Danke Connie
Inzwischen klaubt er die Wurstreihe vom Boden weiter bis zur Hand meines Mannes und auch aus dessen offener Hand.
Das ist ein Riesenfortschritt, weil bis jetzt hat er sich ja niemandem, geschweige dem einer Hand, genaehert.
Bei dem Training mit mir klappt es auch. Ich halt die Hand hin, er stubst an, und bekommt das Leckerlie.
Nun hab ich schon einen Schwierigkeitsgrad eingebaut, das heisst, ich halt die Hand nicht immer an die gleiche STelle dort wo ich grad bin. So muss er mal einen Meter nach rechts oder mal nach links gehen und anstupsen. Damit weiss ich, dass er das Wort kapiert hat.
Im uebrigen find ich, ist es egal wie gross ein Hund ist. Auch ein Chihuahua muss folgen koennen und gewisse Dinge beherrschen, mein halt ich.
Auch ein kleiner Hund kann, wenn er ungebremst ueber die Strasse laeuft und sich nicht zurueckrufen laesst einen Unfall verursachen. (ist jetzt nur mal ein Beispiel, natuerlich halten wir alle unsere Hunde an der Leine auf der STrasse

)
Ausserdem macht das ueben Spass und schweisst noch mehr zusammen.
Ich muss nur seine taegliche Portion Futter um die Haelfte kuerzen.
bei 5 Stk. Wurst, auch wenn sie klein sind, bei einer Uebung und diese wird ein paar mal am Tag gemacht, kommt schon was zusammen. Und so ein Chimagen ist ja nun auch nicht sooooo gross