ist mein Hund eine Fressausnahme)
Wenn dann das Vertrauen da ist, ein woechentlicher Besuch von ihm und ein Befehl erlernen. Die restliche Woche soll ich trainieren und beim naechsten Besuch, wenn der vorhergehende Befehl sitzt, kommt der naechst.
Das ganze als Paket sozusagen. Da kann es sein, dass er nach diesen 10 Stunden alles beherrscht, es kann aber auch sein, dass 15 Stunden benoetigt werden. Das spiele dann keine Rolle, meinte er

@Vera E
Der Preis ist mit Anfahrtskosten, ohne Zahlungsbestaetigung

Ich würd die Finger davon lassen. Das klingt äußerst unseriös.:eek:

Ich weiß nicht wie die Preise in Griechenland sind, aber 650 Euro für die Grundkommandos find ich mehr als heftig. Hundeschulen wird’s bei Euch wohl nicht geben??
Einen Privattrainer für läppische Grundkommandos find ich irgendwie überzogen - wenn der Hund ansonsten keine gröberen Schwierigkeiten macht, aber wenn's keine Schulen oder ähnliches gibt...:confused:

Ich würd mir auf jeden Fall mal die zweite Trainerin ansehen, die du im Auge hast...

Ja, ich hab die Finger schon davon gelassen.
Hundeschulen gibts in Athen einige, in Saloniki gibts 2 fuer Polizeihunde und eine Richtung Flughafen fuer "normale" Hunde.
Gerne waere ich als er noch ein Welpe war, dorthin gegangen, aber das ist 80 km von mir weg, und weder mein Mann noch meine Soehne hatten die Zeit, mich hinzubringen. Aber selbst wenn, waere es ein Riesenzeitaufwand gewesen und da ich voll berufstaetig bin nicht zu verwirklichen.

Also für mich gäbe es hier zu viele Streitpunkte. Allen voran die fehlende Zahlungsbestätigung ist sowieso ein no-go mMn.
Und das Konzept ist mir zu vage für so einen hohen Betrag. So ein teures Paket würde ich persönlich nur mit jemandem verabreden dem ich vertraue und bei dem ich mich wohlfühle :o
Wenn du dann unglücklich bist ist es sehr fraglich ob sich die Situation zufriedenstellend lösen lässt.

Ich würde dir wirklich raten dich noch weiter umzusehen; zumal deine Probleme ja nicht dramatisch sind. :)

Naja, von der konkreten Lage in Griechenland haben hier wohl wenige Ahnung.
Aber es gibt ja auch dort ein paar im Tierschutz aktive Leute, dort würde ich mal nachfragen. Vielleicht ist da ja sogar jemand dabei, der Dir helfen könnte, gegen eine Spende für den Tierschutz. Dann wüsste man wenigstens, dass man nicht umsonst bezahlt.

also ich würd da dringend die Finger davon lassen!!!
es kommt mir viel zu teuer vor!!
Einzelstunden machen in bestimmten Fällen sicherlich Sinn...wenns um die Grundkommandos geht: es gibt dafür auch Kurse...für 100-200 Euro grob geschätzt... Wär das nichts für euch?

Triff dich lieber mal mit der Dame, auch wenn ihre Ausbildung vl noch nicht abgeschlossen ist...die Grundkommandos müsste die doch wohl hinbringen? und wenn die Chemie stimmt!? (und der Preis passt ;)

LG

Ich versteh nicht warum man für diese Kleinigkeiten überhaupt einen Trainer braucht. Wenn du Ersthundebesitzer bist, kauf dir ein paar gute Bücher, die kosten nicht viel und such dir einen Hundebesitzer, der schon länger einen Hund hat und einen guten Umgang mit seinem Hund pflegt und lass dir die Sachen zeigen. Nie und nimmer würde ich mein schwer verdientes Geld für sowas ausgeben! :)

also ich würd da dringend die Finger davon lassen!!!
es kommt mir viel zu teuer vor!!
Einzelstunden machen in bestimmten Fällen sicherlich Sinn...wenns um die Grundkommandos geht: es gibt dafür auch Kurse...für 100-200 Euro grob geschätzt... Wär das nichts für euch?

Triff dich lieber mal mit der Dame, auch wenn ihre Ausbildung vl noch nicht abgeschlossen ist...die Grundkommandos müsste die doch wohl hinbringen? und wenn die Chemie stimmt!? (und der Preis passt ;)

LG

Ich danke euch fuer eure Antworten.
Den ersten Trainer hab ich ja eh schon abgesagt, weil er mir Bauchgrummen verursacht hat.
Zu dem Preis den er mir genannt hat konnte ich ja nichts sagen, da ich nicht wusste was sowas kostet. Deshalb hatte ich ja diesen Thread eroeffnet.

Dann muss ich auch noch sagen, dass Orpheus ja einige Befehle wie Sitz, Bleib, Komm, stop, rechts, links und bleib eh schon kann. Ich wollte die Uebungen, die er ja von mir gelernt hat nur durch einen Fachmann vertiefen lassen um mich 100% darauf verlassen zu koennen.
Es waere eine Vertiefung des erlernten gewesen und der Hund waere auch durch das trainieren beschaeftigt gewesen. Vielleicht haetten wir ja auch am Ende mal eine Stunde Agility angehaengt, da hab ich naemlich auch das Material zu Haus, aber keine Ahnung wie man dem Hund das beibringt.

@Bonsai

Meine bisherigen Hunde waren alles Hunde die ihr Leben im Hof/Garten verbracht haben und nichts zu lernen brauchten, als an der Leine zu gehen beim spazierengehen.
Dieser Hund ist immer und ueberall wo ich bin dabei und da muss er halt schon Benehmen haben.
Hundebuecher hab ich x. Ich weiss gar nicht wieviele. Aber es ist was anderes wennst was liest ( Theorie) und in der Praxis stehst dann oft bloed da und weisst nicht
mehr weiter.
Ist es soooo schlimm, wenn man einen folgsamen Hund haben will?
Die griechischen Hundebesitzer welche ich kenn, die wuerd ich nicht um Rat fragen (bis auf eine Ausnahme- und der liebt seinen Hund zwar,ist aber leicht ueberfordert weil diese Rasse fuers Griechenlandklima nicht geeignet ist -Tibet.Mastiff) ich will lieber nicht schreiben warum weil wir dann vom Thema abkommen.

Ich freu mich schon auf die Antwort der Trainerin, irgendwie kommt mir vor, dass ich mit der gut auskommen werd. Das ist nun zwar voreilig, aber es ist halt so eine Ahnung.

mein trainer fällt auch nicht gerade in die kategorie schnäppchen, aber € 650,00 finde ich heftig. noch dazu, wo dein hund sowieso schon einige grundbefehle kennt. vertiefen kannst sie sowieso nur mit konsequenter regelmäßigkeit.
da folgsame hunde überall gerne gesehen sind, wünsche ich dir viel glück mit der neuen trainerin.

Ich danke euch fuer eure Antworten.
Den ersten Trainer hab ich ja eh schon abgesagt, weil er mir Bauchgrummen verursacht hat.
Zu dem Preis den er mir genannt hat konnte ich ja nichts sagen, da ich nicht wusste was sowas kostet. Deshalb hatte ich ja diesen Thread eroeffnet.

Dann muss ich auch noch sagen, dass Orpheus ja einige Befehle wie Sitz, Bleib, Komm, stop, rechts, links und bleib eh schon kann. Ich wollte die Uebungen, die er ja von mir gelernt hat nur durch einen Fachmann vertiefen lassen um mich 100% darauf verlassen zu koennen.
Es waere eine Vertiefung des erlernten gewesen und der Hund waere auch durch das trainieren beschaeftigt gewesen. Vielleicht haetten wir ja auch am Ende mal eine Stunde Agility angehaengt, da hab ich naemlich auch das Material zu Haus, aber keine Ahnung wie man dem Hund das beibringt.

@Bonsai

Meine bisherigen Hunde waren alles Hunde die ihr Leben im Hof/Garten verbracht haben und nichts zu lernen brauchten, als an der Leine zu gehen beim spazierengehen.
Dieser Hund ist immer und ueberall wo ich bin dabei und da muss er halt schon Benehmen haben.
Hundebuecher hab ich x. Ich weiss gar nicht wieviele. Aber es ist was anderes wennst was liest ( Theorie) und in der Praxis stehst dann oft bloed da und weisst nicht
mehr weiter.
Ist es soooo schlimm, wenn man einen folgsamen Hund haben will?
Die griechischen Hundebesitzer welche ich kenn, die wuerd ich nicht um Rat fragen (bis auf eine Ausnahme- und der liebt seinen Hund zwar,ist aber leicht ueberfordert weil diese Rasse fuers Griechenlandklima nicht geeignet ist -Tibet.Mastiff) ich will lieber nicht schreiben warum weil wir dann vom Thema abkommen.

Ich freu mich schon auf die Antwort der Trainerin, irgendwie kommt mir vor, dass ich mit der gut auskommen werd. Das ist nun zwar voreilig, aber es ist halt so eine Ahnung.

Wenn dein Hund eh schon die Hälfte der verlangten Befehle kennt und es sonst keine Schwierigkeiten mit ihm gibt, wieso willst du überhaupt einen Trainer? Natürlich kann man immer Fehler machen (macht man mit Trainer aber wahrscheinlich genauso). Sitz, Platz und Bleib ist doch eh das Wesentliche, die anderen Befehle wirst du ihm sicher auch beibringen können.

Ich kann das schon verstehen. Wenn man dem Hund selbst was beigebracht hat und keine Ahnung hat von einem aufgebauten Übungsprogramm, dann ist das schon wertvoll, mal unter sachkundiger Hilfe vorführen, was man bisher getan hat. Schon deshalb, das der innere Schweinehung besiegt wird und man sich wirklich aufrafft und konsequent übt. Außerdem holt man sich Anregungen und bekommt Hilfestellung und kann seine eigene Körperhaltung korrigieren lassen.

Viel Glück bei der richtigen Trainerwahl!! :)

hm, ich glaub ich muss mal wieder eine Hoffnung begraben.
Die Trainerin hat nicht zurueckgerufen.
Ich hab ihr gestern noch auf ihrer Internetseite eine Mail geschickt und mich vorgestellt und um Rueckruf gebeten (hab die Handynummer nochmals geschrieben falls sie die Nummer verlegt hatte) aber es kam bis jetzt keine Antwort
Um ca. 12 Uhr Mittags hab ich sie auf ihrem Handy angerufen aber das war ab und ich hinterliess eine Nachricht.
Wenn das mal Interesse an einer neuen Arbeit ist :confused:

@Orest
es stimmt, er kann einiges. Aber z.b. Agility konnte ich ihm nicht beibringen oder ich hab auch Dogbraintraining Spielzeug, da hat es auch nicht geklappt. Ich wusste halt nicht die richtige Art und auch wenn ich z.b. von Martin Ruetter viele Sendungen gesehen hab und auch einige Buecher von ihm hab und auch von anderen Autoren, bei meinem Sensibelchen muss ich soo aufpassen, der versteinert sofort bei was unbekanntem.
Deshalb wollte und will noch immer Fachrat holen, und, wie Evita richtig schreibt, Anregungen und Hilfestellungen.
Immerhin ist es ja auch bei uns besser wir gehen zum Beispiel zum Arzt und fragen was wir tun koennen wenn Rat brauchen und nicht einfach in die Apotheke und kaufen was von dem wir glauben, das koennte helfen.
Oder fragen den Rechtsanwalt bei problematischen Dingen und tun nicht immer gleich in eigener Angelegenheit alles regeln.

Laut dem erstem (ich hab ihm ja abgesagt) Trainer soll es bei der Grundausbildung egal sein, ob der Hund schon was kann oder nicht.
Er wird von Anfang an neu trainiert (mit den Methoden des Trainers halt)
und lernt alles von Anfang an.
Auf diese Art weiss der Trainer dass das Tier wirklich alles beherrscht und wo seine Schwaechen liegen.

Hurraaaaaa

Gestern war die Trainerin bei mir. Ich hab sie auf Anhieb symphatisch gefunden, und auch Orfi akzeptierte sie was er bei dem anderen nicht getan hat. Dem ist er aus dem Weg gegangen.

Sie hat eine komplett andere Art im Umgang mit Hunden und diese sagt mir viel mehr zu als die des vorherigen Trainers.

Anfang Maerz wird sie beginnen ( vorher hat sie einen 1 woechigen Termin zu einem Seminar in Athen).

Und, der Preis ist 300,00 Euro

Um ganze 350 Euro billiger als der andere.

Es ist nicht zu fassen.
Was bin ich froh dass ich weitergesucht hab.

*riesenfreu*

Oben