Hund mit Jagtrieb - Freilauf mit Maulkorb?

Weil ich als HH eine Verantwortung habe, diese würde in diesem Fall heißen:
das der Hund nicht zu jagen hat, das muss ich verhindern.... was ist daran so schwer zu verstehen ? :rolleyes:

Jagd er doch und ein Jäger sieht das ... ja was soll ich sagen dann hat man entweder Glück oder "Pech" .... sorry aber anders kann ich es nicht "beschreiben"

Den Teil verstehe ich. Aber der Hund verdient es trotzdem nicht erschossen zu werden, nur weil er macht was für Hunde eben ganz natürlich ist. Da wäre es fairer man würde auf den Halter schießen,oder zivilisierter, ihn zu absurd hohen Geldstrafen verurteilen,wwi. Wenn auf jemanden geschossen wird der etwas macht das er nicht als falsch erkennen kann, weil jemand anderer Mist gebaut hat bleibt für mich trotzdem nur Selbstjustiz und Mord über, egal was die Gesetze dazu sagen.

Den Teil verstehe ich. Aber der Hund verdient es trotzdem nicht erschossen zu werden, nur weil er macht was für Hunde eben ganz natürlich ist. Da wäre es fairer man würde auf den Halter schießen,oder zivilisierter, ihn zu absurd hohen Geldstrafen verurteilen,wwi. Wenn auf jemanden geschossen wird der etwas macht das er nicht als falsch erkennen kann, weil jemand anderer Mist gebaut hat bleibt für mich trotzdem nur Selbstjustiz und Mord über, egal was die Gesetze davon sagen.
Du bist für die Taten des Hundes verantwortlich ...

ein Messer wird auch nicht verurteilt - weil es schneidet :o

wenn dein Hund jemand beißt - bekommst du eine Strafe und der Hund Maulkorbzwang ...

Und glaube mir - wenn dein Hund ein Reh reißt - zahlst du Strafe ... auch wenn dein Hund erschossen wurde!

...außerdem machen die jäger ja auch nichts andres als wildtiere abknallen, warum ist das so schlimm für sie wenn das die Hunde übernehmen?

Unwahrscheinlich solch Meldungen...aber sich großartig Tierliebhaber schimpfen:mad:

Jäger schießt Bumm das Wild fällt um und ist tot.

Hund hetzt Wild über lange zeit über Stock und Stein irgendwann rennts vor ein Auto oder in den Zaun bleibt hängen und Hund karnifelt es schön langsam zu tode....

Neiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn ist überhaupt kein Unterschied:cool:

Hund hetzt Wild über lange zeit über Stock und Stein irgendwann rennts vor ein Auto oder in den Zaun bleibt hängen und Hund karnifelt es schön langsam zu tode....

Neiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn ist überhaupt kein Unterschied:cool:
Oder es stirbt an erschöpfung, verhungert weil es nach dem Stress
keine nahrung aufnehmen kann, erfriert weil keine Kraft mehr
vorhanden ist ...

nein - das ist ja so natürlich ..... :eek:

Den Teil verstehe ich. Aber der Hund verdient es trotzdem nicht erschossen zu werden, nur weil er macht was für Hunde eben ganz natürlich ist. Da wäre es fairer man würde auf den Halter schießen,oder zivilisierter, ihn zu absurd hohen Geldstrafen verurteilen,wwi. Wenn auf jemanden geschossen wird der etwas macht das er nicht als falsch erkennen kann, weil jemand anderer Mist gebaut hat bleibt für mich trotzdem nur Selbstjustiz und Mord über, egal was die Gesetze dazu sagen.

HABE AUCH NIE GESAGT DAS DIES JE EIN HUND VERDIENEN WÜRDE!!!!

Aber der Hund kann eben keine Verantwortung für sich selbst "tragen" und deswegen müssen wir das tun ..... also HUND AN DIE LEINE wenn der Jagdtrieb zu groß ist und er nicht abrufbar ist ;)

Und wir als HH wissen was die Gesetze sind (oder sollten es wissen) also
darf mein hund garnicht jagen ... somit stellt sich die Frage nicht ob der Jäger schiesst oder nicht ;)

Du bist für die Taten des Hundes verantwortlich ...
Eben...dann schieß doch auf mich, wenn mein Hund hetzt.

ein Messer wird auch nicht verurteilt - weil es schneidet :o
Ja, aber ein Hund wird zum Tod verurteilt weil er jagt.

wenn dein Hund jemand beißt - bekommst du eine Strafe und der Hund Maulkorbzwang ...
Und glaube mir - wenn dein Hund ein Reh reißt - zahlst du Strafe ... auch wenn dein Hund erschossen wurde!
Ja, der Teil mit der Strafe ist auch nicht das was mich stört.

Aber bitte, machts doch was ihr glaubt. Man nimmt es eh zähneknirschend zur Kenntnis. Sich dann aber noch beschweren dass man als "böser böser Jäger" angesehen wird ist aber lächerlich.

Ein Leben an der Leine ist ja doch sehr traurig und auch nicht artgerecht ....

wieso glauben die leute immer dass ein leben an der leine nicht artgerecht ist? also läufts ja doch so, dass der tägliche spaziergang das einzige ist was der hund an bewegung bekommt.

es gibt heute soo unzählig viele möglichkeiten den hund auszulasten, sich mit ihm zu beschäftigen, da hat der hund gar kein verlangen mehr beim spaziergang unendlich zu laufen.

da ist dann halt herrchen und frauchen gefragt, sich etwas einfallen zu lassen, mal ne fährte gehen, agility, discdogging was weiß ich. und wenn der hund nach ner ordentlichen einheit einer dieser sportarten noch jagen kann, dann is was falsch gelaufen ;)

ich war heut mit athena wieder mal bikejören (heißt das abgewandelt so?), zuhause war sie streichfähig und lag flach wie flunder im wohnzimmer. wenn die da noch jagen könnte, bekommt sie von mir einen orden!

Oder es stirbt an erschöpfung, verhungert weil es nach dem Stress
keine nahrung aufnehmen kann, erfriert weil keine Kraft mehr
vorhanden ist ...

nein - das ist ja so natürlich ..... :eek:

ja, das ist natürlich, stell dir vor, Beutetiere wie es Rehe sind, werden von der Hetzjagd eines Raubtieres nicht gleich sterben, wenn sie daran gewöhnt sind, sonst müssten ja alle Wildtiere die zu den Beutetieren gehören bereits ausgestorben sein, wo es noch Wölfe, Bären, Kojoten etc. gibt...
weil es da immer wieder vorkommt, das ein Beutetier entkommen kann..unsere Rehe, die keine Feinde haben außer Autofahrer und Jäger kommen mit einem Hund der Hetzt nicht gut klar...aber natürlich ist es nicht, wenn ein Reh stirbt, weil es gehetzt wurde...das muss dir als Jäger eigentlich klar sein.

Unsere Rehe sind schon degeneriert werden im Winter gefüttert, es gibt nur mehr die "Auslese" durch den Jäger und ansonsten war es das....

Ich bin ein absoluter Gegner von Leuten, die ihre Hunde Wild hetzen lassen, das möchte ich noch dazu sagen, aber einen Hund zu erschiessen, nur weil er seinen Instinkten folgt, das ist eine Gemeinheit sondergleichen...
Den Halter bestrafen, das ist okay...aber den Hund töten ist nicht in Ordnung

...außerdem machen die jäger ja auch nichts andres als wildtiere abknallen, warum ist das so schlimm für sie wenn das die Hunde übernehmen?

Wenn ein Wolf ein Wild im Rudel reißt geht das ziemlich schnell, wenn ein Jäger gut trifft gehts blitzschnell wenn ein unerfahrener Haushund ein Wild hetzt dann ist es ein Drama und verursacht sehr viel Tierleid bevor das Reh verendet. Deswegen ist es schlimm - und deswegen sollte man als HH alles daran setzen eben genau das zu vermeiden .... ob jetzt durch Erziehung oder an der Schleppi + Aufmerksamkeit ist sekundär. So sehr ich gegen die Leine immer und überall bin - so sehr bin ich für die Schleppi bei einem jagenden Hund - und eine Schleppi hab sogar ich zu Hause...

HABE AUCH NIE GESAGT DAS DIES JE EIN HUND VERDIENEN WÜRDE!!!!

Aber der Hund kann eben keine Verantwortung für sich selbst "tragen" und deswegen müssen wir das tun ..... also HUND AN DIE LEINE wenn der Jagdtrieb zu groß ist und er nicht abrufbar ist ;)

Und wir als HH wissen was die Gesetze sind (oder sollten es wissen) also
darf mein hund garnicht jagen ... somit stellt sich die Frage nicht ob der Jäger schiesst oder nicht ;)

Das ist mEn alles unbestreitbar wahr! Trotzdem können eben Fehler passieren. Ein Hund kann aus Garten/Zwinger/Fahrzeug entwischen, Leine oder Brustgeschirr können reissen. Ich hasse den dauernden Hintergedanken beim Spazierengehen dass vielleicht paar Ecken weiter ein Heckenschütze lauert für dens eine Selbstverständlichkeit ist dass ein Hund der allein rumläuft erschossen gehört, und ein brechender Karabiner von der Leine oder eine reissende Schnur ein Todesurteil sein könnte. Das ist wie eine andauernde unterschwellige Bedrohung.

Wenn ich die Anzeigen sehe "Hilfe! Husky vermisst!" und genau weiß wie sehr die zum Jagen neigen, dann wird mir auch jedesmal schwer ums Herz.

naja.. wenn der hund ein reh tötet.. hat der jäger eines weniger zum schiessen......

und natürlich lasse ich meinen hund nicht hetzten oder jagen und bin da gegner, und ob mit oder ohne strafe würd ich das nicht machen.
Aber wir sollten mal überlegen wozu hunde eigentlich hauptsächlich gezüchtet worden sind und wenn er dann einem tier nach will sollte man das verstehen und nicht gleich abknallen. ob ein totes reh oder ein toter hund.. am ende ist dennoch ein tier gestorben. und nicht jedes reh stirbt wenn es gehetzt wird...

Seh grad das ich mich da ein bisschen blöd ausgedrückt habe. Natürlich sollte ich meinen hund nicht ein tier jagen lassen nur weil er das will. Ich soll alles in meiner macht stehende tun dies zu verhindern.. (eben schleppleine oder flexi oder ricjtig abrufbar...) nur was ist wenn einer auskommt... dann muss er gleich sterben?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mEn alles unbestreitbar wahr! Trotzdem können eben Fehler passieren. Ein Hund kann aus Garten/Zwinger/Fahrzeug entwischen, Leine oder Brustgeschirr können reissen. Ich hasse den dauernden Hintergedanken beim Spazierengehen dass vielleicht paar Ecken weiter ein Heckenschütze lauert für dens eine Selbstverständlichkeit ist dass ein Hund der allein rumläuft erschossen gehört, und ein brechender Karabiner von der Leine oder eine reissende Schnur ein Todesurteil sein könnte.

Nur mal einwerfen mag (bin als Kind bei Jägern aufgewachsen) - ein ordentlicher Jäger überlegt 3x bis er wirklich einen Hund erschießt - das passiert meistens erst bei Wiederholungstätern die das Pech haben uneinsichtige Besitzer zu haben ...

Es gibt solche Heckenschützen aber das sind meist Sonntagsjäger ohne eigenen Revier ... die finden auch die anderen Jäger nicht gut ...

Ich bin ein absoluter Gegner von Leuten, die ihre Hunde Wild hetzen lassen, das möchte ich noch dazu sagen, aber einen Hund zu erschiessen, nur weil er seinen Instinkten folgt, das ist eine Gemeinheit sondergleichen...
Den Halter bestrafen, das ist okay...aber den Hund töten ist nicht in Ordnung

Ja! Genau das ist es, darum geht es mir auch.

Nur mal einwerfen mag (bin als Kind bei Jägern aufgewachsen) - ein ordentlicher Jäger überlegt 3x bis er wirklich einen Hund erschießt - das passiert meistens erst bei Wiederholungstätern die das Pech haben uneinsichtige Besitzer zu haben ...

Es gibt solche Heckenschützen aber das sind meist Sonntagsjäger ohne eigenen Revier ... die finden auch die anderen Jäger nicht gut ...
Schade - dass es in diesem forum keinen Danke Button gibt ...

naja.. wenn der hund ein reh tötet.. hat der jäger eines weniger zum schiessen......

und natürlich lasse ich meinen hund nicht hetzten oder jagen und bin da gegner, und ob mit oder ohne strafe würd ich das nicht machen.
Aber wir sollten mal überlegen wozu hunde eigentlich hauptsächlich gezüchtet worden sind und wenn er dann einem tier nach will sollte man das verstehen und nicht gleich abknallen. ob ein totes reh oder ein toter hund.. am ende ist dennoch ein tier gestorben. und nicht jedes reh stirbt wenn es gehetzt wird...

Das ist "Schönreden" - sei mir nicht böse. Ich hab 3 Dogos (Jagdhunde für Wildschweine) und die werden zu Hause anständig gefüttert - sie haben keinen Grund zu jagen weil sie Hunger haben. Sie jagen (wenn sie es tun) aus einem alten (von mir nicht geförderten) Trieb heraus - und das bekommt man durch Antijagdtraining in den Griff oder eben durch die Schleppi. Es ist nicht notwendig mit dem eigenen Hund andere Tiere zu quälen und das als Kavaliersdelikt anzusehen.

Oben