Wie lert mein Hund "Steh"?ß

Dalmi_Fan

Neuer Knochen
Hallo!!

Mein Hund versteht den begriff "steh" nicht! Sie steht ich sag steh und sie macht sitz! :rolleyes:Wie mach ich das ab besten?? Hat wer ne Idee?? Bzw einen anderen begriff den ich nennen kann. irgendwie denke ich das sie steh einfach mit sitz verwechselt?!:confused:

Bitte um eure Hiilfe, wir üben für Ausstellungen!

Dankee!!

Lg

Hallo

ich hab schon im welpenalter einfach STOPP geübt, indem Welpi an der Leine war und neben mir ging und ich immer wieder mal einfach so während dem gehen STOPP gesagt habe, stehen geblieben bin und die Leine festgehalten habe sodass Welpi auch stehen bleiben und warten musste.

Aber bitte nicht in die leine reinlaufen lassen oder so.
wennst bestimmt STOPP sagst (oder auch Name + Stopp) schaut der Hund in der regel sowieso zu dir hoch, weil er nicht weiß, was du meinst und genau in dem Moment einfach stehen bleiben.

Anfangs hab ichs immer mit Leine gemacht. Dann auch ohne Leine, auch in der Wohnung immer wieder mal einfach STOPP gesagt, wenn Hund vor mir steht und mit Handzeichen (Handfläche vorstrecken) verdeutlicht.

Hat beim letzten Welpen gut funktioniert und beim jetzigen wirds auch langsam...

Meiner hats so gelernt:
Ich hab ihn sitzen lassen und dann mit einem Leckerli nach vorne gelockt, sodaß er gestanden ist- dann hat er das Leckerli bekommen und gleichzeitig das Kommando "steh".
Würds mit hausentes Methode kombinieren, dann kapiert er es sicher schnell. :)

Für die Ausstellung hab ich es so geübt:
Hund vor mich hingestellt, ich hab ein Knie angewinkelt gehabt,darauf hab ich den Bauch von dem Hund gehalten, also mir den HUnd auf das Knie gelegt bzw. gestützt, dabei mit einer Hand die Schnauze vorne gehalten und mit der 2. Hand den Schwanz hinten gehalten.
So wie eben bei Retrievern die Showposition ist, ich hoffe Du verstehst was ich meine, ist schwer in Wort zu fassen. Wenn ich den Kleinen mit dem Bauch am Knie hatte, dann hab ich steh gesagt.
So hab ich es von meiner Züchterin gelernt, mittlerweile präsentieren viele ihre HUnde indem sie vor dem Hund stehen mit Handzeichen, ich hab das nicht so trainíert, daher kann er das auch nicht.
Ich weiß nicht welchen Hund Du hast, jede Rasse muss anders präsentiert werden, bei uns war es einfach so wie ich es gelernt habe, das dauert aber schon etliche Wochen und benötigt konsequentes Üben, mittlerweile weiß mein Großer genau was von ihm erwartet wird:D!
LG Ingrid

Hallo!!

Sie steht ich sag steh und sie macht sitz! :rolleyes:Wie mach ich das ab besten??

Lg

na was soll sie denn, wenn sie STEHT, du STEH sagst (weil dir anscheinend ned passt, was sie tut.....nämlich STEHEN.....!?! da find ichs fast bissi logisch, dass sie was andares ausprobiert und sich hinsetzt ;)
probiers mal mit "gutes steh + leckerli" - WENN SIE STEHT (neben dir, ausm laufen raus - oda vor d. Gehsteigkante)...

Hallo

ich hab schon im welpenalter einfach STOPP geübt, indem Welpi an der Leine war und neben mir ging und ich immer wieder mal einfach so während dem gehen STOPP gesagt habe, stehen geblieben bin und die Leine festgehalten habe sodass Welpi auch stehen bleiben und warten musste.

Aber bitte nicht in die leine reinlaufen lassen oder so.
wennst bestimmt STOPP sagst (oder auch Name + Stopp) schaut der Hund in der regel sowieso zu dir hoch, weil er nicht weiß, was du meinst und genau in dem Moment einfach stehen bleiben.

Jop, genauso haben wirs auch gemacht! Also ohne wirkliches Kommando-Lernen mit viel Leckerlis etc. sondern einfach im Kontext: Wenn ich stehenbleib und der Hund soll auch, dann sag ich "Stopp!" Hat meiner recht schnell kapiert, besonders vor Straßen ist das sehr praktisch! :)

Meiner hats so gelernt:
Ich hab ihn sitzen lassen und dann mit einem Leckerli nach vorne gelockt, sodaß er gestanden ist- dann hat er das Leckerli bekommen und gleichzeitig das Kommando "steh".
Würds mit hausentes Methode kombinieren, dann kapiert er es sicher schnell. :)

:Dich habs so wie du gemacht, auch für ausstellung. weil steh oder stop oder halt, ein anderes zeichen ist. steh lernte ich ich auch aus der sitzbewegung raus. dann kam bleib steh mit sopzeichen hinzu (also vom sitz hochgelockt bis sie stand, dann das stop sichtzeichen gegeben, was bei mir die übliche bewegung zeigt, arm gerade nach vor mit ausgebreiteter handfläche). funktioniert supergut. sie bleibt stehen, dreht sich auch nimmer um, weder in der wohnung noch im freien.

Also wir haben das in der HuSchu so gelernt: Hund ins "Platz" legen, dann Leckerlie nehmen, vor die Nase halten und nach vorne ziehen, bis der Hund aufsteht, dann sagst "Steh" und das wars. Wichtig ist dabei nur, dass Leckerchen nur nach vorne und nicht nach oben zu ziehen, sonst bekommst ein Sitz. :rolleyes:
Danach hab ichs dann noch bei Spaziergängen geübt, indem ich ihr die Handfläche vors Gesicht gehalten hab (da ist sie dann automatisch stehen geblieben) und wieder "Steh" gesagt hab.
Klappt bei uns schon ganz gut!

LG. Bianca

Hallo!
Ich hab es meinem Hund das ruhige Stehen so beigebracht, dass ich eine Hand unter ihren Bauch hielt, so dass sie sich nicht setzen konnte und gleichzeitig das Kommando steh, dann Leckerlie. Das begriff sie schnell und damit sie auch stehen blieb, wenn ich von ihr weggehe, hab ich anfangs die flache Hand vor sie gehalten und das Kommando dazu und Leckerlie. Dann das Leckerlie immer bissi hinausgezögert für das ruhige Stehen. Und jetzt geht es auch schon, dass wenn sie vor mir läuft, und das Kommando fällt, dass sie einfach stehen bleibt.
lg claudia

Oben