loveparad

Ich finde, es war einfach ein Wahnsinn, auf diesem engen Gelände das ganze veranstalten zu lassen, bzw. vor allem mit DIESEM Ein-, bzw. Ausgang, wenn klar war, dass solche Menschenmassen kommen. Zig Tausende Menschen durch einen engen Tunnel zu schleusen und das in beide Richtungen is einfach irre. Das Ganze hätte nie genehmigt werden dürfen.

trotzdem haben sich die beteiligten gegenseitig niedergetrampelt und verletzt, das ist nun mal fakt.
hätten sie sich anständig hintereinander angestellt und wären mit gebührendem abstand zum vordermann reingegangen wär gar nic gewesen.

zu viel verlangt?

Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder ? :eek: Niemals können sich Tausende von Menschen anständig in einer Reihe hintereinander anstellen ohne Gedränge. Das geht nicht.
Das klappt noch nicht mal bei 100 Leuten - glaub mir, eigene Erfahrung. Diverse Konzerte von meinem Lieblingssänger (nicht soo bekannt, daher höchstens einige 100 Leute beim Konzert). Bis 1 Stunde vor Einlass is es ok, da stellen sich alle noch halbwegs hintereinander an. Dann beginnts. Leute dies nicht für nötig halten sich hinten anzustellen drängen sich seitlich dazu, hinten werdens immer mehr, je näher der Einlass rückt, desto mehr schieben sie nach vor - wie gesagt, höchstens 150 - 200 Leute. Meistens ist es halt "nur" ein relativ enges Gedränge/Stehen, aber selbst da stehst drin und kannst quasi nix mehr machen als abwarten, dass es vorn weiter geht/losgeht (wenns dann losgeht is es überhaupt am schlimmsten, da es die hinten natürlich nicht erwarten können:rolleyes:). Aber einmal wars wirklich extrem, da haben sie hinten wirklich so arg gedrückt, dass vorn echt bei einigen schon leichte Panik ausgebrochen ist... Was glaubst was dann erst los ist bei einigen Tausend Menschen, die da quasi "gefangen" sind.

Schlimm find ich auch vom Oberbürgermeister, dass er selbst Tage danach noch behauptet, dass die Toten ja quasi selbst schuld sind, weil sie Absperrungen überklettert sind (um schneller nach vor zu kommen :rolleyes: ) und dabei zu Tode gestürzt seien. Das find ich echt eine Frechheit von dem, da es definitiv falsch ist ! Alle wurden erdrückt, zertrampelt und selbst die, die zu diesem Zeitpunkt (!) Absperrungen überklettert sind bei der Treppe, haben dies wohl nur noch getan, um da rauszukommen, zu diesem Zeitpunkt haben die Meisten wohl gar nicht mehr an die Parade gedacht, sondern wollten einfach nur weg.

Ich finde, es war einfach ein Wahnsinn, auf diesem engen Gelände das ganze veranstalten zu lassen, bzw. vor allem mit DIESEM Ein-, bzw. Ausgang, wenn klar war, dass solche Menschenmassen kommen. Zig Tausende Menschen durch einen engen Tunnel zu schleusen und das in beide Richtungen is einfach irre. Das Ganze hätte nie genehmigt werden dürfen.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder ? :eek: Niemals können sich Tausende von Menschen anständig in einer Reihe hintereinander anstellen ohne Gedränge. Das geht nicht.
Das klappt noch nicht mal bei 100 Leuten - glaub mir, eigene Erfahrung. Diverse Konzerte von meinem Lieblingssänger (nicht soo bekannt, daher höchstens einige 100 Leute beim Konzert). Bis 1 Stunde vor Einlass is es ok, da stellen sich alle noch halbwegs hintereinander an. Dann beginnts. Leute dies nicht für nötig halten sich hinten anzustellen drängen sich seitlich dazu, hinten werdens immer mehr, je näher der Einlass rückt, desto mehr schieben sie nach vor - wie gesagt, höchstens 150 - 200 Leute. Meistens ist es halt "nur" ein relativ enges Gedränge/Stehen, aber selbst da stehst drin und kannst quasi nix mehr machen als abwarten, dass es vorn weiter geht/losgeht (wenns dann losgeht is es überhaupt am schlimmsten, da es die hinten natürlich nicht erwarten können:rolleyes:). Aber einmal wars wirklich extrem, da haben sie hinten wirklich so arg gedrückt, dass vorn echt bei einigen schon leichte Panik ausgebrochen ist... Was glaubst was dann erst los ist bei einigen Tausend Menschen, die da quasi "gefangen" sind.

Schlimm find ich auch vom Oberbürgermeister, dass er selbst Tage danach noch behauptet, dass die Toten ja quasi selbst schuld sind, weil sie Absperrungen überklettert sind (um schneller nach vor zu kommen :rolleyes: ) und dabei zu Tode gestürzt seien. Das find ich echt eine Frechheit von dem, da es definitiv falsch ist ! Alle wurden erdrückt, zertrampelt und selbst die, die zu diesem Zeitpunkt (!) Absperrungen überklettert sind bei der Treppe, haben dies wohl nur noch getan, um da rauszukommen, zu diesem Zeitpunkt haben die Meisten wohl gar nicht mehr an die Parade gedacht, sondern wollten einfach nur weg.

Das unterschreibe ich voll und ganz, vor allem, diese absperrungen waren ja seitlich aufgestellt, das heißt die Leute konnten sehr wohl nach vorne durchgehen, aber eben nicht an der Seite raus. Die mussten ja die Absperrungen überklattern um raus zu kommen aber nicht um schneller vor zu rücken. Da kann keiner behaupten das die Leute deswegen dran Schuld sind weil sie schneller vor kommen wollten. Die haben ja auch erst die Absperrungen überklettert als die Panik ausgebrochen ist.

Sonntags haben wir immer die Österreich Zeitung.
Ich mach mir die Arbeit und schreib das mal ab:

11:00 Uhr
Die ersten Raver treffen sich am Duisburger Hauptbahnhof.
Währenddessen laufen auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs die letzten Vorbereitungen.
Für die Megaparty haben die Veranstalter die größte Beschallungsanlage installiert, die jemals in Europa zum Einsatz kam.
Mit 750.000 Watt sollem die Technofans beschallt werden.

12:12
Mit zwölf Minuten Verspätung werden die Besucher nun auf das Love-Parade-Gelände gelassen.
Die Stimmung ist ausgelassen, obwohl es nach Regen aussieht.

12:55
Die Karl-Lehr-Straße, die Zugangsstraße zum Gelände, ist bereits total überfüllt.
Raver müssen mit Wartezeiten bis zu 45 Minuten rechnen, die Schlange zieht sich kilometerweit.

14:00
Jetzt fällt der Startschuß zur größten Techno-Party der Welt.
15 Wagen fahren mit riesigen Lautsprecherboxen und einer Geschwindigkeit von nur drei Kilometern in der Stunde durch die tanzende Menge.

15:47
Die Stimmund wird immer ausgelassener, aber:
Der Besucheransturm gerät langsam ausser Kontrolle.
Einige Besucher überklettern Absperrungen.
Noch sehen due Sicherheitskräte tatenlos zu.

16:20
Die Polizei sperrt den Hauptbahnhof, weil immer wieder Raver über die Gleise laufen.

16:44
Jetzt wird auch das Love-Parade-Gelände wegen Überfüllung geschlossen.
Schätzungsweise 1,4 Mio. feiern dort derzeit, rund 500.000 warten allerdings davor.
Die Beamten fordern die Besucher per Lautsprecher auf, umzukehren.
Doch kaum jemand will sich den Tag verderben lassen, kaum jemand hört mehr auf die Aufforderungen der Polizei.
Es wird gedrängt, geschubst.
Und es wird immer enger.
"Es gab keine Fluchtmöglichkeiten. Leute standen mir wie eine Wand gegenüber" sagt der 18 Jährige Marius.

17:15
Zum Hotspot wird jetzt ein viel zu enger Tunnel am Haupteingang zum Gelände.
Un gerade hier kommt es nun zur Katastrophe.
Von hinten drängeln alle, Menschen werden plötzlich zu Boden gestoßen, andere fallen in der Enge einfach um, wieder andere werden förmlich überrannt.
Die Masse gerät in Panik, kaum jemand hat jetzt noch eine Chance.

17:20
Rettungskräfte versuchen, die Lage in den Griff zu bekommen.
Ersten Berichten zu Folge starben 15 Menschen, neun Frauen und sechs Männer.
Dutzende wurden im Gedränge zum Teil sehr schwer verletzt.

17:51
Alle Fluchtwege des Geländes werden jetzt geöffnet.
Die angrenzende Autobahn (A 59) wird für den Verkehr komplett gesperrt, Rettungshubschrauber landen auf der Fahrbahn.
Notzelte werden aufgebaut, Sanitäter sind im Dauereinsatz.
Kurzerhand wird auch der Zugverkehr nach Duisburg gestoppt.

18:25
Während am Eingang zum Gelände um Menschenleben gekämpft wird, geht drinnen die Party weiter. Die Veranstalter beschließen: Die Raver sollen nicht über die Tragödie informiert werden. Eine zweite Panik soll verhindert werden.

18:59
Die Polizei hat eine Hotline fr Angehörige eingereichtet.
Immer wieer bricht in Duisburg das Handynetz zusammen.

19:15
Die Musik wird leiser gedreht.
Die ersten Partybesucher verlassen das Gelände.
Doch für viele Raver geht die Party bis spät in die Nacht weiter -
trotz der Todesopfer.

@Cicero: Was willst du damit sagen?

Nur weil manche Leute Absperrungen überwunden haben (wohl gemerkt nicht an den besagten kritischen schon überfüllten Stellen) sollen die Leute dran Schuld sein?
Für mich zeugt das eher noch mehr dafür das diese Stadt bzw das Gelände vollkommen überlastet war für eine solche Veranstaltung und das sie schon viel eher reagieren hätten sollen so das diese ganzen Menschenmasse garnicht bis soweit vor gekonnt hätte. Aber wie will man so eine unmenge Menschenmasse aufhalten wenn die garnicht mit so viel Andrang gerechnet haben, ist logisch das die natürlich versuchen weiter vor zu kommen!

Mir wird da einfach nur schlecht ... mir tun vorallem die leid die das im Tunnel mit erlebt haben das muss ein Schock fürs Leben sein vorallem wenn unter einem Wort Wörtlich die Menschen sterben :(

und wer mir dabei auch seehr leid tut sind die Einsatzkräfte die das miterleben mussten !!

was eben das schlimmste ist das sowas schon vorausgesagt wurde ... einfach nur schrecklich !

Darf die LP eigentlich generell noch einmal Veranstal. werden ? Nein oder ...

Noch ein Video dazu wo man auch Bilder von ein paar die sterben mussten sieht ...
http://www.youtube.com/watch?v=SYh5xHZZoTA&feature=related :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Todesfälle sind ja nicht passiert, weil irgendwelche Deppen aus Jux und Tollerei auf einen Hochspannungsmast geklettert sind, sondern weil Panik entstanden ist.

Nur damit wir alle vom Gleichen reden.....

Wir reden anscheinend nicht vom gleichen...
Ich hab nicht geschrieben das irgendwelche Deppen dadurch die Todesfälle ausgelöst haben, sondern sie haben die Panik begünstigt, schau dir die Videos an, kaum kraxelt wo einer rauf (Anmerkung:bei den ersten sieht man noch die freude "endlich bei der Party zu sein" und nicht die panische Flucht) und plötzlich drängen da alle hin weil sie auch rauf wollen, das hat die Panik sicherlich immens gefördert.
Daher ist es auch normalerweise 1.Gebot der Sicherheitskräfte bei solchen veranstaltungen, dass niemand wo drübersteigt oder Sperren anderst als vorgesehen passiert.

@Cicero: Was willst du damit sagen?

Nur weil manche Leute Absperrungen überwunden haben (wohl gemerkt nicht an den besagten kritischen schon überfüllten Stellen) sollen die Leute dran Schuld sein?
Für mich zeugt das eher noch mehr dafür das diese Stadt bzw das Gelände vollkommen überlastet war für eine solche Veranstaltung und das sie schon viel eher reagieren hätten sollen so das diese ganzen Menschenmasse garnicht bis soweit vor gekonnt hätte. Aber wie will man so eine unmenge Menschenmasse aufhalten wenn die garnicht mit so viel Andrang gerechnet haben, ist logisch das die natürlich versuchen weiter vor zu kommen!

Ich sehe dies sehr wohl als kritischen Punkt!
Es zeigt auch das gehandelt wurde, und für mich ists gar nicht logisch das wenn man sagt "es ist voll, gehts weg" noch unbedingt weiterdrängen muss...

natürlich war das sarkatisch gemeint, aber genauso ist es doch, hast eh selber beschrieben.

und hättest du dich jemals auf den veranstalter verlassen oder ein hand voll securitys, das eh nix passiert oder vielleicht sogar gehofft das die, die hinten schieben damit aufhören damit du wieder luft kriegst?

es ist richtig das die panik nicht durch die hinten entstanden ist, zumindest nicht unmittelbar.

sondern dort wo letztendlich wirklich nichts mehr gegangen ist und panik ist mindestens so ansteckend wie ein lachkrampf..........

Wer die Österreich zitiert, kann gleich einen Link zur BLÖD Zeitung setzen.

Auf Youtube ist ein Video aufgetaucht, welches noch zu sehen ist.
Sucht nach:
Loveparade 2010 Chronologie einer Katastrophe - Teil 1 Wie kam es zur Massenpanik.
Link setze ich absichtlich nicht, da es nicht einfach zu verkraften ist.
:(:eek:
Und wenn da jetzt noch einer meint, Alkohol und Drogen waren schuld, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wir reden anscheinend nicht vom gleichen...
Ich hab nicht geschrieben das irgendwelche Deppen dadurch die Todesfälle ausgelöst haben, sondern sie haben die Panik begünstigt, schau dir die Videos an, kaum kraxelt wo einer rauf (Anmerkung:bei den ersten sieht man noch die freude "endlich bei der Party zu sein" und nicht die panische Flucht) und plötzlich drängen da alle hin weil sie auch rauf wollen, das hat die Panik sicherlich immens gefördert.
Daher ist es auch normalerweise 1.Gebot der Sicherheitskräfte bei solchen veranstaltungen, dass niemand wo drübersteigt oder Sperren anderst als vorgesehen passiert.

Ich sehe dies sehr wohl als kritischen Punkt!
Es zeigt auch das gehandelt wurde, und für mich ists gar nicht logisch das wenn man sagt "es ist voll, gehts weg" noch unbedingt weiterdrängen muss...

sorry aber da bleibt mir echt die Sprache weg.

Ja sicher wurde gehandelt, aber falsch. Und ja es ist völlig logisch das sich 2/3 mehr nicht erwarteter voller Freude begeisterte Menschen, die extra für diese Veranstaltung aus anderen Städten, Ländern oder gar Kontinenten anreisen nicht einfach abhalten lassen wieder zu gehen, die wollen natürlich rein und lassen sich nicht nur wegen ein paar Lautsprecherdurchsagen abhalten.
Und genau dort liegt der Punkt. Es kommt immer mal zum drängeln oder auch Absperrungen überqueren, ist nicht ok-bin ich ganz deiner Meinung!- ABER in aller Regel gibt es dann auch genügend Platz für Fluchtmöglichkeiten wenn es denn mal Eng wird, und den gab es nicht. Und ja wenn die Polizei nicht in der Lage ist (was ich in dem Fall sogar auch verstehe bei der Masse an Menschen!) die Leute nicht schon vorher abzuhalten, liegt auch dort mit einer der Fehler.

Wie gesagt waren diese Absperrungen die die Menschen dort überquert haben letzlich ja nur die Versperrung zu dem einzigen möglichen kleinen Fluchtweg.
Und ja die ersten haben sich vielleicht gefreut das sie endlich näher am Fest waren, haben aber wahrscheinlich auch garnicht gemerkt was für eine Panik überhaupt aufgekommen ist dadurch. Irgendjemand dieser Menschen muss in einer Weise ausgetickt haben ganz logisch (aber auch völlig verständlich in der Lage), ob das nun ein angetrunkender, zugekiffter oder einfach ein Mensch der mit dieser Situation nicht umgehen konnte ist dabei völlig nebensächlich!

Wer die Österreich zitiert, kann gleich einen Link zur BLÖD Zeitung setzen.

Auf Youtube ist ein Video aufgetaucht, welches noch zu sehen ist.
Sucht nach:
Loveparade 2010 Chronologie einer Katastrophe - Teil 1 Wie kam es zur Massenpanik.
Link setze ich absichtlich nicht, da es nicht einfach zu verkraften ist.
:(:eek:
Und wenn da jetzt noch einer meint, Alkohol und Drogen waren schuld, dem ist nicht mehr zu helfen.

danke irish!
ich würd im allgemeinen aufpassen was medien angeht, vor allem "schundblätter" wie "österreich", "heute" etc.
zum rest sag ich nix, was hier geschrieben wird ist manchmal echt zum ko**en :(
das video ist schrecklich :( und meine anteilnahme ist voll und ganz bei den leuten die das erleben mussten und denjenigen die das nicht überlebten...

hier noch ein bericht eines jungen mädchens welches anwesend war http://juliasloveparade.blog.de/

Wie gesagt waren diese Absperrungen die die Menschen dort überquert haben letzlich ja nur die Versperrung zu dem einzigen möglichen kleinen Fluchtweg.

Ich sprach nicht von den Absperrungen im Bereich des Unglücksortes, da geb es nicht viele, ich sprech von dennen weit vorher, da gab es genug Platz um auszuweichen.

Wie gesagt ich versteh den Unmut über die Verantwortlichen, aber andererseits lässt es mcih erschaudern das sich Luete selbst in gefahr bringen und dann andere dafür verantwortlich machen, ich versteh diese Logik nicht, vorallem weil es im Enddeffekt nur dazu führt noch mehr kontrolliert und bevormundet zu werden...

natürlich war das sarkatisch gemeint, aber genauso ist es doch, hast eh selber beschrieben.

und hättest du dich jemals auf den veranstalter verlassen oder ein hand voll securitys, das eh nix passiert oder vielleicht sogar gehofft das die, die hinten schieben damit aufhören damit du wieder luft kriegst?

es ist richtig das die panik nicht durch die hinten entstanden ist, zumindest nicht unmittelbar.

sondern dort wo letztendlich wirklich nichts mehr gegangen ist und panik ist mindestens so ansteckend wie ein lachkrampf..........

Naja, diese Veranstaltungen kann man auch wirklich nicht miteinander vergleichen... Es stimmt natürlich, dass man sich auch auf seinen gesunden Menschenverstand ein bissl verlassen sollte und auch für sich selbst Verantwortung übernehmen, ABER wenn man Veranstaltungen dieser Größenmaße besucht, nimmt man doch schon auch an, dass das keine Todesfalle ist. Wozu gibts diese ganzen Heinis , die sowas planen ? Hier gehts ja nicht drum, dass das Ganze halt ein bissl ausser Kontrolle geraten ist und halt ein paar hyperventiliert sind, hier sind Leute gestorben ! Und das ganze war auch nicht ein mit viel Pech und vielen unglücklichen Verkettungen, das war ja fast die logische Folge. Das war sowas von vorauszusehen und trotzdem hat keiner eingelenkt. Natürlich könnte man jetzt auch sagen, wenns so vorauszusehen war, hätten die Leute halt nicht hingehen dürfen :rolleyes: Aber wie gesagt, viele denken sich dann wahrscheinlich doch irgendwie, naja, wird schon passen, wenns genehmigt is....

Natürlich spreche auch ich als erstes allen Angehörigen, Freunden, Bekannten, etc. mein Mitgefühl aus. Es muss schrecklich (gewesen) sein.

Ich war bereits zwei mal am Novarock mit ca. 50.000 Gästen täglich. Heuer waren Rammstein als Hauptact angesagt und dementsprechend groß war der Besucheransturm zu den Bühnen. Ich war mitten drin und ehrlich gesagt war mir bewusst, dass ein gewisses Risiko besteht. Wenn man mitten in einer Menschenmasse steht, egal ob 50.000 oder 1,4 Millionen Menschen, dann kann immer etwas passieren. Braucht nur einer in der Mitte ausflippen, ein Messer zücken oder was auch immer und die (Massen)-Panik ist perfekt.

Aber: es ist ein Unterschied, ob eine Panik, Schlägerei oder sonstiges entsteht, weil Besucher von sich aus ausflippen (aufgrund von Drogen, Musik oder was auch immer). Oder ob eine Massenpanik entsteht, weil das Gelände ganz einfach nicht für solch einen Besucheransturm geeignet ist und aufgrund dessen Platzangst entsteht. Ich erwarte mir von den Veranstaltern eines Events sehr wohl, dass richtig eingeschätzt und kalkuliert wird.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich jeder Besucher bei solchen Festln bewusst sein sollte, dass etwas passieren kann. Jedoch dürfen solche Unfälle nicht aufgrund von vorhersehbaren Gegebenheiten wie Ort, Menge, Verkehrsanbindung, etc. entstehen.

Lg Cony

Oben