Hund macht in Wohnung wenn wir fort sind

snoodle

Neuer Knochen
Hallo!

Brauche dringend Hilfe! Unser Hund ist eigentlich stubenrein aber ab und zu hat er ne Phase, wo er uns in die Wohnung macht. Es ist immer dann, wenn wir die Wohnung verlassen...wenn er da schon winselt und nervös herumläuft weiß ich schon, dass mich eine böse Überraschung erwartet wenn wir nach Hause kommen.
Auch wenn wir vorher noch mit ihm Gassi gehen! Wir hatten ihn Anfangs immer mit den Katzen nur in einem Raum, da haben wir es noch "eingesehen", dass er mal wohin macht aber jetzt dürfen sie sich in der Wohnung frei bewegen und es war auch eine Zeit lang nichts, aber jetzt beginnt wieder alles von vorne!
Bitte dringendst um Tipps, wie ich meinen Hund wieder zur Vernunft bringe!

DANKE

Wie hast du das Alleine-bleiben geübt? Auf welchem Zeitraum?

Richtiges Üben für einen Junghund (kurz):
Langsames Gewöhnen an die Zeit (in 5 Minunten Abständen und auf mehreren Wochen).
Kein Verabschieden oder Begrüßen - der Hund darf nichts "erwarten" (hibbelig, nervös sein).
Loben = Heimkommen und sich in den Alltag stürzen

Wie alt ist der Hund, wie lange muss er alleine bleiben?

Wenn er erwachsen ist und keine physischen Ursachen vorliegen - ist hoffentlich beim TA abgeklärt? -dann hat euer Hund schlicht und einfach Stress mit dem Alleinebleiben.
Das mit zur Vernunft bringen nichts zu tun - ihr müßt ihm das alleine bleiben vernünftig beibringen.

Minu - aus Trotz pinkelt kein Hund..........soweit kann er nicht denken " Jetzt pinkel ich denen mal auf dem Perser, das haben sie davon.."

Wie alt ist der Hund, wie lange muss er alleine bleiben?

Wenn er erwachsen ist und keine physischen Ursachen vorliegen - ist hoffentlich beim TA abgeklärt? -dann hat euer Hund schlicht und einfach Stress mit dem Alleinebleiben.
Das mit zur Vernunft bringen nichts zu tun - ihr müßt ihm das alleine bleiben vernünftig beibringen.

Minu - aus Trotz pinkelt kein Hund..........soweit kann er nicht denken " Jetzt pinkel ich denen mal auf dem Perser, das haben sie davon.."

Ups, irgendwie ist mein Beitrag verschwunden :(

Ein Hund darf nicht nervös sein oder winseln, dann erwartet er etwas. Und so ist er nicht zu halten, mancher bellt, mancher winselt, mancher pinkelt.
Die Ursache ist das falsche Erlernen des Alleine-bleibens.
Natürlich können auch andere Ursachen, wie physische Krankheiten..., dahinter sein - bin aber leider keine TA.

Unser Hund ist 5 Jahre alt und eigentlich macht er ja nicht rein, weiß auch ehrlich gesagt gar nicht mehr wie wir ihm das alleinsein gelernt haben, wie gesagt, das sind immer nur so Phasen...darum denke ich auch nicht, dass er krank ist weil dann würde er ja überall hinpissen aber er macht es immer an der selben Stelle, bei der Katzentoilette oder mitten in den Vorraum und auch nur, wenn wir nicht zu hause sind!
Und er ist prinzipiell extrem nervös oder hibbelig wenn wir raus gehen oder wieder kommen, dass ist auch etwas, was uns mittlerweile wahnsinnig macht!

Kann sein, dass er mit den Katzen (dem Geruch) nicht klar kommt?
War er schon immer mit ihnen alleine zuhause (in dem Raum vorher)?
Wie lange muss er alleine bleiben?

Blasenentzündungen treten phasenweise auf ........
und wenn er nur in den Vorraum oder neben die Katzentoilette mach, dann sucht er doch schon mal instinktiv einen Platz, wo er sich lösen kann/ darf.Da riecht schon nach Urin.
Wie reagiert ihr, wenn es passiert ist?

Ja aber wenn er mit dem Geruch nicht klar kommt müsste es doch auch immer passieren?
Vorher war er mit den Katzen in einem Raum alleine, jetzt kann er und auch die Katzen überall hin!
Ist verschieden wie lange er alleine ist, heute waren es zweimal ca. 2 Stunden und jedes mal hat er reingemacht obwohl wir jedes Mal vorher mit ihm Gassi waren!

Wenn es nur phasenweise vorkommt, würde ich auch als Erstes auf eine Blasenentzündung tippen. Abgesehen davon sagst Du ja selbst, dass er sehr nervös ist - und Nervosität schlägt nunmal auf Blase und Darm.

Wie die Wetterhexe schon gefragt hat - wie reagiert ihr beim Heimkommen auf die Bescherung?

Hm...ihr denkt wirklich, dass es gesundheitliche Gründe hat? Vergeht eine Blasenentzündung denn von alleine?

Also er weiß genau, dass er etwas gemacht hat, was er nicht tun dürfte. Er versteckt sich meistens unter dem Tisch aber gleichzeitig will er hervorkommen und freut sich total, wenn er kommt, dann aber mit herunterhängendem Kopf und eingezogenem Schwanz!

nein, eine blasenentzündung vergeht nicht von alleine und kann - wenn sie ausartet und aufsteigt - die nieren schädigen!!!

Ja aber dann kann ich davon ausgehen, dass er gesund ist weil wie gesagt, er macht es jetzt erst seit Monaten wieder und auch nur wenn wir weg sind!

Wie die Wetterhexe schon gefragt hat - wie reagiert ihr beim Heimkommen auf die Bescherung?

Also er weiß genau, dass er etwas gemacht hat, was er nicht tun dürfte. Er versteckt sich meistens unter dem Tisch aber gleichzeitig will er hervorkommen und freut sich total, wenn er kommt, dann aber mit herunterhängendem Kopf und eingezogenem Schwanz!

:cool: Nein, er weiß es nicht, sondern er reagiert auf euer (zu erwartendes) Verhalten, das er schon kennt. Eigentlich brauch ich gar nicht mehr zu fragen, aber ich tus trotzdem: Wie verhaltet ihr euch beim heim Kommen angesichts der "Bescherung"?

Naja, denke schon, dass er es weiß weil wenn er nicht reingemacht hat dann bellt er schon wenn er unser Auto hört und hüpft schon vor der Tür wie ein Wahnsinniger herum!

Na egal, naja wie reagieren wir...nicht erfreut. Obwohl ich weiß, dass man es nicht tun sollte, schimpfe ich mit ihm, schicke ihn auf seinen Platz und entferne dann die Bescherung. Und das schlimme ist, das er dann quasi noch mit GAssi gehen belohnt wird!

Naja, denke schon, dass er es weiß weil wenn er nicht reingemacht hat dann bellt er schon wenn er unser Auto hört und hüpft schon vor der Tür wie ein Wahnsinniger herum!

Na egal, naja wie reagieren wir...nicht erfreut. Obwohl ich weiß, dass man es nicht tun sollte, schimpfe ich mit ihm, schicke ihn auf seinen Platz und entferne dann die Bescherung. Und das schlimme ist, das er dann quasi noch mit GAssi gehen belohnt wird!

Siehst, und genau deshalb reagiert er dann so und nicht, weil er "weiß", dass er etwas "angestellt" hat :rolleyes:
Wie wärs, wenn du dir einmal ein paar Gedanken darüber machtest, warum ihm das Alleinsein plötzlich derart auf die Blase schlägt? Warum er das seit ein paar Monaten macht? Was vorgefallen sein könnte? Ob er nicht doch ein gesundheitliches Problem hat? Wie wärs, wenn du ihn einmal einem Tierarzt vorstellen würdest, statt ihn zu schimpfen?

Zum Rest sag ich nix - aber "Gassigehen" ist wohl kaum eine Belohnung, sondern Deine verdammte Pflicht.

Bitte lern mal was über Hunde und ihr Verhalten - es wäre dringend nötig.

Und eine innige freundschaftliche Beziehung zum Hund würde auch weiterhelfen :)
Meine Minu ist "erst" 8 Monate bei mir, ich weiß aber mittlerweile wie sie tickt, kenne ihren Charakter, ihre negativen und positiven Eigenschaften, ihre Motivation, und und und.
Wenn man sich mit dem Tier beschäftigt und ausseinandersetzt, sei es das tägliche Spielen oder ne Fachlektüre lesen, dann gewinnt man mit der Zeit den Ein- und Durchblick.

Würde aber trotzdem raten vorerst einen Tierarzt aufzusuchen um evtl. Krankheiten schnell zu erkennen und zu behandeln!

Manchmal ändern sich Umstände, wodurch der Hund es mehr oder weniger verlernt allein zu sein. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.
Dann musst du das allein sein einfach wieder üben. :)

Sofern du deinen Hund nicht "auf frischer Tat" erwischst, hat es keinen Sinn mehr mit ihm zu schimpfen wenn du heim kommst.
Der Hund versteht nicht dass du mit ihm schimpfst weil er vor einiger Zeit in die Wohnung gemacht hat.
Ich weiß dass es schwer ist gelassen zu reagieren, aber wie gesagt es bringt nichts!

Wie bereits gesagt wurde, Gassi gehen ist keine Belohnung!!!
Oder siehst du es denn als Belohnung wenn du auf die Toilette gehen darfst? :rolleyes:

lg

wenn dein hund vorher stubenrein war und nun seit einiger zeit in die wohnung macht, würde ich auch mal den ta aufsuchen.
könnte ja viell. auch v. der ws ausgehn. man hört/liest ja ab und zu, dass hunde, die dort ein prob haben, auch inkontinent werden - nur mal als gedankenansatz. aber das muss und kann nun mal nur ein ta feststellen.

hattet ihr den hund von klein an? weil du schreibst, dass er am anfang nur in einen raum sein durfte. :confused:

wenn ja, würde es mir eigentlich umsomehr zum denken geben, dass der hund plötzlich (mit 5j.!!!) in die wohnung macht.

und wenn du eh weisst, dass du den hund nicht schimpfen sollst, weshalb machst dus dann und wunderst dich, dass er so reagiert?? :mad:
genausowenig versteh ich nicht, dass gassigehn eine "belohnung" sein soll. :eek::eek:

Oben