*iiih* blöder schnee

Neyla

Profi Knochen
nachdem ich ja da schon viel von schönwetterhund gelesen hab die keinen regen mögen wollt ich mal nachfragen ob eure auch keinen schnee mögen :o bzw wie ihr tut...

meine kleine schaut immer ganz verzweifelt wenn sie durchn schnee stapfen soll :rolleyes: und schleicht immer hinter mir dahin...auf trockenen gehwegen flitzt sie wie immer :D

ich schätz mal dass ihr auch das eis und das salz auf den pfoten brennt.

was macht ihr mit euren hunden im winter? schuhe anziehn find ich doof (aber wenns sein muss :confused: )
eincremen? wenn ja womit und vorm oder nachn spazierngehn?

kann ich ihr das ganze sonst wie erträglicher machen? :o

Merlin hatte bei Schnee Ähnlichkeit mit einer Katze. Er stieg tunlichst nicht rein, oder wenn, dann mit Ekel im Blick. Auch im Wald, wo kein Salz ist.

*Seufz* Und Loki will schon wieder nicht draußen Gassi gehen. Wir hatten im Regen-Krieg gesiegt und wähnten ihn verläßlich stubenrein, aber Schnee ist offenbar weitaus schlimmer als Regen. Allein der Blick, den er hat...

Meiner geht ganz ohne irgendwas raus, ohne Probleme. Sind wir aber aus irgendeinen Grund direkt in der Stadt unterwegs, wo viel gestreut wird (Salz), dann bekommt er vorm aussteigen im Auto Vaseline auf die Pfoten und wenn wir wieder zuhause sind, wirds wieder augewischt!

Ansonsten kann ich nichts sagen, weil meiner ein Schneehaserl ist :)

Meiner geht ganz ohne irgendwas raus, ohne Probleme. Sind wir aber aus irgendeinen Grund direkt in der Stadt unterwegs, wo viel gestreut wird (Salz), dann bekommt er vorm aussteigen im Auto Vaseline auf die Pfoten und wenn wir wieder zuhause sind, wirds wieder augewischt!

Ansonsten kann ich nichts sagen, weil meiner ein Schneehaserl ist :)

kann mich nur anschließen - meine LIEBEN Wasser, Schnee, Eis, Gatsch - denen taugts im Schnee.
Bei uns das selbe Prozedere: vorm rausgehen einschmieren, nachm heimkommen Pfotenwäsche ;)

wenn wieder so aggressives zeug gestreut wird wie letztes jahr in wien, bleibt einen wohl an manchen orten fast nichts anderes über als sich einen pfotenschutz zu überlegen...kommt halt immer drauf an was gestreut wird. ich finds sounsdo einen wahnsinn das das salzstreuverbot in wien aufgehoben wurde vor paar jahren :-(

wenns "normal" gestreut ist, reicht eigentlich eincremen mit vaseline od. hirschtalgcreme u. danach abwaschen.

Mit Schnee hat meiner überhaupt kein Problem.....er liebt ihn. Gestreut wird bei uns zum Glück jetzt nicht so massiv. Ein bisserl was steckt er weg, zumal ich schon schau, dass er einfach am Schnee laufen kann.

Einzig wenn wir extrem lange ohne dass er Laufen kann draußen sind bei diesen Temparaturen wird im kalt, weil er einfach so kurzes Fell und keine Unterwolle hat. Da zieht er dann den Rücken auf, zieht den Schwanz ein.....aber soweit lass ich´s dann gar ned kommen. Wenn ich weiss, dass wir länger wo in der Kälte stehen bekommt er was angezogen.;)

Meine finden den Schnee super:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Letztes Jahr wurde es erst ab ca. minus 10 Grad ein bisserl blöd, da haben Zoe die Pfoten weggetan und sie hat sie immer wieder abwechselnd angehoben und von Frauli warm rubbeln lassen :)

meine hält regen und gatsch für eine zumutung- aber schnee ist super :D da springt sie wie ein rehlein herum :D

nur die chemie die gestreut wird... die findet sie doof. da kriegt sie (wenn wir da gehen müssen) ihre pawz-socken angezogen bzw. möchte ich dieses jahr den olivenöl-tip ausprobieren...

Ich möchte die Pfoten von meinem Schatz auch schützen. Pfotenwäsche nach dem heimkommen ist eh klar, aber was kann ich ihm vorher zum Schutz draufschmieren?

Was ist auf keinen Fall schädlich (er leckt sich die Pfoten ab)?

Wär sehr dankbar über Tipps!

meine hält regen und gatsch für eine zumutung- aber schnee ist super :D da springt sie wie ein rehlein herum :D

nur die chemie die gestreut wird... die findet sie doof. da kriegt sie (wenn wir da gehen müssen) ihre pawz-socken angezogen bzw. möchte ich dieses jahr den olivenöl-tip ausprobieren...

Hab die grad gegoogelt, hört sich interessant an. Weißt du wo man die im Geschäft bekommt? Bin mir bezüglich der Größe unsicher. Und wie oft kannst du ein Paar verwenden?

ui danke für die vielen antworten :D

also hauptsächlich graust ihr vom schnee und vorm eis :rolleyes:

das mit der vaseline werd ich mal ausprobiern :) danke! :) mal schaun obs dann für sie angenehmer is :)

das schneegewusel is ja süss :D leider meine mag das scheinbar gar nicht :( aber der winter dauert ja noch länger...mal schaun obs noch wird :D

diese pawz schaun ja super aus :D ein bissi wie übergestülpte luftballoons :D laufen die hunde da normal?

aja und was is denn der olivenöltipp? *auchwissenwill*

:D

die pawz hatte meine hündin erst 2x an, weil sie so eine DRASTISCHE (:cool:) veränderung dermaßen aus der fassung bringt, dass sie damit unmöglich pinkeln kann. normale hunde laufen damit ganz normal und haben auch kein problem damit :p halten super übrigens! Ich hab sie in wien im 18. bezirk gekauft... da gibts in der nähe von gersthof ein rehazentrum für hunde... weiß leider die straße nicht genau. wenn man von gersthof die herbeckstraße hinauffährt, müsste es die erste oder zweite straße links hinein sein, dort auf der rechten seite. die hatten die pawz letztes jahr in allen größen.

olivenöl tipp kam letztes jahr von einer userin: olivenöl in ein gefäß, vor dem spazierengehen alle 4 pfoten einmal eintauchen- wirkt angeblich besser als hirschtalg und co. :)

wegen den paws muss ich doch glatt schaun! :) danke für den tipp!

mandamchen is gestern tw keinen schritt mehr gegangen und bei stark gesalzenen wegen geht sie trotz hirschtalg und sonstigem nicht weiter...da trag ich sie aber auch einfach....bei mir in der gegend is gsd nicht so viel gesalzen sondern nur geräumt da läuft sie halbwegs ordentlich!

ich hab noch ein anderes problem...ihr is bitterkalt...was zieht ihr euren hunden alles an im winter? mir gehn langsam aber sicher die ideen aus...sie hat zur zeit einen strickpulli an und drüber den outdooroverall von hurtta (wenn sie läuft krieg ich jedesmal fast nen lachanfall weils klingt wie ein wandelndes plastiksackerl :D )

in der ubahn nehm ich sie mittlerweile rauf weil sie am boden nur noch zittert und auch nach 5 min draußen zittert sie unter (!!!) meiner jacke noch weitere 5 min :( ich kann ihr über den pulli noch eine fleece jacke anziehn bzw hab ich noch den fleeceoverall von hurtta...aber es hat er -1 grad...was mach ich bei -5 -10 oder gar -15? :(

hat wer ne gute wärmende idee? selber nähen kann ich eh bar irgendwann is die kleine ein rieiger wattebausch und kann sich nimma bewegen :D

die haustierhelden.com im 23. bezirk haben auch pawz ;)

ansonsten würd ich eher zu gefütterten mänteln raten, die "normalen" overalls von hurtta sind ja grad mal ein regenschutz, wenn man mich fragt, man kann aber den normalen fleece-overall drunter ziehen). oder man nimmt gleich die wasserdichten fleecoveralls, die werden auch super warm und da raschelt auch nix und sind keine 10 lagen die man anziehen muß, oder eben hurtta wintermantel, wird auch sehr angenehm warm.

den wasserdichten fleeceoverall hab ich leider nicht zuhause aber eben den normalen fleece + den overall - is ja im grunde dann das gleiche :D

nur was mach ich im ganz kalten winter? oder soll ich das ganze einfach nciht "steigern"...dh nix wärmeres wenns kälter wird weils sowieso so warm hält?

ich hätt halt gern noch was gaaaanz warmes für die ganz kalte zeit...so wie ich mir für mich meine daunenjacke noch aufheb :D

den wasserdichten fleeceoverall hab ich leider nicht zuhause aber eben den normalen fleece + den overall - is ja im grunde dann das gleiche :D

nur was mach ich im ganz kalten winter? oder soll ich das ganze einfach nciht "steigern"...dh nix wärmeres wenns kälter wird weils sowieso so warm hält?

ich hätt halt gern noch was gaaaanz warmes für die ganz kalte zeit...so wie ich mir für mich meine daunenjacke noch aufheb :D

was wärmeres als hurtta wirst wohl kaum finden... und ich glaub schon das es nochmal ein unterschied ist einen normalen fleece overall und einen dünnen drüber od. gleich einen richtigen mantel bzw. wasserdichten fleeceoverall. alles was mehrlagig ist find ich nicht sooo toll. wär ja ungefähr so als würdest eine fleecejacke anziehen und drüber eine regenjacke *brrrr* dann lieber gleich eine winterjacke die im ganzen ist ;)

Oben