zug fahren mit hund!?

doy

Super Knochen
zahl ich für einen hund auch eine normale fahrkarte!?:o
dürfen die hunde überhaupt im personenbereich mitfahren!?:o
danke!

Bei den ÖBB gibt es Tages-, Wochen- und Monatskarten für Hunde, ansonsten Halbpreis :D

Hallo,

ich fahre regelmäßig mit meinem Hund mit der ÖBB, ohne Probleme :o)
Leine und Maulkorb ist natürlich Pflicht, die Tickets bekommst du bei jedem Automaten, solltest du dich da nicht auskennen, gibts die auch direkt beim Schalter!

Tipp: Ich würde auf die Uhrzeit achten zu der du fährst. Es gibt Zeiten, da sind die Züge echt arg überfüllt, ist mit Hund nicht sooo angenehm!

Hi,
ich fahre ebenfalls regelmäßig mit Hund unter 5 kg.
Ich zahle nix für sie, ein Mauli passt ihr auch (noch) nicht und JEDER Schaffner hat sie noch entzückend angelächelt :D

Hi,
ich fahre ebenfalls regelmäßig mit Hund unter 5 kg.
Ich zahle nix für sie, ein Mauli passt ihr auch (noch) nicht und JEDER Schaffner hat sie noch entzückend angelächelt :D

Na da hast aber Glück ...Baileys hat 5kg und Mauli und Karte wird regelmäßig verlangt und sie schaut auch enzückend aus laut Schaffner :p;)

Tageskarte kostet ca 3€

Ich bin letztens mit einer Freundin und unsren beiden Hunden mit'n Zug gefahren. Beim Einsteigen hat der Schaffner gefragt "wo woitsn hin mit de beiden Hundsviecha?" Beim Zahlen der Fahrkarte (wird bei uns erst im Zug verrechnet) nuschelte er "wenn's ihr Köter mi beißt's..." und beim Aussteigen sagte er zu nem andren Fahrgast "mochen ois dreckig diese deppaten Viecha"...

Noja... Hundsis hatten beide Mauli oben, lagen die ganze Fahrt (dauerte ca. 5 Minuten, war nur 1 Station) ruhig und unauffällig unterm Sitz und Hunde zahlten genauso viel wie wir Menschen. Also Zug fahren is nit immer soo lustig...

Na da hast aber Glück ...Baileys hat 5kg und Mauli und Karte wird regelmäßig verlangt und sie schaut auch enzückend aus laut Schaffner :p;)

Tageskarte kostet ca 3€

Ich glaub Minu ist ein biiissi kleiner als deine :D Bis jetzt hat sie Chihuahuagröße.
Ein Schaffner hat mal gemeint: "Ah, die is eh inkludiert im Mutter-Kind-Ausweis." *g*

Mein Hund hat 15 kg und ich fahre regelmäßig von Wien ins Burgenland, also gut 1 Std. Ich hab mir noch nie etwas von einem Schaffner anhören müssen, im Gegenteil, viele Mitreisende sind total begeistert. Und ich hab auch noch nie soviel gezahlt für meinen Hund wie für mich?!?!

zahl ich für einen hund auch eine normale fahrkarte!?:o
dürfen die hunde überhaupt im personenbereich mitfahren!?:o
danke!

Ich hab mich mal erkundigt deswegen also, der hund Muss einen MK tragen und angeleint sein, eine Kinderfahrkarte ist zu lösen, und er darf im Personenbereich (nur wie oben beschrieben) mitfahren hat aber keinen eigenen Platz.. also entweder in ner Tasche am Schoß oder am Boden.

Und falls ihr eine Jahreskarte besitzt könnt ihr einen Hund auf der Strecke, für die die Jahreskarte gilt, gratis mitnehmen (1 Kind, 1 Hund od. 1 Fahrrad).

Was für längere Fahrten zu beachten ist, ist das man wenn man in einem Nachtzug fährt und somit ein Schlafabteil/Wagen braucht muß man mit Hund ein Einzelabteil beziehen (bzw. halt nur mit Leuten die man kennt). Mit Hund darf man im Normalfall weder im Ruhesesselbereich noch im Mehrabteil über Nacht fahren. Hier kommen oft eigene Preise zur Geltung (der Vorteil ist man zahlt hier direkt das Ticket beim Schaffner für den Hund, ich hab jedenfalls im zb. Citynightline nach Deutschland nur 2 von 6 Fahren was für den Hund extra gezahlt - kommt ganz auf den Schaffner an ;) ).

Und falls ihr eine Jahreskarte besitzt könnt ihr einen Hund auf der Strecke, für die die Jahreskarte gilt, gratis mitnehmen (1 Kind, 1 Hund od. 1 Fahrrad).

tatsächlich? - sorry für OT

meine bessere Hälfte wollte das Rad mitnehmen im Zug und wurde vom Schnaffner dezent darauf hingewiesen, dass er für das Rad auch ein Ticket braucht, da es nur Platz wegnimmt (er fährt leider mit dem Schülerzug morgens).

wir haben uns aber in diese Richtung gar nicht erkundigt - also dass man als Jahreskartenbesitzer kostenlos das Rad mitnehmen darf. Wir wissens nur vom Sommer (Sommerferien) dass man es da mitnehmen darf.

tatsächlich? - sorry für OT

meine bessere Hälfte wollte das Rad mitnehmen im Zug und wurde vom Schnaffner dezent darauf hingewiesen, dass er für das Rad auch ein Ticket braucht, da es nur Platz wegnimmt (er fährt leider mit dem Schülerzug morgens).

wir haben uns aber in diese Richtung gar nicht erkundigt - also dass man als Jahreskartenbesitzer kostenlos das Rad mitnehmen darf. Wir wissens nur vom Sommer (Sommerferien) dass man es da mitnehmen darf.

ja, nur scheinen "kinder" nicht mehr inbegriffen zu sein :confused:

Bei Jahreskarten ist eine aufzahlungsfreie Hundemitnahme im Geltungsbereich der Jahreskarte möglich, Fahrräder dürfen zu den festgelegten Zeiten in U-Bahn und S-Bahn ebenfalls unentgeltlich mitgenommen werden.

Bei Fahrrädern muß man halt echt drauf achten ob überhaupt eine Fahrradmitnahme im Zug überhaupt erlaubt ist (gibt alte Züge wo die Mitnahme generell verboten ist, wegen Platz) und wenn ja zu welchen Uhrzeiten!

Bei Fahrrädern muß man halt echt drauf achten ob überhaupt eine Fahrradmitnahme im Zug überhaupt erlaubt ist (gibt alte Züge wo die Mitnahme generell verboten ist, wegen Platz) und wenn ja zu welchen Uhrzeiten!

ok, das erklärt es, wieso er morgens nicht durfte und nachmittags schon :D

danke!

Tageskarte

Hallo

Ich habe eine Frage zu Tageskarten:
Gelten sie wirklich 24 Std? Also kann ich am Morgen fahren und dann z.B. nach Hause essen und dann wieder am Nachmittag weiterfahren?

Würde mich echt interessieren...

Lg

Oben