Hallo Leute,
ich denke, dass man sich im Klaren sein soll, welche Strang der Hundeausbildung bzw. Trainerausbildung man einschlagen möchte.
Man unterscheidet, meiner Meinung nach, zwischen Trainer in einer Hundeschule ( Sport, Beschäftigung, Alltag usw. ) und einem Hundepsychologen ( für verhaltensauffällige Hunde). Am Bsp. Martin Rütter erkennt man genau, dass er sich mit "Problemfällen" beschäftigt.
Ich halte auch nichts von einem 2 Wochen Kurs und das war`s: Diplom in der Hand und der Geldbeutel ist sehr leicht geworden.
Ich selbst bin in der Ausbildung zum Lind - Art - Trainer und fühle mich dort sehr sehr wohl. Prof. Lind sieht das Gesamtpaket.
Die Materie befasst sich mit dem Umgang des Hundes und auch mit Hundesport. Extreme Problemfälle wird Prof. Lind immer an kompetente Personen, welche im Fach Hundepsychologie ausgebildet sind, weiter leiten. Oft sind es vom Hundehalter selbst evozierte Probleme, welche vielmals schnell zu beheben sind, aber es gibt auch Härtefälle.
Nebenbei habe ich beim SVÖ den Welpenkursleiter und Kursleiter absolviert und einige Seminare und Kurse privat besucht. Man kann nie auslernen.
Denke aber, dass man als "grüne" Person erstmals bei einer Hundeschule mitarbeiten soll ( ehrenamtlich ). Reinschnuppern, den Umgang mit Hund und vorallem Mensch kennen lernen muss.
Reine Theoretiker werden in der Praxis untergehen und dafür ist Erfahrung von Nöten.
Möchte jemand in unserer Schule "Trainer" werden, so muss er mindestens 2 Jahre bei den Kursen assistieren und wird auch kontrolliert bzw. bestimmte Aufgaben kann diese Person schon übernehmen.
So wächst man rein.
Leider kenne ich auch einige Personen, welche Bücher wälzen, dutzende von Seminaren besuchen und viel viel Geld zurück lassen und sich danach mit einem Diplom in der Hand als "Trainer" bezeichnen: und sie sind es in der Praxis noch nicht!!!!!
Schau Dich um und such Dir das heraus, was Dir am besten zusagt und mache Praktikas in Hundeschulen!!! Da sieht man einiges, ob gut oder schlecht, sei hingestellt, aber man lernt für sich selbst!!!