Trainingsstunden und ihre Preise

wünsch dir viel spaß und gutes gelingen mit der neuen trainerin ! der preis ist für mich okay.
und das allerwichtigste ist, daß auch dein orfi gefallen an der dame findet !

Am Samstag war die erste Trainingsstunde.

Zuerst muessen wir die Angst bekaempfen.
Orfi laesst ja niemanden an sich heran und laesst sich von keinem ausser mir anfassen.
Die Trainerin meinte, das wird lange dauern und vielleicht wird sich kein 100%iger Erfolg einstellen, aber besser wird es auf alle Faelle werden.
Es kann auch sein (sie weiss es ja nur aus meinen Erzaehlungen) dass seine Agressivitaet gegenueber anderen Rueden vielleicht auch Unsicherheit oder Angst ist.

Ausserdem haben wir in dieser ersten Stunde das sitz und bleib (bleib mit vielen Ablenkungen) gemacht.

Das sitz und bleib klappt hervorragend, er konnte es ja schon sehr gut auch vorher.

Zum Angstverhalten muss ich alleine mit ihm ueben und ihn mit einem Wort an meine ausgestreckte Hand gewoehnen (Leckerlie gibts mit der anderen). Damit soll er lernen, dass es bei diesem Wort ein Leckerlie gibt.
Sonst soll ich noch nichts machen, nur die rechte Hand hinhalten und mit der anderen, wenn er die rechte beruehrt, das Wort sagen und ein Leckerlie mit der linken geben.
Ausserdem soll ich (das Opfer ist mein Mann) ihn mit hingeworfenen Wurststueckchen an die Beine locken. Die Person soll aber komplett bewegungslos sitzen und auch den Hund nicht angucken und nicht reden. Einfach nur sitzen.
Bis jetzt naehert er sich meinem Mann bis auf etwa 1/2 Meter.
Das ist unser Uebungsprogramm fuer die 1. Woche.
Nachdem ich am Sonntag schon verzweifelt war weil er sich bei jedem Uebungsversuch abgewandt hat und sich davongeschlichen hat, klappte es gestern besser und heute zwar noch nicht 100%ig, aber doch sehr gut.

Danke Connie

Inzwischen klaubt er die Wurstreihe vom Boden weiter bis zur Hand meines Mannes und auch aus dessen offener Hand.
Das ist ein Riesenfortschritt, weil bis jetzt hat er sich ja niemandem, geschweige dem einer Hand, genaehert.

Bei dem Training mit mir klappt es auch. Ich halt die Hand hin, er stubst an, und bekommt das Leckerlie.
Nun hab ich schon einen Schwierigkeitsgrad eingebaut, das heisst, ich halt die Hand nicht immer an die gleiche STelle dort wo ich grad bin. So muss er mal einen Meter nach rechts oder mal nach links gehen und anstupsen. Damit weiss ich, dass er das Wort kapiert hat.

Im uebrigen find ich, ist es egal wie gross ein Hund ist. Auch ein Chihuahua muss folgen koennen und gewisse Dinge beherrschen, mein halt ich.
Auch ein kleiner Hund kann, wenn er ungebremst ueber die Strasse laeuft und sich nicht zurueckrufen laesst einen Unfall verursachen. (ist jetzt nur mal ein Beispiel, natuerlich halten wir alle unsere Hunde an der Leine auf der STrasse :))
Ausserdem macht das ueben Spass und schweisst noch mehr zusammen.

Ich muss nur seine taegliche Portion Futter um die Haelfte kuerzen.
bei 5 Stk. Wurst, auch wenn sie klein sind, bei einer Uebung und diese wird ein paar mal am Tag gemacht, kommt schon was zusammen. Und so ein Chimagen ist ja nun auch nicht sooooo gross :D

Oben