Kehlkopfentzündung

think5

Junior Knochen
Hallo!

Meine Kleine wurde heute kastriert und die TÄ meinte sie hat eine Kehlkopfentzündung! :mad:
naja also OP ist ganz gut verlaufen. schläft jetzt in ihrem Bettchen und zittert halt bissi, aber alles ganz normal und ok.

Ich war leider nicht mit bei der TÄ (hab leider arbeiten müssen- war eh soooooooo nervös :(), sonst hätt ich sie gleich gefragt, für die Kehlkopfentzündung haben wir eine "Arznei" (Tabletten für 7 Tage ) bekommen, antibiotika steht gar nicht oben :confused: welches gleichzeitig für die Wunde von der Kastra auch gut sein soll. na dass is ja noch einigermaßen ok. Schmerztabletten haben wir aber gar nicht bekommen ?! braucht man keine?

aber dann haben wir für die Entzündung eine Zahnpasta bekommen :eek: oben steht, dass die hilft schlechten Geruch vorzubeugen und zu gesunden Zähnen und Zahnfleisch verhilft.
im Internet hab ich dann auch noch gefunden dass diese Paste Bakterien abtöten kann.....ich weiß nicht ich find das komisch. oder kennt ihr das auch? Mein Wuffi hat sonst super Zähne und eigentlich keinen Mundgeruch...

LG
ps: drückt nen Daumen dass die Kastrationsnarbe gut verheilt- welche übrigens winzig ist. wie lang ist da denn normal?

ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich bei den tabletten um AB handelt, was auch schon an den 7 tagen zu erkennen ist.

2 schmerztabletten habe ich für akira nach der kastra mitbekommen, sie aber nicht gebraucht und wieder zurück gegeben. ich muss aber dazu sagen, dass akira nicht wehleidig ist;) der schnitt war eigentlich nicht winzig, sondern so ca. 7-8 cm lang.

akira hatte im welpenalter auch 2x eine kehlkopfentzündung und bekam AB. ich habe ihr zusätzlich und auch immer bei nasskaltem wetter echinacin kindersaft 3x wöchentlich gegeben.

zahnpaste bei kehlkopfentzündung habe ICH noch nie gehört....

danke für eure antworten!

also die Tabletten sind eh Antibiotika. stand nur nicht oben. hab ich gegoogelt :o
der Schnitt(also das Pflaster) ist wirklich winzig. vielleicht 5 cm (das innere "weiche").

na dann passt das eh. sie liegt jetzt schon sicher ne stunde unter dem tisch und kommt nicht vor. zittert aber nicht mehr. kurz hat sie sich vorhin übergeben. aber das ist eh normal nach einer Nakose?! oder? :o:confused:

bin froh wenn wir das überstanden haben! :rolleyes:

....ich weiß nicht ich find das komisch. oder kennt ihr das auch? Mein Wuffi hat sonst super Zähne und eigentlich keinen Mundgeruch...

Also mir kommt vor, dass du die ZAHNpasta wohl so zum „Drüberstreuen“ noch mit dazu bekommen hast … würde ich nicht geben, wenn die Zähne und Zahnfleisch in Ordnung sind und für den Kehlkopf und die OP-Narbe ohnehin Tabletten verabreicht werden.

Das mit den antibakteriellen Sachen (egal ob Zahnpaste, Spülmittel …) ist so eine Sache … tötet nämlich nicht nur die „schlechten“ Mundbakterien z.B. sondern auch die „Guten“ und man macht sich damit eine womöglich eh gut funktionierende Mundflora total kaputt. Aber werbetechnisch klingt´s halt super :rolleyes:

Also mir kommt vor, dass du die ZAHNpasta wohl so zum „Drüberstreuen“ noch mit dazu bekommen hast … würde ich nicht geben, wenn die Zähne und Zahnfleisch in Ordnung sind und für den Kehlkopf und die OP-Narbe ohnehin Tabletten verabreicht werden.

Das mit den antibakteriellen Sachen (egal ob Zahnpaste, Spülmittel …) ist so eine Sache … tötet nämlich nicht nur die „schlechten“ Mundbakterien z.B. sondern auch die „Guten“ und man macht sich damit eine womöglich eh gut funktionierende Mundflora total kaputt. Aber werbetechnisch klingt´s halt super :rolleyes:

Die Zahnpaste hat sie nicht wegen den Zähnen bekommen, sondern wegen der Kehlkopfentzündung.
So wie man als Mensch auch mit Chlorhexamed, oder wie das Zeug heißt, gurgeln kann/soll/muss/darf wenn man Halsweh hat. Oder einfach Käspappeltee trinken.

Die Zahnpaste hat sie nicht wegen den Zähnen bekommen, sondern wegen der Kehlkopfentzündung.
So wie man als Mensch auch mit Chlorhexamed, oder wie das Zeug heißt, gurgeln kann/soll/muss/darf wenn man Halsweh hat. Oder einfach Käspappeltee trinken.

aso, hab es so gelesen als wär´s für Zahn und Zahnfleisch bzw. gegen Mundgeruch .. na dann hoff ich, dass sie das Zeug IN den Hund bekommt ;)

hi, naja kehlkopfentzündung kommt halt drauf an, wodurch ausgelöst. kann ja auch vom intubieren sein..
bei op narben schwöre ich persönlich auf die globuli ledum und bei rachen-kehlkopfentzündung (wenn durch verkühlung oder auch immer wieder kehrend) auf larings apis. beim kehlkopf, stimmband, rachenentzündung halfen bei meiner ersten nichtmal ab. mit den larings apis ampullen wars binnen einer woche weg und kam nicht wieder.
alles gute,
lg heidi

Danke für die Tipps! ;)

sie ist echt eine ganz ganz brave! war jetzt schon 2 mal draußen pinkeln! :) ist sogar die 4 stiegen alleine gegangen. sonst liegt sie die ganze zeit.

wie merkt man denn eigentlich ne entzündung im hals? weil husten tut sie eigentlich nicht wirklich. also hätt ich heut noch nicht gehört, angeblich hat sie bei der TÄ 2 mal gehustet. aber wenn sie s sonst nicht tut kanns ja nicht sooo schlimm sein, denk ich mal.

wie wir die Zahnpaste reinbekommen weiß ich noch nicht. zur Zeit nimmt sie nicht mal nen Schinken :eek: nur von der Hand schleckt sie immer bissi käsepappeltee! wenigstens was. na morgen wird s ihr sicher wieder besser gehen. ich bin froh dass die OP mal geschafft ist! :love:

na schaut ja recht gut aus! :) entzündung im hals macht sich unterschiedlich bemerkbar. zum einen mit husten, zum anderen mit röcheln, schnarchen, rückwärtsnießen, weißen schaum kotzen, würgen und nix kommt raus. würgen und schleim kommt raus. "räuspern", maul aufreissen, als wenn was drinnen steckt. schaut man selbst in den rachen, kann man mal nix entdecken, mal gewaltige rötung.
mal kann auch bei trofu immer wieder mal gehustet werden. hach, da gibts zig unterschiede.
wenn du aber selber nix siehst, hörst, dann frag mal nach, wie ta das feststellte. is es net grávierend, tät ich auf homöop zurückgreifen. wie gesagt, bei meiner wars gravierend und immer wieder kehrend, halfen auch keine abs. nur, da wurde es definitiv festgestellt, dass es kehlkopfentzündung ist. ta empfahl damals eben nach ab larings apis. war halt das einzige mittel, was echt half.

Oben