"Würge-Halsbänder"

bia.nca

Junior Knochen
Ich war in letzter Zeit öfter beim Tierarzt und bin entsetzt, wie viele Leute ihren Hunden "Würge-Halsbänder" umlegen.
Die Kettenhalsbänder sind ja auch als Würgehalsbänder verwendbar was soviel ich weiß jedoch verboten ist oder??
Ich habe auch so ein HB, man kann es aber auch so anlegen, dass es bei Zug nur ein wenig enger wird, den Hund aber keinesfalls würgt.

Mein Problem hier ist nun, dass ich nicht weiß, ob ich solche Leute darauf ansprechen soll oder nicht. Ich weiß halt nicht ob die das bewusst machen oder es einfach nicht besser wissen..:confused:

Außerdem finde ich es schrecklich, dass die Leute beim Tierarzt nicht darauf hinweisen, dass diese Form des Halsband anlegens laut Tierschutzgesetz verboten ist (ist es doch oder?). :(

LG. Bianca

Verboten können sie nicht sein, da man ja in jeder Hundeschule, nur mit Kette die Prüfung ablegen darf!

Ausserdem gibt es Hunde (besonders die mit Stockhaar) wo das Fell, mit einer langgliedrigen Kette, nicht so sehr geschädigt wird, als mit einem Halsband!

Ich meine nicht, dass die Kettenhalsbänder verboten sind. Hab ja selber eins.:o
Sondern, dass man sie nicht so anlegen darf, dass sie sich ohne Grenze zuziehen, denn dadurch werden sie zu Würgehalsbändern. Und somit müsste diese Art es zu verwenden verboten sein !?

LG. Bianca

Diese Ketten sind definitiv nicht verboten. Es kommt immer darauf an, wie man was verwendet.

Wenn du deinem Hund Schmerzen zufügen willst, kannst du das zB auch mit Stöckelschuhen machen. Und die sind auch nicht verboten ;)

also ganz ehrlich, wenn ich zum TA muss mit unserm grossen (63 cm / 40 Kg) hat er auch eine Kette um und die hab ich auf zug ..weil im Wartezimmer sind so viele Hunde, da hab ich ihn einfach SICHER..wenn ein anderer ihn z.B. anmacht..mir gehts nur um die kontrolle haben ...

umschlägst?? (steh auf dem schlauch)

gezogen hat er eh noch nie....ist eher zu meiner beruhigung...hab aber auch ein lederrundzug HB

umschlägst?? (steh auf dem schlauch)

Also die kette als "würger" normal anlegen,.. dan ist sie meist eh 2-3 glieder zu lange , diese nach hinten wieder verkürzen, so das die kette nun genau passt und mit dem karabiener zusammen mit dem passenden kettenglied dahinter einhängen !
Somit haste eine sehr gut sitzende halsung ohne würger oder das er rausschlüpfen kann.

Verwende selber das auch so , als arbeits halsbänder, da man sie schnell ab & an leinen kann, was beim training von vorteil ist !

heißt "auf zug", dass die Kette sich zusammenzieht, solange der Hund zieht??

ja so ist das gemeint ..aber nicht nur wenn der hund zieht (damit ist nicht normales an der leine laufen gemeint) sondern auch wenn ich daran ziehen würde (rucken) was ich aber nicht mach...

im normalen leben tragen meine 5cm HB oder Geschirr..(ausser bei matschwetter..da tragen alle eine kette, wegen dem sauber machen..aber keine ist auf zug)es geht nur um den TA . und falls der hund wegen eines andern hundes z.B stark nach vorne preschen würde..zum glück nie dagewesen aber man weiss ja nie....sie kette hängt ja lose um den Hals

Also die kette als "würger" normal anlegen,.. dan ist sie meist eh 2-3 glieder zu lange , diese nach hinten wieder verkürzen, so das die kette nun genau passt und mit dem karabiener zusammen mit dem passenden kettenglied dahinter einhängen !
Somit haste eine sehr gut sitzende halsung ohne würger oder das er rausschlüpfen kann.

Verwende selber das auch so , als arbeits halsbänder, da man sie schnell ab & an leinen kann, was beim training von vorteil ist !

So mache ich das auch, denn es wurde mir in der Hundeschule so gezeigt.. deshalb dachte ich eben, die Kette als Würger anzulegen wäre falsch..

ah ja ..das kenn ich

aber luke hat eine solcheeinreihige ..da geht das nicht (mit den grossgliedrigen hab ich schlechte erfahrungen gemacht die klemmen die HalsWamme ein)

So mache ich das auch, denn es wurde mir in der Hundeschule so gezeigt.. deshalb dachte ich eben, die Kette als Würger anzulegen wäre falsch..

..du kannst dabei einiges falsch machen, eben das die kette sich nicht mehr lockert wenn kein zug drauf ist , wenn sie falsch angelegt ist !
Aber prinzipell wurden die ketten schon als "würger" konzipiert und früher genauso verwendet.

Genau deshalb mag ich die kleingliedrigen nicht , ich kann sie nicht umschlagen und habe keinen zugstop drinnen (leder detto) und ich verliere den grössten vorteil der kette,.. das schnelle aus und ein hängen bei der arbeit !

Oben