Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ob ein Schäfer oder ein Chi Rehen nachläuft.
Bzw. es beim Chi witzig finden.
Lt. Jagdgesetz ist es ein Unterschied:
§ 64 Abs. 2:
" ... Das Recht zur
Tötung besteht auch nicht gegenüber Hunden, die aufgrund
ihrer Rasse, ihrer Größe oder ihrer Schnelligkeit erkennbar für
das freilebende Wild keine Gefahr darstellen ..."
Lt. Jagdgesetz ist es ein Unterschied:
§ 64 Abs. 2:
" ... Das Recht zur
Tötung besteht auch nicht gegenüber Hunden, die aufgrund
ihrer Rasse, ihrer Größe oder ihrer Schnelligkeit erkennbar für
das freilebende Wild keine Gefahr darstellen ..."
Sehr kleine Hunde beunruhigen das Wild auch nicht so wie große, aber im Winter ist es tatsächlich ein Problem, wenn Rehe gestört werden. Nur: wenn sie schon am Laufen sind und so ein Zwerg saust ein bissl hintennach, fliehen sie eindeutig nicht in Panik. Blöd ists trotzdem. Und im Frühling noch blöder, weil sie da ja wegen der Jungen sowieso schon im Dauerstress sind.
Wir treffen täglich auf Rehe manchmal bis zu 20 Stk. in einem Rudel, nur die zeigen absolut keine Panik. Die schauen und lassen uns ziemlich weit ran kommen, traben dann eher gemütlich weg und selbst wenn sie rennen schaut das echt nich nach Panik aus.
Des is ja ein "geiler" Passus --- ja und wer beurteilt dann ob der Hund schnell genug für das freilebende Wild is....
Mein Labi startet volle Power weg, hat aber nie echt nie die Chance für ein Reh oder Hasen auch nur annähernd eine Gefahr zu werden.
Die lachen ihn aus.
Zwischen treffen und nachrennen ist aber schon ein klitzekleiner Unterschied![]()
Keine Ahnung, bin ja kein JägerDes is ja ein "geiler" Passus --- ja und wer beurteilt dann ob der Hund schnell genug für das freilebende Wild is....
Mein Labi startet volle Power weg, hat aber nie echt nie die Chance für ein Reh oder Hasen auch nur annähernd eine Gefahr zu werden.
Die lachen ihn aus.
Keine Ahnung, bin ja kein Jäger
Aber ich nehme mal an, dass die das in den Schulungen lernen![]()
Meine beiden Pekinesen durften ganz hochoffiziell in der Lobau ohne Leine laufen, da die Forstaufseher mehrmals gemeint haben "die brauchens ned anhängen, die können nie im Leben einem Viech was tun". Muss dazu sagen, dass sie schon alt und einer davon ganz und der andere fast blind war.
manche postings hier finde ich schon interessant, toleriert wird hier anscheinend, dass hunde, die dem wild "eh nix machen können" (eher) nachlaufen dürfen
oder weil sie ein wildtier "eh nicht erwischen"....(neufi, kleinhunde, usw.)......
aber unterschätzt nicht hunde, die triebig/jagdtriebig ambitioniert sind, da kommts auf die größe, gewicht nicht darauf an, ich garantiere für meinen 45kg hund nicht, dass er nicht ein tier erwischen würde, wenn ich es zulassen würde und zb. für einen 10kg jadgterrier würde ich schon gar nicht die hand ins feuer legen![]()