Häkeln

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

ein Freund und ich haben am WE beschlossen, dass wir uns gegenseitig eine Haube häkeln :rolleyes:

Habe ich auch schon ein mal gemacht nämlich so: zuerst im Kreis häkeln (wie eine Schnecke) und immer ein paar Maschen dazugenommen, wenn die Haube dann groß genug war, habe ich wieder paar Maschen weggenommen damit sie eng wird.

Doofe Erklärung, wie man sieht, bin ich keine Häklerin, ich mach halt einfach und schau was dabei rauskommt!

Da ich mich aber nicht so ganz genieren möchte, wollte ich fragen, ob jemand von euch eine deppensichere Anleitung hat! :)

Wird eine braune Haube für einen Gärtner, er ist also gaaaaaanz viel draussen und braucht warme Ohren!!

GlG Katrin

also ich hab bisher nur kinderhauben gehäkelt, aber in umgekehrter richtung, nämlich von gross nach klein;) das heisst, mit dem kopfumfang beginnen und dann immer abnehmen bis zum haubenende. anleitung habe ich keine, man kann ja andauernd probieren, obs passt

ich würde auch anfangen mit Luftmaschen, zu einem Kreis schliessen und so weiter und dann kleiner werden.

Es gibt in Handarbeitsgeschäften total tolle Anleitungen für gestrickte und gehäkelte Hauben.Aber auch im Netz findest sicher was.

Das war das, was ich auf die schnelle gefunden habe. Ist zwar jetzt nicht für einen Mann, aber vielleicht findest ja auf der Seite noch was.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=93&d_id=22

:)
Hallo,

ein Freund und ich haben am WE beschlossen, dass wir uns gegenseitig eine Haube häkeln :rolleyes:

Habe ich auch schon ein mal gemacht nämlich so: zuerst im Kreis häkeln (wie eine Schnecke) und immer ein paar Maschen dazugenommen, wenn die Haube dann groß genug war, habe ich wieder paar Maschen weggenommen damit sie eng wird.

Doofe Erklärung, wie man sieht, bin ich keine Häklerin, ich mach halt einfach und schau was dabei rauskommt!

Da ich mich aber nicht so ganz genieren möchte, wollte ich fragen, ob jemand von euch eine deppensichere Anleitung hat! :)

Wird eine braune Haube für einen Gärtner, er ist also gaaaaaanz viel draussen und braucht warme Ohren!!

GlG Katrin

die idee finde ich witzig! ich stricke leidenschaftlich gerne socken - häckeln liegt mir nicht wirklich, wobei, eine Freundin von mir häckelt momentan tücher, mit einem ganz dicken Garn, das dürfte relativ schnell und einfach gehen, ev. probiere ich das mal

hi,

also häkeln kann ich schon, aber ich finde gestrickte hauben schöner - und das ist ja echt einfach - 5 nadeln oder eine dementsprechende rundstricknadel....von stirn bis kopfmitte abmessen, hochstricken...die letzten 2 cm werden immer wieder 2 maschen zusammengestrickt, bis nur noch ein paar überbleiben....die werden dann auf den faden genommen und alles vernäht.................

ich hab einige solcher hauben, in allen möglichen farben....mit häkelblümchen als zierde oder mit broschen...zöpfen...da gibts echt viele.........

aber ich strick am liebsten socken - das ganze jahr über und bin froh drüber - die ersten anfragen für warme socken sind shcon eingegangen gggg

gutes gelingen :)

Stricke auch voll gerne!! Momentan stricke ich einen Schal, der dann zusammengenäht wird, dann kann man ihn - ohn dass die Enden runterhängen - um den Hals wickeln oder ihn als Schal/Haube verwenden.
(weiß nicht, ob ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt hab... :o )

Haube häckeln wär´auch mal eine Idee... Hab ich noch nicht gemacht, hab sie bisher auch immer gestrickt!

LG, Lisa

Nanuka --nen Loop meinst du ;)

Ich stricke eher Pullover, Jacken und Mäntel mir Zopfmustern als ein paar Socken, weil ich das gepfriemel mit den Nadeln sehr nervig finde.:rolleyes:

Derzeit häkle ich für meine Hündin einen neuen Snood.

Ich hab leider keine Stricksacken und möchte mir jetzt auf die Schnelle auch keine kaufen! Ich fürchte, obwohl ich es früher gerne gemacht habe, mit stricken wäre ich überfordert und meine Finger würden verkrampfen :cool:

Hab begonnen eine Haube zu häkeln, momentan sieht sie sehr fragwürdig aus, hab jetzt zum ersten Mal anders herum begonnen, mit dem Kopfumfang und dann werd ich immer kleiner.. Mal sehen was dabei rauskommt :o

Nanuka --nen Loop meinst du ;)

Ich stricke eher Pullover, Jacken und Mäntel mir Zopfmustern als ein paar Socken, weil ich das gepfriemel mit den Nadeln sehr nervig finde.:rolleyes:

Derzeit häkle ich für meine Hündin einen neuen Snood.

Ja genau!! Wollt auch ein Foto dazu einstellen, bin aber gescheitert... :o

Ein gehäkelter "SNOOD"? Was ist das denn? Das würde mich ja sehr interessieren! (Anleitung? Foto?)

Besonders gerne stricke ich Socken, da hat auch die ganze Familie Freude damit und ich bin beschäftigt abends beim Fernsehen und habe meine Hände nicht frei zum Essen /naschen... :p

Viel Spaß jedenfalls beim Hauben häkeln, wenn´s (noch) komisch aussieht, - macht ja nix, es kann ja nicht viel schief gehen!

LG, Lisa :)

Oben