Hund rennt im Freilauf Katzen nach

Chrisi85

Super Knochen
Hi!

Unser Hund (wir haben ihn seit einer Woche) rennt im Freilauf wie bescheuert Katzen nach. Ich glaube nicht, dass er sie jagen will (er kennt Katzen, hat mit einer gelebt), eher, dass er spielen und schnuppern will.
Er hört dann auf absolut NICHTS mehr...und rennt und rennt und rennt...wenn man dann auf seiner Höhe ist, kriegt man ihn...sonst sind ihm seine Menschen dann egal.
Leider kam das Verhalten die ersten Tage nicht zum Vorschein...
Was tun? Hundeschule beginnt erst im August...

Ahja, Hund ist 1,5-2 Jahre alt.

LG

ja, das will ich ihm ab heute eh "antun". Nur würde ich es gern soweit schaffen, dass er im Freilauf sein kann und ich nicht immer eine Leine mitbrauche, sondern er eben abrufbar ist bzw. diesem Trieb nicht nachgibt.

Du hast den Hund 1 Woche und er ist 1,5 Jahre alt!!!!

Was Du brauchst ist Zeit und Zeit und Zeit und Geduld und Geduld und Geduld und üben üben üben.

Ich glaube nicht, dass er sie jagen will ...
Er hört dann auf absolut NICHTS mehr...und rennt und rennt und rennt...

Dann glaubst du falsch, denn das IST jagen, wenigstens ein Teil davon. Dass der Hund mit einer Katze gelebt hat, sagt rein gar nix darüber aus, wie er in freier Wildbahn mit Katzen umgeht. Fangerl spielen will er sicher nicht mit ihnen :rolleyes:
Tipps hast eh schon bekommen: Schleppleine bis er zuverlässig abrufbar ist, Zeit, Geduld und üben (am besten mit einem Trainer, der deine Fehler korrigieren kann)

Dann glaubst du falsch, denn das IST jagen, wenigstens ein Teil davon. Dass der Hund mit einer Katze gelebt hat, sagt rein gar nix darüber aus, wie er in freier Wildbahn mit Katzen umgeht. Fangerl spielen will er sicher nicht mit ihnen :rolleyes:
Tipps hast eh schon bekommen: Schleppleine bis er zuverlässig abrufbar ist, Zeit, Geduld und üben (am besten mit einem Trainer, der deine Fehler korrigieren kann)

:D Selbst wenn der Hund "fangerl spielen" will, hetzt er hinterher und das ist Jagen. Ehrlich, kenne so eine, saust los, nix wie hinterher, wenn sie wirklich mal in die Nähe kommt, sofort Spielaufforderung.:D

Wie einige schon sagen, ab an die Schleppleine. Abgesehen davon, halte ich es viel zu früh einen Hund nach 1 Woche bei mir von der Leine zu lassen und wenn ja nur in einem sicheren Gebiet.

Meine Damen kennen den Kater meiner Nachbarin und den akzeptieren und mögen sie. Aber wehe eine fremde Katze durchkreuzt unseren Weg.:eek:
Meine ältere, welche bereits einmal von einer Katze eine abbekommen hat, haßt freilebende Katzen und jagt sie wie eine Wilde. Zum Glück sind beide sehr gut abrufbar.

Oben