Umzug - Stress - Angst - Bellen im Garten

LittleMissRotti

Medium Knochen
Hallo Ihr Lieben!
War jetzt ne längere Zeit nicht mehr im Forum :-( Aber jetzt bräuchte ich dringend Euren Rat...

Wir sind übersiedelt und seit gestern sind unsere Hundis auch in ihrem neuen zu Hause (Rotti Dame 1 1/2, Vizsla Bub 6)

Kurze Vorgeschichte: Vizsla gehört meinem Freund, den er vor unserer Zeit schon hatte - wurde nur im Garten/Hof gehalten...
Rotti ist dann später dazugekommen, ist die ersten Monate in unserer damaligen Wohnung aufgewachsen, dann war sie gemeinsam mit dem Vizsla auch nur mehr im Garten/Hof

Wir haben ein Reihenhaus und da der Zaun (Maschendraht) net wirklich stabil ist, haben wir ihnen einen Zwinger gemacht - für die Nacht bzw. wenn wir arbeiten sind.
Unserer Rotti Dame war das völlig egal, dafür hat unser Vizsla alle 30 Min ein Bellkonzert angefangen. Er ist hald irgendwie sensibler wie unser Rotti bzw. ängstlicher.

Jetzt wollen wir ihm natürlich so gut wie möglich helfen bzw. die ganze Situation erleichtern... Jetzt kommt die Frage der Fragen - WIE!!??!!

Wir haben zwar einen Sichtschutz am Zaun angebracht, wobei sie ja die Leute/Katzen,.. immer noch riechen können.
Ich hätte sie ja in der Nacht am Liebsten im Haus - mein Freund jedoch nicht. Sicher, er muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen usw...
Ich will hald nur, dass er entspannt ist und wir unsere Nachbarn nicht komplett verärgern. Was wir bis jetzt feststellen konnte - er hat dieses Verhalten nur in der Nacht - tagsüber ist er total entspannt.

War von Euch event. schon jemand in dieser Situation bzw. weiß jemand wie man ihm da am Besten helfen kann?? Wir wollen nämlich nichts falsch machen...

VIELEN DANK!
LieGrü Carina

Wenn du nichts falsch machen willst, dann nimm die Hunde ins Haus. Alles andere ist nämlich falsch.
Sorry, aber eine andere Antwort gibt´s darauf nicht;)

dem ist nichts hinzuzufügen.

eine Frage ganz nebenbei: wieviele Minuten pro Tag drüfen die Hunde bei EUCH Menschen sein - 30 oder etwas mehr :confused:

lg. Feline

ihr habt die Hunde Tag und Nacht nur im Zwinger :confused:, warum habt ihr dann überhaupt Hunde, wenn ihr nicht mit ihnen zusammen leben wollt?

Einen Zwinger für die Zeit wo niemand zuhause ist, mit einer Lösungsmöglichkeit, weil es sonst zu lange dauert, finde ich ja noch okay, aber nicht als Daueraufenthaltsort, abgesehen davon ist das auch verboten, laut Tierschutzgesetz.

Keine Angst, wir kümmern uns schon sehr gut glaub ich um unsere Hunde...
Ich will hier nicht angegriffen werden - wollte nur einen Rat haben, da unsere momentan Situation so ist und er es nicht anders gewöhnt ist.

Nur ist hier die Frage ob unser Vizsla sich daran gewöhnt, wenn er 6 Jahr nur draußen war - und da kann ich bitte nichts dafür!!!

sie sind nicht tag und nacht im zwinger. sie sind nur in der nacht im zwinger...
tagsüber sind sie mit uns unterwegs oder im garten.
habt ihr alle 24 h um eure hunde zu betreuen???

sie sind nicht tag und nacht im zwinger. sie sind nur in der nacht im zwinger...
tagsüber sind sie mit uns unterwegs oder im garten.
habt ihr alle 24 h um eure hunde zu betreuen???

Ob nun im Garten oder im Zwinger macht keinen Unterschied, sie sind ohne ihren Menschen...ich habe keinen Hund, wenn ich ihn nicht bei mir haben will.

Es geht nicht darum ob man seine Hunde 24 Stunden ständig betreuen kann, wenn du genau gelesen hast, habe ich geschieben, das ein Zwinger für die Zeit, wo man die Hunde nicht mitnehmen kann okay ist....aber das Leben spielt sich gerade im Winter im Haus ab...wieviele Stunden sind den die Hunde da mit euch zusammen ?

Ein Hund gehört zu seinen Menschen und nicht in Zwingeranlagen.

Warum soll sich der Hund nicht daran gewöhnen, im Haus zu leben ?
Natürlich gewöhnt ein Hund sich daran

wie gesagt - an mir sollte es nicht liegen. ich hätte nichts dagegen. aber mein freund ist hald der meinung.
er wollte sie hald vorab auch nachts draußen lassen, da wir noch keine gesicherten stiegen, kein geländer usw haben

Schließ mich den anderen an - warum Hunde, wenn sie nicht beim Menschen/im Haus sein dürfen?

Noch dazu wo ja einer der Hunde offensichtlich ein Problem damit hat?

wir sind fast täglich 6 std. auf den tag 3x verteilt mit ihnen unterwegs. aber egal...
ich habe das vielleicht nicht ganz klar geschrieben - es sollte ja keine dauerlösung sein, dass sie nachts im zwinger sind. nur wie gesagt, der vizsla war nie im haus - er kennt das nicht.

Da geht´s ja auch nicht unbedingt um das unterwegs sein mit dem Hund. Aber wenn der Hund nur im Garten und/oder Zwinger ist, ist die Zeit die er einfach gemeisam mit seinen Menschen, seinem Rudel verbringen kann sehr minimiert.

Und offenbar hat er ja jetzt sehrwohl ein Problem mit dem im Zwinger eingesperrt sein.
Was willst Du dagegen machen?
Ist ja für die Nachbarn auch nicht toll, wenn die ganze Nacht gebellt wird.

Die armen Hunde :( du solltest deine Art der Hundehaltung wirklich überdenken wenn sie ständig nur alleine sind (wenn ihr arbeiten seit, nachts...)
am Wochenende war ich wieder mal meine Familie besuchen und der nachbarshund ist seit 10 Jahren im Zwinger... Der Blick eines solchen Hundes ist schrecklich... Er
ist gebrochen und sein leben besteht nur aus warten. Deine hunde tun mir genauso leid wie dieser Hund wenn es
so ist wie du es schilderst.

nochmals... es ist nicht unser ziel, die hunde den ganzen tag im "zwinger" einzusperren. wir sind keine unmenschen!!!!
wir sind jetzt grad neu übersiedelt, haben im haus stiegen in den keller und stiegen in das og - noch kein geländer, nix... (sehr gefährlich)

jetzt war unser gedanke, dass wir solange die sicherheit im hause nicht gegeben ist, die hunde nachts dort drinnen lassen, damit sie quasi sicher sind bzw. ihnen im haus nichts passiert. sie waren jetzt eine nacht in diesem zwinger.

der hund von meinem freund hat damals nur draußen gelebt (-dafür kann ich bitte nichts, weil das vor meiner zeit war!!!) - dh. er ist es eigentlich gewöhnt, in der nacht draußen zu sein...
aber da wir ihm das nicht antun wollen bzw. auch unseren nachbarn und unserem schlaf, werden wir sie heute sowieso in der nacht ins haus nehmen. - müssen hald alles irgendwie absperren oder keine ahnung...

Naja vorhin sagtest du noch dein Freund möchte dir Hunde einfach nicht im Haus haben... Du wirst schon wissen was gut!!! Für die Hunde ist!

ja eh, weil eben im haus noch ein klein wenig baustelle ist...

bei uns gehts vom og aus ohne schutz runter - also wir haben stiegen, nur keine brüstung und kein geländer...

Naja, erwachsene Hunde sind jetzt eigentlich nicht so sehr gefährdet, dass sie die Stiegen runterfallen, nur weil keine Absperrung da ist.;)

Meinem Hund z.B. ist es eigentlich egal wie´s z.B. bei einem Umzug ausschaut oder zugeht - hauptsache er ist bei mir.

Ich hab wohl mein Thema einfach falsch bzw. zu ungenau angefangen.
Bitte versteht mich net falsch. Unsere Hunde und Katzen sind sehr wichtig für uns! Und ich glaube es geht ihnen sehr sehr gut bei uns - zumindest würde es ihr Verhalten so zeigen...

Das war ne Notlösung, damit ihnen in der Nacht nichts passiert wenn wir schlafen!

Aber - es ist sowieso hinfällig!!!!, da sie ihre zweite Nacht im neuen zu Hause im Haus verbringen...

Oben