jaja, dass hunde kein manterl brauchen, dachte ich bisher auch. meine erste whippethündin hat mir dann bewiesen, dass es doch net geht. 0 fett am körper, sehr kurze haare, keine unterwolle, einfach nix. dachte auch, naja a bisserl abhärten, geht schon. selbst das zittern, so dachte ich, wird sich geben. tja, bis sie total verkühlt war. nun seh ich das anders und es ist mir ziemlich wurscht, wie die leuts das sehen und was sie dazu sagen.

kylie ist zwar mehr hitze als kälteempfindlich, aber ich hab mittlerweile eine ganze mantelkollektion zu hause. heute trug sie einen leicht gefütterten regenmantel. warum? weil der wind bließ, es goß aus einmern und da geht sie keinen zentimeter. mit mantel wenigstens so halbwegs

beim warten, stehen ist es wichtig und auch nach dem sport, so es schon kühler ist. in der bewegung hat sie nix an, auch net im winter, da wird der mantel, sobald sie gscheit aufgewärmt ist (also locker mal 10min an der leine joggen), ausgezogen und sie läuft mit den anderen hund im tiefschnee herum. dann wirds trockengerieben und mantel angezogen fürs kalte auto.
sie war bisher nie verkühlt, außer in ihrer jugend, wo ich das kalte wasser und den wind unterschätzt hatte, sie sich nicht wirklich trocken laufen konnte.
tscha, aber bei uns isses so, dass ich geschimpft werde, wenn sie zittert und nix anhat. joo, rabenfrauchen, tierquäler

.
ist sie gut verpackt, sagen männer, jössas a tussihund, frauen, jö, du hast aber ein braves frauchen, brauchst net frieren, die schaut auf dich