Hundebox ohne Notausstieg

Gelöscht_32

Gesperrt
Super Knochen
Viele von euch haben ja im Auto eine Box für ein oder zwei Hunde, viele vielleicht ohne Notausstieg

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie ihr eure Fellnasen da wieder raus bekommt wenn euch hinten wer ins Auto fährt und sich die Heckklappe nicht öffnen lässt?

Ich mach mir deshalb gedanken weil ich eine super günstige Box gesehn hab ohne Notausstieg, hab im Auto das Originalgitter von Opel
So wenn mir jetzt einer hinten drauf fährt und die Scheibe zu Bruch geht werden meine zwei eventuell raus springen und davon laufen
Xena mein Angsthase, die wieder einfangen wird schwer werden, Jenny denk ich mal würd stehn bleiben

Gerade jetzt im Sommer wäre es super wenn ich die Heckklappe mal offen lassen kann wenn ich kurz wo rein muss

Hilfe was mach ich nur? Box kaufen oder das Gitter lassen?

Ich persönlich tendiere stark zur Box.

Mir ist vor Jahren mal einer auf der Autobahn hinten drauf. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, hätte ich die Hunde dabei gehabt.
Bei einem festverschraubten Gitter hast du auch keinen Notausstieg, wenn die Heckklappe klemmt und diese Klemm-Schraubgitter fliegen bei einem Crash in der Regel raus, bzw verschieben sich soweit, dass Hund durchschlüpfen kann und im ernstfall auch weg ist oder vorne im Fahrgastraum rumrennt, was bei einem panischen Hund erst recht gefährlich ist.

Das OriginalGitter kann ich bei einem Unfall vom Fahrgastraum aus lösen
Es ist also kein verschraubtes 0815 Gitter :D

Hey bei mir fahren auch alle Opel.. Ebenso ich.. Ich leine die Hunde im Kofferraum immer an.. Da gibts so Häkchen.. Normalerweise für diese Gepäckverzurrgurte.. Für mih ideal, weil ich weder ne Box, noch so ein Gitter habe.. Lg

Vorschlag: wenn du das Originalgitter eh lösen kannst, dann mach einfach hinten vor der Heckklappe noch ein Gitter rein - also am besten Maßanfertigung. dann kannst du hinten offen lassen, die Hunde haben fast den selben Platz wie ohne Box und wenn das Teil verbogen wird kannst du durch das vordere Gitter die Hunde raus holen ?

lg

Ich hab eine Hundebox mit Notausstieg und bin mehr als zufrieden damit!
Bevor ich die Box gekauft habe hatte ich bei meinem vorigen Auto mal das Problem das der Kofferraum nicht aufgegangen ist weil der Motor kaputt war. Da wusste ich wenn ich mir eine Box kaufen dann muss sie auf alle Fälle einen Notausstieg haben.

LG
Ingrid

Ich bekomme eine Box ohne Notaustieg. Hab lang überlegt ob ich einen Notaustieg "brauche" und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich die Box wenns hart auf hart kommt, genauso gut über die umgeklappte rückbank rausholen kann. Das sind zwei Handgriffe, also durchaus auch machbar, wenns schnell gehn muss. Ist natürlich aber eine eher kleine Box, also vom Gewicht auch nicht dramatisch.
Bei einer größeren Box, die ich nicht einfach mal so anheben kann, wär ein Notausstieg sicher sehr von Vorteil.

Hi

Ich bekomme eine Box ohne Notaustieg. Hab lang überlegt ob ich einen Notaustieg "brauche" und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich die Box wenns hart auf hart kommt, genauso gut über die umgeklappte rückbank rausholen kann. Das sind zwei Handgriffe, also durchaus auch machbar, wenns schnell gehn muss. Ist natürlich aber eine eher kleine Box, also vom Gewicht auch nicht dramatisch.
Bei einer größeren Box, die ich nicht einfach mal so anheben kann, wär ein Notausstieg sicher sehr von Vorteil.

Genau so hab ich meine rausbekommen..
Ich stand schon vor dem "problem" das die Heckklappe nicht mehr auf ging (kein Unfall sondern schloss kaputt :rolleyes: ).
Dh Rücksitz umgeklappt, box samt hund nach vorne gezogen und austeigen lassen.
Sicher geht das nicht wenn die box groß oder der hund sehr schwer ist..

Generell würd ich sonst wohl auch eher mit notausstieg wählen.

lg

Wie lang ist die Leine und welches Geschirr verwendest Du dazu?

Hey

Die Leine ist recht kurz (1m) und aus Stahl (?!) diese Leinen mit den Ketten halt :o ich verwende ein K9-Geschirr, das haben sie sowieso immer drauf ..
Mit der 1m-Leine kann er sich "frei" bewegen.. aufstellen, hinsetzen, hinlegen, umdrehen, alles möglich.. und die Eisenkette ist bei mir wichtig, weil sie aus Fadität, Vorfreude, Anspannung, etc oft an der Leine anfangen zu knabbern..

Lg

haben auch boxen OHNE notausstig und große hunde...

wenns so knallt das es die boxen mit verschiebt rückt eh auch die feuerwehr mit aus und die schneiden oder flexen die teile dann eh auf ;)
wenns gar nicht geht weil hundi zu ser in panik kommen wird meist no der ta hinzugezogen um sie zu sedieren

sprech da aus erfahung .... net weil ich schon so nen unfall hatte sonder aktives fw mitglied bin

meine sind auch im kofferraum an den verzurrösen angeleint.
und zwar an einem festen gurtband mit zwei karabinern

Wenn du echt einen Unfall hast, dann bleibt das Gitter nicht an seinem Platz sondern landet, wenn es nicht fix verschraubt ist, mit deinem Hund sowieso vorne. Da werden Kräfte frei - unvorstellbar.
Sprech leider aus eigener Erfahrung - Frontalzusammenstoß 50 km/h gegen 100 km/h, da fliegt alles durchs Auto, bzw. hinaus.
Gott sei Dank war damals mein Hund nicht mit!!! Hatte einen großen Plastikkennel im Kofferraum - der ist alleine schon durch den Aufprall gebrochen.
lg
Dobifan

Es ist im Auto bei den Ösen mit Gurten eingehängt :)
Wenns die Hunde ins Gitter schleudert kann sich das Gitter also nicht so einfach lösen
Nur in kann es vom Fahrgastraum aus aushängen

Ich wollte schon eine Box mit Notausstieg, aber die war halbwegs leistbar als Einzelbox mit nur einer großen Tür nicht zu bekommen. Meine Überlegung war dann die gleiche wie deine, im Notfall Rücksitze umklappen und Box vor ziehen ... und ich hab eine große Box mit großem Hund, seh da aber kein Problem, die Box steht auf einer Kofferraummatte, die kann man gut ziehen

Oben