http://www.realworlddogs.com/

A soo :D

Und warum wird dann ein neuer Thread zum gleichen Thema eröffnent?
Ohne Infos? :confused:

Sehr interessanter Thread.
Ein Link und kein Text/Anliegen/Frage dazu...

Und das obwohl es doch vor 2 oder 3 Wochen einen Thread darüber gab, wo die jetzige TE mitgeschrieben hat...

:confused::confused::confused:

Wenn ich (ist jetzt ein bissi o.t.) die Wahl hätte zwischen jemandem, der seit vielen Jahren mit Hunden lebt und das totale Gespür für die Tiere hat, der seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, der auf den einzelnen Hund immer wieder neu eingeht, der einfach das Händchen hat...und jemandem, der zwar Kurse, MEdaillen und was auch immer vorweisen, jedoch so überhaupt kein Feeling für den Hund aufbringt...ratet mal, zu wem ich lieber gehen würde :cool:

VOn daher also: mir ist der Mensch hinter em Trainer wichtiger als sämtliche offzielle Qualifikationen.

Wenn ich (ist jetzt ein bissi o.t.) die Wahl hätte zwischen jemandem, der seit vielen Jahren mit Hunden lebt und das totale Gespür für die Tiere hat, der seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, der auf den einzelnen Hund immer wieder neu eingeht, der einfach das Händchen hat...und jemandem, der zwar Kurse, MEdaillen und was auch immer vorweisen, jedoch so überhaupt kein Feeling für den Hund aufbringt...ratet mal, zu wem ich lieber gehen würde :cool:

VOn daher also: mir ist der Mensch hinter em Trainer wichtiger als sämtliche offzielle Qualifikationen.

So ist es!!!

Geh bitte.

Dauernd reden alle von Verhaltensbiologie (ja, die Lerntheorie ist Teil der Verhaltensbiologie) und dann wird eine Trainerin, die GENAU DAS studiert hat, also wahrscheinlich wirklich WEIß (und nicht nur "ein Gespür hat") worums geht, als "wertlose Medaillen"-Reiterin denunziert?

Das ist echt unverständlich.

Sein tut´s aber so, dass jemand der ein Fachgebiet studiert hat, zwar theoretisches Wissen en Masse hat, dies aber noch lange nicht heißen muss, dass derjenige auch das angesprochene G´spür hat. Gibt genügend Studierende, die ein Fachgebiet wählen, dass sie stark interessiert, dieses Studium auch erfolgreich absolvieren, aber dennoch fehlt ihnen der Hintergrund..das warum und wie aus der Praxis, nicht aus wissenschaftlichen Büchern. Das selber erlebt, gesehen haben.
Und es gibt sie, die erfolgreichen "Hund-Mensch" Trainer, die eben kein Studium voweisen können, nicht irgendwelche zertifizierten Prüfungen abgelegt haben, die einfach aus Beobachtung gelernt haben und nicht alles in wissenschaftliche Schubladen packen.

DIe Mischung aus beidem machts!
Wenn jemand dieses Studium betreibt und zudem auch Gespür für Hunde hat - ideal!
Ich denke aber auch, dass man sich ohne Studium, nur durch Interesse an der Materie, dem nicht alles so hinnehmen wie es einem vorgeklatscht wird, ein breites Wissen gerade im Gebiet des Hundeverhaltens, aneignen kann.
Eine Art Selbststudium sozusagen.

Ich kenne diese Trainerin nicht, wäre aber wirklich gespannt zu erfahren wie Estrellas EIndruck war. Vielleicht hat sie ja beides : Wissen und Gefühl

Ich fände es schön, wenn es so wäre.

Lg. CM

Geh bitte.

Dauernd reden alle von Verhaltensbiologie (ja, die Lerntheorie ist Teil der Verhaltensbiologie) und dann wird eine Trainerin, die GENAU DAS studiert hat, also wahrscheinlich wirklich WEIß (und nicht nur "ein Gespür hat") worums geht, als "wertlose Medaillen"-Reiterin denunziert?

Das ist echt unverständlich.
Nein, da hast du mich falsch verstanden!!!!!

Ich habs allgemein gemeint, dass eben immer nach der Qualifikation geschrien wird, jeder Trainer, der hier diskutiert wird, ist sowieso der letzte Idiot etc....
Und da habe ich sagen wollen, dass MIR andere Dinge wichtiger sind, als ob der jetzt die BGH nummersounso absolviert hat mit seinem Hund oder ob er beim ÖKV ist etc.

Jetzt verstanden?
:)

Oben