Umfrage: Freilauf in Wien

Freilauf in Wien

• Nur in Freilaufgebieten/HuZo

Stimmen: 15 14,3%
  • Nur in der Pampa wo man niemals jemanden trifft

Stimmen: 31 29,5%
  • Außer in der Pampa auch noch In Parks und Grünanlagen, bzw ruhigen Seitengassen

Stimmen: 48 45,7%
  • Fast überall weil Hund folgt

Stimmen: 11 10,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
nur der vollständigkeit halber, auf der jesuitenwiese herrscht striktes hundeverbot ;)

war nur ein Beispiel, weil es mir gerade so eingefallen ist - früher waren dort nämlich sehr viele Hunde (wie ich noch Kind war - sozusagen, wie Rom in Flammen stand :D)

Ich hab für Grünanlagen und für die Pampa gestimmt. Aber das hat mit meiner Einstellung nix zu tun. Mein Ziel wär halt o+o. Einfach um zu wissen daß der Hund folgt.

Aber heute hatte ich ein Erlebnis, da wär ich voll dafür, daß die Leinenpflicht wenigstens bei Wohnhäusern eingehalten wird.

Ich brave Mitbürgerin, lasse meinen mit Führschein ausgestatteten Hund an der 15m Schlepp auf einer Wiese vor unserem Haustor einfach dem Alltag draussen erleben. Ohne irgendwas aufregendes, einfach nur zusehen, Hie und da eine Trainingseinheit am Gehorsam.

Und dann kommt ein junges Mädchen, mit einem Listenhund ohne Leine nur mit Beisskorb. Da ich diesen Hund aber kenne, hat mich das nicht besonders aufgeregt oder gestresst, aber ich habe diesem Mädchen schon 2x gesagt daß ihr Hund wenn er nicht folgt an die Leine gehört:mad:.
Da ich ihre Mutter kenne, weiss ich daß sie noch nicht Führschein haben. Nicht daß ich dafür wäre, aber ich wäre dafür, daß zumindest in Betonblöcken, Leinenpflicht herrscht und dies auch kontrolliert wird:mad:.

Und dann kommt ein junges Mädchen, mit einem Listenhund ohne Leine nur mit Beisskorb. Da ich diesen Hund aber kenne, hat mich das nicht besonders aufgeregt oder gestresst, aber ich habe diesem Mädchen schon 2x gesagt daß ihr Hund wenn er nicht folgt an die Leine gehört:mad:.
Da ich ihre Mutter kenne, weiss ich daß sie noch nicht Führschein haben. Nicht daß ich dafür wäre, aber ich wäre dafür, daß zumindest in Betonblöcken, Leinenpflicht herrscht und dies auch kontrolliert wird:mad:.

und wo ist jetzt das problem? dass sie keinen führschein haben? :confused:

Ist aber naheliegend und nur eine Frage der Zeit wenn er unerzogen ist und frei herumläuft oder?

Sicher hat er mich belästigt weil ich gerade dabei bin meinem Rüden zu erklären, daß er bei mir bleiben muss wenn ein Hund kommt. und dann kommt eine Hündin mit einem dicken Eisenbeisskorb
und haut ihn mir auch noch auf meine Schienbeine.
Nein das brauche ich echt nicht.:mad:

Und im übrigen haben auch alle Kinder in Hof Angst vor dem Hund, denn die belästigt er auch, wenn er hinläuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab keine richtige Antwortmöglichkeit gefunden. Freilauf gewähre ich meinen Hunden ausschliesslich in Freilaufzonen (die ich aber recht selten besuche) und ansonsten im Wald (fällt der unter Pampa?) bzw. am Hundeplatz.
Im Stadtgebiet sind sie sonst immer an der Leine - auch in ruhigen Seitengassen. Sollte ich wirklich mal einen Hund ohne Leine gehen lassen, dann immer nur mit Beisskorb, das kommt aber vielleicht 2 x pro Jahr vor.

schon durchgelesen den Text ? :D:D:D

oder wars nur Konditionierung die anscheinend in 2 anderen Threads passiert ist ?

Hier gibts eh eine Anstimmung - also müssen wir nicht nochmal alles durchstreiten ;)

Ne ich streite sicher nicht mit dir. Dafür bin ich heute viel zu gut gelaunt. Da es meinen Rudel einfach nur supergut geht und alles bestens läuft zurzeit.

Oben